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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2021, 11:04
Failbob Failbob ist offline
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Standard Inbetriebnahme Mercury F40

Hallo Leute

Ich habe gestern den ersten Probelauf (in einer Tonne) meines neuen Mercury F40 gemacht

Allerdings habe ich 2 Probleme. Vorweg: Ich bin noch recht frisch im Thema Boot und habe dementsprechend noch nicht so die Erfahrung und das Wissen

1. Ich habe MRBF "Polsicherungen" verbaut. Jetzt hat mir der Motor die 100A Sicherung der Starterbatterie beim ersten Starten durchgebrannt Offensichtlich ist der Anlasserstrom größer. Wie finde ich den heraus bzw. wo kann ich den lesen? - ohne die Sicherung ist er glücklicherweise direkt angesprungen

2. Habe ich noch ein Problem mit der Fernschaltung. Der Vorwärtsgang geht super rein und lässt sich auch gut nach vorne schieben. Komischerweise geht der Rückwärtsgang gar nicht rein hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich vermute den Fehler eher in der Fernschaltung als am Motor, da diese zu blockieren scheint.

Anbei nochmal ein Bild "zur Aufmerksamkeit"

liebe Grüße
Pascal // Failbob
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  #2  
Alt 23.05.2021, 12:32
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Das Dicke Pluskabel, das von der Batterie zum Motor führt, wird normalerweise nicht abgesichert! Der Anlasserstrom ist zu groß im Moment des Startens. Es werden nur die Kabel des Bordnetzes abgesichert.

Sind die Schaltzüge richtig eingestellt? Hat der Motor Powertrimm? Falls nicht müsste es beim Einlegen des Rückwärtsganges Arretierungsklauen geben, die verhindern, dass der Motor bei Rückwärtsfahrt hochklappt. Funktioniert das?
Kannst ja auch nochmal das Seil für den Rückwärtsgang am Motor aushaken und schauen ob es sich dann schalten lässt.
Den Sperrhebel für den Rückwärtsgang an dem Schalthebel hast du schon gezogen??

War der Motor bei deinem Probelauf weit genug heruntergeklappt/senkrecht gestanden?
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  #3  
Alt 23.05.2021, 13:43
Failbob Failbob ist offline
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Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Das Dicke Pluskabel, das von der Batterie zum Motor führt, wird normalerweise nicht abgesichert! Der Anlasserstrom ist zu groß im Moment des Startens. Es werden nur die Kabel des Bordnetzes abgesichert.

Sind die Schaltzüge richtig eingestellt? Hat der Motor Powertrimm? Falls nicht müsste es beim Einlegen des Rückwärtsganges Arretierungsklauen geben, die verhindern, dass der Motor bei Rückwärtsfahrt hochklappt. Funktioniert das?
Kannst ja auch nochmal das Seil für den Rückwärtsgang am Motor aushaken und schauen ob es sich dann schalten lässt.
Den Sperrhebel für den Rückwärtsgang an dem Schalthebel hast du schon gezogen??

War der Motor bei deinem Probelauf weit genug heruntergeklappt/senkrecht gestanden?
Schaltzüge sollten richtig eingestellt sein (sonst würde der Vorwärtsgang doch auch nicht richtig funktionieren oder?!)

Der Motor hat Powertrimm, daher wüsste ich nichts von Arretierungsklauen.

Was meinst du mit "Sperrhebel für den Rückwärtsgang"? habe davon nichts gelesen in der Montage Anleitung

