boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2008, 14:25
Benutzerbild von UBoot
UBoot UBoot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 28
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Vorstellung/Restauration meiner Glastron

Hallo zusammen,
hiermit möchte ich meine Glastron 164 JD vorstellen,
ich habe sie vor ca einem Jahr blauäugig an Land gekauft und kurz nach der ersten
Wasserung festgestellt das mein Boot wasserzieht wie verrückt und mehr als Uboot fungiert und weniger die Vorzüge eines Bootes hat...
Nach langem trarar und einigen Mutmachenden Beiträgen hier, hab ich beschlossen mich
trotz meiner nichtvorhandenen Erfahrung ans Werk zu machen, damit ich endlich aufs Wasser kann.
Das Loch oder besser die Löcher hoffe ich nun alle gefunden zu haben, scheinbar hat mein Vorgänger die Flex einfach mal zu tief gehalten und das entstandene Leck nicht richtig verschlossen, wodurch ich immer nach kürzester zeit einiges an Wasser im Boot hatte...
Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen wo ich doch Eure Hilfe brauche....

denn ich will nicht das mir das gleiche wieder passiert und mein Sieb nach kürzester Zeit wieder Wasser zieht.Ich hab mir schon einiges an gelesen, aber würdet ihr eher Epoxid oder Polyesterharz empfehlen?und wie gehe ich am besten vor?
Habe gelesen das man die schadhafte Stelle konisch aufschleifen soll und dann Schicht für Schicht wieder aufbaut!?
Hier ein paar Bilder vom Boot...


Gruß
Nic
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00012.jpg (74,9 KB, 403x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00383.jpg (40,4 KB, 401x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00400.jpg (46,4 KB, 395x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00401.jpg (35,7 KB, 394x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2008, 14:48
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
Also ich würde erstmal gucken ob die spaten und Stringer noch gut sind. Wenn du das Holzgerüst raus nimmst, dann kannst du gleich den kompletten Rumpf mit ein paar Schichten von innen über laminieren. Dafür würde ich aus Kostengründen Polyesterharz nehmen. Die Löcher dann von Außen mit Gelcoat oder falls der Rumpf lackiert ist mit EP-Spachtel spachteln. Bei Gelcoat musst du anschließend nicht alles neu lackieren, weil du das Gelcoat ja halbwegs in der richtigen Farbe bekommen oder zusammenrühren kannst.
Falls der Rumpf lackiert ist würde ich den Lack runter schleifen und die Löcher sowie spröde Stellen mit EP Spachtel spachteln und glatt schleifen.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2008, 15:09
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

erstmal wollkommen im BF

schönes schiffchen...das holzgestell würde ich komplett neu machen..
die löcher müssen sauber zulaminiert werden.
poly kannst du ruhig verwenden..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2008, 15:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Hy Uboot - Nic,

Von außen sieht das Ding ja noch ganz gut aus.

Hast du den Boden rausgemacht, oder das Boot ohne Boden gekauft?

Die Frage die sich jetzt stellt ist wirklich, wie stabil ist das "Holzgerüst" noch, oder ob das auch neu gemacht werden muß. Vom Aussehen her auf den Bildern würde ich das lassen, kann aber täuschen.

Die Löcher würd ich innen ein bisschen vergrößern (nicht zu viel, sonst kommt ja nur noch mehr Sonne rein), dann großzügig Mattenlagen, immer größer werdend. Von außen dann auch ein bisschen aufmachen, Mattenstückchen. Dann halt Spachteln.

