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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3l läuft einfach nicht
Gude zusammen,
Ich komm aktuell einfach nicht mehr weiter. Mein neu erworbenes Boot hatte, wie so viele nach diesem Winter, einen Frostschaden. Natürlich nach innen so dass ein neuer Motor her musste. Hab nen gebrauchten long block gekauft ( von nem großen, zuverlässigem örtlichen Händler) und alles umgebaut. Vorbereitung zum ersten Probelauf, den Motor erstmal ohne Kerzen drehen lassen um Öl zu verteilen und Benzin bis in Vergaser zu pumpen. Da schon das erste Ding. Leitungen nach insgesamt ca 30 sec drehen lassen furze trocken. ( Weiß nicht mehr wie lang die sonst zum Ansaugen braucht, aber hab dann die Leitungen zur Beschleunigung einfach per Hand befüllt) Vergaser hat die Pumpe dann selbst gefüllt. Dann jz Probelaufen lassen. Nichts. Gefühlt kein Zündfunke da. Bestätigung Stroboskoplampe gibt auch kein Signal an. Was aber ist, dass die Zündspule bei nicht eingesteckten Zündkerzen Funken auf Plus und Minus schlägt, und das abwechselnd. (N Kumpel hatte Zündspule, Zündverteiler, Modul bei sich getestet gehabt. Dort funktionierte alles.) Hab ich iwo evtl. n Masse Problem ? Was könnte es sonst sein ? Grüße Axel |
#2
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Hallo Axel,
das hat mein Motor auch. Wenn ich nur mit dem Anlasser drehe habe ich keinen Blitz an der Pistole. Wenn der Motor läuft geht das einwandfrei. Zieh mal einen Zündkerzenstecker ab und stecke eine Zündkerze rein. Diese hälst Du mit dem Gewinde auf Masse und drehst den Motor mit dem Anlasser. Dann siehst Du sofort ob Du einen Funken hast. Das hat mich auch Nerven gekostet https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=308426 Der Zündverteiler ist grob eingestellt auf 1 Zylinder OT ? Nicht dass Du in den falschen Takt zündest. Hast Du eine mechanische oder elektrische Benzinpumpe ? Die elektrische hat das "Problem" dass die erst anfängt zu pumpen wenn der Anlasser dreht oder Öldruck im Motor ist. Geändert von MichaelBC (01.06.2021 um 11:17 Uhr) |
#3
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werde ich so heute mal ausprobieren.
Ja genau. Markierung unter aufm Rad auf 8° ( Zyl. 1 OT) und Verteiler Finger auf 1. mechanische Pumpe. Die funzt auch.. (im ausgebauten Zustand getestet) Finde den Funkenschlag auf der Zündspule komisch.. |
#4
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Wenn Du das Kabel zum Verteiler nicht einsteckst ist das normal. Wohin soll die Spannung sonst gehen ?
Du weißt aber, dass der Motor nur jede zweite Umdrehung zündet ? Es muss der richtige OT sein bei dem beide Ventile geschlossen sind. Sonst wird das nichts.
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#5
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Tatsächlich.. oh man wie peinlich.. war bloß eine Kurbelwellenumdrehung zu wenig..
Nun da er läuft, läuft er zwar gut aber es klingt ein sehr starkes tickern durch. ( siehe Video) hoffe hier hat jmd ne Idee woher das kommen könnte. Zündung steht auf 8 vor OT. https://youtube.com/shorts/qxZpIV5EBRo?feature=share |
#6
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Nachdem was Du beschreibst würd ich jetzt mal sagen Stößel Benzinpumpe.
An sonsten auch alles andere. Klingen tut er wie ein Traktor. |
#7
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Zitat:
Stößel der Benzinpumpe ist mir auch schon durch den Kopfgegangen. Wie aber könnte ich das kontrollieren und beheben? |
#8
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Na Benzinpumpe abbauen und dann richtig wieder anbauen.
