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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe einen neuen Aussenborder an meinem Boot (Quicksilver 650). Bei meiner ersten Fahrt ist mir aufgefallen, dass bis zu einer Drehzahl von 2000 alles sehr ruhig läuft. Ab ca 3000 Umdrehungen wird die Vibration des Motors auf den Bootskörper übertragen und es dröhnt in der Kabine sehr sehr stark. Schneller bin ich noch nicht gefahren, da der Motor noch nicht eingefahren ist. Welchen Rat könnt ihr mir geben? Gibt es beim Anbau irgendwelche Tricks, um die Übertragung der Vibrationen zu minimieren? Bin für jeden Tip dankbar. |
#2
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Ist er fabrikneu oder relativ neu in Deinem Besitz ? Da das nicht klar ist und ob / was Du ggf. selbst gemacht hast, fangen wir mal beim Unterwasserteil an, weitere Vorschläge für nördlicher werden sicher folgen.
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#3
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Danke Joerg für die Antwort.😀
Der Motor ist neu und ich gehe davon aus, dass auch der Propeller nicht unwuchtig ist. In den nächsten Tagen fahre ich wieder zum Liegeplatz und werde den Motor und Schraube mal genauer anschauen. Anfangs hatte ich gedacht, dass vielleicht zwischen Motor und Spiegel irgendetwas zur Vibrationsdämpfung angebracht werden müsste. |
#4
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Hallo, hatte eine QS 630 mit 100 ps Mercury. Ehrlich gesagt, was verstehst du unter dröhnen? Diese Boote sind nicht besonders isoliert und es ist bei einer Fahrt ab 3000 Umdrehungen/min. recht laut in der Kajüte, im Pilothaus. Vielleicht machst du ein Video davon, dann wäre das sicher auch für die Cracks hier besser zu beurteilen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... |
#5
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![]() Zitat:
Bei Trimmung auf Anschlag zum Spiegel wird die Dämpfung in den Buchsen überbrückt und die Vibrationen auf das Boot übertragen. |
#6
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![]() Zitat:
ich vermute die Kajüte ist mehr oder weniger unbeschichtet, wenn man die Wände und Decke mit Teppich oder einer etwas dickeren Texilbespannung verkleiden würde, dann sollte es besser werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Noch viel effektiver wäre das Bekleben mit Antidröhnmatten.
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#8
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Moin,
Der ganze Bootskörper wirkt da mit. Ich habe das an meiner 605 Open auch. Ein anderer Prop brachte nur sehr minimal bessere / andere Ergebnisse. Dafür stimmte dann die Abstimmung nicht mehr. Ich habe hinten die Sitzbank / Stauraum wo die Batterie usw. Drin ist. Macht man diese Klappe etwas auf, ändert sich das Dröhnen schon sehr deutlich. Evtl. kannst Du bei Dir dort auch experimentieren . Trimmen usw. hat keinen Einfluss auf das Dröhnen .
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Gruß Frank |
#9
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Mal eine Frage bitte. Welcher Motor war vorher dran und welcher ist jetzt (neu) dran?
Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo ![]() Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#10
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Die Kajüte/Pilothouse ist mit Textilmatten ausgekleidet. Nur der Himmel nicht.
Es ist der Bootskörper zum Resonanzkörper geworden. Man hört auch an verschiedenen Stellen in der Kabine scheinbar unterschiedliche Frequenzen "Brummtöne"(Dröhnen). Einzelne Klappen, Klappsitze auf der Plicht, Luken usw. habe ich angesehen und dabei teilweise auch Geräusche festgestellt. Da werde ich mit Gummi usw. Abhilfe schaffen können. Durch den neuen Motor entstehen einfach mehr Vibrationen ab ca. 3000 Umdrehungen. Wie es sich dann bei höheren Drehzalen verhält, habe ich noch nicht testen können, weil noch Einfahrphase und erst 2,5 h Betriebszeit. Vorher war ein MERCURY 90PS jetzt SUZUKI 115 PS. Der MERCURY hatte schon eine höhere "Grundlautstärke" -er war later, aber solche Vibrationsübertragungen hatte ich in dem Umfang nicht festgestellt. |
#11
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Ahoi,
effektiver wäre es, die gesamte Kabine mit Montageschaum zu füllen, vielleicht auch alle weiteren Stauräume ? ![]() Also m.E. ist da irgendwo eine Unwucht im Bereich Motor, Schwungscheibe Propeller. Wie ist es denn, wenn man die Drehzahl auf 3000 bringt ohne den Gang einzulegen ? Damit könnte man schon mal orten ob Motor oder UW-Teil.... owi |
#12
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Moin,
die Frequenz des AB trifft in dem Drehzahlbereich eben die Eigenfrequenz des Bootes. Dann dröhnt es. Das ist im Grunde erst mal reine Physik. Die Auswirkungen in der Art und Weise sind dann aber der Bauart des Bootes geschuldet. |
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