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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
bei meiner Glastron V194 Searider hat der Antrieb ca. 6cm Spiel nach links und rechts. Aus diesem Grund habe ich es in eine Werkstatt geschafft, da dort noch ein gebrauchter Antrieb ohne nennenswerten Spiel vorhanden ist. Allerdings steht mein Oldtimer nun schon seit fast einem Jahr dort im freien) und eine Fertigstellung ist nicht in Sicht. Werkstatt ist voll ausgelastet.... Nun meine Frage an euch. Ist es möglich ohne Vorkenntnisse einen solchen Antrieb zu wechseln oder ist das nicht machbar? Handwerkliche Fähigkeiten aus dem Kfz Bereich sind vorhanden. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Vielen Dank und viele Grüße Sebastian |
#2
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Wo hat Dein Antrieb Spiel, bzw. wo kannst Du ihn 6 cm bewegen ?
Meinen Alpha One Gen II baue ich ein einer Stunde ab und wieder dran. |
#3
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den Antrieb tauschen ist keine große Sache,
es ist aber fraglich ob das was am Spiel ändert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
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Lenkhebel vielleicht. Dann muss die ganze Transomplatte raus. Motor auch.
Geht alles mit Zeit, Lust und Youtube. Gruss Ronald Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
#5
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Hallo Sebastian,
Antrieb bewegen, und ein zweiter Mann schaut wo das Spiel ist... (vermutlich der Lenkhebel)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Der komplette Z Antrieb lässt sich wie gesagt nach links und rechts bewegen. Dadurch eiert das Boot bei langsamer Fahrt erheblich und ist nur durch andauernde Lenkbewegungen halbwegs steuerbar. Die Werkstatt meinte das dies mit der Lenkung zu tun hat und wenn das Teil (ich weiß leider nicht welches) bricht, dann wars das. Handelt es sich dabei um den Lenkbewegungen? Viele Grüße Sebastian |
#7
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Um den Lenkhebel meinte ich.
![]() Mein Telefon war schuld... |
#8
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Dann habe ich Deinen Post missverstanden. Mit Antrieb habe ich das Teil gemeint das hinten mit 6 Schrauben angeschraubt ist. Das kann man schnell an und abbauen. In Deinem Fall ist das aber eine größere Baustelle ....
Da macht der Vorschlag von Turbopapst Sinn. Du muss herausfinden wo das Spiel her kommt. Hast Du eine Servolenkung oder rein mechanisch ? |
#9
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![]() Zitat:
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#10
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Zieh erst mal die beiden Schrauben oben am Gimbalring nach.
Sollte man 1x im Jahr machen. Das ist z.B. eine Möglichkeit für Spiel nach links und rechts. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (19.05.2021 um 10:11 Uhr) |
#11
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Das kann ich dir nicht genau sagen ob es eine mechanische oder Servolenkung ist. Boot ist Baujahr 1980.
Ich meine mich daran zu erinnern das der Bootsmeister von einem ausgeschlagenen Lenkbolzen geredet hat. Er wollte die Bohrmethode vorziehen um nicht den ganzen Motor (V8 5,7L) ausbauen zu müssen. Handelt es sich dabei um das Teil im Video bis Minute 1.45? https://youtu.be/S0pQGsgbh40 Grüße Sebastian |
#12
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![]() Zitat:
Wird auch gerne mal undicht. Sprich dann nimmst du Wasser. Ich würde den Motor ausbauen, wenn es der Bolzen ist. Hast dann kein vermurkstes gimbal Housing Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
#13
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Wieso schreiben hier alle Lenkhebel, dass ist doch der Lenkbolzen.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#14
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Hallo Stefan,
und auf den Lenkbolzen kommt der Lenkhebel... und diese Verbindung könnte Spiel haben, oder ausgeschlagen sein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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![]() Zitat:
Ich habe keine Möglichkeiten den Motor auszubauen. Da hilft wohl doch nur warten bis die Werkstatt mal Zeit hat. Vielen Dank für alle Antworten. Gruß Sebastian |
#16
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Post #10 hast Du gelesen???
Die kriegen 74 Nm. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (19.05.2021 um 20:53 Uhr) |
#17
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Hallo Alex,
jetzt ja und werde es probieren. Danke dir ![]() Grüße Sebastian |
#18
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meinst du die beiden Schrauben oberhalb des Gummis? Gruss Sebastian |
#19
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Ev. musst Du die Muttern hinten kontern, die drehen sich häufig mit.
Die oberen Schrauben mit der Edelstahlplatte, die so glänzt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (19.05.2021 um 21:16 Uhr) |
#20
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Bei 6 cm Spiel wird das nicht reichen mit dem nachziehen.
Hab heute Motor und Transom ausgebaut, da ist der Lenkhebel innen lose. Da hilft nachziehen auch nicht mehr. Motor und Transom ausbauen waren in 1,5 Std erledigt. Weiß nicht warum die Werkstatt da so lange braucht. Ich denke wenn alle Teile da sind ist das ein Tag Arbeit. |
#21
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Gruß Sebastian |
#22
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ich denke mein Motor war noch nie in 40 Jahren draußen und das weiß auch der Schrauber. Wahrscheinlich ist das der Grund für das zögerliche Vorgehen. Bei mir in der Gegend ist das leider die einzige Bootswerkstatt und ich habe selber keine Möglichkeit den Motor aus dem Boot zu bekommen. Kran oder Flaschenzug ist leider nicht vorhanden :-( Grüße Sebastian |
#23
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So sieht das aus, wenn sich das ausgearbeitet hat.
Man kann das auch sehen, wenn man am Antrieb wackelt und der Lenkbolzen bleibt stehen. Schräg von unten reingucken. Ev. kannst Du durch nachziehen das Spiel deutlich verringern und alles erst mal so lassen. Das ist eine Möglichkeit, ... ebenso wie der hier angesprochene Lenkhebel, der im Innern vom Motorraum sitzt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#24
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![]() Zitat:
Ich würde das gern selber machen, aber das is leider nicht möglich. Das is doch zum...... Gruß Sebastian |
#25
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Und ich guck mir das mal von unten an wie von dir beschrieben.
Danke nochmal ![]() Grüße Sebastian |
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