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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt viele Beiträge zum Dreifach-Umschalter, aber auch eine mehrstündige Leseaktion bringt keinen Ansatz für mein Problem. Boot wird mit Strom versorgt obwohl der Dreifachschalter in der Position Off steht. Aufgefallen ist es mir, weil ich mir die Elektrik des Vorbesitzers Stück für Stück anschaue und den Kabelsalat hinter dem Cockpit entsorgt, und neu aufgebaut habe. Dabei habe ich festgestellt, dass ich auf den Leitungen Spannung habe. Folgendes passiert, rückseitig betrachtet, am Dreifach-Umschalter. Es kommen drei dicke Kabel an. Eines sitzt links, eines oben mittig (both), eines rechts. Auf den beiden beiden dicken Kabeln links und rechts, sitzt jeweils eine weitere Leitung, mit einem Kabelschuh montiert. Diese liefen vorher gemeinsam auf einen Plus-Verteiler, an dem auch der Plus zum Motor angeschlossen war. Ich lege diese beiden Kabel nun auf meine Sicherungsbox und habe die ganze Zeit Saft. Ist das so korrekt installiert? Mein Cockpit leuchtet quasi Dauerhaft. Ich habe das Cockpit erst einmal über minus getrennt, damit die beiden Kabel an der Sicherungsbox hängen können und nicht frei herumbaumeln. Hier noch eine Zeichnung, Foto kann ich morgen bei Bedarf nachliefern. Danke für euren Support. |
#2
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Hier noch die Frontansicht des Umschalters. Vielleicht hilft das.
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#3
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Dieser Schalter ist ein Batterie Wahlschalter, mit den Schaltstellungen Batterie 1 zum Mittelanschluss oder Batterie 2 zum Mittelanschluss oder bei Schaltstellung auf BOTH, beide Batterien auf den Mittelanschluss. Oder bei Off, keine Batterie auf dem Mittelanschluss. Die anderen beiden Kabel werden die Ladeleitungen direkt zur Batterie 1 und 2 sein.
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![]() M.f.G. Bo |
#4
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Danke für die Antwort. Ich vermute, der Mittelanschluss wird zum Starter des Motors. Hier entscheidet sich demnach nur, welche Batterie(n) zum starten des Diesels verwendet werden sollen?
Mein erster Impuls wäre jetzt, die beiden Kabel ebenfalls auf dem Mittelanschluss zu sammeln und von dort wegzugehen. Dann kann ich entscheiden von welcher Batterie (oder eben gar nicht) der Saft herkommen soll. Spricht hier etwas dagegen? |
#5
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Ich glaube du hast das System des Schalters nicht verstanden.
2 x Strom rein. 1 x Strom raus.
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#6
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Der mittlere Anschluss heisst nicht "Both", da fängt der Denkfehler an, denke ich.
VORNE steht zwar "Both" oben drauf, daher kommt vermutlich die Denke. Das Bild hier schafft Klarheit: https://www.yachtzubehoer24.eu/WebRo...onsprinzip.jpg
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Vielen Dank. Ich habe mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt. Ich habe das System nach der Erklärung verstanden. Das Bild bestätigt das.
Zwei Kabel von den Batterien hinein. Von der Mitte geht das Kabel zum Motor. Bei eins und zwei wird jeweils eine Batterie zum Motor geleitet, bei „Both“ gehen beide Batterien hin. Soweit klar. Jetzt hängen aber alle Verbraucher, durch die zusätzlichen Verkabelungen, immer zeitgleich auf beiden Batterien und stehen außerdem immer unter Strom, weil es keinen Schalter dazwischen gibt. Ich habe nun zusätzlich entdeckt, dass es keine Hauptsicherung direkt hinter den Batterien gibt. Ich werde also: 1) Eine Hauptsicherung hinter die Batterien legen, 100 Ampere sollten für unser Boot genügen 2) Einen Batterie-Hauptschalter direkt dahinter, um alles tot zu legen 3) die beiden Kabel, die von eins und zwei auf die Geräte gehen im Durchmesser von derzeit 2,5 mm2 auf mind. 6mm2 erhöhen und dann auf die Schalttafel legen, über die ich dann alle Verbraucher schalten kann Dann kann ich über die Tafel alles schalten und bei verlassen des Bootes direkt hinter der Batterie über den Hauptschalter gehen. |
#8
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IdR. werden die Verbraucher, zumindest die des Motors mit der Armaturentafel, von der Anlasser Batterieklemme abgezweigt.
Somit ist es immer Anzuraten, für die Verbraucher an Bord, eine extra Batterie mit Absicherung und Hauptschalter zu installieren.
