boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.04.2021, 18:30
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.366
2.505 Danke in 1.291 Beiträgen
Standard

"Lieber ein elektronisches System das bei Fehler meckert als eine mechanische Bremse wo ich mit Pech erst wenn es zu spät ist merke dass sie nicht bremst."

Die menschliche Bremse ist die schlechteste. Siehe Auffahrunfälle am Stauende. Besonders bei LKW-Fahrern.
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.04.2021, 18:46
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Ja, man sollte Menschen per se abschaffen, Eine von Fehlern behaftete, kränkliche, Umwelt verschmutzende Spezies die nur den Planeten zerstöhrt.
Ohne wäre es wahrlich besser. Gibt ja genügend Filme die derartige Szenarien beschreiben - evtl ist das die Zukunft? Ohne Menschen...wär doch toll, oder? Keine Fehler, Niemand, der was kaputt macht....alles perfekt - ausser das wir es nicht mehr mitbekommen. Schade.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.04.2021, 18:59
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hey, hey, hey, kommt mal wieder ein bischen runter.

Das mechanische Auflaufbremssystem ist doch angepasst an die Bremsleistungen des Zugfahrzeuges. Die Idee, das Bremssystem ähnlich wie beim LKW mit der Bremsenauslösung vom Zugfahrzeug aus zu gestalten finde ich gut. Ob der Markt dies jetzt annimmt steht auf einem anderen Blatt.

LG
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.04.2021, 20:10
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Mangels Angebot wird man es im Moment nicht feststellen ob der Markt es annehmen würde.

Also ich wäre schon bereit Aufpreis für einen vernünftig scheibengebremsten Anhänger mit automatisch nachstellender Bremse und ABS auszugeben. Kann da aber auch nur für mich persönlich sprechen, gerade bei Bootstrailern wo oft doch sehr beträchtliche Werte auf dem Anhänger stehen wäre es mir das Plus an Sicherheit was wert.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.04.2021, 22:39
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Also ich wäre schon bereit Aufpreis für einen vernünftig scheibengebremsten Anhänger .
Schau her, und schon fängt der Irrtum an - warum Scheibenbremse?
Die Bremsbelagfläche ist bei einer Trommel größer, dazu hast du die Selbstverstärkung- die bei der Scheibe fehlt...
Die Belastung bei der Hängerbremse....Beim Pkw hast den Lastwechsel auf die Vorderräder und kannst so dort viel mehr Bremskraft übertragen -dabei entsteht Hitze und die Scheibe ist im Vorteil. Fällt beim Anhänger weg- darum haben sich auch so lange Trommeln beim PKW hinten gehalten. Sie haben schlicht gereicht. Die heutigen Scheibenbremsten musst sowieso massiv runterregeln/winzig dimensionieren um das Überbremsen zu verhindern.
Du wirst kaum glauben, wie wenig du mit dem Anhänger bremsen kannst ohne das die Räder blockieren. Also wozu eine überdimensionierte Bremsanlage? Nur um dann das ABS zu rechtfertigen??

ABS beim Anhänger....könnte man drüber reden, aber auch wieder - wozu?
Bei einem mehrachsigen LKW sinnvoll, aber der einachsige Nachläufer....

Das ist so eine Geschichte, die es technisch nicht wirklich braucht. Aber irgendwann kommt jemand damit, die Leute meinen- ohne geht es nicht mehr, und schon ist eine neue Geldquelle erschlossen. Dann wird wieder gejammert weil alles so teuer ist

@ Variweiss
Wie sollte die Hängerbremsleistung an die des Zugfahrzeuges angepasst sein? Mal hängt ein Golf davor, mal ein X5....
Das regelt sich bei der Auflaufbremse (wobei de Bremsleistung an das max zul. Hängergewicht angepasst ist) selber. Erläuft auf, beginnt zu verzögern, dadurch wird er langamer, bremst weniger, läuft aber wieder auf das Zugfahrzeug auf -das geschieht aber sehr gleichmäßig. Im Prinzip hast du durch den Anhänger so gut wie keine Mehrbelastung der Zugfahrzeugbremse.
Beim LKW funktioniert das 100% anders. Der bekommt eine Luftversorgung vom Zugfahrzeug und beim Bremsen ein Luftdrucksignal das vom Hängerbremsventil lastabhängig umgesetzt wird. Die Bremsung selber erfogt dabei aber auch nicht durch Beaufschlagung mit Luftdruck, sondern durch ablassen der Federspeicherbremszylinder.
Für einen PKW bräuchte es eine gänzlich andere Konstruktion.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (25.04.2021 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.04.2021, 08:26
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Naja so über den grünen Klee würde ich die Trommeln jetzt auch nicht loben.
Beim bergab fahren werden die gerne heiss, beim überhitzen wird das Fett flüssig und die Bremsen sind hinüber.
Das hast du bei Scheiben nicht.
Auch das geruckel mit den Auflaufbremsen stört schon sehr, wenn man das elektronisch besser Regeln kann wäre das sehr angenehm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.04.2021, 08:39
Gerhart Gerhart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 50
Boot: Bayliner 2052
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Die Bremsung selber erfogt dabei aber auch nicht durch Beaufschlagung mit Luftdruck, sondern durch ablassen der Federspeicherbremszylinder.
Für einen PKW bräuchte es eine gänzlich andere Konstruktion. ___

Das trifft aber nur für die Feststellbremse (Handbremse) zu

Gerhard_______________
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.04.2021, 09:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.661
14.971 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
.......
Du wirst kaum glauben, wie wenig du mit dem Anhänger bremsen kannst ohne das die Räder blockieren. Also wozu eine überdimensionierte Bremsanlage? Nur um dann das ABS zu rechtfertigen??
.......
Ich mach so ab und an ne stärkere Bremsung wenn´s die Situation hergibt und keiner weit und breit ist. Speziell bevors zum TÜV geht.

