boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2016, 09:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Propeller geschrottet - und nun?

Hallo,

gestern habe ich mir meinen Propeller geschrottet So genau erklären konnte es keiner. War eigentlich im ausreichend tiefen Bereich und viel Tiefgang habe ich auch nicht. War genau beim durchfahren einer Welle eines anderen Bootes. Es hat einen kaum spürbaren Ruck gegeben und danach hat sich der Motor ziemlich geschüttelt. Dachte erst es wäre was mit dem Motor bis ich den Propeller gesehen habe.

Der hat jetzt nur noch zwei Flügel statt drei. Einer ist genau an der Narbe abgebrochen

Offenbar bin ich ziemlich zügig über einen großen Stein gefahren.

Jetzt benötige ich kurzfristig einen neuen da ich zur Zeit Gastlieger in Vallendar (bei Koblenz) bin.

Die Daten vom Propeller 9 7/8 x 12 F (Yamaha 30 PS Zweitakter).

Beim Gröver bekomme ich diesen hier:

http://www.groever-propeller.de/de/A...-7-8-x-11.html

Beim Propellerdiscount hier den:

http://www.propellerdiscount.de/prod...r-9-78-x-12-f/

bei ebay hier den

http://www.ebay.de/itm/Propeller-Alu...MAAOSwOVpXXo08 (PaidLink)

Solas Propeller sollen ja nicht so der Hit sein - liest man jedenfalls so. Kennt einer die Michigan Propeller?

Dazu muss ich sagen, dass ich gerne mehr Endgeschwindigkeit hätte.

Im Moment Rhein raus ca. 17 km/h, Rhein runter 33 km/h und ohne Strömung ca. 23 km/h.

Das Problem an der Sache ist, dass die 30 PS für das Boot eigentlich zu wenig sind. Boot mit Besatzung und allem drum und dran dürften knapp 900 kg wiegen.

Gibt es eine Empfehlung um mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen? Ich habe leider keinen Drehzahlmesser. Schätze aber einfach mal, dass bei der Drehzahl noch was drin.

Die Beschleunigung ist übrigens gut.

Leider hat Claus Schallhorn offenbar Betriebsferien, sonst würde ich da mal nach einem Original Propeller fragen.

Gibt es noch eine andere Quelle? Wichtig wäre eine relativ kurze Lieferzeit. Also ein Versand aus Japan scheidet aus

Oder noch eine Kaufempfehlung?

Und noch eine ganz dumme Frage: Aus dem Unterwasserteil ist ein ganz kleines Stückchen rausgebrochen, denke da wo das Teil auf die Kante vom Stein getroffen ist. So sieht es jedenfalls aus da dort eine Kerbe drin ist.

Denke das lasse ich erst mal bis Saisonende so. Oder muss ich mir da Sorgen machen wegen Rost? Das UW Teil ist aus Alu oder? Und wie kann man sowas reparieren? Dachten an Kaltmetall. Es ist wirklich nur ein kleines Stücken. Gewichtsmäßig vielleicht 1 Gramm. Ungefähr so groß wie der Druckknopf eines normalen Kugelschreibers.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2016, 09:18
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jo, das UW-Teil ist aus Alu und mit Kaltmetall ausgefüllt und etwas Farbe drauf, sollte es wieder Top sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2016, 09:59
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

ich würde mich auch Montag an Gröver wenden. Geht sich am schnellsten. Sonst ggf.aus Köln den Propeller abholen. Mit dem defekten Propeller kannst du sicher nicht mehr fahren! Wo hast du denn den Unterwasserstein in Koblenz gefunden
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2016, 10:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also die Liegeplatzkosten liegen bei 3 € / Tag dafür fahre ich jetzt nicht nach Köln, da warte ich lieber ein paar Tage

Wenn ich den Propeller bis Freitag habe würde auch noch reichen.

Fahren kann ich damit sicher nicht, war froh das ich bis zum Anlieger gekommen bin.

