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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.01.2007, 05:23
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Standard Fjord 21 mit Honda BF 75 AB ?

Hallo zusammen,

ein Freund hat eine alte Fjord 21 Bj.ca.1974 gekauft und überlegt nun den Volvo Innenboarder raus zu werfen.Das Boot stand ca.6 Jahre an Land.
Da er noch einen Honda BF 75 PS AB hat, haben wir nun die Frage:

Wie werden da wohl die Fahrleistungen sein?
Kommt das Boot damit überhaupt ins Gleiten?

Das Boot wiegt mit Motor ca. 1600 Kg wobei der Volvo ca. 300 Kg wiegt.
Möglicherweise ist hier jemand der so etwas schon einmal gemacht hat, oder in etwa abschätzen kann, ob sich der Umbau lohnt?
__________________
Gruß,
Jürgen
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  #2  
Alt 17.01.2007, 06:21
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Standard Re: Fjord 21 mit Honda BF 75 AB ?

Zitat:
Zitat von Yogi
Hallo zusammen,

ein Freund hat eine alte Fjord 21 Bj.ca.1974 gekauft und überlegt nun den Volvo Innenboarder raus zu werfen.Das Boot stand ca.6 Jahre an Land.
Da er noch einen Honda BF 75 PS AB hat, haben wir nun die Frage:

Wie werden da wohl die Fahrleistungen sein?
Kommt das Boot damit überhaupt ins Gleiten?

Das Boot wiegt mit Motor ca. 1600 Kg wobei der Volvo ca. 300 Kg wiegt.
Möglicherweise ist hier jemand der so etwas schon einmal gemacht hat, oder in etwa abschätzen kann, ob sich der Umbau lohnt?

Das Boot braucht mind 120 Diesel PS oder 150-200 Benzin PS um vernünftig zu gleiten.

BTW Das Boot hat nicht zufällig nen orangenen Streifen?

Ne 21er Fjord wiegt mit Trailer deutlich über 2t

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 17.01.2007, 06:33
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Danke für Deine Antwort,

hab ich mir schon fast gedacht.
Der Volvo hat auch ca. 170PS

Ich glaube nicht das Du das Boot kennst, soweit mir bekannt, war es immer auf Elba (Porto Azzurro) und stand da die letzten 6 Jahre auf einem Hinterhof.
Es hat auch keinen orangenen Streifen.
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Gruß,
Jürgen
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  #4  
Alt 17.01.2007, 06:48
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Zitat:
Zitat von Yogi

Ich glaube nicht das Du das Boot kennst, soweit mir bekannt, war es immer auf Elba (Porto Azzurro) und stand da die letzten 6 Jahre auf einem Hinterhof.
Es hat auch keinen orangenen Streifen.
Na dann ist gut. Aber ich kenn eine Fjord 21 mit Streifen,....


Und ich kenn sie besser als mir lieb ist.

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 17.01.2007, 08:49
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Hallo,

mein Fahrschulboot war ne Fjord 21. War mit nem V8 mit ca 260PS bestückt und ging rcht gut. Etwas weniger, sagen wir mal 200 hätten wohl durch Gewichtsersparnis mit leichterm Motor auch noch gereicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es ein 75PS Aussenborder tut.

Bernd
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  #6  
Alt 17.01.2007, 09:08
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Abgesehen von der nicht ausreichenden Leistung würde ich
eine 21-er Fjord nicht auf AB umrüsten.
Das Boot neigt im Ruhezustand sehr zum kränken.
Eine Gewichtsreduzierung bzw. Verlagerung nach hinten
dürfte dieses Verhalten noch vertsärken.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 17.01.2007, 13:29
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Giligan Giligan ist offline
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Standard Re: Fjord 21 mit Honda BF 75 AB ?

Zitat:
Zitat von divefreak
Das Boot braucht mind 120 Diesel PS oder 150-200 Benzin PS um vernünftig zu gleiten.


MFG René
Moin,

wenn man sich die Fahrleistungen von PKW ansieht, sind die Benziner bei gleicher PS Leistung den Dieseln in der Regel leicht überlegen.....nur bei Booten soll das völlig anders sein?
Oder werden Diesel PS anders gemessen?

Grúß
Willy
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  #8  
Alt 17.01.2007, 13:41
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hilgoli hilgoli ist offline
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Standard Re: Fjord 21 mit Honda BF 75 AB ?

