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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtleiste umbauen
Hallo Forum,
ich habe jetzt alle in der Suche angezeigten Beiträge zu dem Thema gelesen. Der neuste ist allerdings auch schon wieder von 2015. Ich möchte jedenfalls meine Lichtleiste umbauen so das ich die nicht mehr abnehmen muss beim Slippen. Die Lichtleiste ist bei m ir so schwer und sperrig und aufwändig abzubauen das ich da keinen Lust mehr drauf habe. Mir schwebt vor die Lampen und das Kennzeichen an die Ausziehbaren Arme zu bauen und den Balken ganz weg zu lassen. Das ganze dann mit Wasserdichten Lampen versehen damit die mit versenkt werden können. Ich habe mal etwas im Netz gesucht aber immer nur LED Lampen mit seitlicher Kennzeichenbeleuchtung gefunden. Ich möchte das Kennzeichen aber unter die linke Lampe setzten womit ich dann eine Lampe brauche die die Kennzeichen Beleuchtung nach unten hat. Das Anhängerdreieck sollte in der Lampe integriert sein. Habt ihr eventuell Fotos von solchen / euren Umbauten? Was sagt der TÜV dazu?
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Gruß Jürgen
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#2
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Warum fragst Du nicht zuerst TÜV, DEKRA etc.....
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#3
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Also ich muss die Leiste abbauen, weil sonst das Boot nicht ordnungsgemäß runterlaufen kann.
Ist das bei deinem Trailer anders? |
#4
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Hallo Jürgen,
Link: http://www.hfm-bruckbauer.de/lorries-trailer/ scheinbar ist es doch erlaubt, würde aber doch mal bei TÜV/Dekra nachfragen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Hallo Jungs,
so Nachfrage beim TÜV hat ergeben das es erlaubt ist. Es muss einzig und alleine die Sichtbarkeit gegeben sein. Da die sich aber ja nicht verändert beim rausziehen kann man das so umbauen. Ich habe gerade gesehen das die Trailer von Vanclaes das auch so haben. Der Verbindungsbalken von rechts nach links ist nicht vorgeschrieben. Dann braucht es jetzt nur noch wasserdichte Lampen egal ob LED oder klassisch mit Glühlampen. Muss ich mich wohl mal noch schlau machen wie es mit den Seitlichen Markierungsleuchten bei über 6m länge ausschaut. Ich habe bei mir nämlich Seitlich noch mal orange Leuchten und nach vorne eine weißes Licht montiert.
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Gruß Jürgen |
#6
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Zitat:
Die hinteren sind idR im Rücklicht integriert. Die Umrissleuchten weiß/rot gibt es auch als wasserdichte LED für Hintere-und Kotflügelmontage. Wenn Du wirklich wasserdichte Heckleuchten findest, gib bitte Bescheid....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Repspo hat das auch an seinen Trailern
https://www.respoanhanger.de/de/trai...anhaenger/5361 Ich hatte es beim meinem auch überlegt als ich auf LED umgebaut habe, allerdings lässt sich meine Lichtleiste so leicht abbauen dank Schnellverschluss das ich es verworfen habe.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Habe leider keine besseren Bilder
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Wenn ich solche Schnellverschlüsse hätte würde ich mir den Umbau auch sparen.
Leider hat es Stema bei meinem Modell besonders gut gemeint. Die Lichtleiste muss komplett abgebaut werden. Das geht nur zu zweit und auch nur wenn die Verschlussklammern komplett demontiert werden. Es nützt auch nichts die Lichtleiste ganz an die letzte Traverse zu schieben da sie höher steht als die Traverse.
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Gruß Jürgen |
#10
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es gibt eben nichts was man nicht besser machen kann,
im Prinzip würde es doch reichen wenn du die 4 Kant Rohe absägst da oben und unten eine Lasche drauf bastels dann von oben eine Schraube durch und die Sache ist erledigt, dann brauchst du später nur die beiden Schrauben rausdrehen und die Lichtleiste ist ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hallo, ich lese gerade eifrig mit. Wie ist das eigentlich mit dem vorgeschriebenen Schutz für die Schraube vom Z / AB ? Dafür ist doch eigentlich auch der Querträger vorgesehen ?? oder liege ich mal wieder falsch. Jedenfalls eine gute Anregung nur den Querträger zum abnehmen machen. Da spart man sich das Getüddel beim Einfädeln und ist einfacher wegzunehmen / abzulegen.
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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#12
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Ob du nun die Lichtleiste aus dem Längsträger schraubst oder aus den Laschen rausschraubst ist in meinen Augen wumpe. Außer der Bastelstunde haste nichts gewonnen. Muß natürlich jeder selber wissen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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also ich komme mit 2 Langen Schrauben aus und die sind ruck zuck raus und einen 2. Mann brauche ich auch nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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hallo
ich habe an die Lichtleiste einen Winkel geschraubt,und durch das Rohr eine Schraube die in der mitte gekontert ist, Lichtleiste auf das Rohr in die Schraube, Ringmutter anschrauben, Rohr auf Länge einstellen und Festschrauben.Die Ringmutter wird gleich zum abspannen der Lichtleiste zum Boot genutzt. mfg.klaus-peter |
#15
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Nachdem ich hier ein falsches Bild eingestellt hatte hier nochmal mit den richtigen Bildern.