Das Teil habe ich mir auf der Wasserskistrecke bei Koblenz Niederwerth kaputt gefahren. Wir waren eigentlich noch recht mittig und haben gerade die Wellen eines anderen Bootes geschnitten was uns aus Richtung Koblenz entgegen kam. Muss ein Stein gewesen sein. Denke wenn wir auf Grund aufgesetzt hätten, dann wäre die Finne unten kaputt, da sieht man aber nichts.

Sieht eigentlich jemand einen Unterschied zwischen Propeller 1 und 2 aus meinem ersten Post? Also Michigan vs. BS Pro?



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.09.2016, 10:22
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Könnte aber auch Treibholz unter der Wasseroberfläche gewesen sein...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.09.2016, 10:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ruf mal Cyrus an, eventuell hat der was passendes.

Und ich denke es war ein Treibholz was zwischen Propellerblatt und Finne geklemmt hat!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2016, 10:50
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Wir haben uns letztes Jahr ebenfalls den Propeller vom 40er AB kaputt gefahren. Der Ersatz hat über den Händler zwar ca.200€ gekostet, allerdings hat man uns einen gebrauchten Prop mit passenden Eigenschaften geliehen, bis der neue da war. Dazu hat uns der Chef den Kram nach Feierabend noch 50km rumgebracht und wieder abgeholt, weil es auf seinem Arbeitsweg lag. Dazu hätten wir den Service gehabt, kostenlos mit verschiedenen Steigungen herumexperimentieren zu können und den richtigen zu bestellen.
Also vielleicht ist das auch eine Option, den einfach beim Händler nachzubestellen.

Treibholz und Kram ist wirklich nicht ungefährlich. Wenn ich hier etwas sehe, was eine gewisse Größe überschreitet und ich mit dem Arbeitsboot unterwegs bin, nehme ich es auch mit zum Anleger. Neulich fanden wir auf einer halbstündigen Tour drei Gerüstbohlen von 2,5-3m Länge, da wollt ich als Wasserskifahrer auch nicht drüber stolpern, oder die bei 50km/h plötzlich im Laminat stecken haben.
In größeren Häfen kümmert sich ja die Obrigkeit um sowas, aber hier auf der freien Strecke nicht.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2016, 11:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Das liest sich ja so das du keinen Ersatzpropeller mit hast. Finde ich ein wenig unverantwortlich.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2016, 12:18
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich bin auch der Meinung ein Esatzpropeller gehört an Bord.
Um bei einem Gewicht von 900kg mehr Geschwindigkeit zu erreichen reicht nicht einfach eine größere Steigung. Dazu ist sicherlich auch etwas mehr Motorleistung notwendig.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2016, 18:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also soweit zu gehen jemand ohne Ersatzpropeller unverantwortlich zu nennen finde ich schon ein starkes Stück. Dann wären 95 % aller Bootsfahrer verantwortungslos. Denke da auch gerade an die größeren Yachten bei denen der Propeller vierstellig kostet. Glaube kaum dass die alle eine Ersatzpropeller dabei haben.

Zudem bringt ein Eratzpropeller auf dem Rhein nichts. Da hält kein Anker und in den Rhein zu steigen um den Propeller zu wechseln wäre wirklich verantwortungslos. Selbst mein Propeller bei dem ein Flügel komplett gefehlt hat, hatte genug Vortrieb um in den Hafen zu kommen. Auf Mosel und Lahn kann man mit kaputtem Propeller Anker werfen, Bier aufmachen und dann auf Hilfe warten bzw. diese organisieren.

Nicht bestreiten will ich allerdings, dass der Propeller ein nützliches Ersatzteil ist was man an Bord haben kann.

Habe übrigens mit Gröver und Propellerdiscount telefoniert. Danach war ich so schlau wie vorher.

Einer meinte mein kaputter Propeller sei viel zu steil gewesen und empfahl mir 9 7 /8 x 10 1/2 damit der Motor voll ausdrehe. Der andere meinte auch ein kleinerer Propeller würde an der Endgeschwindigkeit nichts ändern da es an Leistung fehle.

