boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2021, 19:07
drchef drchef ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha Remote 703 Anschlüsse

Moin zusammen,

ich hätte da ne Frage und ich denke damit bin ich hier bestimmt richtig

Ich habe ein fast fertiges Boot. Es ist 5m lang, hat ein Lenkrad und ist aus Plastik. Hinten dran ist ein Außerborder: Yamaha Autolube 40heo 40PS Zweitakter. Dazu hab ich einen Yamaha Remote 703 Gashebel.

Das Ding ist aber nicht fertig verkabelt

Zum Motor gehen diverse Kabel, natürlich + & - von der Batterie und das Lenkrad, Sprit. Vom Motor gehen 2 dünne und 1 dickes Kabel zum Hebel, was sind das denn für Kabel? Eins ist vielleicht Zündung? Eins der Baudenzug vom Hebel? Aber das Dritte?

Ich hab dazu ein Bild angehängt.

Ein weiteres, dünnes Stromkabel verlässt auch noch den Gashebel, es ist ca. 10cm lang und dann sind da nur noch Drähte. Scheinbar sind es drei "Bündel" von Drähten. Ich habe zu jedem dieser "Bündel" ein Bild gemacht. Kann mir jemand erklären was das alles für Kabel sind?

Außerden habe ich noch ein Kabel vom Motor zum Amaturenbrett in den Tacho.

Kann mir jemand erklären was all diese Kabel so machen? Und ob das soweit richtig ist?

Außerdem würde mich interessieren, wo ich die 12V Bordspannung abnehmen kann. Für Lichter, Radio und so weiter. Nutze ich dafür einen eigenen Stromkreis, also nicht die Starterbatterie oder nehm ich die einfach "irgendwo" ab? Gerade frage ich mich auch noch ob der Motor eine Lichtmaschine hat oder ob die Batterie irgendwann einfach leer ist?

Schonmal danke im Vorraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	buendel_1.jpg
Hits:	150
Größe:	71,5 KB
ID:	916267   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	buendel_2.jpg
Hits:	57
Größe:	63,7 KB
ID:	916268   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	buendel_3.jpg
Hits:	116
Größe:	54,1 KB
ID:	916269  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	remote.jpg
Hits:	61
Größe:	59,4 KB
ID:	916270  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2021, 20:09
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

12V für Verbraucher nimmst Du direkt an der Batterie, bzw. am Hauptschalter des Bootes ab. Keinesfalls "irgendwo" und schon gar nicht an der Verkabelung die zum Motor gehört.

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2021, 20:47
drchef drchef ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

danke für die Antwort.

Aber mir ist aktuell nur von den zwei fetten + & - Kabeln bekannt dass Spannung anliegt. Die zwischen Batterie und Motor. Da kann ich eigentlich nix abnehmen. Die Enden am Motor sind fest und die Schellen an der Batterie sind so fett, dass ich da nix weiter anklemmen kann.

EDIT: Ich kann davon gerne auch Fotos machen. Von den restlichen Kabeln weiß ich ja noch nicht was sie machen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2021, 02:52
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Yamaha Remote 703 Anschlüsse

Moin,
schwarz ist Masse
Rot ist Dauerplus
Gelb ist Zündung Plus
Grün ist Drehzahlsignal
Rosa ist Trimmsignal
Ja, für Verbraucher ist es sinnvoll einen zusätzlichen Stromkreis direkt von der Batterie abzugreifen. Über Motor werden eigentlich nur die Instrumente versorgt. Wenn der Motor läuft sollte die Spannung an der Batterie über 12,8 Volt sein. Dann hat er eine Ladespule(Lichtmaschine).
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.03.2021, 06:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Klein Verbraucher kannst du mit Strom aus der Schaltbox versorgen, da ist normal eine Sicherung für am Motor, für alles andere sollte man sich eine extra Leitung mit Sicherung zur Batterie legen, bzw. eine dickere Leitung von der Batterie zu einem extra Sicherungskasten legen, da kann man alles dran hängen was man mit Dauerplus betreiben möchte, wenn man Geschaltetes Plus benötigtet kann man das mit einem Relais erledigen, das von der Schaltbox aus angesteuert wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2021, 14:14
drchef drchef ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, erstmal Danke für die Hilfe. Das bringt mich schon sehr weiter

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
schwarz ist Masse
Rot ist Dauerplus
Gelb ist Zündung Plus
Grün ist Drehzahlsignal
Rosa ist Trimmsignal
Danke, vorallem schwarze und gelbe Kabel gibt es ja mehr. Da sind dann immer die gleichen Kabel? Ich frage mich, aus welchem Grund jemand die Drähte so gebündelt hat wie sie auf den Fotos zu sehen sind?
Trimmen kann ich den Motor eh nich, also lass ich rosa ungenutzt. Grün klingt interessant.

Ist das alles an Signalen, die ich vom Motor bekommen? Gibt es keine Warnsignale? Motor zu heißt, Öl fast aus?

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Klein Verbraucher kannst du mit Strom aus der Schaltbox versorgen, da ist normal eine Sicherung für am Motor, für alles andere sollte man sich eine extra Leitung mit Sicherung zur Batterie legen, bzw. eine dickere Leitung von der Batterie zu einem extra Sicherungskasten legen, da kann man alles dran hängen was man mit Dauerplus betreiben möchte, wenn man Geschaltetes Plus benötigtet kann man das mit einem Relais erledigen, das von der Schaltbox aus angesteuert wird
Danke, so ungefähr habe ich mir das auch gedacht . Mir waren die Leitungen nur nicht so klar.