Zitat:
Zitat von Giligan
Zitat:
Zitat von divefreak
Das Boot braucht mind 120 Diesel PS oder 150-200 Benzin PS um vernünftig zu gleiten.


MFG René
Moin,

wenn man sich die Fahrleistungen von PKW ansieht, sind die Benziner bei gleicher PS Leistung den Dieseln in der Regel leicht überlegen.....nur bei Booten soll das völlig anders sein?
Oder werden Diesel PS anders gemessen?

Grúß

Willy
Diesel haben bei gleicher Leistung ein wesentlich höheres Drehmoment und dashilft leichert über den Berg sprich in Gleitfahrt zu kommen, dadurch kannst du eine größere Schraube und oder andere Übersetzung fahren, dadurch wird das Boot ggf auch im Top Speed besser.

Aber bei einem Mobo Gleiter ist primär wichtig ob genug Leistung das ist das Boot ohne Anstrengung in Gleitfahrt zu bringen, der Topspeed kommt dann von alleine. Piktons und OSO sehen das natürlich anders, aber bei 90 der Skipper passt das wohl.
__________________
Gruß Olli
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  #9  
Alt 17.01.2007, 16:42
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Giligan Giligan ist offline
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Hi Olli,

dafür haben die aber auch einen viel kleineren nutzbaren Drehzahlbereich und wenn du die Schraube oben anpasst, fehlt es unten.

Ist die Schraube optimal auf die PS angepasst, dann sollte es ziemlich Schnuppes sein welches Drehmoment vorhanden ist, denn in die Verlegenheit bei Vollgas berauf fahren zu müssen, wird wohl keiner kommen.... ....und grad dabei käme ein besseres Drehmoment zum Tragen.

Unterm Strich ist ein Motor im Auto bezüglich des Drehmomentes noch viel mehr gefordert und da sprechen die Testberichte eine deutliche Sprache zu Gunsten des Benziners, alles sonst ist unbewiesene Spekulation.
Mir fällt grad ein das da mal ein Test in der Boote war, ich meine der ging auch zu Gunsten des Benziners aus.

Gruß
Willy
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  #10  
Alt 17.01.2007, 22:23
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan
Unterm Strich ist ein Motor im Auto bezüglich des Drehmomentes noch viel mehr gefordert und da sprechen die Testberichte eine deutliche Sprache zu Gunsten des Benziners, alles sonst ist unbewiesene Spekulation.
Mir fällt grad ein das da mal ein Test in der Boote war, ich meine der ging auch zu Gunsten des Benziners aus.

Gruß
Willy
Aktuelle Werte als unbewiesene Spekulation :

V 8 Benziner Volkswagen
350 PS 440 NM

V 6 TDI Volkswagen
225 PS 500 NM

V 10 TDI Volkswagen
313 PS 750 NM

Vom Verbrauch reden wir jetzt nicht.


Gruß Jens
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  #11  
Alt 18.01.2007, 03:12
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard Re: Fjord 21 mit Honda BF 75 AB ?

Zitat:
Zitat von Giligan
Zitat:
Zitat von divefreak
Das Boot braucht mind 120 Diesel PS oder 150-200 Benzin PS um vernünftig zu gleiten.


MFG René
Moin,

.....nur bei Booten soll das völlig anders sein?
Oder werden Diesel PS anders gemessen?

Grúß
Willy
Danke Willy,

PS ist PS unabhängig vom eingesetzten Energieträger, kann auch Gas oder Dampf sein

Leistung = Drehzahl mal Drehmoment. gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl bedeutet auch gleiches Drehmoment.
Wenn man den Benziner jetzt kleiner macht(weniger Moment und höher drehen lassen würde um auf gleiche PS zu kommen (BMW, Porsche) erhöht man die Untersetzung--> am Rad oder Prop. wieder gleiche Verhältnisse, nur der Motor wird leichter.

Eins ist beim Boot anders: Propeller übertragen Leistung mit der dritten Potenz der Drehzahl (n^3):Propellergesetz.

D.h.: Das Drehmoment bei 1500/min oder so spielt keine Geige im Gegensatz zum Auto, wenn´s um Beschleunigen ohne großes schalten geht.

