boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2007, 20:12
Benutzerbild von danny877
danny877 danny877 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Terhi Big Fun mit F50AETL Yamaha
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard Lichtleiste mit Kennzeichen in Kofferraum werfen?

Hi zusammen,

mal eine kurze Frage. Ich mache nachdem ich mein Boot im Wasser habe und das Auto abstelle, immer die Lichtleiste vom Trailer in den Kofferraum. So kommt keiner auf die Idee sie mir zu klauen. Da aber an der Leiste ja auch das Kennzeichen ist frage ich mich ob das rechtlich ok ist? Bisher hatte ich damit keine Probleme, interessieren würde mich es aber. Macht Ihr das auch?
__________________
Gruss
Daniel

http://www.inogate.de
http://www.breisgau-angler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2007, 20:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

ja. Mach ich genau so.

Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2007, 20:55
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso soll man ein Kennzeichen, welches nicht zum Auto gehört, nicht in den Kofferraum legen dürfen?

Ich stell meine Lichtleiste immer an den Zaun der da ist. Diebe gibts hier nicht, nur Steinewerfer.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2007, 21:02
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hi,
wenn dein Trailer geparkt ist und nicht bewegt wird, dann braucht er kein Kennzeichen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2007, 21:02
JürgenX1 JürgenX1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 21
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Daniel meint wahrscheinlich, dass das abstellen des Trailers auf öffentlichem Gelände ohne Kennzeichen Probleme machen könnte. Ich meine: Ja, kann Probleme machen. Is mir aber egal )
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2007, 21:05
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hi,
das macht nie Probleme, wenn er noch am Zugfahrzeug hängt.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2007, 21:21
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also ich könnte die Leiste garnicht in den Kofferraum werfen, weil da kein ausreichender Platz ist! Ich vertraue auf das "Gute" im Menschen, und gehe davon aus, dass mein Trailer nach meiner Rückkehr komplett ist .
ABER
Trotzdem täusche ich eine Sicherung vor, indem ich sehr augenscheinlich ein Fahrradschloss (Spiralkabel), um Lichtleiste und Trailerrahmen drapiere. Wer sie dennoch klauen will/muss und entsprechendes Werkzeug mit sich führt, den schreckt auch mein verschlossener Kofferraum nicht grossartig.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)

Geändert von moin2000 (04.06.2007 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2007, 22:31
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wer klaut denn bitteschön eine Lichtleiste, wenn er nicht gerade den gleichen Trailer hat. Und wo ist dann dessen Lichtleiste? Geklaut?

entspannte Grüße Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2007, 22:40
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Und wer klaut denn bitteschön eine Lichtleiste, wenn er nicht gerade den gleichen Trailer hat. Und wo ist dann dessen Lichtleiste? Geklaut?

entspannte Grüße Ecki

Genau die gleiche Frage hab ich voriges Jahr mit dem Windenstand gestellt. Und trotzdem war er dann futsch . Ich sag jetzt nicht wo das passiert ist sonst hat Ecki wieder was zu lästern

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2007, 22:45
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Der Bootstrailer ist seit einigen Jahren zulassungspflichtig, daraus folgt, dass im öffentlichen Verkehr ein Kennzeichen mit HU und Zulassung dran sein muss.


Ich lege aber trotzdem meine Lichtleiste ins Auto, sicher ist sicher!
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2007, 22:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Und Beleuchtung....zumindest Rückstrahler, und eine Warntafel?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2007, 23:43
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Wie sieht es aus, wenn einer auf die Endrohre des Trailers wo die Lichtleiste normalerweise drinn steckt, auffährt?? Eventuell noch bei Dunkelheit.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2007, 00:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

