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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.02.2008, 21:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Standard Trailerbremse quietscht wie 40t Sattelzug

Meine Trailerbremse von meinem Wick Trailer 3,5t (Bj.06)quietscht seit einer schwungvollen Bergabfahrt(Passtrasse in Kroatien) wie ein 40t Sattelzug, ich gehe mal von Überhitzung aus, Bremswirkung ist weiterhin gut, nur das Geräusch nervt.
Trailer hatte bei Beginn des Quietschens ca 1200km drauf, jetzt ist er 2200km gelaufen und quietscht unvermindert?
Ich gehe mal davon aus, daß die Beläge durch die evtl. Überhitzung etwas verhärtet sind und deshalb qietschen, soll ich mir die Arbeit machen und neue reinbauen, oder es so lassen , gehe allerdings davon aus, das ich mit neuen Belägen nach der nächsten Fahrt nach Kroatien wieder selbes Problem habe.
Habt ihr das Problem auch, oder bin ich ein Einzelfall?

Es müßte sich um eine Knott Achse/Bremse handeln bei mir
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Gruß Jörg
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  #2  
Alt 12.02.2008, 21:27
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Wenn er bremst und die Trommeln nicht heiß werden (warm ist normal)würde ich nichts machen. Radio lauter drehen , weiterfahren und beobachten.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #3  
Alt 12.02.2008, 21:27
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....wenn sie überhitzt waren, dann man muss man sie nur wieder anschleifen. Die sind vermutlich verglast... Würd ich aber schnell von einem Fachmann machen lassen. Ich bastle ja auch überall selber rum, aber von den Bremsen lass ich die Finger!!
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Grüße,
Ralf
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  #4  
Alt 12.02.2008, 21:29
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Zitat:
Zitat von glastron v-184 Beitrag anzeigen
....wenn sie überhitzt waren, dann man muss man sie nur wieder anschleifen. Die sind vermutlich verglast... Würd ich aber schnell von einem Fachmann machen lassen. Ich bastle ja auch überall selber rum, aber von den Bremsen lass ich die Finger!!
Na ja, Bremstrommeln runternehmen ist einfacher wie ne Gardinenstange anschrauben. Vor allem steht nichts Schwanzloses hinter dir, das Kommandos gibt.

Gruß Ecki
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  #5  
Alt 12.02.2008, 21:29
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wenn er bremst und die Trommeln nicht heiß werden (warm ist normal)würde ich nichts machen. Radio lauter drehen , weiterfahren und beobachten.

Gruß Ecki
Ne die werden nicht heiß und bremsen auch normal, packen eher noch kräftiger zu als vorher
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 12.02.2008, 21:31
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Zitat:
Zitat von glastron v-184 Beitrag anzeigen
....wenn sie überhitzt waren, dann man muss man sie nur wieder anschleifen. Die sind vermutlich verglast... Würd ich aber schnell von einem Fachmann machen lassen. Ich bastle ja auch überall selber rum, aber von den Bremsen lass ich die Finger!!
Das die verglast sind vermute ich auch, nur habe ich keinen Bock alle 1000km alle 4 Trommeln zu öffnen und die Beläge wieder anzurauhen wenns danach wieder kommt, manchmal bringt auch nur Erneuern was, wenn sie zu arg durchgebacken wurden.
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 12.02.2008, 21:33
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Zitat:
Zitat von glastron v-184 Beitrag anzeigen
Würd ich aber schnell von einem Fachmann machen lassen. Ich bastle ja auch überall selber rum, aber von den Bremsen lass ich die Finger!!
Das kann ich auch selber machen, habe das mal gelernt wie ich ganz jung war
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 12.02.2008, 21:37
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...können tu ich es auch....nur ist das ein Grund für die Versicherung im Schadensfall die Leistung einzuschränken. Deshalb bin ich da vorsichtig... Ich weiß, im Normalfall passiert nichts...aber der Teufel ist ja bekanntermaßen ein Eichhörnchen.
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Grüße,
Ralf
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  #9  
Alt 12.02.2008, 21:38
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Ich würde da schon mal die Bremstrommeln abnehmen.
Wäre ja auch möglich, dass sich ein Belag gelöst hat oder gerissen ist.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #10  
Alt 12.02.2008, 21:39
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Vor allem muß man im Schadenfall ins Protokoll schreiben.....na den Rest könnt Ihr Euch sicher denken.

Gruß Ecki
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  #11  
Alt 12.02.2008, 21:40
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Na ja, Bremstrommeln runternehmen ist einfacher wie ne Gardinenstange anschrauben. Vor allem steht nichts Schwanzloses hinter dir, das Kommandos gibt.

Gruß Ecki

najaaaaaaa- es fängt schon damit an das die trommeln runter gekloppt werden weil die trommeln vieleicht schon eingelaufen sind und ne kannte haben wegen verschleiss und die beläge an dieser nicht mehr vorbei kommen wenn man die trommel runter nehmen will .

unwissende greifen dann schnell zum abzieher oder prügeln sie mit nen 5 kg hammer runter und machen mehr kaputt als ihnen lieb ist

etwas fachwissen sollte schon vorhanden sein und meine frau hat mir schon öfter mal geholfen mit " dummen" ratschlägen weil ich mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht gesehen hab

ich hab das grosse glück das meine süsse da grossen interesse zeigt und auch viel selber schraub-selbst an ihren motorrad-- als bitte nicht verallgemeinern was die schwanzlosen betrifft mein guter

wenn du mit deiner schwanzlosen nicht so viel glück hast tuts mir leid ( is schon gail wie du über deine frau / freundin redest )
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Gruß KLAUS