Polyester müßte völlig reichen, kommst ja gut ran und hast Platz. Ich habe das so in Errinnerung, dass Epoxy besser hält, aber danach nichts mehr (auf jeden Fall kein Polyester) darauf hält.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2008, 09:18
Benutzerbild von UBoot
UBoot UBoot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 28
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke Mucke fürs willkommenheißen und eure schnellen antworten!
Ja das liebe Ding sieht oder sah von außen Top aus...also ein kleiner blender ;)
@Fraenkie
Nein habe das Ding Natürlich mit Boden gekauft und den Boden raus zu machen hatte schon sehr geschmerzt, da es eigentlich recht gut aussah.Das Holzgerüst ist auch schon draußen aber hatte gestern die Bilder noch nicht komprimiert sehe aber gleich mal zu das ich diese auch noch reinstelle...
Irgendwie hatte einer der Vorgänger irgend nen gelbes undefinierbares Zeug überall hingeschmiert (unteranderem damit auch die Löcher verschlossen) daher bin ich noch dabei alles was nicht Original am Boden ist zu beseitigen aus angst das irgendwo noch ein Loch versteckt ist.
Zitat:
Ich habe das so in Errinnerung, dass Epoxy besser hält, aber danach nichts mehr (auf jeden Fall kein Polyester) darauf hält.
wie ist das gemeint?das ich nur einmal Poyester verwenden kann und danach aber keine Reps mehr ausführen kann wenn wieder mal was ist?


@oberfreak
Die ganzen Spanten und Stringer werde ich neu machen müssen, da die alten nicht wirklich gepasst hatten, da waren teilweise 5 cm Luft drunter...hoffe nur das ich das besser hinbekomme.
Der Rumpf ist zwar Lackiert aber recht schlecht , habe vor zumindest die ganze unterwasserlinie noch mit Antifouling zu machen, da das Boot später einen Wasserliegeplatz hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00384.jpg (42,3 KB, 355x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00402.jpg (38,0 KB, 354x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2008, 09:23
Benutzerbild von UBoot
UBoot UBoot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 28
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Bild wie es mal aussah bis ich Handangelegt hab
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00017.jpg (57,8 KB, 349x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2008, 09:28
Benutzerbild von UBoot
UBoot UBoot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 28
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

.........
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00019.jpg (45,5 KB, 346x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2008, 10:41
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Joa, ich würde jetzt einfach ein paar Lagen innen über den ganzen Rumpf drauf legen. An den stellen mit Loch und an Stellen, wo der Rumpf dünn ist vielleicht noch etwas mehr lagen.
Wenn der Rumpf aus Polyester besteht, dann kannst du da auch wieder Polyester drauf schmieren. Polyester auf Polyester hält, Polyester auf Epoxyd nicht, Epoxyd auf Polyester aber. Epoxyd auf Epoxyd hält auch, wär sonst ja schwieder nen Epoxydrumpf zu reparieren
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2008, 10:51
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

laminiere die löcher ordentlich zu und mache innen ein paar lagen...das bei den spanten und stringern luft drunter ist könnte bedeuten,das da eventuell schon mal was gemacht wurde...wenn du den rumpf ordentlich dicht und gut repariert bekommst hast du ein geiles Boot...

optisch find ich das voll hammer....

auch wenn das schwarze im sommer bestimmt hzeiß ist...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.03.2008, 11:19
Benutzerbild von glastron v-184
glastron v-184 glastron v-184 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 174
Boot: Glastron V-184
129 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im !!

Ich habe vor 3 Jahren meine Glastron auch mal komplett zerlegt und einen neuen Boden reingezimmert. Das Holz was bei mir rauskam war eher Matsch und wurde, glaube ich, nur noch durch den Teppich zusammengehalten. Ich habe dann bei mir Siebdruckplatten eingebaut und diese dann 3-Fach mit Glasfasermatten und Epoxidharz einlaminiert. Danach nen neuen Teppich drauf und gut ists. Bilder von der "Baustelle" stell ich nachher mal rein.
__________________

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.03.2008, 11:53
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen! Ich würde das Holz erneuern, dann aber 4 statt 3 Stringer. Hat den Vorteil, dass sich ansammelndes Wasser nirgends stauen kann und in der Bilge nach hinten zusammenläuft(wenn du die entsprechenden Löcher reinbohrst). Dort gerät es in die Fänge der Bilgenpumpe und ist raus.

Ansonsten reicht für die Reparatur Polyesterharz völlig aus. Das Ganze zusammen mit 3 Lagen 450er Matte laminieren ergibt eine super Stabilität. Siebdruckplatten sind nur ohne Beschichtung zu gebrauchen, lieber 10-12mm Gabun, das ist auch leichter und ebenfalls waserfest verleimt. Auf jeden Fall das Holz mit G4 vorbehandeln.

