boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2007, 18:38
Benutzerbild von oli.39
oli.39 oli.39 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Kreis Esslingen,
Beiträge: 200
Boot: QS 805 SD
581 Danke in 303 Beiträgen
Standard Kontakt Lichtleiste Trailer

Guten Abend,

habe mich heute mal wieder geärgert, als ich von A nach B fahren wollte und die Elektrik der Lichtleiste mal wieder Ihren Dienst verweigert hatte.
Also, Stecker rein und raus, solange bis einigermaßen konstante Blink und Lichtwerte erreicht wurden. Diese Problem habe ich öfters und ist sehr ärgerlich.
Nachdem dann alles ging, sollte die Fahrt jetzt losgehen. Aber nach 2 km schon wieder der Hinweis im Display, daß Bremslicht ausgefallen und Blinker ging auch wieder nicht.

Also wieder Stecker rein und raus bis alles wieder ging.

Daraufhin meinen Händler angerufen und Problem geschildert. Er meinte, daß dieses Probelm bekannt ist aber man nicht viel dagegen machen kann.

Jetzt seit ihr meine letzte Rettung, daß ihr das Ei des Kolumbus habt.

Harbecktrailer, 1 Jahr alt mit Standard Stecker und Dose 7-poklig

Gruß Oli

Geändert von oli.39 (26.03.2007 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2007, 18:53
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Sprüh mal alles gut und satt mit WD 40 oder ähnlichem ein. Eventuell hilft es , Schaden tut es auf keinen Fall
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2007, 18:55
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Oli,

versuche doch mal, die "männlichen" Kontaktstifte des 7- poligen Steckers und auch der Steckdose vorsichtig mit einem schlanken Schraubenzieher etwas auf zu biegen. Wenn kein Kabelschaden vorliegt sondern wirklich nur ein Kontaktproblem in der Steckverbindung besteht, könntest Du damit Deine Sorgen bereits los sein.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2007, 19:50
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das hört sich wie ein oxidationsproblem an. mach mal die stifte und hülsen mit gaaaaanz feinem schleifpapier sauber. dreh aus streifen kleine röllchen und danach mit vaseline (am besten aus der sprühdose) einfetten. hab ich früher bei meinem wohni gemacht und der ärger mit dem stecker ward nicht mehr gesehen.
die idee mit dem vorsichtig etwas aufspreizen der pinne von michael ist auch gut und kann nicht schaden.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2007, 20:42
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
die idee mit dem vorsichtig etwas aufspreizen der pinne von michael ist auch gut und kann nicht schaden.
Hallo,

aber sehr vorsichtig, denn sie brechen sehr leicht.

Viele Grüße
Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2007, 20:49
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Oli,

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Trailer, habe alle Stecker und -buchsen neu gemacht, das Massekabel bis zum PKW durchgeschleift und die Elektrokupplungen mit Batteriepolfett eingestrichen. - Das war vor 6 Jahren und seither keine Kontaktprobleme (und der Trailer steht vom Frühjahr bis Herbst im Freien an der Nordseeküste).

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2007, 20:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Prüfe mal, ob Deine Lampen all ein Massekabel haben und ob das auch zum Stecker durchgeht. Dann prüfe mal, ob die Steckdose am Zugwagen Masse belegt hat. Der Trailer kann sich auch die Masse über die Kupplung holen (ist natürlich mangelhaft) Wenn z.B. beim Blinker noch andere Lampen schwach "mitarbeiten", hast Du sicher ein Masseproblem. Das zu beheben ist kein großer Akt, das zu finden ist schon schlimmer. Zum besseren Verständnis guck mal hier: http://www.lkw-kelkheim.de/assets/pd...gerStecker.PDF Da gibts sicher noch mehr dazu, mußt Du mal googeln.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2007, 21:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo oli.39,
ist normal, da hilft nur blankmachen und einfetten, wenn der Trailer nicht gebraucht wird die Stecker immer rausziehen und nach unten hängen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2007, 22:34
Benutzerbild von DJeepers
DJeepers DJeepers ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Weissach im Tal
Beiträge: 13
Boot: Renken 200CC
0 Danke in 0 Beiträgen
DJeepers eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ich habe immer einen Deckel mit Dichtring auf dem Stecker, wenn der Anhänger abgestellt wird, da kann dann absolut keine Feuchtigkeit und kein Schmutz drankommen. Der Deckel hat sogar Schraubenlöcher zur Montage am Trailer, somit ist das dann auch alles gleich aufgeräumt.