Tja - und nun? Rückgaberecht haben beide nicht - obwohl ich da meine Zweifel habe ob die das gesetzliche Widerrufsrecht einfach ausschließen können. Denke wenn es drauf ankommt müssen die den Propeller zurück nehmen. Aber soll jetzt nicht das Thema sein.

Habe jetzt mal den 10 1/2 bestellt weil sich nach meinem Gefühl der Motor schon quält mit dem 12er . Sollte ich damit langsamer sein bestelle ich zusätzlich den 12er und nehme den kleinen als Ersatzpropeller.

Immerhin bin ich jetzt so klug und weiß, dass es relativ einfach ist sich den Propeller kaputt zu fahren ;)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.09.2016, 19:12
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Jetzt benötige ich kurzfristig einen neuen da ich zur Zeit Gastlieger in Vallendar (bei Koblenz) bin.
Gruß
Chris
Hi Chris ,

da Du zur Zeit in Vallendar bist würde ich mal zu Boote Grühn in Koblenz fahren bzw. dort anrufen und fragen ob sie was für Dich haben .
Alternativ im Yachthafen Winningen oder weiter bis Treis Kaden beim Enk . Das ist von Dir aus alles nicht allzu weit und wenn Du fündig wirst wärst schnell wieder mobil auf dem Wasser .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2016, 23:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

na so richtig unrecht haben die beide nicht, 30 PS sind eben sehr knapp
ich denke auch mal der 10 1/2 sollte passen,
ohne die Drehzahl zu kennen kann man da eh nur raten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.09.2016, 23:32
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe bei Gröver, da war der noch auf der Aachener Str. in Köln, schon vor über 40 Jahren Michigan Props gekauft und wurde immer gut beraten.

Rückgaberecht gab es allerdings schon damals nicht, aber ich hatte mich einmal richtig vertan, da hat er den Prop für DM 50,- unter Neupreis ( ca.DM 250,-) in Zahlung genommen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.09.2016, 09:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hi Chris ,

da Du zur Zeit in Vallendar bist würde ich mal zu Boote Grühn in Koblenz fahren bzw. dort anrufen und fragen ob sie was für Dich haben .
Alternativ im Yachthafen Winningen oder weiter bis Treis Kaden beim Enk . Das ist von Dir aus alles nicht allzu weit und wenn Du fündig wirst wärst schnell wieder mobil auf dem Wasser .
Wie gesagt, schon gestern bestellt. Laut Homepage verschicken die am nächsten Werktag. Hoffe also das es bis zum Wochenende passt. Versand mit DHL die liefern auch Samstags.

Werde mal berichten wie sich der neue Propeller so macht und wie die Qualität so ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.03.2021, 12:33
JochenCranchi21 JochenCranchi21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 53
Boot: Cranchi Ellipse 21 V8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hallo,

gestern habe ich mir meinen Propeller geschrottet So genau erklären konnte es keiner. War eigentlich im ausreichend tiefen Bereich und viel Tiefgang habe ich auch nicht. War genau beim durchfahren einer Welle eines anderen Bootes. Es hat einen kaum spürbaren Ruck gegeben und danach hat sich der Motor ziemlich geschüttelt. Dachte erst es wäre was mit dem Motor bis ich den Propeller gesehen habe.

Der hat jetzt nur noch zwei Flügel statt drei. Einer ist genau an der Narbe abgebrochen

Offenbar bin ich ziemlich zügig über einen großen Stein gefahren.

Jetzt benötige ich kurzfristig einen neuen da ich zur Zeit Gastlieger in Vallendar (bei Koblenz) bin.

Die Daten vom Propeller 9 7/8 x 12 F (Yamaha 30 PS Zweitakter).

Beim Gröver bekomme ich diesen hier:

http://www.groever-propeller.de/de/A...-7-8-x-11.html

Beim Propellerdiscount hier den:

http://www.propellerdiscount.de/prod...r-9-78-x-12-f/

bei ebay hier den

http://www.ebay.de/itm/Propeller-Aluminium-9-7-8-x-12-fur-Yamaha-25-30-PS-/272272815832?hash=item3f64b976d8:g:EUMAAOSwOVpXXo0 8 (PaidLink)

Solas Propeller sollen ja nicht so der Hit sein - liest man jedenfalls so. Kennt einer die Michigan Propeller?