Das Spachteln des Rumpfes von außen nur mit Epoxid, kriegst du bei Behnke preiswert und in guter Qualität.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...

Geändert von Greta (12.03.2008 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2008, 16:42
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
.das bei den spanten und stringern luft drunter ist könnte bedeuten,das da eventuell schon mal was gemacht wurde..

optisch find ich das voll hammer....

auch wenn das schwarze im sommer bestimmt hzeiß ist...

Hi Nic,

Mucke hat Recht. Das was auf den Bildern zu sehen ist ( Stringer und Spanten) ist nicht orginal. Da wurde schon mal Hand angelegt.
Bei mir waren noch die orginalen Stringer drin und die hatten von unten keine Luft.


Gruß Rüdiger
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.03.2008, 08:44
Benutzerbild von UBoot
UBoot UBoot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 28
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Gut dann denke ich das ich lieber wohl Epoxid nehme ...da schon einiges im Rumpf herum gekleistert wurde und ich lieber sicher gehe das ich nicht vielleicht eine stelle später übersehen hab wo noch altes Material ist von dem ich nicht weiß ob es sich um Polyester handelt oder um Epoxid.

Ok Eric,
Zitat:
Ich würde das Holz erneuern, dann aber 4 statt 3 Stringer
das mit dem Wasser leuchtet mir ein, aber brauche ich nicht in der Mitte mehr Stabilität? oder reicht es Vielleicht wenn ich einfach rechts und links vom mittleren Stringer kleine Aussparungen mache wo das Wasser auch durchfließen kann?
Gabun hatte ich schonmal glaub ich im Thread von Rüdiger gelesen ...ich denke darauf werde ich auch zurückgreifen!

@Mucke
Zitat:
auch wenn das schwarze im sommer bestimmt hzeiß ist...
das schaut nur so aus auf den Bildern...ist eigentlich eher ein dunkel Blau, aber warm wird auch das bestimmt ;)

@Rüdiger
wenn ich das bei dir richtig gesehen hatte sind oder waren deine Stringer auch durchgängig vom Bug bis zum Heck unter dem Motor richtig?
Bei mir sind sie am Motor extra! Bin die ganze zeit am überlegen ob ich den Motor rausholen sollte oder ob es reicht ab dem Motor nur alles neu zu machen

Sind 450er Matten eigentlich zu grob für die löchrigen Stellen? Muss ich da am besten feineres Gewebe nehmen?

Gruß
Nic
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2008, 12:15
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UBoot Beitrag anzeigen

@Rüdiger
wenn ich das bei dir richtig gesehen hatte sind oder waren deine Stringer auch durchgängig vom Bug bis zum Heck unter dem Motor richtig?
Bei mir sind sie am Motor extra! Bin die ganze zeit am überlegen ob ich den Motor rausholen sollte oder ob es reicht ab dem Motor nur alles neu zu machen

Sind 450er Matten eigentlich zu grob für die löchrigen Stellen? Muss ich da am besten feineres Gewebe nehmen?

Gruß
Nic


Hallo Nic,

haste bei mir richtig gesehen. Die bei äußeren Stringer gehen von (höhe Amaturen) bis zum Spiegel durch. Der mittlere Stringer fängt in der Bugspitze an und hört kurz vorm Motor auf. Wenn Du meine Meinung hören willst, dann nimm den Motor raus und mach das gleich komplett vernünftig von vorne bis hinten. Das Herausholen des Motors ist Peanuts.
Die 450 Matten würde ich schon nehmen.

Gruß Rüdiger
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.03.2008, 09:51
Benutzerbild von UBoot
UBoot UBoot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 28
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hey Rüdiger,
ich stand schön öfters vor dieser Entscheidung ...nur für mich ist das mit dem Motor das reinste Wirrwar ich hab diesen Plan gleich wieder verworfen als ich gemerkt hab das ich allein beim Antrieb scheiter, obwohl es dort nur 6 schrauben sind hab ich ihn trotz allem nicht runter bekommen(zudem kommt noch die angst das ich vielleicht auch das Problem mit der Spiegelplatte habe wie du),und Freunde sagten mir das das einsetzen wohl mehr Arbeit ist, und man dazu einen Zentrierbolzen braucht um sich nicht die Kupplung kaputt zu machen.?!

