boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2004, 20:41
Tintenfisch Tintenfisch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Much
Beiträge: 62
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Reinke-Euro Rumpfvergrößerung

Tach zusammen,

bin neu hier im forum und suche als früherer Selbstbauer (Reinke-Euro) Informationen für meinen zweiten Selbstbau zu o.a. Thema. außerdem suche ich Kontakt zu anderen Alu-Selbstbauern.

moin, moin tintenfisch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2004, 21:33
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,

zunächst mal
herzlich willkommen im forum.

im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2004, 12:25
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo tintenfisch,

welcome on board. hier hat`s ne menge selbstbauer !

zu deiner frage

was willst du:
länger machen oder breiter machen oder maßstäblich vergrößern ?

welcher typ?
ist das boot schon fertig?
oder ist es ein geplanter neubau?

gruss
holger ( 13M alu)
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2004, 14:57
Tintenfisch Tintenfisch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Much
Beiträge: 62
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Reinke-Euro Rumpfvergrößerung

hallo Hoger,

ich habe bereits eine Euro ausgebaut und will das nochmal machen. Rumpf soll eventl. bei Benjamins gebaut werden. Die Euro hat im Vorschiff zu wenig Stehhöhe und auch die Hundekoje ist zu flach. Ich will deshalb die Rumpfseiten und den Waldeckgang um je 5cm erhöhen. Dazu gehört dann auch eine etwas größere Breite, ca 20cm ab mittschiffs bis zum Heck. Die Europläne sind wohl bei Benjamins digitalisiert und deshalb dürfte dass wohl nicht zu kompliziert sein.
__________________
Der Tintenfisch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2004, 15:33
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Da wurde eine van der Stadt verlängert und in den Stehhöhen modifiziert.
Ev. hilft das

http://members.aon.at/pangaea/boot.htm
und die mail von Herrn Jurkowitsch
cad-design@aon.at
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2004, 19:13
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moin,
herzlich willkommen hier im BF. Nun haben wir aber bald die überhand

Gruß Eddi
(Euro )

Was für ein Motor fährst Du?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2004, 14:11
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

beim höhermachen eines bootes stimmt die stabilitätsrechnung nur, wenn die waaserlinie um den gleichen betrag höher liegt, also der tiefgang vergrößert wird.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2004, 20:43
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
beim höhermachen eines bootes stimmt die stabilitätsrechnung nur, wenn die waaserlinie um den gleichen betrag höher liegt, also der tiefgang vergrößert wird.

holger
...hat der Erbauer meines Kaskos ja auch so gemacht - Decksaufbau erhöht und dafür dicke Stahlplatte unter den Kiel gebraten.
Muß ja so sein, weil unsere Bötchen ja nix anderes sind alswie das STEHAUFMÄNNCHEN meiner Tochter.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2004, 21:30
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mal ne Frage...
Wenn 5cm höher insgesamt ... muß dann nicht die Wasserlinie um 2,5cm steigen? >>> Also ca. 50:50?
... mal abgesehen davon, das der Angriffspunkt (Segeldruck) natürlich vom Hebelarm her eine ganze Ecke höher liegt...

Gruß Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.