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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Das geht schon.
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#27
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Zitat:
Zu Beginn der Serie Anfang der 80er hieß er 470. Später auch 170 oder 165. Parallel dazu gab es den 485 und 190, die hatten dann einen Vierfachvergaser aber auch den gleichen Rumpf. Die wesentlichen Unterschiede gab es in den Abgasanlagen. Anfänglich aus Stahlguss mit separaten Ausgleichbehälter und 3“ Wärmetauscher. Später immer noch Stahlguss aber mit im Riser intergrierten Ausgleichsbehälter und 4“ Wärmetauscher. Die letzten hatten einen Sammler aus Aluguss mit Stahlriser.
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Gruß Ingo
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#28
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Danke!
Also könnte ich theoretisch den Block von nem 170er nehmen? Da passt dann auch der Zylinderkopf etc. Von nem 470 drauf?
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#29
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Jupp.
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Gruß Ingo |
#30
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Also ich hab noch einen Motor rum zu stehen...
Allerdings ist der Kopf noch drauf und ich kann dir nicht sagen wie die Kolben und Buchsen aussehen. Ich komme bestimmt auch erst in 2 Wochen dazu das Teil raus zu holen und den Kopf abzubauen. Ohne dem hätte ich kein gutes Gefühl den anzubieten. |
#31
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Danke Stefan für die Mühe!
Ja prinzipiell bin ich natürlich Sehr interessiert an den Motorblock! Ich habe jetzt noch einen anderen im Visier, es handelt sich um einen 170er. Anbei habe ich mal Fotos von den Zylindern angefügt.. Was sagt ihr dazu, reicht da nur honen? Die Fotos hat mir der Verkäufer geschickt.. Gruß David
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#32
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Also da würde ich jetzt doch warten bis ich den Kopf bei meinem Motor abgenommen habe.
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#33
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wobei ein 18 Fuß Boot auch mit einem 3.0 Liter Motor gut läuft,
mehr Leistung muß man auch nicht haben, wenn man nicht gerade auf einen Renner spekuliert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#34
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@Metallbauer, hab den Motor aus dem Regal geholt und den Kopf runter genommen. Kurbelwelle ist nicht zu gebrauchen(Lagerschaden), aber Block, Kopf und Kolben sehen soweit gut aus. Per PN kann ich Dir leider keine Bilder schicken, deswegen hier...
Der Seriennummer nach ist es ein 76/77 Baujahr.
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#35
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Soo.. Motor ist dank 'von Jürgen' wieder zusammen gebaut
Aber.... Habe gerade das Problem dass er klemmt sobald ich die kipphebel draufsetze.. Habe mal mit einem angefangen (auf der kupplungsseite) und einfach mal vorsichtig gedreht.. Sobald die feder komplett zu drückt merke ich einen Anschlag.. In meinem Buch steht leider nichts nennenswertes dazu.. Wird bei der Kette wohl ein Zahn versetzt sein? Die Punkte auf den Zahnräder lagen eigentlich gut in einer Flucht.. Jemand einen Tipp?
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#36
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Hallo,
dann stimmen die Steuerzeiten nicht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#37
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Hoffentlich noch kein Ventil krumm gedrückt.
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Gruß Jogie
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#38
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Habe mit ganz viel Gefühl rum gedreht...
Habs aber gerade hinbekommen, lag an den steuerzeiten Danke
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha
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#39
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............kommt auch sehr auf die Breite an. Deshalb
kann man das nicht pauschal sagen.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#40
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Zitat:
Ich denke bei der Länge wird es kein schmaleres Boot geben wo von Haus aus ein innenborder verbaut wird |
#41
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Nabend!
Bin mal wieder ein wenig am verzweifeln Versuche jetzt schon seit ner guten Stunde den Motor zu starten.. Er will einfach nicht starten. Funke ist auf jeder Kerze da, der strich beim abblitzen ist an der mittleren kerbe.. Selbst mit spray und Benzin im Vergaser passiert nix außer verpuffungen durch den Vergaser.. Am Auspuff kommt auch ganze Zeit leichter qualm. Zündfolge 1,3,4,2 passt auch Hat jemand ne Idee wie ich am besten vorgehen kann? Der Motor dreht sich nicht mühsam, nach dem Neuaufbau. Gruß David
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#42
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Hört sich für mich so an als ob der Zündverteiler um 180° verdreht ist.
Steck mal das Zündkabel von dem 1. Zylinder auf den Platz vom 4. und dann im Uhrzeigersinn 3 4 2.... |
#43
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Hi Stafan
Danke, werde es morgen früh mal testen. Aber vom Verständnis her: Zyl. 1 auf OT und dann sollte der Finger doch auf Kontakt in der Verteilerkappe mit dem Zündkerzen Kabel von Zyl. 1 stehen? Wenn ja, dann müsste das bei mir richtig sein.
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#44
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Zitat:
1. wenn wirklich OT (beiden Ventile zu) 2. wenn die Abgase ausgestoßen wurden und Luft angesaugt wird (beide Ventile auf überschneiden) Jedes mal steht die Markierung vorn am Motor auf "OT"
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#45
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Hallo zusammen!
So mittlerweile sitzt der Motor wieder im Boot springt an und läuft rund! Habe nur noch ein elektrisches Problem.. Die Zündung! Momentan startet der Motor ganz gut, allerdings direkt 12V von der Batterie auf die zündspule gelegt. Sobald ich das Plus Kabel, welches vom Anlasser kommt anschließe, bekomm ich kein Funken. Ich messe bei Zündung EIN ca 5,8V bei Plus an der Zündspule.. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich mögliche Fehler eingrenzen kann? Bei laufendem Motor Messe ich ca 13V an der Batterie.. Gruß David!
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#46
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dann ist da ein Widerstand in der Leitung zur Zündspule weil viele ältere Zündspulen keine 12 Volt vertragen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#47
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Die Zündspule bekommt Strom vom Zündschloss, bei Zündung an, der geht über ein Widerstand.
Beim starten bekommt die Zündspule den vollen Strom vom Magnstschalter des Anlassers, um den Spannungsabfall der Batterie beim Starten auszugleichen und damit genug Spannung beim Startvorgang zu haben.
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Gruß Jogie
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#48
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Dankeschön,
Soweit habe ich mich schon eingelesen. Beim starten direkt 12V, damit der Funke beim Starten stark genug ist. Mein Problem ist allerdings, dass kein Funke entsteht.. Die 5,4V an der zündspule reichen wohl nicht aus oder so?
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#49
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5,4 Volt ist zu wenig, ich würde die Leitungen mal genau verfolgen,
ob das richtig angeschlossen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#50
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Moin,
Gestern Abend hab Ich nochmal ein bisschen rumgeschraubt, da ist mir aufgefallen, dass das Kabel (Lila-gelb und rötliche, gehen zusammen auf eine kabelöse) wo die 5,4V drauf sind, nur dann 5,4V hat wenn es an der Zündspule a geklemmt ist. Sobald ich das Kabel los mache und dann Messe hab ich da 12,5V drauf. Beim Anlassen habe ich 10V gemessen bei dem anderen Kabel, was direkt zum Anlasser geht.
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
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