boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.05.2021, 10:08
med med ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bamberg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 695
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Nespresso scheint ja in der Bootsfahrer-Gemeinschaft eine enorme,
nahezu Bootssport entscheidende, Bedeutung zu haben.
Bin echt erstaunt.
Geht mir jetzt gerade 10m am A...h vorbei.
Die Verpackung (Kapseln) ist super, und das Ein-Knopfdruck-Handling.

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Der Vorteil bei der Nespresso für uns war schlicht die Größe und Handhabung auf dem Trailerboot.

Beim Nächsten Boot werden wir das wohl wieder umstellen auf French Press Kaffee.
Verwende derzeit French Press, verursacht enormen Wasserverbrauch beim Spülen der vielen Kaffeekrümel.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 20.05.2021, 12:09
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von schleipfi Beitrag anzeigen
Aber die Bilgenpumpe ist vom Werk so montiert und das Serienmäßige Ladegerät war garantiert nicht Ex. Ich kenne EX Geräte nur als vergossen
wie gesagt, es gibt eine spezielle amerikanische Norm für den Schutz von elektrischen Komponenten auf Booten (eben jene SAE J1171) - die hat mit dem, was man so aus dem europäischen professionellen Umfeld als Ex-geschützt kennt nicht unbedingt ganz so viel zu tun. Allerdings würde ich zumindest die Bilgenpumpe mal prüfen, ob die nicht ggf. sogar dieser Norm entspricht, beim Ladegerät kann ich es mir in der Tat kaum vorstellen, aber das gehört m.E. wirklich nicht in den Motorraum (es sei denn, es handelt sich um ein vergossenes lüfterloses Klein-Ladegerät - und selbst das würd ich versuchen anderswo zu installieren).
Käufliche Blower sollten eigentlich alle mindestens dieser SAE-Norm entsprechen. einfache offene Elektromotoren sollte es als Motorraumlüfter eigentlich nirgends geben.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 20.05.2021, 16:16
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Landkreis Landsberg
Beiträge: 141
Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
119 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Servus,

bei mir läuft ein AEG SW 1500 (hat natürlich nichts mehr mit dem uns bekannten AEG zu tun) und daran eine Nespresso Mini.
Wie der Name schon sagt, wirklich sehr klein. Ich habe sie sogar in einem Kosmetikbeutel super untergebracht.

Der Inverter hängt mit sehr kurzen Kabeln an einer Varta 85Ah AGM.
Bei voller Batterie ist es kein Problem 5 Espressi rauszuholen, beim 6. kann der Inverter dann aber schon mal wegen Unterspannung zum Pfeifen anfangen.
Bei laufendem Motor ist es überhaupt kein Problem.


BG
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 20.05.2021, 18:07
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Beim Kaffee finde ich die Aeropress sehr gut. Wasserkocher, das Ding auf die Tasse und dann den Puck wegschmeißen. Sehr wenig Spülaufwand und je nach Sorte sehr lecker...
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 20.05.2021, 21:51
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Nespresso am Landstrom, French vor Anker. So einfach geht das
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 20.05.2021, 22:24
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Letztendlich ist es eine Frage der Bootsgröße, bzw des Typs. Ab einer gewissen Größe stellt sich diese Frage nicht. Da stellt sich eventuell noch die Frage, ob ein Generator an Bord ist, wobei das ab einer gewissen Größe auch Grundausstattung ist.

Ich habe heute meinen Wasserboiler über Batterie und Wechselrichter aufgeheizt. Ca 60 Minuten 100A Dauerlast aus der Batterie und gute 30A aus der Solaranlage. Danach habe ich geduscht.
Kaffee mache ich mit einer normalen Kaffeemaschine mit Thermoskanne.
Auf dem ersten Boot hatte ich einen Kartuschenkocher und Nescaffee. Das ging auch. Wasser gab es aus dem Kanister.
Ob ein Inverter Sinn macht ist letztendlich nur eine Frage von ausreichender Batteriekapazität und Lademöglichkeit. Es gibt Leute, die haben so etwas in ihrem Angelkahn.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landstrom 230V versus 230V aus Inverter FINNnix Technik-Talk 23 04.10.2017 08:00
Schaltplan Inverter regal292 Technik-Talk 7 06.06.2007 22:30
Heute ist Funktag & preiswerter Inverter 400 W ...... stef0599 Werbeforum 0 05.08.2005 11:52
STERLING Stromversorgung, Batterieladegeräte, Inverter, .... Jörg Becker Werbeforum 2 27.05.2005 08:55
Inverter Technik Dr.Excel Technik-Talk 12 14.01.2005 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.