Ja der Motor stand senkrecht, das Bild war noch vor dem Probelauf (auf Transporthöhe gekippt)
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  #4  
Alt 23.05.2021, 13:59
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Hast du evtl. aus Versehen die Schaltkabel in der Box vertauscht[emoji2369] sonst dreh mal an der Propellerwelle beim Schalten, manchmal steht in eine Richtung Zahn auf Zahn, da es unsynchronisierte Schaltungen sind.
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #5  
Alt 23.05.2021, 14:07
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Zitat:
Zitat von Failbob Beitrag anzeigen
Schaltzüge sollten richtig eingestellt sein (sonst würde der Vorwärtsgang doch auch nicht richtig funktionieren oder?!)
:
Kontrollier das noch einmal
Wenn der Vorwärtsgang gut funktioniert,
heißt das nicht, dass alles richtig eingestellt ist.
Hebel an der Fernschaltung und am Motor beide in Neutralstellung bringen,
dann muß der Bowdenzugzylinder ganz leicht in die Aufnahme des Schaltarmes am Motor rutschen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 23.05.2021, 19:23
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Zitat:
Zitat von Failbob Beitrag anzeigen
....Der Vorwärtsgang geht super rein und lässt sich auch gut nach vorne schieben. Komischerweise geht der Rückwärtsgang gar nicht rein ...
Motor läuft, oder Motor ist aus?
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 23.05.2021, 23:05
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mache den Schaltzug noch mal von dem Pinn ab, und lege den Rückwärtsgang von Hand am Motor ein, wenn du jetzt mal an der Schaltbox auf Rückwärts schaltest kannst du sehen ob der Zug zulang ist oder zu kurz, das kann man einstellen, vorwärts geht das genau so

die Sicherung für den Anlasser kannst du dir sparen, sowas braucht kein Mensch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 24.05.2021, 09:26
Failbob Failbob ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Motor läuft, oder Motor ist aus?
Motor war aus
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  #9  
Alt 24.05.2021, 09:29
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Zitat:
Zitat von Failbob Beitrag anzeigen
Motor war aus
Dann pass auf das du nix kaputt machst!
Im rückwärts Gang gibt es keine schräge Verzahnungen der Schaltklauen, deswegen sollte man bei stehendem Motor auch nicht rückwärts schalten.

Ich finde es blöd wenn Händler ihren Kunden das verkaufte Produkt nicht richtig erklären....
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 24.05.2021, 09:37
Failbob Failbob ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Dann pass auf das du nix kaputt machst!
Im rückwärts Gang gibt es keine schräge Verzahnungen der Schaltklauen, deswegen sollte man bei stehendem Motor auch nicht rückwärts schalten.

Ich finde es blöd wenn Händler ihren Kunden das verkaufte Produkt nicht richtig erklären....
okay danke, das heißt, Motor an und dann testen ob der Rückwärtsgang reingeht?
Logischerweise kann ich dann auch nicht von Hand den Gang am Motor einlegen (wenn er nicht läuft) oder?

Vorher werde ich nochmal testen ob die Schaltzüge richtig eingestellt sind, aber dass sollte ja gehen.
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  #11  
Alt 24.05.2021, 09:44
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Den Motor in den Leerlauf stellen und die Schaltbox in den Leerlauf stellen und wenn beides überein stimmt, einhängen und fest schrauben.
Auf keinen Fall im eingelegten Gang irgendwas überprüfen, dann kommst du auf keinen Nenner!
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 24.05.2021, 10:09
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Den Motor in den Leerlauf stellen und die Schaltbox in den Leerlauf stellen und wenn beides überein stimmt, einhängen und fest schrauben.
Auf keinen Fall im eingelegten Gang irgendwas überprüfen, dann kommst du auf keinen Nenner!
das ist mir klar, es geht darum zu überprüfen ob man den Gang am Motor einlegen kann
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  #13  
Alt 24.05.2021, 10:16
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Bei stehendem Motor?
Ja kann man wenn jemand den Propeller dreht!

So ganz klar scheint es aber nicht zu sein, sonst würdest Du hier nicht fragen müssen!
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  #14  
Alt 27.05.2021, 15:39
Failbob Failbob ist offline
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gestern konnte ich endlich wieder zum Boot und das ganze nochmal testen.

Und ja ihr hattet Recht Bei laufendem Motor konnte ich den Rückwärtsgang ohne Probleme einlegen Danke nochmal an Alle die geholfen haben
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