Gruß
Nic
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.03.2008, 10:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Nic

Du solltest an den Punkten, wo Wasser Schäden verursacht haben könnte( Motorfundamente, Spiegel um den Antrieb...) Probebohrungen machen.
Wenn das hinten noch iO ist, gehts evtl. auch ohne den Motor auszubauen. Solltest Du aber kein gesundes Holz vorfinden, MUß da zwingend alles raus.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.03.2008, 11:04
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin moin.

Von mir auch erst mal ein herzliches Willkommen hier im BF und auch herzlichen Glückwunsch zu deinem schnieckem Boot .

Was den Ausbau des Motors angeht, schließe ich mich erst mal Checki an. Erfahrungsgemäß ist es aber leider sehr oft gerade der Spiegel, der sich gerne zu Torf umwandelt. Und Kopf in Sand stecken hilft hier leider nicht viel. Ich würde den Motor wahrscheinlich sowieso ausbauen. Da Deine Mittel (Können, Werkzeug?) aber augenscheinlichst eingeschränkt sind, mach erst mal Probepohrungen.
Zum Thema Spanten hab ich mal einen Bericht geschrieben, wie man die ganz gut anpassen kann. Schaust Du hier:
http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=36
Als Material bin ich ein schwerer Fan von Epoxi. Hält wie Hulle auf allem. Der Mehrpreis macht sich durch Materialeinsparung wett und lohnt sich auf jeden Fall. Und außerdem, wenn Du mit den Spanten und dem Boden fertig bist, solltest Du da auch nie wieder ran müssen (es sei denn, Du bügelst irgendwelche Buhnen um ).
Ansonsten noch viel Spaß.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.03.2008, 14:54
Benutzerbild von UBoot
UBoot UBoot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 28
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke... das mit den Probebohrungen ist ein guter Tipp, ich denke den werde ich auf jedenfall beherzigen!
Ich denke auch das ich lieber aus sicherheit zu Epoxid tendiren werde.
Sollte ich die 3 Lagen Gewebe versuchen in einem durch zu legen wo ich den "platz" in Boot hab oder doch besser stückeln?
Dem Bericht mit den Spanten werde ich mich Morgen widmen da ich dann mehr Zeit und ruhe habe.

Gruß
Nic
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.03.2008, 00:21
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UBoot Beitrag anzeigen
Ok Eric,
das mit dem Wasser leuchtet mir ein, aber brauche ich nicht in der Mitte mehr Stabilität? oder reicht es Vielleicht wenn ich einfach rechts und links vom mittleren Stringer kleine Aussparungen mache wo das Wasser auch durchfließen kann?
Gabun hatte ich schonmal glaub ich im Thread von Rüdiger gelesen ...ich denke darauf werde ich auch zurückgreifen!
Gruß
Nic
Stabil wirds auch wenn nix genau entlag der Kiellinie ist. So verhinderst du, dass der mittlere Stringer im Wasser steht. Außerdem entsteht merh brauchbarer Platz für Tanks etc. So siehts bei mir aus....zur Inspiration....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image107.jpg
Hits:	509
Größe:	27,9 KB
ID:	76628  
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2008, 15:51
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