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  #12  
Alt 12.02.2008, 21:41
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ich würde da schon mal die Bremstrommeln abnehmen.
Wäre ja auch möglich, dass sich ein Belag gelöst hat oder gerissen ist.
Das war ja mein Gedanke obwohl ich das für unwahrscheinlich halte
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 12.02.2008, 21:42
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Zitat:
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...können tu ich es auch....nur ist das ein Grund für die Versicherung im Schadensfall die Leistung einzuschränken. Deshalb bin ich da vorsichtig... Ich weiß, im Normalfall passiert nichts...aber der Teufel ist ja bekanntermaßen ein Eichhörnchen.
Nicht wenn es jemand gemacht hat der KFZ-Mechaniker und KFZ-Techniker ist auch wenn er das nicht mehr gewerblich macht
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 12.02.2008, 21:44
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
wenn du mit deiner schwanzlosen nicht so viel glück hast tuts mir leid ( is schon gail wie du über deine frau / freundin redest )
Das stand wo?

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 12.02.2008, 21:53
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das stand wo?

Gruß Ecki

GLÜCK in bezug auf hilfe beim schrauben
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Gruß KLAUS

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  #16  
Alt 12.02.2008, 22:03
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Hallo Jörg ist nicht schlimm.Backen mit der Einstellschraube oder Ritzel zusammenlegen.Dann die große Mutter hinter der Fettkappe die bei den verkapselten Radlagern gar keine mehr ist,aufdrehen.Brauchst Du danach neu.Musst Dir auch zum festziehen einen großen Drehmoment ausleihen bekommt 280Nm.Bei mir hatten die Bremsen auch extrem gequitscht.Die Backen hatten im Belag Risse.War die richtige Entscheidung nachzusehen und zu erneuern.In der Regel kann man die Trommeln wenn die Mutter weg ist gut von Hand abziehen.Wenn nicht einen Abzieher und nicht den großen Hammer nehmen.Aber hast das ja zum Glück auch mal gelehrnt.
Viel Erfolg und es ist besser man weiß das seine Bremsen in Ordnung sind




Gruss Tomas
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Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
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  #17  
Alt 13.02.2008, 06:46
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg ist nicht schlimm.Backen mit der Einstellschraube oder Ritzel zusammenlegen.Dann die große Mutter hinter der Fettkappe die bei den verkapselten Radlagern gar keine mehr ist,aufdrehen.Brauchst Du danach neu.Musst Dir auch zum festziehen einen großen Drehmoment ausleihen bekommt 280Nm.Bei mir hatten die Bremsen auch extrem gequitscht.Die Backen hatten im Belag Risse.War die richtige Entscheidung nachzusehen und zu erneuern.In der Regel kann man die Trommeln wenn die Mutter weg ist gut von Hand abziehen.Wenn nicht einen Abzieher und nicht den großen Hammer nehmen.Aber hast das ja zum Glück auch mal gelehrnt.
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Gruss Tomas
Das Zerlegen ist kein Problem, hab ich bei meinen anderen Trailern schon oft gemacht, das Problem ist, daß ich von Natur aus faul bin evtl. unnötige Arbeiten zu machen
Wollte eigentlich wissen ob dieses Phänomen oft auftritt oder ob ich wieder mal ein Einzelfall bin, werde das nächste mal den Pass runter nach Senj nicht so sportlich antreten, die Bremsen meines Toyota Landcruisers hatten damit gar kein Problem, aber ich kann ja nicht die ganzen 20km bergab mit 50km/h rumschleichen, nur das die doofe Bremse überlebt
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 13.02.2008, 07:03
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Hast du ne Drehbank?
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  #19  
Alt 13.02.2008, 07:06
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Na ja, Bremstrommeln runternehmen ist einfacher wie ne Gardinenstange anschrauben. Vor allem steht nichts Schwanzloses hinter dir, das Kommandos gibt.

Gruß Ecki

Soll dir meine Frau mal zeigen wie man schnell und Problemlos ne Autoscheibe wechselt??
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  #20  
Alt 13.02.2008, 07:06
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Hallo Jörg ich würde auf jeden Fall nachschauen denn sicher ist sicher
Bei dem Gewicht ist die Bremse wichtig


Gruss Tomas
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Hast du ne Drehbank?
Ja hätte ich auch, soll ich auch noch die Bremstrommeln ausdrehen wegen ein paar verglaster Beläge?
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  #22  
Alt 13.02.2008, 07:29
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Ja hätte ich auch, soll ich auch noch die Bremstrommeln ausdrehen wegen ein paar verglaster Beläge?
Ja, nur so gerade eben die Oberfläche...
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Alt 13.02.2008, 07:32
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Ja, nur so gerade eben die Oberfläche...
Die werde ich dann auch mal abziehen, da evtl auch verhärtet
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  #24  
Alt 13.02.2008, 07:41
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Hallo Jörg,

würde auch sagen mach die Trommeln runter (bei selbstnachstellenden Belägen ein Radmutter raus und die Nachstellung mit einem Schraubendreher lösen, Radlager raus und Rad mit Trommel abziehen) und sieh dir die Beläge an.
Wahrscheinlich musst du nur die Beläge etwas anrauhen und die Auflagepunkte der Beläge (an der Bremsplatte) fetten, dann hast du wieder Ruhe.
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Gruß Fred

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Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff)

Geändert von Freddy66 (13.02.2008 um 07:43 Uhr) Grund: Änderung
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Alt 13.02.2008, 07:45
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Jungs , ihr habt mich überredet, werde im Sommer vor der nächsten großen Fahrt mal nachsehen wenn der Hänger leer ist und das Boot im Wasser liegt
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Gruß Jörg
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