boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2010, 17:51
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 88
Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard Zylinder noch zu retten?

Hallo,

ich bin gerade dabei einen alten 6 PS Selva wieder zum laufen zu bringen.

Was sagt Ihr zur Lauffläche des Zylinders? Noch zu retten?

Dem Impeller nach ist dem Zylinder auf alle Fälle zu heiß gewesen.

Gruß Frank

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020133.jpg
Hits:	477
Größe:	61,1 KB
ID:	190624

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020131.jpg
Hits:	489
Größe:	28,4 KB
ID:	190629
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2010, 18:09
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Online Diagnose ist immer schwer.
Wenn da keine all zu tiefen Riefen drin sind würde Hohnen
und neue Ringe reichen.
Das siehst du perfekt nach dem Hohnen ob die Riefen zu tief sind.
Der Zylinder ist auf jeden fall heiß gelaufen.
Die Lauffläche darf normal nicht glänzen ,es sollten immer noch die kreuzförmigen Hohnspuren zu erkennen sein.
Das ist erwünscht weil sonst das Öl nichtmehr richtig die Lauffläche benetzt. Die Haftung des Öles ist herabgesetz bei polierten Flachen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2010, 18:15
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Eigendlich hat Andreas alles Wichtige schon gesagt !
Ich glaube die Lauffläche ist nach dem Hohnen wieder OK !
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2010, 18:49
bootohnenamen bootohnenamen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

go Zylinderschleiferei, da werden Sie geholfen. Entweder genügt honen (tatsächlich ohne h!) und neuer Ring, oder aufbohren´und Übermaßkolben rein, neuer Impeller (Brocken alle raus aus dem Motor!) und die Saison kann beginnen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.03.2010, 19:21
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Klar der Hohn ist was anderes.
Und Hohner stellt Blasinstrumente her
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (07.03.2010 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2010, 19:25
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... schnellhoner rein neue ringe drauf und weiter gehts
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2010, 21:29
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Nee, Nee , Aufpasser gibts hier ! Wer Fehler findet kann sie beruhigt behalten Ihr Buchstabenglauber !!!!!
Mfg , Frank !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2010, 21:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass kann man so nicht sagen. Erstmal richtig sauber machen und mit der Uhr mal nachmessen. Fingernagelprobe sagt auch schon viel.

Um ehrlich zu sein; ich halte mehr vom ausbohren und nächste Größe. Dann wäre man auf der sicheren Seiten.

Braucht ja nur eine tiefe Riefe drin zu sein, und Honerei ist nicht mehr möglich.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.03.2010, 22:04
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich denke, dass kann man so nicht sagen. Erstmal richtig sauber machen und mit der Uhr mal nachmessen. Fingernagelprobe sagt auch schon viel.

Um ehrlich zu sein; ich halte mehr vom ausbohren und nächste Größe. Dann wäre man auf der sicheren Seiten.

Braucht ja nur eine tiefe Riefe drin zu sein, und Honerei ist nicht mehr möglich.
Klar wäre das das Optimum.
Nur ist halt eine Frage ob der Eigner noch zwei neue Kolben investieren möchte.
Bei nicht zu krassen Riefen würde der Motor auch mit honen und neuen Ringen laufen.
Preisfrage halt.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.03.2010, 23:02
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 88
Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Also erstmal Danke für die Antworten!

Da ich den Motor geschenkt bekommen habe und er nur als Ersatzmotor für mein Boot dienen soll bzw. fürs Schlauchboot der Kinder - werde ich mir einen Motoreninstandsetzer zwecks Honen und neuen Kolbenringen befragen.
Ich habe in der Bucht günstige Honwerkzeuge gefunden - hat da jemand Erfahrung? Oder besser auf alle Fälle zum Motoreninstandsetzer?
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.03.2010, 23:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo champion99,
die günstige Honwerkzeuge funktionieren, wäre aber gut wenn du mal gesehen hättest wie die eingesätzt werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.03.2010, 15:59
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi,

Würd sagen, neu honen ohne Probleme!

Kost pro Zylinder ca. 35€ bei einem Motorinstandsetzer...
__________________
Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.03.2010, 16:35
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ja genau sowas läuft neben bei bei den Instandsetzern.
Ich hab 2 Zylinder honen und Kopf planen für 80€
erst vor 3 wochen bezahlt.Da lohnt kein Werkzeug kaufen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.03.2010, 17:08
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Klar der Hohn ist was anderes.
Und Hohner stellt Blasinstrumente her
Tasten die Blasen
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.03.2010, 17:40
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von champion99 Beitrag anzeigen
Also erstmal Danke für die Antworten!

Da ich den Motor geschenkt bekommen habe und er nur als Ersatzmotor für mein Boot dienen soll bzw. fürs Schlauchboot der Kinder - werde ich mir einen Motoreninstandsetzer zwecks Honen und neuen Kolbenringen befragen.
Ich habe in der Bucht günstige Honwerkzeuge gefunden - hat da jemand Erfahrung? Oder besser auf alle Fälle zum Motoreninstandsetzer?
Gruß Frank
Hallo Frank.
Hab den gleichen mist erst vor einigen Tagen gemacht.War gar nicht so schlimm.Mein Motor geht wieder 1a.Ohne diese umgebung hätte ich den Motor inne Tonne gekloppt.Selber machen können ok.Machen lassen na ja..Mach mal die Nagelprobe wie hier beschrieben.Wenn minimalst dann gehts ohne zerlegen des Blocks.Verdichtung wird erst oberhalb des ein auslasses aufgebaut,und die Ringe schleifen sich wieder ein.Natürlich brauchste einen satz Dichtungen.Trau dich oder schick mir den Kraftkopf.ohne anhängsel mit K dichtung.Werds richten und kostet nur das Porto.

gr an alle Manne.
Hab einfach nur Langeweile bei diesem Mistwetter
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.