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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 18.01.2007, 16:00
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von otok
haio
meine fjord 21 ist mit volvo 4,3l und 190 ps gerade ausreichend
motorisiert.
am besten such ihr euch einen gebrauchten V8 möglichst mit 290 Z
ifür das boot lohnt es sich etwas geld auszugeben.
gruß thomas
Mit einem AQAD30 mit 120(?) PS läuft ne 21er 25,5 kn

MFG René
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  #27  
Alt 18.01.2007, 16:06
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wird aber etwas dauern bis die im gleiten ist
thomas
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  #28  
Alt 18.01.2007, 16:08
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Zitat:
Zitat von otok
wird aber etwas dauern bis die im gleiten ist
thomas
Trotzdem ist ein IB mit 170 oder 175 hp durchaus ausreichend.
Einen V8 halte ich bei dem Boot für übertrieben.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #29  
Alt 18.01.2007, 16:22
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Zitat:
Zitat von otok
wird aber etwas dauern bis die im gleiten ist
thomas
Es geht.

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  #30  
Alt 18.01.2007, 16:31
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Hallo und danke für die Antworten,
Gewicht wäre kein Problem, denn in dem großen Motorraum könnte unser Tauchgerödel liegen nebst Kompressor.
Schnell muss es auch nicht sein aber Gleitfahrt sollte schon möglich sein.

Vielleicht doch den Honda verkaufen und nen gebrauchten Innenboarder oder so:
haio
meine fjord 21 ist mit volvo 4,3l und 190 ps gerade ausreichend
motorisiert.
am besten such ihr euch einen gebrauchten V8 möglichst mit 290 Z
ifür das boot lohnt es sich etwas geld auszugeben.
gruß thomas
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Gruß,
Jürgen
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  #31  
Alt 18.01.2007, 16:31
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von otok
wird aber etwas dauern bis die im gleiten ist
thomas
Trotzdem ist ein IB mit 170 oder 175 hp durchaus ausreichend.
Einen V8 halte ich bei dem Boot für übertrieben.
Na Ja ein V8 aus dem entsprechendem BJ hat eben nur die Leistung eines heutigen V6
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  #32  
Alt 18.01.2007, 16:41
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alter V8 ist eben billiger als neuer V6
thomas
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  #33  
Alt 18.01.2007, 16:44
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von otok
wird aber etwas dauern bis die im gleiten ist
thomas
Trotzdem ist ein IB mit 170 oder 175 hp durchaus ausreichend.
Einen V8 halte ich bei dem Boot für übertrieben.
Na Ja ein V8 aus dem entsprechendem BJ hat eben nur die Leistung eines heutigen V6
Der AQ 170 und Aq 175 vergleichbarer Baujahre hatten 170 hp
and der Kurbelwelle,der Aq 200 D hatte 200 hp.

Natürlich ist heute der Vergleich mit einem 5,0 L und einem
4,3 L MPI anders zu berwerten,beide 220 hp an der Prop-welle.
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Don P



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  #34  
Alt 18.01.2007, 16:53
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man man man

wie geht das? xxx hat folgendes geschrieben........
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Gruß,
Jürgen
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  #35  
Alt 18.01.2007, 16:56
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Zitat:
Zitat von Yogi
man man man

wie geht das? xxx hat folgendes geschrieben........
Vor dem Antworten oben auf "Zitat" klicken,
dann unter dem erschienen Zitat schreiben.
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Don P



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  #36  
Alt 18.01.2007, 17:04
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Nur mal so nebenbei:

Dieses Boot hat zwei Diesel IBs und schafft 120 kmh



mfG
Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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  #37  
Alt 18.01.2007, 17:08
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Zitat:
Vor dem Antworten oben auf "Zitat" klicken,
dann unter dem erschienen Zitat schreiben.
Danke
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Gruß,
Jürgen
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  #38  
Alt 30.01.2007, 07:40
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von otok
alter V8 ist eben billiger als neuer V6
thomas
Hallo
aber schwerer
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #39  
Alt 30.01.2007, 07:46
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Zitat:
Zitat von Don P
Hat jemand noch aussagekräftige Informationen zum
Thema "Fjord....."?

Weitere allgemeine Abhandlungen über Diesel und Benziner
bitte ich in einen anderen Thread zu verlagern.

Vielen Dank.
Ja!

Meine "Wunschmotorisierung" wäre ein KAD32 oder D3/190. Der 41er ist zu schwer. Der 30er in dem Rettungsboot hätte schon nen Riser gebraucht.

MFG René
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  #40  
Alt 30.01.2007, 07:55
caracas caracas ist offline
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Hallo
Habe bei meiner Fjord 21 WE auch einen V8 älterer Bauart eingebaut. War mit der Leistung nicht zufrieden damit. Der Motor ist für dieses Boot viel zu schwer. Achterlastig und neigt stark zum Kränken. Mußte andauernd beim Fahren mit den Trimmklappen arbeiten.
Ich habe dann einen V6 Einspitzer mit ca. 220 PS eingebaut, danach war die Sache weitaus besser.
Habe auch vorerst mit Umbau auf einen AB spekuliert, aber dies als unwirtschaftliches Vorhaben aufgegeben.
Man sollte, bei der Fjord, sämtliche Utensilien im Bug verstauen, und so wenig wie möglich im Motorraum, weil das Boot ohnehin achtern zu schwer ist. Dadurch erreicht man eine besserer Fahreigenschaft und das Boot kränkt auch weniger.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #41  
Alt 30.01.2007, 08:07
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Zitat:
Zitat von caracas
Man sollte, bei der Fjord, sämtliche Utensilien im Bug verstauen, und so wenig wie möglich im Motorraum, weil das Boot ohnehin achtern zu schwer ist. Dadurch erreicht man eine besserer Fahreigenschaft und das Boot kränkt auch weniger.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Wir hatten ne DC.

