![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Bootsfreunde,
noch bin ich nicht wieder im Wasser, aber die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren (soweit das Wetter dies zulässt ![]() In diesem Zusammenhang habe ich mich daran erinnert, dass meine Schaltbox (nach meinem Dafürhalten) etwas schwergängig war. Ich habe also die Lage der Bowdenzüge überprüft und beim Außenborder alle nötigen Stellen ausreichend gefettet. Egal in welcher Lage sich der Motor befindet, spüre ich am Schalthebel keinen Unterschied. Korrodiert können die Züge eigentlich nicht sein (kein Salzwasser, gerade mal 4 Jahre alt) ![]() Die Schaltung selbst ist scheinbar optimal eingestellt, der Gang lässt sich in beide Richtungen gut einlegen und der Hebel geht bis an den Anschlag, aber wie gesagt etwas zäh. Ich habe allerdings gelesen, dass es eine kleine Stellschraube direkt in der Schaltbox gibt, mit der auch justiert werden kann - und das möchte ich zumindest testen. Nur leider finde ich keine Anleitung, wie ich da ran komme. Denn auf jeden Fall muss zunächst der Schalthebel und dann die Blende weg. Hat von Euch jemand eine idealerweise deutschsprachige Anleitung zur Hand oder kann mir kurz beschreiben, wie ich vorgehen muss ohne etwas zu zerstören? Bei der genauen Bezeichnung der Schaltbox bin ich mir auch nicht so sicher, aber ich hätte hier 2 Bilder. Ich freue mich über Eure Unterstützung! Wolfgang Geändert von Seemops (29.04.2021 um 11:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Schaltbox hat diese Schraube nicht! Ich denke mal Schaltzüge schlecht verlegt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Falls Du die Schaltbox trotzdem ausbauen willst, musst Du den Neutral Knopf in der Mitte des Hebels heraus hebeln. Es könnte aber sein dass dabei der Knopf abbricht und kaputt ist, den bekommt man aber einzeln. Darunter ist dann die Schraube die den Hebel hält und wenn der Hebel ab ist geht auch die Blende ab. Der Rest ist selbsterklärend.
Geändert von MichaelBC (29.04.2021 um 21:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
wenn die Schaltzüge in Nähe der Schaltbox zusammen gebunden sind und sich nicht frei bewegen können kommt es auch zu solchen Effekten
|
|||
|
|||
![]()
Zwischen Rumpf und Außenborder war ein kompletter Kabelbaum inkl. Schaltzüge verpackt - hier konnte ich den Schaltzügen die Bewegungsfreiheit geben, aber wie kommt man an die im Rumpf verlegten Leitungen ran? Vermutlich nur, wenn man die Schaltzüge am Motor löst und mit der Schaltbox ein Stück herauszieht - ich weiß nicht, ob es mir dieser Aufwand aktuell Wert ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für Eure Einschätzung, insbesondere für die Informationen und Bilder von Michael.
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Rückseite der Schaltbox könnte eine Friktionsschraube vorhanden sein.
Je nach Model der Schaltbox.
|
||||
|
||||
![]()
Laut meiner Einbau Anleitung habe ich eine Mercury 4000 Schaltbox. Diese hat die Einstellschraube und es steht auch so in der Beschreibung. Ich habe die Werkseinstellung behalten und finde das ok.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einstellung Quicksilver 3000 Schaltbox in Searay | monette999 | Technik-Talk | 14 | 25.04.2023 17:06 |
Schaltbox: Quicksilver 3000 gegen Quicksilver 4000 tauschen | Yannik_Noah | Technik-Talk | 4 | 03.07.2018 17:35 |
Quicksilver Schaltbox Warnton Mercury Black Max V6 150Ps | Michu61 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.06.2016 15:51 |
Schaltbox Mercury / Quicksilver *NEU* | burscheid | Werbeforum | 4 | 16.09.2011 18:14 |
Quicksilver Mercury Schaltbox 4000: Pläne für Einbau | Yannik_Noah | Technik-Talk | 1 | 14.06.2005 16:49 |