![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Ich habe in der Wanne vom 75 PS Honda 4 Takt einen ca 10 cm langen Riss. Der Riss geht vom oberen Rand fast senkrecht runter. Frage: Mit welchem Material kann ich den Riss von innen versteifen und mit welchem Material kann ich dann den leicht aufgeschliffenen Riss von außen verfüllen? Weiß jemand aus welchem Kunststoff diese Wannen gefertigt werden? Danke ☺️ |
|
||||
|
||||
![]()
Du bist in einem Sport unterwegs, in dem einer der vielseitigsten Kunststoffe häufigste Anwendung findet, nämlich GFK. Das ist bekannt, oder ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei Tohatsu sind diese Teile aus Spritzguss, von gfk keine Spur......
|
|
|||
|
|||
![]()
Na auf jeden Fall nicht Deine...
Glück Auf ! Gunar |
|
|||
|
|||
![]()
PE...Lötkolben...
![]() Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Bilder wären vielleicht hilfreich, wo hat ein Aussenborder eine Wanne
![]() Ich kenne nur die Schaftverkleidung die aus zwei Teilen besteht. Eventuell bei Honda nachfragen wegen Ersatzteil, sieht zumindest nachher besser aus als eine verpfuschte verklebung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Da muß zum Wechseln vermutlich der Kraftkopf runter. Da würde ich mir schon überlegen, ob man das nicht doch flicken kann. Wenn die Optik keine Rolle spielt und es die Stelle zuläßt, könnte man zum Versteifen auch ein Alublech mit Blindnieten dahinter machen. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Ursache wäre auch interessant, warum entsteht da überhaupt ein Riss❓
|
|
![]() Zitat:
Ist doch nicht so wichtig.
|
|||
|
|||
![]()
Risse entstehen auch gerne durch Vibrationen oder Spannungen ( bei einer Wiedermontage ) , nicht nur bei vermeidbaren Umfällen. Von daher ist die Ursache ggf. doch interessant, Dauerermüdungen muss man abbohren. Und die Ursache abstellen ( vielleicht auch ne Unwucht ).
Ansonsten sind immer Fotos hilfreich. Es gibt aus dem KfZ-Bereich 2K-Kleber, die sind pastös, mischen sich selbst und halten auf so ziemlich allem....hierzu muss allerdings der Riss gut V-förmig aufgefräst werden. Ich hab für ABS dabei Stabilit Express genommen. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich war jetzt nochmal beim Boot und hab nachgeschaut. Es handelt sich doch um Metall. Darunter ist wieder Kunststoff.
Der Haarriss war schon beim Gebrauchtkauf drinnen ist jetzt aber größer geworden. Werde mal einen Schweißer fragen was da geht. Danke für die Tips! |
|
||||
|
||||
![]()
Riss zuerst abbohren ( 2mm dürfte genügen). Da es sich um Aludruckguss handeln wird, da gibt es Lötmittel, die stressen die Umgebung nicht ganz so. Wobei Alu leider bestens Wärme leitet. Ich würde daher abbohren, Farbe runter, mehrmals entfetten, gut warmmachen ( 70 ° ) und dann Uhu Plus endfest 300 einfließen lassen, Durch die Wärme wird das ziemlich dünnflüssig und geht in die Risse.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Vorteil vom Uhu ist ja dass er unter Hitze auch noch extrem dünnflüssig wird. Da ist der Gelförmige Loctite 3090 wohl eher nicht so optimal um in einen feinen Riß reinzuziehen.
Gruß Ulf
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der neue mit der alten Wanne | Blood486 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 18.08.2017 11:14 |
Einwinterung mit einer "Tonne" oder "Wanne"--aber welche--??? | viper64 | Technik-Talk | 42 | 01.12.2012 21:16 |
Aufbau-Gaskocher mit Wanne? | skegjay | Technik-Talk | 1 | 08.07.2010 17:03 |
trockenlegen der AB-Wanne | moin2000 | Allgemeines zum Boot | 4 | 15.06.2005 20:24 |