Gibt es irgendwie einen Richtwert wieviel Watt ich von der Batterie so nutzen kann? Es ist ja ne Starterbatterie und somit nicht darauf ausgelegt kleine Verbraucher kontinuierlich mit Strom zu versorgen. Es wird bei mir immer das Radio laufen, auch das Boot vor Anker liegt. Macht dies dann nicht die Batterie kaputt?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2021, 19:54
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Die "2 dünnen Kabel" vom Motor zur Schaltbox sind 2 Bowdenzüge (Gaszug und Schaltzug).
In dem dicken Kabel sind die elektrischen Leitungen für Starter, Choke, Instrumente, etc.
Vielleicht hat noch jemand einen Schaltplan für dich...
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.03.2021, 20:42
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.273
2.802 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank63 Beitrag anzeigen
Vielleicht hat noch jemand einen Schaltplan für dich...
Moin,

bitte sehr:


-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.03.2021, 07:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drchef Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwie einen Richtwert wieviel Watt ich von der Batterie so nutzen kann? Es ist ja ne Starterbatterie und somit nicht darauf ausgelegt kleine Verbraucher kontinuierlich mit Strom zu versorgen. Es wird bei mir immer das Radio laufen, auch das Boot vor Anker liegt. Macht dies dann nicht die Batterie kaputt?
die Leitung ist wahrscheinlich mit 16 Amper abgesichert, Radio geht also Stundenlang wenn man die Batterie nicht zu klein gewählt hat, so 60 AH sollte die Batterie schon groß sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.03.2021, 12:06
drchef drchef ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, ich dachte ja jetzt eigentlich, ich weiß Bescheid Aber der Schaltplan verwirrt mich mehr. Ich glaube er passt auch nicht, bei mir kommt das rosa-Kabel aus der Schaltbox. Im Schaltplan aber nicht, da kommt das rosa Kabel aus irgendnem anderen Kabel raus und geht in ein anderes Kabel rein. Außerdem ist meine Geschwindigkeitsanzeige direkt mit dem Motor verbunden, die auf dem Schaltplan ist mit Nichts(?) verbunden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2021, 13:21
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Das rosa Kabel muss zur Trimmanzeige. Das rosa Kabel aus der Schaltbox separat dienst zum Anschluss eines zusätzlichen Trimmschalters. Das Kabel vom Geschwindigkeitsmesser ist der Druckschlauch vom Staudruckmesser aus dem Unterwasserteil des Motors.
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.03.2021, 13:48
drchef drchef ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Das rosa Kabel muss zur Trimmanzeige. Das rosa Kabel aus der Schaltbox separat dienst zum Anschluss eines zusätzlichen Trimmschalters.
Ich habe kein separates rosa Kabel, ich hab nur das rosa Kabel aus der Schaltbox. Außerdem widerspricht du dir hier doch selbst? Gestern war rosa noch ein Trimmsignal, jetzt ist es ein Trimmschalter. Aber halb so wild, trim interessiert mich eh nicht wirklich.

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Das Kabel vom Geschwindigkeitsmesser ist der Druckschlauch vom Staudruckmesser aus dem Unterwasserteil des Motors.
Grüße DerMajo
Das ist ja in dem geposteten Schaltplan anders. Genauso wie das rosa Kabel. Außerdem hat der Drehzahlmesser aus dem Schaltplan eine Öl/Temp Warnlampe aber mein Motor/Schaltbox spuckt diese Info ja garnicht aus. All dies bestätigt mich in der Annahme, dass der gepostete Schaltplan nicht zu einer Yamaha Remote 703 gehört. Kann das jemand bestätigen? Irgendetwas hat sich -the mechanic- ja bestimmt dabei gedacht. Wie man auch in den Fotos sehen kann, hab ich viel mehr Kabel als auf dem Schaltplan dargestellt.

EDIT: Ist grün wirklich ausreichend für die Drehzahl? Dem Schaltplan nach gehen in den Drehzahlmesser 6 Kabel rein, davon ist nur eins grün.Ich weiß, die anderen 5 Kabel sind 3x Plus und 2x Minus aber warum soviele? Und wo kommt dieses Kabel links oben her? Was ist dass denn für ein Ding oben links mit den vielen bunten Punkten?

Geändert von drchef (31.03.2021 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2021, 16:53
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Sorry, ist a bisserl arg klein, aber man kanns entziffern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unnamed.png
Hits:	668
Größe:	27,3 KB
ID:	916414  
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.03.2021, 23:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

versuche es mal mit dem Schaltplan Seite 3 oder 4 glaube ich war die 703
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Yamahaschaltbox703.pdf (382,9 KB, 352x aufgerufen)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkabelung Trim & Tilt Switch YAMAHA 703 Remote Control ? Nei Ut Technik-Talk 5 11.02.2014 21:11
Yamaha Remote 703 vn61 Motoren und Antriebstechnik 6 30.07.2009 23:57
Yamaha 703 Remote Zanderangler1 Motoren und Antriebstechnik 7 12.04.2009 20:37
Yamaha 703 Remote Control Fletcher14UA Technik-Talk 24 21.10.2007 10:54
Bowdenzüge für Yamaha Aussenborder mit Remote Control 703 Schlatbox BodenSeegurke Technik-Talk 3 02.07.2007 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.