boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2021, 13:41
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard Reinke Secura

Moin @all,

ich überlege gerade ein Eigenbau nach Reinke Secura Riss zu kaufen.
Es handelt sich nicht um die Super Secura sondern den Vorgänger Secura mit Kielschwert.
Verbaut ist ein OMC636.

Meine Frage ist, wer hat Erfahrungen mit diesem Bootstyp und weiß wo die Schwachstellen zu finden sind?
Worauf sollte ich achten?

Danke für eure Infos.

Gruß
Katja
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2021, 16:44
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.361
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Hallo Katja,

mein Vater hatte seinerzeit eine Secura selbst ausgebaut, den Kasko aber in einer Werft bei Norddeich fertigen lassen.
Irgendwann gab es mal eine Grundberührung mit dem Kielschwert und eine Schweißnaht am Kielkasten ist gerissen. Ob das jetzt an der Qualität der Schweißnaht, dem Material, oder zu viel Spiel des Kielschwertes im Kielkasten lag kann ich heute nicht mehr sagen.
Ich kann mich auch daran erinnern das der Kahn ausgesprochen luvgierig war, wohl eine Folge des kurzen Kielschwerts. Druck auf dem Ruder lag immer an. Andererseits hatte das kurze Kielschwert auch seine Vorteile bei Hafenmanövern. Auf dem „Teller drehen“ war damit quasi wortwörtlich möglich. Mal ganz davon abgesehen das man mit aufgeholtem Kielschwert auch mal entspannt abkürzen konnte.
Unsere Secura hatte ein Backdeck. War für das Wechseln der Vorsegel sehr angenehm. Die Fenster sollten in guten Dichtungen verbaut sein. Bei ordentlicher Lage sind die nicht selten unter Wasser gewesen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2021, 08:58
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin Katja ,
in meiner Winterhalle steht eine Secura , vor 14 Jahren erworben .
Meine Aussagen beziehen sich auf dieses Boot :
Die "Schwachstelle" ist die Tatsache , dass (außer dem Kasco) alles in Eigenbau mit den mehr oder minder (zufällig) vorhandenen oder günstig bekommenen Teilen zusammengeschraubt wurde. Es gibt keine Pläne , alles wurde so verbaut , wie es gerade passte . Den Motorraum lasse ich mal von Michael Manousakis von den Steel Buddies beschreiben : Kaaaatttastrooophe.
Der jetzige Eigner hat die Schnauze voll , den Motorraum komplett ausgeräumt und alles nach einem sinnvollen Konzept eingebaut. Auch bei der Elektrik wurden die Kabel so gelegt , wie es gerade auskam.
Hat er in den letzten Jahren bereits alles komplett erneuert. Maschine wurde mal von OM 636 auf OM615 getauscht.
Der Rumpf ist Werftbau und 100 % ig.
Obwohl das Boot vor ein paar Jahren aus den Gurten gefallen ist und den Bootswagen fast völlig zerstört hat , sind am Rumpf nur ein paar Kratzer und Farbabplatzer .
Natürlich ist das eigentlich nur ein "lahmes" Motorboot mit Mast und Segel. Rennen gewinnst du damit eher nicht.
Aber als Backdecker gebaut ist die Secura durchaus geräumig.
Auch ich liebäugelte 1978 mit der Secura, wurde dann aber ein Holz Motorboot , welches zufällig am selben Steg lag , wie die von uns besichtigte Secura . Gefiel der Frau , den Kindern und dem Hund besser.
So kanns auch gehen. Auch nach 43 Jahren fahre ich es immer noch . Der Kauf war also doch nicht so verkehrt
Dein Motorboot gefällt mir übrigens besser als die Secura.

Das war hier definitiv KEIN Abgesang auf eine Secura, man muss wissen , worauf man sich einläßt , wenn sie kein kompletter Werftbau ist .
Mein Bootshallennachbar hat inzwischen eigentlich alles im Griff. Hatte auch 14 Jahre Zeit .

Laß dir die Einbau- und Elektropläne zeigen und prüfe nach , ob es auch so gebaut ist.
Sicherungstableau ansehen !
Wenn der Kasco ein Werftbau mit richtiger Konservierung ist (nachweisen lassen !) , dann hast du mit dem Rumpf wenig Probleme.
Die Fenster wurden damals mit Gummiprofilen eingesetzt. Darunter entsteht sehr gerne die wunderschöne Rostblume , der Lack hebt sich dann rund um den Gummis.
Wenn du Glück hast , sind schon welche mit Alu Rahmen drauf.

Viel Erfolg
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (29.03.2021 um 09:16 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2021, 11:36
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hey, ich danke euch beiden.
Ja das Motorboot war auch besser und schöner (Finde ich jedenfalls)
Aber: den Motor (BMW) hat das Zeitliche gesegnet was für uns die Entscheidung zum Verkauf war.
Tja und nun steht die Reike vor der Tür.
Der Kasko ist (scheint) ein Eigenbau zu sein macht aber einen sehr guten Eindruck.
Ich werfe noch einen Blick auf die Elektrik und den Kielkasten.

Viele Grüße
Katja
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2021, 15:31
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Hey, ich danke euch beiden.
Ja das Motorboot war auch besser und schöner (Finde ich jedenfalls)
Aber: den Motor (BMW) hat das Zeitliche gesegnet was für uns die Entscheidung zum Verkauf war.
Tja und nun steht die Reike vor der Tür.
Der Kasko ist (scheint) ein Eigenbau zu sein macht aber einen sehr guten Eindruck.
Ich werfe noch einen Blick auf die Elektrik und den Kielkasten.

Viele Grüße
Katja
Also ist die Entscheidung eh gefallen.
(Habe mir euer verkauftes Motorboot eben noch mal angesehen , die Bilder sind bei Ibäh noch drin . Die Maschine aus dem 528 hättet ihr problemlos dareinsetzen können. Egal, alles ist gelaufen)
Ich hoffe , es gibt "richtige" Elektropläne und Lagepläne aller Komponenten.
Viel Erfolg damit.
Ihr müsst euch nur an das völlig andere Geschwindigkeitsgefühl gewöhnen und nicht irrtümlich während der Fahrt aussteigen.
Bei mir ist übrigens bei 7 kn das Ende der Beschleunigung angesagt, wie bei der Secura.
Frohe Ostern
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (29.03.2021 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bau eine Reinke Secura aus GFK ebay1974 Selbstbauer 48 09.09.2011 16:09
Elektrik Reinke 13M im Bau ingo Selbstbauer 21 08.12.2004 23:39
Reinke OMEGA F Lahme Ente Segel Technik 24 04.12.2004 22:15
Reinke-Euro Rumpfvergrößerung Tintenfisch Selbstbauer 8 14.03.2004 21:30
Baulizenz für Reinke-Hydra bei Ebay zu versteigern Christo Cologne Technik-Talk 2 23.01.2003 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.