das beispiel von greta ist schon gut..aber ich tendiere doch eher zu einem stabilen mittlestringer..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.03.2008, 16:18
Benutzerbild von UBoot
UBoot UBoot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 28
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@Greta
danke für deine Anregung...schaut sehr interessant aus und das "mehr" an Platz bezüglich Stauraum ist auch schon sehr verlockend, da das Platzangebot an Deck ja sehr begrenzt ist, ich bin momentan aber auch noch mehr Muckes meinung da ich mir die Frage stelle ob ich nicht ein Problem an der Kiellinie bekomme, da ja die meiste Last dort liegt, wenn das Boot die 2. hälfte des Jahes auf dem Trailer verbringt?! aber mit der Flussrinne in der mitte hab ich schon mal eingeplant
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.03.2008, 16:27
Benutzerbild von UBoot
UBoot UBoot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 28
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@Dirk H.
Zitat:
Zum Thema Spanten hab ich mal einen Bericht geschrieben, wie man die ganz gut anpassen kann. Schaust Du hier:
http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=36
Ein super BerichtDirk...ich denke der wird mir so einiges erleichtern...
und auch an das unterfüttern der Spanten hätte ich wohl kaum gedacht, wird hoffentlich einige zukünftige schäden im vorraus vermeiden.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.03.2008, 18:04
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Kielrollen machen da kein Problem, ich habs ja auch auf dem Trailer. Und 4 sind halt einer mehr, was den Rumpf enorm stabilisiert. Der Kiel ist durch den Knick eh sehr stabil, GFK bracht an den ebenen Flächen Unterstützung. Insbesondere bei Gleitfahrt enstehen starke Belastungen durch Wellen, die gegen den Rumpf ballern. Die Frage die sich stellt ist die des Aufwandes. Das war schon ne Menge Arbeit, das Ergebnis überzeugt auf jeden Fall. Da verwindet sich nichts mehr. Ansonsten ist es lediglich ein Beispiel wie man es machen kann. Halt uns auf dem laufenden.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.03.2008, 16:59
Benutzerbild von UBoot
UBoot UBoot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 28
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@Greta

hmmm... hab mir nochmal über das ganze gedanken gemacht...und ich glaub das deine Art die Stringer anzuordnen doch den ein oder anderen positiven Aspeckt für mich mitbringen würde, da sich die seitlichen Rollen am Trailer nicht so in die Seiten drücken können usw.. werd mich wohl erst kurz vorher entscheiden ob ich 3 oder 4 Stringer mache.

Aber jetzt doch noch eine kurze Frage ....
bin kurz davor endlich mal das Harz zu bestellen, nun ist mein Problem, das ich nicht weiß welches das geeignetere Harz für eine solche rep ist, Epoxi 300 oder das 601 von bootsservice-behnke?
und Härter gibt es ja auch die unterschiedlichsten... was würdet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.03.2008, 21:56
Benutzerbild von Captain Smith
Captain Smith Captain Smith ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Falkenberg/Elster
Beiträge: 114
Boot: Glastron SSV 164 JD Bayflite (restauriere) & Anka (Ruderboot) & Stingray 185 LX
151 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo, deine Baustelle gleicht der Meinen. Zur zeit restauriere ich ein GlastronSSV164Bayflite. Momentan arbeite ich an den Stringern und dem Boden. Es werden 4 statt der orginalen 3 Stringer eingebaut. Im mittleren Bereich werde ich einen Zusatztank verbauen. Ich habe Epoxid bei "Bentke" gekauft. Zuerst habe ich das 300er Harz mit allen möglichen Härtern bestellt und verarbeitet. Bewärt hat sich bei mir das Epoxidharz 300 mit Härter 3040 (Verabeitungszeit 40-50min). Ich mische immer zirka 700g Kleister ein und verarbeite Ihn dann. Bis jetzt ist er mir noch nie beim Arbeiten hart geworden bzw. hat begonne abzubinden. Es gibt noch andere Härter von 7 -120 min Verarbeitungszeit. Hat sich bei mir nicht bewärt. Auch solltest du nicht die Mengen unterschätzen die drauf gehen. Ich habe meine Spiegel komplett ausgetauscht, Spiegel Außen und Innen Laminiert und alle Stringer ausgetauscht (2-3fach laminiert) usw. Und bis jetzt habeich zirka 25kg harz + 13Kg Härter verarbeitet. denke auch an Zusatzstoffe zur Herstellung von "spachtelmassen" odes so. Ich hänge mal noch drei Bilder von meiner Baustelle an. Sie zeigen die eingeklebten Stringer mit Hohlkehlen vor dem Laminieren und den Tank(70l) zum Einbau zwischen den Stringern.
Gruß Marko
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SIMG1144.jpg (41,2 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: jpg SIMG1147.jpg (42,0 KB, 113x aufgerufen)
Dateityp: jpg SIMG1189.jpg (45,4 KB, 113x aufgerufen)

Geändert von Captain Smith (17.03.2008 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.