Im Motorraum warnur der Motor, die Batterien und die Hydraulik für Z und Trimmklappen.

In den Staufächern neben dem Tank haben wir Fender gelagert.
Im Großen Staufach hingen die Arbeitsleinen, dort lagerte auch der Hauptanker mit ner Bleibeschwerten Ankerleine.

SauerstoFfkoffer, Notfallkoffer, Spineboard + persönliche Ausrütsung kamm dann in die Kajüte.

MFG René
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  #42  
Alt 30.01.2007, 14:02
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von caracas
Man sollte, bei der Fjord, sämtliche Utensilien im Bug verstauen, und so wenig wie möglich im Motorraum, weil das Boot ohnehin achtern zu schwer ist. Dadurch erreicht man eine besserer Fahreigenschaft und das Boot kränkt auch weniger.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Wir hatten ne DC.

Im Motorraum warnur der Motor, die Batterien und die Hydraulik für Z und Trimmklappen.

In den Staufächern neben dem Tank haben wir Fender gelagert.
Im Großen Staufach hingen die Arbeitsleinen, dort lagerte auch der Hauptanker mit ner Bleibeschwerten Ankerleine.

SauerstoFfkoffer, Notfallkoffer, Spineboard + persönliche Ausrütsung kamm dann in die Kajüte.

MFG René
Hallo
Hat die DC nicht den gleichen Rumpf wie die WE?
und alle Personen sitzen hinten das ist das Problem. Bei 2 Personen gehts tadellos.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #43  
Alt 30.01.2007, 14:05
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Zitat:
Zitat von caracas
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Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von caracas
Man sollte, bei der Fjord, sämtliche Utensilien im Bug verstauen, und so wenig wie möglich im Motorraum, weil das Boot ohnehin achtern zu schwer ist. Dadurch erreicht man eine besserer Fahreigenschaft und das Boot kränkt auch weniger.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Wir hatten ne DC.

Im Motorraum warnur der Motor, die Batterien und die Hydraulik für Z und Trimmklappen.

In den Staufächern neben dem Tank haben wir Fender gelagert.
Im Großen Staufach hingen die Arbeitsleinen, dort lagerte auch der Hauptanker mit ner Bleibeschwerten Ankerleine.

SauerstoFfkoffer, Notfallkoffer, Spineboard + persönliche Ausrütsung kamm dann in die Kajüte.

MFG René
Hallo
Hat die DC nicht den gleichen Rumpf wie die WE?
und alle Personen sitzen hinten das ist das Problem. Bei 2 Personen gehts tadellos.
Ja aber weniger Aufbau. der Steuerstand ist im vorderen Drittel und die Bootsbesatzung (meist 3 RS(sb)) hat eh meistens gestanden.

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  #44  
Alt 30.01.2007, 14:17
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JA
Ich habe dann große Trimmklappen wie für ein 12m Boot montiert, dann war es auch bedeutend besser. Aber während der Fahrt durfte trotzdem keine/r aufstehen und sein Gewicht verlagern, dann war ich schon wieder beim trimmen. War auch irgendwie lustig aber lästig auch.
Bei einer anderen 21WE hatten die am Heck ca. 70cm Schwimmkörper dazulaminiert und gleichzeitig einen 140PS AB angebracht. Klappte auch tadelos und viel viel weniger Kränkung. Aber diese Arbeit habe ich mir erspart und das Boot verkauft.
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  #45  
Alt 30.01.2007, 14:31
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Zitat:
Zitat von caracas
JA
Ich habe dann große Trimmklappen wie für ein 12m Boot montiert, dann war es auch bedeutend besser. Aber während der Fahrt durfte trotzdem keine/r aufstehen und sein Gewicht verlagern, dann war ich schon wieder beim trimmen. War auch irgendwie lustig aber lästig auch.
Bei einer anderen 21WE hatten die am Heck ca. 70cm Schwimmkörper dazulaminiert und gleichzeitig einen 140PS AB angebracht. Klappte auch tadelos und viel viel weniger Kränkung. Aber diese Arbeit habe ich mir erspart und das Boot verkauft.
Trimmklappen hatten wir auch dran aber keine sehr großen.

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  #46  
Alt 30.01.2007, 14:45
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hallo rene
beim eisatz von trimmklappen muß ich sehr vorsichtig sei,da sich die fjord
sehr schnell vertrimmt.
glaubst du ob da die volvo klappen evt besser sind?
gruß thomas
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  #47  
Alt 30.01.2007, 14:57
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hallo rene
beim eisatz von trimmklappen muß ich sehr vorsichtig sei,da sich die fjord
sehr schnell vertrimmt.
glaubst du ob da die volvo klappen evt besser sind?
gruß thomas
Die "Klappen" sind recht effektiv, ich denke das könnte Probleme geben, anderer Seits reagieren die Klappen auch schön schnell, dh du kannst fix gegentrimmen. Was dir fehlen wird ist die Rmpfverlängerung durch die klassischen Klappen. Wir hatten damals die kleinsten normalen QL Klappen verbaut.

MFG René
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  #48  
Alt 30.01.2007, 15:02
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danke
habe meine klappen schon vekleinert.
werde sie evt noch kleiner machen
thomas
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