Dazu muss ich sagen, dass ich gerne mehr Endgeschwindigkeit hätte.

Im Moment Rhein raus ca. 17 km/h, Rhein runter 33 km/h und ohne Strömung ca. 23 km/h.

Das Problem an der Sache ist, dass die 30 PS für das Boot eigentlich zu wenig sind. Boot mit Besatzung und allem drum und dran dürften knapp 900 kg wiegen.

Gibt es eine Empfehlung um mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen? Ich habe leider keinen Drehzahlmesser. Schätze aber einfach mal, dass bei der Drehzahl noch was drin.

Die Beschleunigung ist übrigens gut.

Leider hat Claus Schallhorn offenbar Betriebsferien, sonst würde ich da mal nach einem Original Propeller fragen.

Gibt es noch eine andere Quelle? Wichtig wäre eine relativ kurze Lieferzeit. Also ein Versand aus Japan scheidet aus

Oder noch eine Kaufempfehlung?

Und noch eine ganz dumme Frage: Aus dem Unterwasserteil ist ein ganz kleines Stückchen rausgebrochen, denke da wo das Teil auf die Kante vom Stein getroffen ist. So sieht es jedenfalls aus da dort eine Kerbe drin ist.

Denke das lasse ich erst mal bis Saisonende so. Oder muss ich mir da Sorgen machen wegen Rost? Das UW Teil ist aus Alu oder? Und wie kann man sowas reparieren? Dachten an Kaltmetall. Es ist wirklich nur ein kleines Stücken. Gewichtsmäßig vielleicht 1 Gramm. Ungefähr so groß wie der Druckknopf eines normalen Kugelschreibers.

Gruß
Chris
Auch wenn der post einige Jahre zurückliegt... es war defitinitiv ein Stein, ich liege in Vallendar und kenne die Stelle sehr gut. Ich habe mir letztes Jahr meinen DuoProp dort geschrottet (allerdings bei einer Nachtfahrt )

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.03.2021, 13:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JochenCranchi21 Beitrag anzeigen
Auch wenn der post einige Jahre zurückliegt... es war defitinitiv ein Stein, ich liege in Vallendar und kenne die Stelle sehr gut. Ich habe mir letztes Jahr meinen DuoProp dort geschrottet (allerdings bei einer Nachtfahrt )

Gruß Jochen
Und hast Du den Stein jetzt rausgeholt?..............

Oder sollen wir noch etwas warten, dann kriegen wir beim Gröver vielleicht Mengenrabatt............:mrgreen :
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.03.2021, 13:14
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, so in 24 bis 78 Jahren, bei der Regen Beteiligung.

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.03.2021, 14:17
JochenCranchi21 JochenCranchi21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 53
Boot: Cranchi Ellipse 21 V8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Und hast Du den Stein jetzt rausgeholt?..............

Oder sollen wir noch etwas warten, dann kriegen wir beim Gröver vielleicht Mengenrabatt............:mrgreen :
Haha.. da brauchste n Bagger und viele Güterschiffe, um den Seitenarm "Steinfrei" zu erhalten. Man muss dort höllig aufpassen, jeden Sommer fahren sich dutzende Boote dort fest, weil die wenigsten den Seitenarm kennen. Bojen liegen dort leider nicht, da es keine offizielle Schifffahrtsstraße ist.

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller geschrottet Zellersee Motoren und Antriebstechnik 12 26.04.2015 18:54
Beim Slippen Kupplung geschrottet? murgan Kleinkreuzer und Trailerboote 48 08.06.2013 11:09
Propeller geschrottet...Reparatur ? Eisbombe Allgemeines zum Boot 4 22.08.2010 14:19
Hydroptere mit 61 Knoten geschrottet Ulzana Allgemeines zum Boot 1 01.01.2009 09:01
Propeller geschrottet SKULLBULL Technik-Talk 71 04.07.2008 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.