boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2021, 19:15
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard Abgas-Schalldämper/-Schlauch für Diesel-Heizung

Moin Moin,

ich bräuchte für´s Verständnis mal wieder etwas Input von euch

Heute habe ich festgesellt, dass mein Abgasschlauch der Diesel-Luftheizung im Arsch ist. Der Aufbau des vorhandenen Schlauches mit integriertem Schalldämpfer ist wie unten im Bild, also ein Schlauch mit Löchern ringsherum. Am Anfang und am Ende mit einem steifen Teil ca. 30 cm lang (ohne Löcher). Da wo die Löcher im Schlauch sind, ist eine Art Steinwolle drum herum und dann zwei größere Alurohre als Isolierung. Die Abdichtung zw. dem perforiertem Teil und dem festen Teil des Rohres ist kaputt, so dass die Abgase seitlich rausdrücken und so in die Ansaugseite der Heizung gelangen dann in die Warmluftausgänge und damit u.a. im Salon landen. Eher suboptimal...
Also muss was Neues her. Und jetzt zum "Fragenkatalog":
1. Der alte Abgasschlauch ist 2,20 m lang (im Prinzip viel zu lang). Ich denke die Länge hängt mit dem integrierten Schalldämpfer zusammen!? Kann der neue Auspuff dann theoretisch auch kürzer sein oder hat die Länge noch eine andere Bedeutung?
2. Kann ich so ein günstiges Teil (z.B. SOWAS (PaidLink)) nehmen + Schlauch vorn und hinten und fertig
3. Wenn ich ein Teil so oder ähnlich dem Punkt 2 nehmen würde, geh ich davon aus, dass ich den kompletten Schlauch vor und hinter dem Schalldämpfer isolieren muss, damit nix kokelt. Muss der Schalldämpfer auch eingepackt werden?
4. Gibt es andere / bessere Idee´n für einen neuen Abgasschlauch+ Schalldämpfer?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unbenannt_5_11.jpg
Hits:	60
Größe:	14,8 KB
ID:	919418  
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2021, 19:56
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Ja , du kannst sowas nehmen. Aber bitte abdrücken und eventuell nachlöten.
Die sind oft nicht dicht.
Muss es unbedingt Schlauch sein ? Sonst 22 Edelstahlrohr......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2021, 20:50
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ja , du kannst sowas nehmen. Aber bitte abdrücken und eventuell nachlöten.
Die sind oft nicht dicht.
Muss es unbedingt Schlauch sein ? Sonst 22 Edelstahlrohr......
Muss nicht, läßt sich aber unkomplizierter verlegen. Ich könnte mir auch aus Edelstahl-Rohr eine Konstruktion schweißen...wäre auch ein Möglichkeit.

Ist es eigentlich egal, ob ich den Schalldämpfer direkt an der Heizung oder so nach wie möglich am Ausgang anordne. Hat das einen Einfluss auf die Schall-Dämpfung?
__________________
Grüße
Klausi

Geändert von EMUGurke (24.04.2021 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2021, 08:21
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Moin Moin,

Also muss was Neues her. Und jetzt zum "Fragenkatalog":
1. Der alte Abgasschlauch ist 2,20 m lang (im Prinzip viel zu lang). Ich denke die Länge hängt mit dem integrierten Schalldämpfer zusammen!? Kann der neue Auspuff dann theoretisch auch kürzer sein oder hat die Länge noch eine andere Bedeutung?
2. Kann ich so ein günstiges Teil (z.B. SOWAS (PaidLink)) nehmen + Schlauch vorn und hinten und fertig
3. Wenn ich ein Teil so oder ähnlich dem Punkt 2 nehmen würde, geh ich davon aus, dass ich den kompletten Schlauch vor und hinter dem Schalldämpfer isolieren muss, damit nix kokelt. Muss der Schalldämpfer auch eingepackt werden?
4. Gibt es andere / bessere Idee´n für einen neuen Abgasschlauch+ Schalldämpfer?

Vielen Dank für eure Hilfe!
1. Den Abgasschlauch kann man kürzen, Marine-Schalldämpfer (siehe 2.) haben immer die maximal mögliche Länge verbaut, damit man unter keinen Umständen eine weitere Verbindung außer an der Heizung und am Borddurchlaß hat

2. Auf keinen Fall! Das ist ein KFZ-Schalldämpfer ausschließlich für den Verbau außerhalb eines Fahrzeugs. Diese Schalldämpfer sind prinzipiell nicht dicht (brauchen sie auch nicht zu sein) und haben zusätzlich keine fest angebauten Schläuche. Für den Verbau innerhalb eines Fahrzeugs (z.B. fast immer bei Bootseinbau) ist unbedingt eine vollständig gasdichte Schalldämpferanlage zu verwenden, was ansonsten passiert sieht man u.a. hier

3. Zu einem Marineschalldämpfer gehört eine passende (Glaswolle o.Ä.) Isolierung als Schlauch zum Überziehen über die komplette Konstruktion, d.h. inklusive des Schalldämpfers

4.
  • Diesen (oder einen baugleichen) Schalldämpfer
  • Diese oder gleichwertige Isolierung dazu

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.04.2021, 08:29
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Puh, das ist aber auch eine selten dämliche Konstruktion gewesen, den Auspuff fast direkt vor den Heizlufteingang zu setzen.




Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Für den Verbau innerhalb eines Fahrzeugs (z.B. fast immer bei Bootseinbau) ist unbedingt eine vollständig gasdichte Schalldämpferanlage zu verwenden, was ansonsten passiert sieht man u.a. hier
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2021, 10:10
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

O.k. Punkt 3 fällt damit mal aus.

Bei dem Schalldämper/Schlauch vom Tiger ist das Kürzen ja einfach. Bei meinem alten war das leider nicht so. Ich hatte auch erwartet, dass man den mal eben etwas zurückschneiden kann, um eine undichte Stelle wegzubekommen. Dem war leider nicht so. Die Enden vor und nach dem eigentlichen Schalldämpfer waren eben nur ca. 20 cm lang. Danach kam gleich das löchrige Rohr vom Schalldämpfer. Die ganze Konstruktion erschien mir mehr als zweifelhaft. Das feste Ende war mit dem löchrigen Schalldämpferrohr nur mit einer kurzen Rohrhülse lose zusammengesteckt. Dicht konnte das nie und nimmer sein. Davor hab ich so feste Brösel (sehen aus wie abgebröckelter Gips) rausgefummelt. Das sollte wohl irgendwann mal die Abdichtung sein. Naja - wie auch immer - das Ding fliegt raus.

Ein anderes Problem: Meine Rohrstutzen an Heizung und Bordwanddurchführung sind 28 mm im Durchmesser. Die meisten Rohre sind 24 mm (manchmal auch 30 mm). Da muss ich dann wohl noch irgendwie einen Übergang basteln oder die 2 mm zw. 30 und 28 irgendwie abdichten. Gibts es da irgendwas praktikables? Mal von der Glaswolle abgesehen.

Ich hatte sonst noch diesen Schalldämpfer in die engere Auswahl gezogen: KLICK Vorteil: der kommt meinem alten Modell sehr nahe und ich muss ihn nicht noch zusätzlich isolieren / Nachteil: der Anschluss paßt nicht ganz (Dm. 30 mm zu 28 mm) Was haltet ihr von dieser Lösung?
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2021, 10:47
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 317
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

28mm ?
Was ist denn das für eine Heizung ?
Webasto adaptiert bei den kleinen Heizungen von 22mm Heizgerät auf 24 mm Abgas und Bordwand.
Eberspächer hat 24 mm am Heizgerät und 30 mm Abgas und Bordwand.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2021, 12:04
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ja - leider tatsächlich 28 mm. Das ist eine Ardic-Heizung. Ich hab im Netz noch keinen Schalldämpfer mit 28er Anschluss gefunden. Leider auch keinen Adapter auf die gängigen Größen.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2021, 12:40
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 317
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Dann frag mal bei Reinhold Klepsch in Heiligenhafen nach, der hat noch viele Ardic Sachen auf Lager.
www.yachtheizung.de
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2021, 13:15
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Dann frag mal bei Reinhold Klepsch in Heiligenhafen nach, der hat noch viele Ardic Sachen auf Lager.
www.yachtheizung.de
Danke - da bin ich schon in Behandlung
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2021, 21:15
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Nur um das Thema abzuschließen:
Ich hab bei yachtheizung.de den Original-Schalldämpfer für meine Ardic-Heizung bekommen. Nicht wirklich günstig und ewige Lieferzeit (incl. hinterhertelefonieren trotz Vorkasse-Bezahlung ) aber dafür paßt er 1:1 auf die Heizung und den Borddurchlass.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Abgas-Wasser-Abscheider für Generatoren schimi Technik-Talk 13 05.03.2018 08:07
TAMD -Diesel im Abgas Kaleu Motoren und Antriebstechnik 10 16.05.2017 14:11
Heizung!! Querschnitt Abgas haut hin oder nicht? jaha Technik-Talk 50 15.02.2015 11:05
Ab 2015 Neue Abgas Norm für Bootsmotoren curtiss_1 Allgemeines zum Boot 3 02.04.2014 14:08
Reduzierung von 13mm schlauch auf 8mm schlauch Andy78 Technik-Talk 3 01.03.2011 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.