Einachser 1.300kg, mit ner Glastron 1.000kg drauf, Knott Achse. So "Sprinter" Reifen mit hoher Traglast, 195er.....

Es ist tatsächlich erschütternd wie schnell da hinten ein Rad stehen bleibt. Weit weg von dem was das Auto bremsen könnte.

Es ist aber auch tragisch, wie schnell man die Trommelbremsen beim Bergabfahren an ihre Temperaturgrenze bringt. 4 bis 5 Spitzkehren an nem Pass (nicht ganz vorsichtig gefahren) und man spürt das nachlassen. Man kann dann drüber pinkeln und es wird nicht nass auf der Trommel.

Aber man muss ja nicht rasen mit dem Trailer. Ich wollte keine elektrische Bremse. Und schon gar nicht die Quecksilberlösung in 2 Volt Schritten. Da kommt echt nur ein Ami drauf.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.04.2021, 10:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.962 Danke in 5.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich mach so ab und an ne stärkere Bremsung wenn´s die Situation hergibt und keiner weit und breit ist. Speziell bevors zum TÜV geht.

Einachser 1.300kg, mit ner Glastron 1.000kg drauf, Knott Achse. So "Sprinter" Reifen mit hoher Traglast, 195er.....

Es ist tatsächlich erschütternd wie schnell da hinten ein Rad stehen bleibt. Weit weg von dem was das Auto bremsen könnte.

Es ist aber auch tragisch, wie schnell man die Trommelbremsen beim Bergabfahren an ihre Temperaturgrenze bringt. 4 bis 5 Spitzkehren an nem Pass (nicht ganz vorsichtig gefahren) und man spürt das nachlassen. Man kann dann drüber pinkeln und es wird nicht nass auf der Trommel.

Aber man muss ja nicht rasen mit dem Trailer. Ich wollte keine elektrische Bremse. Und schon gar nicht die Quecksilberlösung in 2 Volt Schritten. Da kommt echt nur ein Ami drauf.
Hier geht es ja eigentlich nur um die Bremsbetätigung.

Aber etwas o.T. zur Scheibenbremse: meine Bremse entspricht der Hinterradbremse eines Ford Scorpio und die wird trotz hoher Beanspruchung nie heißer als handwarm.
Sie bremst äußerst weich, ich muss schon genau "hinfühlen", um zu merken, wenn sie anspricht.
Blockiert hat sie noch nie, trotz Not-Vollbremsung.
Die Feststellbremse wird allerdings per Seilzug betätigt, die hat zum Prüfen schon öfter dem TÜV genügt
Ich hatte mir anfangs überlegt, eine durchgehende Hydraulik mit Hydraulik-Kupplung zu bauen, aber da hat der TÜV fürchterlich gejammert, denn Teile ohne TP-Nummern zu verbauen und dann auch noch an der Bremse.....das geht ja gar nicht.
Für die war ja schon die Achse mit diesen Bremsen und dieser Auflaufeinrichtung abenteuerlich, aber das waren ja Teile der Fa. BPW mit ABE.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.04.2021, 12:45
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich hatte mir anfangs überlegt, eine durchgehende Hydraulik mit Hydraulik-Kupplung zu bauen, aber da hat der TÜV fürchterlich gejammert, denn Teile ohne TP-Nummern zu verbauen und dann auch noch an der Bremse.....das geht ja gar nicht.

Das hast du dem lieben TÜVer aber bestimmt auch direkt erklärt, wie du die korrekte Lastabhängige Bremsfolge mit entsprechender Druckregelung zusammenschustern wolltest, oder nicht?

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.04.2021, 13:46
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.962 Danke in 5.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Das hast du dem lieben TÜVer aber bestimmt auch direkt erklärt, wie du die korrekte Lastabhängige Bremsfolge mit entsprechender Druckregelung zusammenschustern wolltest, oder nicht?

Dem hättest Du auch eine Bremsanlage für 'ne Waschmaschine vorführen können, Hauptsache auf allen Teilen wäre ein amtlich geprüftes Typenschild gewesen, das ihn von irgendeiner Verantwortung entbunden hätte.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.04.2021, 15:02
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Es gab durchaus Anhänger mit Hydraulischer Bremse im PKW Bereich (sogar in der DDR).
Die betätigung an sich erfolgte wie bei der herkömmlichen Auflaufbremse, nur dass man nicht einen Bowdenzug betätigt hat, sondern eben einen hydraulischen Zylinder.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.04.2021, 07:54
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Dem hättest Du auch eine Bremsanlage für 'ne Waschmaschine vorführen können, Hauptsache auf allen Teilen wäre ein amtlich geprüftes Typenschild gewesen, das ihn von irgendeiner Verantwortung entbunden hätte.


Mein LJ80 passte bei der Vollabnahme nach ewiger Standzeit nicht auf die Hebebühne (Radstand zu kurz), also war der gesamte Unterboden und die Achsen nach kurzer "Sichtprüfung" okay.



Man muss auch mal Glück haben...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailerbremse defekt Käptn Fred Technik-Talk 37 26.05.2010 19:12
wie Trailerbremse einstellen? Style Kleinkreuzer und Trailerboote 28 25.04.2009 18:04
Trailerbremse erneuert nidelv610 Kleinkreuzer und Trailerboote 39 04.11.2008 20:18
Trailerbremse quietscht wie 40t Sattelzug Jörg Kleinkreuzer und Trailerboote 37 14.02.2008 14:19
Trailerbremse einstellen alaska Allgemeines zum Boot 2 02.08.2005 06:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.