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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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alpha one schaltet nicht
Hallo liebes Boote Forum
Da ich gerade etwas Ratlos bin, stell ich meine Frage mal ans Schwarmwissen Ich habe bei einem Bootsfreund geholfen die Impeller an zwei alpha one Antrieben zu wechseln. dazu haben wir die kompletten Antriebe abgeschraubt und mit nach Hause in die Werkstatt genommen. Vorm Abschrauben an den beiden Vielzahn Schrauben , rechts und links an der "Glocke", zuerst den Vorwärtsgang eingelegt und innen die Bautenzüge am Schaltmechanismus am Motor abgebaut. Dann alles vorsichtig zerlegt, Impeller und O-Ringe und Dichtungen erneuert und neuen Satz Faltenbälge montiert. Dann alles wieder am Boot angeschraubt und verbunden. Antrieb BB- Propeller dreht fast frei, klackert ganz leicht im Leerlauf und schaltet nicht richtig in Rückwärts und nicht richtig in Vorwärts-Gang. Antrieb SB-Dreht frei im Leerlauf, schaltet leicht in Rückwärtsgang und gar nix in Richtung Vorwärts. Da ich mich schon dabei sehe alles wieder abzubauen und den Fehler zu suchen, vielleicht ein guter Rat, wie und was da falsch gelaufen ist. Danke schon mal und noch ein schönes WE und einen guten Start in die Saison LG Normen |
#2
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Vermutlich müsst Ihr die Schaltung wieder richtig einstellen .....
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#3
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Danke für die schnelle Antwort ! Selbst wenn ich die Züge innen im Boot direkt ziehe oder drücke komme ich nicht bis in die Gangstufen :-( das macht mich stutzig. Wenn dort die Einstellung falsch wäre, müsste doch mit dem Zug "manuell" zu schalten sein? oder lieg ich da falsch
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#4
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Eigentlich sollte das gehen.
Habt Ihr die Schaltwelle wieder richtig in die Gabel eingehängt. Ich meine das viereckige Teil am anderen Ende des Zuges welches die Welle im Antrieb dreht. Trimm den Antrieb mal nach oben und schaue von vorne rein. Dreht sich die Welle wenn Du schaltest ?
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#5
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Ist mir letztes Jahr auch passiert. Beim Zusammenbau des Unter- zum Oberteil ist mir die Schaltstange, die nach oben in einen sog. Schuh reinpasst, danebengerutscht.
War dann nur der Vorwärtsgang drin, egal was ich am Hebel geschaltet habe. |
#6
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Danke für die Tips, ich gehe das mal so an und guck vor Ort
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#7
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Gen I oder Gen II
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#8
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Gen 1
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#9
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Dann als erstes schauen ob ihr Ober und Unterteil richtig zusammen gebaut habt.
Im Vorwärtsgang (Propeller lässt sich gegen den Uhrzeigersinn nicht drehen) zeigt der Schaltkopf Richtung Bug... Im Leerlauf leicht nach Backbord... Im Rückwärtsgang fast ganz nach Backbord. Beide Antriebe sind rechts drehend? Dann sollte das bei beiden gleich sein. |
#10
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Danke für die Antworten, Freitag ist nächster Einsatz geplant, dann weiß ich mehr. Gruß Normen
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#11
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Zitat:
Da bin ich nochmal. Folgendes Phänomen habe ich heute endeckt! Der BB Z-Antrieb lässt sich immer noch nicht schalten und ich habe festgestellt das die Welle die ins Unterteil geht und über den Mitnehmer aus dem Oberteil gedreht wird, genau falsch rum schaltet Etwas schwierig zu erklären, aber es ist ja bei beide Seiten alles Baugleich. Und der SB seitige Antrieb schaltet, indem der Schaltkopf gegen den Uhrzeigersinn dreht. Das ist auf der BB Seite genauso, allerdings schaltet der Z-Antrieb genau anders rum :-( was dann natürlich nicht funktioniert. Wie kann das denn sein? Ging doch vorher?? Hoffe das meine Beschreibung verständlich ist und hoffe auf Hilfe Danke schon mal und einen guten Saisonstart Normen |
#12
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Sind denn beide Antriebe rechtsdrehend?
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#13
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Ja, beide baugleich. Sind jetzt neue Propeller drauf, die alten hat der Besitzer Zuhause, aber bin ziemlich sicher das die genau gleich waren
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#14
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Zitat:
Lass Dir mal ein Foto von den alten Propeller schicken! |
#15
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das werde ich, wusste heute keinen Rat mehr und versteh es einfach nicht. Ich bleib am Ball.
Aber wenn die Propeller gegenläufig waren,, wie wird dann der eine anders rum angetrieben? Wenn beide Motoren und beide Z-Antriebe gleich sind ? Danke für die schnelle Antwort LG Normen |
#16
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Zitat:
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#17
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ok, dann bin ich mir allerdings gar nicht mehr so sicher . Ich check das mal und melde mich wieder, schönen Abend
Normen |
#18
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Sind die beiden Antriebe vertauscht ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#19
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Das dürfte egal sein, da der Rest identisch sei sollte.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
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Antriebe hatte ich beide vorm demontieren beschriftet, jeweils ober und Unterteil. Also dürfte nichts vertauscht worden sein .
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#21
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und habe gerade geklärt: Beide Propeller sind identisch, also auch die Alten. Gleiche Drehrichtung
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#22
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Erklär noch mal genau wie Du den Antrieb abgebaut hast!
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#23
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Hallo
Vorwärtsgang rein, so das der Schaltmitnehmer gerade steht. Dann die 6 Schrauben an den Stehbolzen entfernt, vorher die Hydraulikzylinder abgemacht, und dann den Z-Antrieb nach hinten gerade rausgezogen. Dann Ober und Unterteil des Z-Antriebes auseinander geschraubt, 6 Schrauben insgesamt, auseinandergezogen und die Innereien und Dichtungen vom Impeller erneuert und alles wieder zusammen. so müsste es gewesen sein, wenn ich nix vergessen habe Gruß Normen |
#24
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Zitat:
Zitat:
Wenn man hinter dem Antrieb steht, also auf der Propellerseite und von oben am Kreuzgelenk vorbei auf die Schaltstange schaut, dann zeigt die im Leerlauf auf 11 Uhr im Vorwärtsgang auf 12 Uhr und im Rückwärtsgang auf 10 Uhr. Will mich hier nicht auf halbe Stunden festlegen. An Steuerbord sagst Du funktioniert das auch so. An Backbord sagst Du ist es genau anders herum?! Wenn dem so ist, dann habt ihr entweder die Propellerwelle draußen gehabt, die Schaltgabel unten auf die falsche Seite gedreht und alles wieder ordentlich zusammen gebaut, oder der Antrieb ist von Hause aus ein Counter Rotation. Also links drehend! |
#25
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Moin
Danke Jürgen für deine Antworten. Ich bin die kommende Woche wieder dort und seh mir das mal genau an. mit deiner Uhrzeit- Stellung kann ich ja gut sehen wie es wirklich ist. Danke und einen guten Start in die neue Woche |
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