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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #151  
Alt 30.03.2021, 19:30
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gbeck gbeck ist offline
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Grad erst den Trööt hier gelesen....

Ich hatte damals ein öhnliches Problem und hab es mit
Kleben von Kaltmetal von Loctide hin bekommen.Der Motor lief danach jahrelang und Süss- und Salzwasser ohne jemals wieder undicht zu werden.
Würde es heute genau so wieder machen, weil es einfach geht und mehr kaputt macht man damit auch nichts.

Hier ist noch der Bericht dazu mit Fotos.
https://www.boote-forum.de/showthrea...de#post1772286
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Gruß - Georg
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  #152  
Alt 30.03.2021, 20:27
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Noch nen Hinweis zum kleben,
Hab das Loctide 3463 dazu verwendet und vor dem Kleben hatten wir die Enden des Risses mit 5 mm aufgebohrt, was ein weiteres einreißen verhindern sollte.
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Gruß - Georg
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  #153  
Alt 06.04.2021, 09:34
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Ahoi,
das macht mich natürlich stutzig, der Verkäufer tat doch so überrascht, dass da was sein könnte und wir alle haben uns über seinen Anstand gefreut, dass er sich an der Reparatur mit einer Teilrückerstattung beteiligen wollte. Ist das Geld geflossen? Wie ereklärt er denn den bereits gekleisterten Riss der ja nun wirklich als versteckter Mangel bezeichnet werden könnte ?
Mit entsetztem Gruß
owi



Zitat:
Zitat von Marc-x Beitrag anzeigen
Update:
nachdem ich den Riss geklebt habe das nächste Problem: Motor springt nicht an.
Zündspule defekt. Hab auf elektronische Zündung umgerüstet. Motor springt jetzt sofort an. Lief ein wenig unrund. Habe denn Zündzeitpunkt eingestellt. Jetzt läuft er wie ein Uhrwerk.
AAAAber wieder Wasser... Unter dem Krümmer versteckt ein alter Riss von dem ich nichts wusste. Wurde auch schon geklebt, aber eher wie ein Kinderpflaster. Den Kleber konnte ich mit den Fingern lösen. Der Lack darunter ist wohl nicht entfernt worden. Also noch eine Portien JB Weld bestellt.
Was mich wundert, das im Wasser vom Abgas so eine Art "Rußschmodder" ist. Es scheint kein Öl zu sein. Den Motor habe ich etwa 10 Min laufen lassen. Am Peilstab sowie im Ventilgehäuse sieht das Öl sehr gut aus - kein Cappucino.
Kann es sein das es einfach daher kommt das ich den Motor mehrmals starten wollte bis ich gemerkt hab das die Zündspüle ihren Geist aufgegeben hat und dies nun einfach durch den unverbrannten Sprit kommt? Vergaser muss ich auch noch einstellen, läuft evtl zu fett.
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  #154  
Alt 06.04.2021, 09:48
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Ich habe knapp 1/3 vom Kaufpreis wiederbekommen.
Ich habe den zweiten Riss auch geklebt. Warte noch auf die neue Krümmerdichtung und werde dann erst einen erneuten Test machen können...
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  #155  
Alt 06.04.2021, 22:57
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Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
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  #156  
Alt 07.04.2021, 12:26
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Zitat:
Zitat von Marc-x Beitrag anzeigen
Ich habe knapp 1/3 vom Kaufpreis wiederbekommen.
Ich habe den zweiten Riss auch geklebt. Warte noch auf die neue Krümmerdichtung und werde dann erst einen erneuten Test machen können...
Das 1/3 ist kein schlechter Deal.
Das Kleben hätte ich auch so gemacht, im schlimmsten Fall funktioniert es nicht dauerhaft.
Allerdings würde ich mir einen Warnbuzzer einbauen, für den Fall, dass Wasser in die Bilge kommt.
Der Schalter für die Bilgepumpe ist schon vorhanden, dazu parallel dann den Warnbuzzer, dann hörst Du in jedem Fall, wenn Wasser eindringt.
Eine leistungsfähige Notpumpe an Bord zu haben ist auch keine schlechte Idee und läßt Dich entspannter fahren.

Gruß

Götz
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  #157  
Alt 07.04.2021, 12:33
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

auf längere Sicht würde ich mich nach einem "Ersatzblock" umsehen, Kopf und Anbauteile schein ja i.O. zu sein.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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