boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2021, 07:56
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 814
Boot: Pedro Donky 30
749 Danke in 272 Beiträgen
Standard Lowrance Mark 4 spinnt

Hallo,

mein Lowrance Mark 4 zeigt keine zuverlässige Wassertiefe an. Im Hafen meist 0m, mal 1,3m, dann 3,9m oder auch mal 17m.

Kann ich sicher sein, dass es am Geber liegt oder kann der Fehler auch am Endgerät selbst liegen? Im ersten Fall würde ich nur den gebe tauschen, anderenfalls einen neuen Tiefenmesser installieren.

Bei Innenmontage: Der Geber könnte nur leicht versetzt zum "Kiel" einlaminiert werden, da in der Mitte ein Stringer liegt - wäre das egal?

VG Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2021, 13:15
Reneborgsdorf Reneborgsdorf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2020
Ort: Velgast, Barth, Nbarhöft
Beiträge: 49
Boot: Maxum 3000 scr, Konsole 5,50
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo.
Derart wechselnde tiefenangaben hatten bei mir 3 gründe.
Entweder ist der geber nicht immer vollständig im wasser, oder er ist unterhalb verschmutzt oder beim stecker vom geber ist ein pin reingedrückt und hat keinen duchgehenden kontakt zur buchse (oder buchse verdreckt).
Hast du einen screenshot von der echolotansicht ? Zeigt das echolot bei fehlfunktion oben einen breiteren farbigen streifen ?

Einbaugeber ist eine feine sache. Der versatz ist unerheblich, da du die tiefenanzeige, also den nullpunkt im echo verschieb3n kannst.

Gruss
Rene
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2021, 13:21
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 814
Boot: Pedro Donky 30
749 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Werde am Wochenende mal ein Foto machen. Das ist ein Modell mit Graustufen (also kein Farbdisplay). Wenn es funktioniert, kann man genau den Grundverlauf sehen; wie dieser ansteigt oder abfällt oder auch flach verläuft (schwarz dargestellt). Dann kommt ein heller, fast weißer Bereich und schließlich oben ein Bereich, den ich im Menu mit der Funktion "Greyline" einstellen kann (ich weiß aber nicht was das bewirkt, außer dass sich der Kontrast verändert und der Bereich hoch und runter wandert).

Wenn das Gerät funktioniert, dann für ein paar Minuten und die Spinnereien gehen wieder los. Der Geber ist sauber und ca. 20 cm unter der Wasserlinie. Kielversatz steht auf -0,50cm, was ungefähr hinkommen dürfte.

Ich schaue mir nochmal die Pins / den Stecker an. Aber da habe ich schon geschaut und nichts verdächtiges festgesellt. Vielleicht mal WD40 drauf sprühen und abtrocknen lassen; hilft ja bei (fast) allem.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Penta MD1 0-Mark / Timing Mark Penduick Motoren und Antriebstechnik 2 24.05.2021 12:20
Lowrance Mark 5x Pro Geschwindigkeit ?? Hesse89 Technik-Talk 3 05.07.2018 09:05
Jemand das Lowrance Mark-5x DSI im Einsatz und den Geber in der Bilge montiert? cruiserhh Allgemeines zum Boot 0 17.05.2015 19:20
Lowrance Plotter spinnt ThomasS. Technik-Talk 0 18.05.2013 07:21
Lowrance Mark 5x pro vs. Elite 4 mit GPS Ponti Technik-Talk 1 19.01.2013 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.