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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2021, 09:27
Chris74 Chris74 ist offline
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Standard Trim nach oben funzt nicht

Moin zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem trim alpha one gen2.
Der Motor lässt sich nach unten trimmen aber nicht mehr nach oben, auch nicht über den Trailer knopf.
Wenn ich nach unten drücke höre ich die Pumpe, beim nach oben kein mucks. Trim limit Schalter ist ganz neu reingekommen.
Wäre super wenn ihr Ideen hättet
Gruß Chris
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  #2  
Alt 15.05.2021, 09:30
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Es liegt oft an den Teilen an denen zuletzt geschraubt wurde.
Zuerst mal die Kontakte und Einstellungen prüfen.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #3  
Alt 15.05.2021, 09:39
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Hallo Chris,

hast Du den Limitschalter auch richtig eingestellt?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 15.05.2021, 09:41
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Video: https://www.youtube.com/watch?v=izrEvrUCRos
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Werner

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  #5  
Alt 15.05.2021, 10:04
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Wenn der Limit Schalter nicht eingestellt ist müsste es aber mit dem Trailer Knopf trotzdem funktionieren, sofern der richtig angeschlossen ist.
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  #6  
Alt 15.05.2021, 14:28
Chris74 Chris74 ist offline
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So, erstmal besten Dank für eure Hilfe. Das Problem ist gelöst. Trim limit sensor war richtig installiert. Das Problem war ganz einfach in der schaltbox zu finden, die Kabel für trim nach oben und trailer schalter waren durch��*♂️

Nu aber das nächste Problem was aufgtaucht ist, von den 3 bälgen der dünnste ( ist soweit ich weiß ein Zug drin) ist porös und hat ein kleines Loch ���� jemand ne Ahnung was so eine Reparatur kostet oder was das für ein Aufwand ist das selbst zu machen
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  #7  
Alt 15.05.2021, 14:43
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris74 Beitrag anzeigen
...

Nu aber das nächste Problem was aufgtaucht ist, von den 3 bälgen der dünnste ( ist soweit ich weiß ein Zug drin) ist porös und hat ein kleines Loch ���� jemand ne Ahnung was so eine Reparatur kostet oder was das für ein Aufwand ist das selbst zu machen
1 Std war bisher mein schnellstes ohne Antrieb abbauen und nur diese eine Manschette erneuern.
Beim selber machen, ohne das vorher mal gemacht zu haben würde ich denken 3 Std.

Ich würde mir aber die anderen Bälge auch genau ansehen, nicht umsonst gibt es ein Transom Reparatur Kit.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 15.05.2021, 14:53
Chris74 Chris74 ist offline
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Ok, gibt's da eine Anleitung zu
Was meinst du mit Reparatur kit? Die anderen sehen noch gut aus
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  #9  
Alt 15.05.2021, 15:00
Chris74 Chris74 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
1 Std war bisher mein schnellstes ohne Antrieb abbauen und nur diese eine Manschette erneuern.
Beim selber machen, ohne das vorher mal gemacht zu haben würde ich denken 3 Std.

Ich würde mir aber die anderen Bälge auch genau ansehen, nicht umsonst gibt es ein Transom Reparatur Kit.


Also du hast den dünnen Balg so getauscht ohne den antrieb zu demontieren? Da ist doch ein Zug drin, oder?
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  #10  
Alt 15.05.2021, 15:02
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris74 Beitrag anzeigen
Ok, gibt's da eine Anleitung zu
Was meinst du mit Reparatur kit? Die anderen sehen noch gut aus
Rep.-Kit: https://www.amazon.de/Reparatur-Set-...a-836958140565 (PaidLink)

da ist alles drin...
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Gruß
Werner

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  #11  
Alt 15.05.2021, 15:05
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris74 Beitrag anzeigen
Also du hast den dünnen Balg so getauscht ohne den antrieb zu demontieren? Da ist doch ein Zug drin, oder?
Auf Kundenwunsch wurde nur der kleine Balg getauscht!

Tu Dir bitte aber selber einen Gefallen und kaufe nicht das verlinkte Set für 80 Euro bei Amazon. Das kann nichts taugen und wenn Dein Boot unter gegangen ist weil der Quatsch nicht hält ärgerst Du Dich vielleicht!
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 15.05.2021, 15:09
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen

Tu Dir bitte aber selber einen Gefallen und kaufe nicht das verlinkte Set für 80 Euro bei Amazon. Das kann nichts taugen und wenn Dein Boot unter gegangen ist weil der Quatsch nicht hält ärgerst Du Dich vielleicht!

Hallo Stefan,

sorry, der Link war nur um zu zeigen was der Rep-Satz alles beinhaltet...

ich würde gerade in diesem Fall NUR Original Teile verwenden.
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Gruß
Werner

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  #13  
Alt 15.05.2021, 15:21
Chris74 Chris74 ist offline
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Ja ich würde das natürlich in original bestellen. Die Frage ist nur ob der kleine Balg wirklich so einfach zu wechseln ist
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  #14  
Alt 15.05.2021, 15:25
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
....

ich würde gerade in diesem Fall NUR Original Teile verwenden.
Gut das du das noch mal schreibst....

Zitat:
Zitat von Chris74 Beitrag anzeigen
Ok, gibt's da eine Anleitung zu
....
  • Antrieb hoch trimmen und ganz nach backbord lenken
    Schaltzug innen lösen und die Anbauteile vom Schaltzug abbauen
    1,5mm² Kabel mit wenig Panzertape an den Zug kleben
    außen die Manschette lösen und den Zug nach draußen ziehen ohne ihn abzuknicken
    Kabel ab machen
    Alte Manschette runter, neue Manschette mit etwas Fett wieder rauf (Schelle nicht vergessen)
    Kabel wieder ankleben
    Zug mit dem Kabel wieder vorsichtig rein ziehen ohne ihn ab zu knicken
    Manschette aufs Transom
    Kleine Klammer aufsetzten und zusammen drücken
    Anbauteile innen wieder ran Zug einstellen anbauen fertig

Wasserpumpenzange, Kabel, Panzertape, etwas Fett, 11er Maul/Ring, oder 7/16, eventuell eine Spitzzange, kleine Ratsche mit 8er Langnuss, Ratsche vorzugsweise Proxon Rotary
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Gruß Stefan
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  #15  
Alt 15.05.2021, 15:36
Chris74 Chris74 ist offline
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Ok vielen Dank für die Infos und eure hilfe
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  #16  
Alt 15.05.2021, 18:38
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
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Den Balg vom Schaltzug habt Ihr gewechselt ohne den Antrieb abzubauen ?

Da hängt am Ende doch die Schaltgabel und der Zuge geht da durch. Wie soll das gehen wenn der Antrieb nicht weg ist ?

Oder meint Ihr ohne das Bell Housing zu demontieren ?
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  #17  
Alt 15.05.2021, 18:58
menschmeier menschmeier ist offline
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Geht wohl nur bei den alten Volvo Z-Trieben.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #18  
Alt 15.05.2021, 19:06
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Den Balg vom Schaltzug habt Ihr gewechselt ohne den Antrieb abzubauen ?

Da hängt am Ende doch die Schaltgabel und der Zuge geht da durch. Wie soll das gehen wenn der Antrieb nicht weg ist ?

Oder meint Ihr ohne das Bell Housing zu demontieren ?

Hallo,

wird in Betrag #14 erklärt...
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Werner

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  #19  
Alt 15.05.2021, 19:18
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MichaelBC MichaelBC ist offline
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OK, das muss ich mir mal anschauen.
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