Aber am Stammtisch hab ich´s aufgegeben und bin begeistert wie super die TDI´s sind
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  #12  
Alt 18.01.2007, 10:24
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Zitat:
Zitat von solcio
V 8 Benziner Volkswagen
350 PS 440 NM

V 6 TDI Volkswagen
225 PS 500 NM

V 10 TDI Volkswagen
313 PS 750 NM


Gruß Jens
Moin,

feine Werte, ....im gleichen Fahrzeug wird der Benziner die Dieselkandidaten weg putzen.

Außer man beschränkt sich auf den Durchzug in bestimmten Drehzahlbereichen oder gar am Schnatterhorn mit Anhänger,....ich rede aber von "Volle Pulle" und da haben die PS die Nase eindeutig vorn.

Alles andere gehört in den Bereich der Märchen und Fabeln....

Aber zur Fjord,
ich denke es müssen deutlich über 100 PS für eine Gleitfahrt sein.

Gruß
Willy
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  #13  
Alt 18.01.2007, 10:46
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hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan
Hi Olli,

dafür haben die aber auch einen viel kleineren nutzbaren Drehzahlbereich und wenn du die Schraube oben anpasst, fehlt es unten.

Ist die Schraube optimal auf die PS angepasst, dann sollte es ziemlich Schnuppes sein welches Drehmoment vorhanden ist, denn in die Verlegenheit bei Vollgas berauf fahren zu müssen, wird wohl keiner kommen.... ....und grad dabei käme ein besseres Drehmoment zum Tragen.

Unterm Strich ist ein Motor im Auto bezüglich des Drehmomentes noch viel mehr gefordert und da sprechen die Testberichte eine deutliche Sprache zu Gunsten des Benziners, alles sonst ist unbewiesene Spekulation.
Mir fällt grad ein das da mal ein Test in der Boote war, ich meine der ging auch zu Gunsten des Benziners aus.

Gruß
Willy
beim nächsten Mal fährst du mal ne Runde mit meinem Heizölferrari und urteilst nochmal neu
__________________
Gruß Olli
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  #14  
Alt 18.01.2007, 11:03
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xtw xtw ist offline
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Touareg ?
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #15  
Alt 18.01.2007, 11:05
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Denke nicht das ist ins gleiten kommt.

Bei unser Fjord 19 (Außenborder version) war alw wir es kauften
ein 50PS Mariner dran und war auch nur ein Verdränger.

Entweder den Innenborder ausbauen und auf einen starken Aussenborder (min. 120PS) umbauen. Aber was macht das dann für einen Sinn?

Was auch zu berücksichtigen ist, das da gut 200Kg im Heck fehlen.
(Differenz Innenborder zu Außenborder) Das kann sich ganz schön negativ auf die Fahreigenschaften auswirken oder du füllst den Motorraum
mit andsäcken.

Gruß Carsten
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  #16  
Alt 18.01.2007, 14:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli
beim nächsten Mal fährst du mal ne Runde mit meinem Heizölferrari und urteilst nochmal neu


Letzten Sommer hatte ich so ein Dieselding von BMW, 5er mit irgendwas um 175 KW, Drehmoment weiß ich nicht, Baujahr 2005. Meine alte Schüssel hat 177 KW und 404 NM, Baujahr 1980, beide mit Automatik und beide in etwa gleich schwer.....

Natürlich konnte ich nicht an mich halten beide auf meiner "Beschleunigungsstrecke" zu testen.... ....die Endgeschwindigkeit an einem bestimmten Schild waren knapp 170 fur den alten Sportler und knapp 165 für den neuen Diesel!

Der Unterschied im Verbrauch war allerdings erheblich...

Willy
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  #17  
Alt 18.01.2007, 14:35
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan
Zitat:
Zitat von hilgoli
beim nächsten Mal fährst du mal ne Runde mit meinem Heizölferrari und urteilst nochmal neu


Letzten Sommer hatte ich so ein Dieselding von BMW, 5er mit irgendwas um 175 KW, Drehmoment weiß ich nicht, Baujahr 2005. Meine alte Schüssel hat 177 KW und 404 NM, Baujahr 1980, beide mit Automatik und beide in etwa gleich schwer.....

Natürlich konnte ich nicht an mich halten beide auf meiner "Beschleunigungsstrecke" zu testen.... ....die Endgeschwindigkeit an einem bestimmten Schild waren knapp 170 fur den alten Sportler und knapp 165 für den neuen Diesel!