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#9
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zwischen Benzinpumpe und Motorblock sollte eine ganz dicke Dichtung sein,
schaue mal nach ob die wirklich drin ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Undichte Krümmerdichtung, dann ist das auch wie ein Traktor.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#11
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Ralf, das ist hier kein 3,0L, sondern ein V6, da gibt es die Dichtung die Du meinst nicht!
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#12
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Aber nicht so, nicht so laut.....
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#13
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Hast recht, ... gerade erst das Video gesehen.
Für Ventilklackern ist das aber eigentlich auch zu laut. Um das auszuschließen, würde ich jetzt die Ventildeckel abnehmen und an den Kipphebeln wackeln. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#14
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Eine undichte Krümmerdichtung würde ich nicht ausschließen.
Gib bei Youtube mal "leaking exhaust manifold sound" oder "leaking header sound" ein, dann hörst Du teilweise den gleichen Sound wie bei deinem Motor. Z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=n9mFTQCRCI0 Gruß Götz |
#15
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Die beiden Videos sind ein Unterschied wie Tag und Nacht
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#16
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Zitat:
allerdings muss ich dazu sagen dass der Antrieb nicht eingebaut ist. Ventile kontrolliere ich nochmals. Die Krümmer hatte ich mit Drehmoment festgezogen. Laut service manual 27Nm. |
#17
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Ich würde die Ventildeckel runter nehmen, da siehst vermutlich schon mehr.
Ich hatte bei einem ähnlichen klackern mal einen abgerutschten Schlepphebel gefunden.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#18
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Bei mir war letztes Jahr eine Stößelstange eingelaufen.
Hat immerhin 30 Betriebsstunden gehalten. Gruß Alex
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#19
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Hab vorhin mal alles hier genannte geprüft.
Eingelaufene Stößelstangen hab ich noch nie gesehen.. aber denke die würde man erkennen. Meine zumindest schauen gut aus. Hebel sind auch alle drauf und spiel auch io. Krümmer hab ich mal nachgezogen -> keine Veränderung Benzinpumpe und Stößel sind jut. Meine Hand musste ich für den Einbau allerdings gefühlt fast ausrenken weil alles so eng. hab mich einfach mal getraut dem laufenden Motor einen Gasstoß zu geben. Positiv: er nimmt das Gas echt gut an. (Springt auch auf den ersten Dreh direkt an) Negativ: Das Geräusch ist def. Drehzahlabhängig und meiner Meinung nach schleift iwo iwas. bei jeder Kurbelwellen Umdrehung. Ich weiß nur nicht ob im Motor oder außerhalb. Kuppler, Schwungscheibe, etc. es ist aber verdammt laut und hört sich echt nicht gesund an. unten in der Ölwanne ist eine Delle. Könnte es damit was zu tun haben !? |
#20
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1) Wo sich was dreht, gibt es ein Geräusch...
2) Delle oder Beule ist immer eine Sichtsache. Schaust du von innen oder draußen drauf? |
#21
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wie tief ist denn die Beule ?
da müßte ja schon die Kurbelwelle auf die Ölwanne schlagen das Geräusch hört sich nach einer hin und her Bewegung an, darum dachte ich auch gleich an die Kraftstpffpumpe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Hallo Axel,
probier doch mal den Motor ohne Riemen laufen zu lassen um die Nebenaggregate auszuschließen! Ev. noch die Riemenscheibe von der KW ziehen. ( Da war mal so ein Fall das diese das Geräusch verursacht hat)! Nur ein Tip um den Fehler weiter einzugrenzen!
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#23
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So... damit der Fall geschlossen werden kann.
Ich habe ich heute den Motor wieder ausgebaut und beim Testlauf ein starkes eiern der Kurbelwelle festgestellt. Lager ausgeschlagen oder what ever.. aber jz wissen wir wenigstens woher das Geräusch kommt. |
#24
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Zitat:
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