Gruss Benny
__________________
Ein Schiff, dass nur im Hafen liegt ist sicher...
...Doch dafür wurde es nicht gebaut!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2007, 05:57
Benutzerbild von oli.39
oli.39 oli.39 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Kreis Esslingen,
Beiträge: 200
Boot: QS 805 SD
581 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Also werde ich mich jetzt dran machen und die Stifte schmiergeln und fetten, damit wir ne gute Kontaktfläche haben.

Meine Überlegung war erst, einen anderen Steckertyp zu nehmen, der halt Wasserdicht ist aber ich werde jetzt erst mal eure Vorschläge testen.

Gruß Oli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2007, 07:59
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ich hatte nach dem Auswintern auch Probleme mit Wackelkontakten.
Ursache sind die Kunststoffstecker, die Kontaktstifte rutschen beim Zusammenstecken in den Stecker rein und verursachen einen Wackler.
Ich rüste jetzt um auf die besseren Metallstecker.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2007, 20:49
Waldsegler Waldsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 28
Boot: Balaton 27
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo alle Elektrikgeplagten!
DAS Problem kenne ich, hatte mich schon schwarzgeärgert.. bis ich dann auf die 13-polige Steckverbindung gewechselt habe. Komisch - seit dem ist Ruhe.
Funktioniert ohne jede Probleme. Die Kontakte sind auch nicht aus Messing, welches anläuft, sondern haben einen silbrigen Glanz. Seit nun fast 3 Jahren keinerlei Kontaktprobleme.
Wer das umbauen will, dem sende ich gerne Belegungen und noch ein paar Hinweise.

Gruß Niels
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.04.2007, 22:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
das hört sich wie ein oxidationsproblem an. mach mal die stifte und hülsen mit gaaaaanz feinem schleifpapier sauber. dreh aus streifen kleine röllchen und danach mit vaseline (am besten aus der sprühdose) einfetten. hab ich früher bei meinem wohni gemacht und der ärger mit dem stecker ward nicht mehr gesehen.
die idee mit dem vorsichtig etwas aufspreizen der pinne von michael ist auch gut und kann nicht schaden.

bis denn
einverstanden, bloss, wenn das ordentlich oxidiert ist: schmeiß ich das Zeug raus, Stecker + Steckdose kosten unter 5 EUR, da schleif ich nicht lang an den Kontakten rum.

Zitat:
Grisu1965
Sprüh mal alles gut und satt mit WD 40 oder ähnlichem ein. Eventuell hilft es , Schaden tut es auf keinen Fall
Dann brechen mit der Zeit die Haltezungen der Kontaktstifte, und du schiebst die Kontakte nach innen in den Stecker bzw. Steckdose,
kontrolliere das mal bei dir.

Zitat:
Bernd-Andreas
das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Trailer, habe alle Stecker und -buchsen neu gemacht, das Massekabel bis zum PKW durchgeschleift und die Elektrokupplungen mit Batteriepolfett eingestrichen.
Mach ich genauso, sprühe die Kontakte mit Vaselinespray ein (geht schneller)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.04.2007, 13:51
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej oli,

ich hoffe, dass du das Problem schon gefunden und behoben hast. Ich hatte die gleiche Macke nur bei mir war das Kabel, welches im Trailerrahmen läuft durch das Einschieben der Beleuchtungstraverse gequetscht und teilweise gebrochen, so dass unterbestimmten Bedingungen die Beleuchtung einfach ausfiel. Da half nur ein neues Kabel.

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.