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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Startprobleme mit dem Steuerbordmotor
Hallo liebe Bootsgemeinde,
mein Name ist Knut und ich betreibe mit meiner Frau seit 1990 Bootssport und wohne in Hamburg. Wir sind seit 31 Jahren von April bis Oktober jedes Wochenende auf Fehmarn und leben dieses Hobby. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. einen Fachbetrieb nennen, der sich dem Problem auch annimmt und löst. Ich selber bin leider kein Schrauber und habe die letzten Jahre die Pflege und Wartung an einen Fachbetrieb abgetreten. Verbaut sind 2 Volvo Penta Motoren, Typ Ad 41 PA Reihensechszylinder, 3,6 L, 200 PS Nun zu meinem Problem. Es betrifft ausschließlich nur die Steuerbordmaschine. 1. Wenn ich die Servicesschalter 1 und 2 anschalte, ertönt am Microcommander ein Dauerton, den ich am Druckschalter ausschalte und dann die beiden Lampen rot leuchten. Wenn ich nun die Steuerbordmaschine starten möchte, erlischt sofort die rote Lampe, allerdings auch nur die Steuerbordseite und es passiert nichts. Kein durchdrehen, rein gar nichts. Wenn ich nun 1 bis 3 mal die Servicesschalter wieder aus und anschalte, springt der Motor an, als wäre nichts gewesen. Dieses Problem hatte ich in der Saison 2020 insgesamt 3x und habe dann im Oktober einen Fachbetrieb mit der Reparatur beauftragt. Den ganzen Winter habe ich nichts gehört und nun zum Saisonstart vor 3 Wochen wieder das Problem. Ich bin sehr enttäuscht, da ich wertvolle Zeit hab liegen lassen. Nach Rücksprache habe ich nun das Gefühl, das die Firma damit überfordert ist. Es wurde mir diesbezüglich auch nichts in Rechnung gestellt. Ich hoffe sehr, daß ihr mir weiterhelfen könnt. Dieses Problem habe ich nicht jedes Mal beim starten, sondern unregelmäßig. Vielen Dank im voraus Knut |
#2
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Kontrolliere mal die Kabelschraub und Steckverbindungen indem du die Verbindungen trennst und die Stecker und Buchsen mit einem Kontaktreiniger besprühst.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (02.05.2021 um 07:36 Uhr)
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#3
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Hallo Knut,
das scheint ein elektrisches Problem zu sein... Kontaktschwäche / Massefehler / Zündschloss etc.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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genau ein Kontakt Problem, da geht kein Fachbetrieb gerne ran,
ist schwer zu finden und kein Kunde möchte gerne Stundenlange Fehlersuche bezahlen, ich würde auf Verdacht mal die Motor Masse Leitung überbrücken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Euch erstmal recht herzlichen Dank für die Tipps. Bin grade auf Fehmarn bei 4 Grad und am Montag kommt mein Bootsnachbar,der Elektriker ist und sich diesem Thema annimmt. Ich halte euch auf dem laufenden. .. ...
Gruß Knut |
#6
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Moin Knut,
ich denke, mit Serviceschalter meinst Du die Zünd- / Startschlösser ? Tausch doch mal die Zündschlösser von Stb. auf Bb. und retour und schaue, ob der Fehler mitwandert. Die alten Volvo Zündschlösser sind irgendwann einfach mechanisch (Kontakte) ausgelutscht. Ansonsten, wie schon geschrieben, alle relevanten Kontaktstellen überprüfen. Empfehlung: http://www.yachttechnik-fehmarn.de/wir-ueber-uns in Burg Gruß aus Neustadt
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#7
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Zitat:
Moin Andreas, das ist ein klasse Tipp. Ich wollte ja den Fachbetrieb nicht nennen, aber genau die haben von Oktober 2020 bis April 2021 rein gar nichts gebacken bekommen. Kannst dir sicherlich vorstellen, wie enttäuscht wir sind. Wir wollen fahren und nicht die Saison in Burgtiefe in der Box verbringen. Gruß Knut |
#8
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#9
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Zitat:
Hauptschalter / Nato-Knochen
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Zitat:
Wenn ich bei mir die Hauptschalter einschalte geht noch gar nix an ... Das mit Jungs aus Burg ist natürlich doof ... mir haben sie bereits sehr geholfen.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#11
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... jetzt weiß ist, was Du mit Microcommander meinst ...
Du solltest uns vielleicht mal sagen, welche Schaltung bei Dir eingesetzt ist und welche roten Lampen Du meinst, ich habe weder einen Druckknopf noch rote Lampen an meiner Schaltung ... siehe Bild. Ich tippe auf den Service- / Hauptschalter bzw. dessen Verkabelung. Schönes Boot hast Du übrigens ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#12
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Zitat:
Dankeschön, du aber auch! Habe mal 3 Bilder gemacht. Wenn ich die beiden Hauptschalter auf on schalte, ertönt am Microcommander 585 CE Manual ein Dauerton. Nun bestätigte ich am kleinen Druckknopf, an der Rückseite vom Microcommander und die Steuerbord und Backbordseite leuchten nun rot und der Dauerton ist verstummt.Bis dahin alles wie immer. Wenn ich nun die Steuerbordmaschine starten möchte, springt sie entweder an, oder es passiert absolut nichts und NUR die rote Lampe auf der Steuerbordseite erlischt.Nun schalte ich den Hauptschalter wieder an und wiederhole alles 1bis 3 mal. Gott sei Dank ist der Motor bis jetzt immer wieder angesprungen, aber ich muss das Problem unbedingt beseitigt bekommen. Wie schon am Start geschrieben, betrifft dieses Problem nur die Steuerbordmaschine. Ich hoffe, es ist einigermaßen rüber gekommen. Schönen Dank an alle, die sich einbringen. Gruß Knut |
#13
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Moin Knut,
jetzt wird es klarer ... die AD 31 / 41 von Volvo sind "analoge" Motoren bei denen die (Volvo-) Schaltung im Standard rein mechanisch über Bowdenzüge auf die Motoren wirkt. Daher wunderte ich mich auch über den Ton und die roten Lampen. Bei Dir wurde scheinbar eine elektrische / elektronische Fremd-Schaltung nachgerüstet, die kenne ich leider nicht. Das macht natürlich einen elektrischen Fehler noch wahrscheinlicher. Aus dem Grund sind wahrscheinlich auch die Volvo-Service Jungs aus Burg nicht weitergekommen, die kennen die wahrscheinlich auch nicht. Da kann ich im Moment leider auch nicht weiterhelfen ... Ist das dein Manual? Vlt. findest Du da mehr Infos ... https://www.atlantismarine.co.uk/Images/User//File/585CE%20[585CE&813CE]%20Manual%20[English].pdf
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#14
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Zitat:
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#15
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Zitat:
Habe schon Termin mit einem Fachmann.....halte Euch auf den laufenden. Gruß Knut
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#16
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Moin alle zusammen,
wollte mal eine kurze Info geben. Die Hauptschalter bzw. Natoknochen sind leider nicht das Problem. Die Zündschlösser wurden nun von Steuerbord und Backbord durchgetauscht und ich hoffe, das der Fehler nun nach ausgiebigen Testen in den nächsten 5 Tagen an dem Backbordmotor auftritt. Ich wünsche allen schöne Pfingsten......... Gruß Knut
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