darum sind ja extra Rückstrahler auf den Radkästen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2007, 17:13
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
darum sind ja extra Rückstrahler auf den Radkästen
Die wohl nicht mehr alle drann haben. Ich lass meine Lichtleiste immer dran,das schon seit 10 Jahren,mir ist noch nie eine abhandengekommen.Zumal es glaube ich Probleme gibt wenn man den Trailer ohne Auto und ohne Lichtleiste bzw Kennzeichen an die Straße stellt.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.06.2007, 18:45
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Abend,
EinTrailer der ohne Kennzeichen auf öffenlichen Straßen und Plätzen abgestellt wird könnte durch das zuständige Ordnungsamt erst mit einer Plakette versehen und nach einer Wartefrist abgeschleppt werden (wie bei jedem Fahrzeug ohne gültiges Kennzeichen).
Weiterhin ist bei Dunkelheit für ausreichende Sicherung/Beleuchtung(ggf. Rückstrahler) zu sorgen.
Aber wer sollte ernsthaft nur eine Lichtleiste und nicht den ganzen Trailer klauen?
Ich benutze seit Jahren eine Alko-Sicherung die die gesamte Trailerkupplung blockert und auch im Trailerbetrieb montiert bleiben kann
Viele Grüße
f.j.freund

www.juergen-freund.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2007, 18:20
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

In Roermond NL werden regelmäßig Lichtleisten geklaut.
Ich glaub' die Holländer fressen die.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.06.2007, 15:05
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von danny877 Beitrag anzeigen
ist frage ich mich ob das rechtlich ok ist?
Wo kein Kläger da kein Richter mich würde es nicht stören

Aber in D kannst inzwischen sicher sein das sich einer darüber aufregt

Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.06.2007, 21:06
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard Lichtleiste

Abend beinander,
ich weiß ja nicht wo Ihr alle immer Eure Trailer Rumstehen habt tz. tz. tz. Bei mir ist das so in D steht er bei Bootsbetrieb auf irgend einem Bootsclubgelände mit eingeschobener Lichtleiste da hat noch keiner soenTeil geklaut und in HR entweder in nähe der Ferienwohnung oder am Hafen, wo es eigentlich immer einen Platz gibt ohne das da einer draufbrummt in HR allerdings ohne Lichtleiste,die kommt dann mit in die Fewoh.Es gibt in HR genügend Kameraden die die Leiste dranlassen ,ich habe noch nicht bemerkt das da eine Wegkamm!!! Außerdem stell ich mir gerade vor wie manche von Euch würgen bis sie eine 2 mtr. bis 2,50 mtr. Leiste in einen Kofferraum biegen,ich habe in meinem SCORPIO ja schon einen Riesenkofferraum aber ohne Rückbank umzulegen ginge da garrrrrr nichts!!
Gruß aus dem Schwobenland Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...

Geändert von Pfrommer Peter (09.06.2007 um 21:09 Uhr) Grund: fehlendes Wort
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.06.2007, 10:01
Hoehrather Hoehrather ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 23
35 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Meine Lichtleiste wurde letzten October in Plasmolen geklaut! Und die war weder schön noch neu. Seitdem wird die neue mit in den Trailer eingeschoben und mit Schlössern gesichert.Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.06.2007, 10:36
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ein zugelassener Trailer hat auf deutschlands Strassen nun mal ein Amtliches Kennzeichen zu führen mit Siegel und TÜV Stempel. Da kommen wir nun alle nicht drum herum, wenn wir uns in der Gesellschaft einfügen wollen.

Natürlich macht kaum einer seine Leiste wieder richtig fest. Auch ich stelle meine Leiste irgendwo an den Baum oder Zaun, der grad da ist. Meist gesellt sie sich dann schon zu 5-10 Anderen... Dies allerdings nur, wenn ich das meist private Slip-Gelände nicht verlasse. Muß ich meinen Trailer auf der Strasse abstellen, lege ich sie auf dem Trailer ab. Wer mal böse Worte der Ordnungshüter umgehen will, macht halt zusätzliche Dreiecksrückstrahler an die Kotflügel (wie bei mir) und schreibt sein Kennzeichen einfach nochmal mit Wasserfestem Edding irgendwo groß an den Rahmen. Dann haben die Brüder wenigstens was, was sie kontrollieren können und sind meist glücklich... Dann bleiben nur noch die meist Scharfen Kannten oder überstehende Rohre, an denen sich Fußgänger oder Fahrradfahrer verletzen können...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.