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![]() M.f.G. Bo
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#9
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Hallo. Eine Sache könntest Du auch noch prüfen. Ich habe diese Batterieumschalter auch schon defekt gesehen. Da hat sich einfach das Bedienteil aus Plastik von der Drehachse "ein Bisschen" getrennt. Ergebnis: bei "Off" war 1 oder 2 verbunden. Ein Abnehmen des Deckels hat dann Klarheit gebracht. Das Gemeine war, daß die Achse immer nur etwas durchdrehte. Daher war das Ergebnis bei unzerlegtem Schalter immer etwas anders. Handbreit, Stephan
Gesendet von meinem Mi Note 10 mit Tapatalk Geändert von stehajo (28.03.2021 um 09:15 Uhr)
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#10
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Wenn du weitsichtig bist lege ein dickeres Kabel vor zur Schalttafel und vergesse die Masse nicht in gleicher Dimension dort hin zu legen!
Und benutze unbedingt verzinnte Kabellitzen. So hast du nie mehr Probleme mit Spannungsverlusten an den Krimpungen oder Verbindern. ![]() Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
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#11
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Entweder hast du die Schalterstellung Off noch nicht gefunden, kann ja sein das der Knebel mit der Bezeichnung nicht richtig sitzt, oder der Schalter ist kaputt, oder falsch angeschlossen oder es wird an der Batterie direkt noch ne Spannung abgegriffen. Wenn du jetzt noch nen zusätzlichen Schalter einbaust hättest du dir das "Aufräumen" der Elektrik sparen können. Dann ist wieder Chaos. Hast du bei deinem "Aufräumen" denn alles wieder so angeschlossen wie es war? Sorry, aber ist kaum zu glauben wenn du den einfachen Schalter nicht verstehst oder durchgemessen bekommst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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so wie die Verbraucher Angeklemmt sind ist klar das die immer Strom Führen !!!
die sind doch direkt an den beiden Batterien Angeklemmt !! egal auf welche Stellung der Schalter steht !! die Verbraucher gehören an den Mittelpol (ein Kabel) dann Funktioniert das auch auf Batt 1 oder Batt 2 Umzuschalten. so wie es jetzt ist wird nur der Anschluss zum Starter Umgeschaltet. und..die Batterien sind dauernd miteinander Verbunden, über die zwei Anschlüsse der Verbraucher. so muss das:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (28.03.2021 um 12:03 Uhr)
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#13
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![]() Zitat:
Das erklärt auch dein komisches Bild. Der Umschalter macht dann aktuell überhaupt keinen Sinn. Der Motor/Anlasser wird IMMER aus beiden parallel geschalteten Batterien gespeist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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Vielen Dank für die Hinweise. Genau so habe ich mir das nämlich gedacht. Dann werde ich das zügig umbauen.
Vielen Dank! |
#15
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Hier noch einmal das Foto der Rückseite.
Ich verstehe halt Null, warum das so geklemmt wurde. Vermutlich wollte der Vorbesitzer Radio hören, ohne dass die Lima am Saft hängt. Sinnvoll erschien es mir nicht, daher die Frage, ob ich etwas übersehen habe. Wie ihr sehen könnt, befinden sich wunderbar viele Minus-Leiter in der Nähe. Daher mache das in Ruhe und nehme die Batterien vom Minus. Ich werde definitiv eine 10er Leitung zu dem nächsten Verteilern legen. „unwichtige“ Verbraucher und alles „Notwendige“ wird dort von einander getrennt und jeweils einzeln abgesichert. Das habe ich alles schon erledigt. Die anderen Leitungen müssen ebenfalls alle erneuert werden. Dort liegen zum Teil starre Kabel, Verteilungen laufen über Lüsterklemmen und falsche Querschnitte wurden ebenfalls verbaut. Das ist dann der nächste Schritt. Und ja, auch die Batterieleitungen zum Schalter sind alles andere als vertrauenserweckend. Kommen auch noch dran. In jedem Fall hier schon einmal vielen Dank für hilfreichen Antworten und Bestätigung, dieses non-sense.
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#16
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Hi
Ist o.t. Die Kette würde ich zum Anschluss der Kabel abschirmen. Könnte mal kritisch werden. Der Abstand zum Schalter ist auf den Bildern allerdings nicht exakt zu sehen. |
#17
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Die Perspektive ist etwas ungünstig. Zwischen Kette und den Polen liegen etwa 70mm. Aber Du hast Recht. Eine Abdeckung ist sinnvoll. Zumal die Plusleitungen von der Batterie kommend (noch) nicht befestigt sind. Wenn die sich lösen sollen, fliegen die genau in die Kettenglieder und in Richtung Batterie gibt es ebenfalls (noch) keine Absicherung.
Geändert von Njord (28.03.2021 um 18:03 Uhr) Grund: Typo |
#18
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den Minus zuschalten sollte man besser lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#19
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Probieren kann man es ja mal.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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