Der Unterschied im Verbrauch war allerdings erheblich...

Willy

Na das ist doch mal ein aussagekräftiger Test.



Gruß Jens
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  #18  
Alt 18.01.2007, 14:47
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von solcio
Na das ist doch mal ein aussagekräftiger Test.



Gruß Jens
Nun,

jedenfalls deckt er sich mit denen der Profitester. Da sind die Benziner mit gleicher Leistung auch zu 90% flotter als die Diesel.

Nur am Stammtisch und hier, da sind 150 Diesel PS = 200 Benzin PS.

Willy
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  #19  
Alt 18.01.2007, 14:51
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Hat jemand noch aussagekräftige Informationen zum
Thema "Fjord....."?

Weitere allgemeine Abhandlungen über Diesel und Benziner
bitte ich in einen anderen Thread zu verlagern.

Vielen Dank.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #20  
Alt 18.01.2007, 15:05
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Zitat:
Zitat von Don P
Hat jemand noch aussagekräftige Informationen zum
Thema "Fjord....."?
Ja, wir haben etwas ähnliches im Hafen ( Hatra 70...). Da war ein dicker IB drin und jetzt ist ein 120er AB dran. Wenn zwei Leute auf einer Seite auf dem Rand sitzen, kippt sie Bald um.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 18.01.2007, 15:17
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Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von Don P
Hat jemand noch aussagekräftige Informationen zum
Thema "Fjord....."?
Ja, wir haben etwas ähnliches im Hafen ( Hatra 70...). Da war ein dicker IB drin und jetzt ist ein 120er AB dran. Wenn zwei Leute auf einer Seite auf dem Rand sitzen, kippt sie Bald um.
Das ist das,was ich ich ähnlicher Art und Weise bei der Fjord befürchte.
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Don P



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  #22  
Alt 18.01.2007, 15:38
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haio
meine fjord 21 ist mit volvo 4,3l und 190 ps gerade ausreichend
motorisiert.
am besten such ihr euch einen gebrauchten V8 möglichst mit 290 Z
ifür das boot lohnt es sich etwas geld auszugeben.
gruß thomas
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  #23  
Alt 18.01.2007, 15:55
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von Don P
Hat jemand noch aussagekräftige Informationen zum
Thema "Fjord....."?
Ja, wir haben etwas ähnliches im Hafen ( Hatra 70...). Da war ein dicker IB drin und jetzt ist ein 120er AB dran. Wenn zwei Leute auf einer Seite auf dem Rand sitzen, kippt sie Bald um.
Das ist das,was ich ich ähnlicher Art und Weise bei der Fjord befürchte.
Zitat:
Zitat von kaptainkoch
Was auch zu berücksichtigen ist, das da gut 200Kg im Heck fehlen.
(Differenz Innenborder zu Außenborder) Das kann sich ganz schön negativ auf die Fahreigenschaften auswirken oder du füllst den Motorraum
mit andsäcken.
Gruß Carsten
Dafür sollte man Sandsäcke in den Motorraum legen,
200Kg am Heck merkt man.

Ist genauso als wenn man Schumi den Heckflügel weg genommen hätte.
Nur anstatt die Luft die den Anpressdruck gegeben hat ist es bei uns das Wasser und da Boot im heckbereich breiter und stabiler sind als am schmalen Bug.



Gruß carsten
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Gruß Carsten
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  #24  
Alt 18.01.2007, 15:55
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Unsere alte Fjord 21 DC hatte damals eine Volvo SB Block 5 Liter und war damals so einigermaßen motorisiert. Mit 5 Leuten ein wenig Zubehör und vollem Tank hat es einige Zeit gedauert bis das Teil "übern Berg" war. In Gleitfahrt genügte allerdings Halbgas. Genaue Daten habe ich darüber nicht mehr da es schon einige Jahre her ist.

Ich kann mir nicht vorstellen wioe das mit 75 PS funktionieren soll.

Außerdem: Wie soll an den hohen Spiegel ein AB ran

Aber man kann dann sicher eine klasse Achterkajüte einbauen

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #25  
Alt 18.01.2007, 15:59
Benutzerbild von Don P
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden

Außerdem: Wie soll an den hohen Spiegel ein AB ran



Gruß
Henning
Derausdemnorden
Am "Stiel" natürlich.
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