So sah das bei mir aus, zum Slippen lediglich den Stecker an der Hängerkupplung ziehen und los geht es. Baue den Trailer demnächst um auf andere Rückleuchten von Secorüt https://www.westfalia.de/shops/autoz...inke-seite.htm Ich schraube an keiner Lichtleiste mehr rum. |
#16
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Ich brauche nur zwei kurze Flügelmuttern lösen und zieh dann die Lichtleiste aus dem Längsträger. Alleine und sogar mit den 7 Metern Anschlußkabel.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#18
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So wie Frank (ferenc) das hat stelle ich es mir auch vor.
@ ralfschmidt: Selbst wenn ich auf einfache Rändelschrauben umbauen würde wäre die Lichtleiste immer noch so schwer das man sie alleine nicht wieder angebracht bekommt. Wenn ich also so oder so umbaue dann auch gleich auf Wasserdichte Beleuchtung und weg mit dem Querbalken. Damit brauche ich mir auch keine Gedanken mehr machen wohin mit der Leiste beim Slippen. Einfach bis zum Anschlag einschieben und slippen.
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Gruß Jürgen |
#19
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mit Lampen und wasserdicht ist es immer ein Problem, meine schönen neuen LED Lampen waren so wasserdicht, das das Wasser nicht wieder raus kam als es ein mal drin war,
also wirklich schwer war noch keine Lichtleiste die ich bisher in Händen hielt aber mach mal ist immer interessant wie andere ihre Probleme lösen
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#20
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Hier ist alles was du brauchst:
https://outmar.com/hersteller/norep-international/?p=1 Habe meinen Trailer komplett mit diesen wasserdichten LEDs umgerüstet. Nie mehr Lichtleiste abbauen. Einfach an die Rampe fahren, versenken, und fertig. Am besten dort anrufen, ist sehr nett und hilfsbereit. Du teilst ihm deine Wünsche mit und er sagt dir genau was du alles benötigst. Das Blech für linkes Licht und Kennzeichen habe ich aus einer 3mm Aluplatte gebastelt. Die Kennzeichenleichter strahlen nach unten ab. (habe keine Verbindung zu dem Shop, aber da ich sehr zufrieden war, eben eine Empfehlung). VG, Andy Geändert von newmie2205 (12.04.2021 um 07:49 Uhr)
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#21
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Hallo Andy,
das sieht klasse aus. Ich habe mir mal den Link angesehen den du eingestellt hast. Genau das ist es was ich suche. Ich rufe da mal an und werde mich beraten lassen. Danke für den tollen Tipp.
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Gruß Jürgen
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#22
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Hallo Jürgen,
ich habe meine Trailer bis jetzt immer auf wasserdichte Beleuchtung umgebaut weil ich auch auf das Gerödel mit der abnehmbaren Lichtleiste keine Lust mehr hatte. Ende Seite 1 und Seite 2: https://www.boote-forum.de/showthrea...=259604&page=2 Bei diversen Shops (anhaenger-beleuchtung.de u.v.m.) gibt es so ziemlich jede Form und Ausführung die man sich wünschen kann. Die seitlichen Markierungsleuchten sind bei den meisten Trailern ohnehin i.d.R. wasserdicht, meine halten dem regelmäßigen Abtauchen seit 4 Jahren ohne Probleme stand. Bei TÜV und Polizei gab es bisher keinerlei Beanstandungen. Immer dran denken: Alles ist legal bis jemand sagt dass es das nicht ist. Viel Erfold beim Umbau, lass mal Bilder sehen @Andy: Super Shop, danke!
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#23
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ahh ist mir noch eingefallen:
Bei mir hat anfangs die LED-Technik super funktioniert. Nach 2-3 Fahrten plötzlich nicht mehr richtig. Habe dann eine LED Widerstandsbox zwischen Trailer und Auto geschaltet, seitdem (2 jahre) keine Probleme mehr, alles funktioniert einwandfrei. Ob du sowas auch benötigst musst du einfach testen. https://www.ebay.de/itm/164229235379...SABEgKeH_D_BwE (PaidLink) |
#24
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...oder direkt was vernünftiges verbauen?
Ich kann nur LEDs des polnischen Herstellers WAS empfehlen. Seit zwei Jahren an meinem Sliptrailer (im Salzwasser!) mit größter Zufriedenheit im Einsatz - die Leute rennen mir immer hinterher, weil das Licht noch leuchtet wenn der Anhänger versenkt wird. Im Dunkeln sieht es auch ganz chic aus mit der Unterwasserbeleuchtung. An anderen Anhängern sind die bei mir und im Bekanntenkreis auch im Einsatz. Toll verarbeitet, mit Neon-Effekt, Dynamischem Blinker und preislich echt okay. Auf einen korrekten Widerstand kann man sich ebenfalls verlassen. Zu beziehen über https://autoleds.pl/de/ Mein erprobtes Modell für "normale" Anhänger mit seitlicher Kennzeichenbeleuchtung und dynamischem Blinker: https://autoleds.pl/de/630-led-heckl...323131523.html 53€
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#25
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...oder einfach nicht so einen Satz von sich geben, wenn man nicht weiß woran es liegt. Ich weiß woran es lag.
Und es waren nicht die LEDs... |
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