boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2021, 07:19
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard Whale supersub smart 650 Pumpe zeigt merkwürdiges Verhalten

So, jetzt mein nächster "Pumpenfall", den ich mir nicht erklären kann:

ich habe obige Pumpe als Absaugpumpe für meine Dusche eingesetzt. Sobald die Nasszelle betreten wird, wird mit einem Schalter Licht, Lüfter und eben auch die Whale 650 aktiviert (die ist im Automatikmodus angeschlossen, dh. sobald Wasser in die Bilge fliesst - sei es durch Duschen oder Waschen - reagiert der Sensor und pumpt ab. Sobald sie fertig ist, hört die Pumpe auf, so der Plan).

Das funktioniert auch. Manchmal. Manchmal auch nicht. Wenn ich die Pumpe an Dauerplus anschließe läuft sie sofort an und pumpt ab, auch wenn kein Wasser in der Bilge steht. Im Automatikmodus reagiert der Sensor, sie läuft an (also der Motor läuft), aber dann dauert es manchmal mehrere Minuten bis der laufenden Motor auch wirklich Wasser ansaugt. Es kann aber auch nach 5 Sekunden "Leerlauf" der Pumpe losgehen.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, der sensor schaltet die Pumpe an, sie läuft aber saugt nicht. Auf einmal gibt sie sich einen Ruck und läuft. Also ob da ein Gang einrastet.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pumpe, ist die evtl. besonders anfällig?
Groetjes
Carsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210226_132924.jpg
Hits:	121
Größe:	29,5 KB
ID:	922154  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2021, 07:57
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...wenn das Pumpensieb nicht vollständig unter Wasser ist, saugt die Pumpe Falschluft an und kann dann nicht abpumpen, die Pumpe braucht einen gewissen Wasserstand, um zu funktionieren
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2021, 08:23
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Natürlich ist der Wasserstand entsprechend hoch, dass das Sieb unter Wasser ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2021, 09:03
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich kenne diesen Effekt von meiner Bilgepumpe und auch von einer 230 V Tauchpumpe. Beide müssen manchmal ein wenig geschüttelt werden, anscheinend können die das Luftpolster nicht so ohne weiteres selbst "wegsaugen". Deshalb nehme ich lieber so ein Duschabwassersystem (PaidLink), kostet ab Lager in D ca. 60 € und funktioniert nach meiner Erfahrung gut. Vielleicht auch, weil es nie ganz leer wird, sondern immer etwas Wasser darin stehenbleibt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2021, 09:38
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Sowas passt platz-/bauartbedingt nicht bei mir. Wasser bleibt bei mir auch immer was stehen, keine Pumpe saugt doch alles weg. Habe mal whale angeschrieben, was die dazu sagen, deren support-Abteilung ist ganz vernünftig.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2021, 09:59
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Natürlich ist der Wasserstand entsprechend hoch, dass das Sieb unter Wasser ist.
der Anschluß für den Schlauch ist ja drehbar, wenn ich mich richtig entsinne. Die Pumpe täte sich mit dem Auspumpen am leichtesten, wenn der Anschluß für den Schlauch möglichst tief liegt
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2021, 19:13
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Der Ausgang ist nur in zwei Positionen verstellbar. So wie ich es habe nach rechts oder steil nach oben zeigend. Zu drehen ist da nichts, bzw. nur vorne das Filtergehäuse.
Ich habe den customer service von whale angeschrieben und mit dem Händler telefoniert. Der hat von so einem Verhalten auch noch nichts gehört, ich werde ihm die Pumpe schicken zum testen. Notfalls bekomme ich eine neue.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatzteile von der Whale Supersub 500 gesucht. Hai-Bruce Technik-Talk 0 24.06.2019 20:51
Pumpe für Whale-Außendusche Kielholer Technik-Talk 3 08.04.2011 08:55
Mercruiser 7.4 Bravo One - merkwürdiges Geräusch XLars Motoren und Antriebstechnik 13 21.04.2008 09:03
Merkwürdiges Teil arrowflash Technik-Talk 2 17.01.2008 23:18
Merkwürdiges Teil an der Großschot de_robbert Segel Technik 30 27.06.2004 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.