boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2021, 12:02
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard Probe-/Jungfernfahrt mit Hindernissen

Moin,

ich hatte mir ja ein gebrauchtes 15PS-Konsolenboot gekauft und gestern wollte ich es zu seinem Liegeplatz an die Ilmenau bringen. Bootsmässig bin ich eher unerfahren, ich habe bisher nur ein 2,7m Schlauchboot mit E-Motor gehabt.
Vor dem Wassern hatte ich das Boot noch vor 3 Wochen zur Inspektion gebracht.

Also... gestern das erste Mal slippen in meinem Leben. Ging aber ganz gut, mein Trailer samt Skoda Oktavia machen es recht einfach. Boot war also im Wasser. Dann Motor runtergeklappt, Choke gezogen und per E-Start gestartet. Ok....läuft! Choke wieder rein. Lief sofort weiter.

Der Hafenmeister (der geholfen hatte) meinte aber gleich:
"Ey, da kommt kein Kontrollstrahl von der Kühlung!!!"

Er meinte ich solle mal ein bißchen laufen lassen, vielleicht würde das noch werden. Wurde es nicht, manchmal kam ganz wenig!
Die Umstehenden meinten, das ich vermutlich trotzdem Kühlung haben werde, aber ich sollte nur sehr vorsichtig etwas warm fahren.
Ich bin nur langsam im Hafen rumgetuckert und einmal ganz kurz auf die Ilmenau, vielleicht mit 60% Gas (13 Km/h). Dabei habe ich immer geguckt ob ein Strahl kommt. Da der nicht kam bin ich sofort zurück zum Hafen.

Dann habe ich angelegt und mit den Leuten im Hafen gesprochen. Da ich grade bei der Inspektion war, habe ich die Firma angerufen. Die meinte: "Kühlung hat der Motor, der Kontrollstrahl scheint aber nicht zu laufen". "Bring mal morgen (also heute, Samstag) her, wir gucken das nochmal nach".
Ok.... das Boot musste also wieder aus dem Wasser und auf den Trailer....

Ich war angelegt. Dann wollte ich ja wieder zur Slip fahren. Aber... der Motor startete gar nicht mehr! Kein Mucks, als ich den Schlüssel drehte. Kein Klicken...nix! Dann haben wir den Motor per Handzug gestartet und ich bin langsam zur Sliprampe getuckert.

Jetzt kommt das seltsame, mit der Bitte um Erklärung.

Ich hab den Motor nicht mehr ausgeschaltet bekommen!
Ich habe sowohl den Zündschlüssel abgezogen als auch den Stromschlüssel,
der Motor lief jedoch weiter. Ich hatte ihn natürlich längst auf Leerlauf. Irgendwann ging er von selber aus. Ich vermute, weil ich die Tankentlüftungsschraube nicht geöffnet hatte (ok, mein Fehler).

Das rausholen auf den Trailer war viel einfacher als befürchtet. Als ich erstmal das Boot grade in Richtung gewassertem Trailer gesteuert hatte, ging der Rest einfach. Das Boot wiegt aber auch nur ~400Kg inkl. allem.

Heute in der Werkstatt:
Der Fehler in meinem China-Motor (Oceancraft 15 PS von AWN) war schnell gefunden. Die Kabelverbindung des Zündkabels hatte einen Wackelkontakt in dem Kabelverbindungs-Schuh. Das hat die Werkstatt schnell behoben und ersetzt. Der Motor sprang dann sofort elektrisch an.
Die Kühlung wurde per "Spülohren" gecheckt, und der Schlauch des Kontrollstrahls nochmal mit Druckluft "bearbeitet". Jetzt kommt auch der Kontrollstrahl.
Ich hatte gestern aber durchgehend Kühlung, der Impeller ist ok. Nur irgendwas hatte den Kontrollstrahl blockiert. Die Untersuchung heute war natürlich kostenlos.

Der Werkstattleiter meinte: Wenn Du Dir selbst n Gefallen tun willst, wechselst du, sobald möglich, auf einen Marken-Motor. Die sind nicht so anfällig wie die Nachbauten. Das weiß ich natürlich.... Oceancraft ist kein Yamaha/Mercury).
Erstmal werde ich einen Draht und etwas Druckluftspray in mein Bootszubehör packen.... Und ich weiß jetzt welches Kabel das Zündkabel ist

Aber... kann sich das einer erklären, warum der so seltsam ausging?

Vielen Dank schonmal.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2021, 12:31
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Also nur weil den "Werkstatt-Mensch" das gesagt hat würde nen funktionierenenden Motor nicht wechseln. Kontrollstrahl kommt auch häufig bei unseren 10 und 20 PS Honda-Motoren im Verein nicht. Auch unser Parsun versagte da mal. Mal war es Sandwespen die es sich im Schlauch gemütlich gemacht hatten, mal ist die Halterung für den Schlauch abgerutscht..... Waren immer Kleinigkeiten.

Warum der nicht austgehen wolte...? Denke mal wenn das jetzt behoben hat hatte die Steckerverbindung irgendwo noch Kriechströme, oder die Steckerverbindungen am Zündschloss "spinnen" - denke, das kann Dir mit jedem anderen Motor auch passieren.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2021, 14:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Überprüfe mal alle Masseverbindungen. Dein Motor sprang erst mit Zündschlüssel nicht mehr an und ging dann nicht mehr aus.
Das wird sehr warscheinlich in beiden Fällen daran liegen, dass Du ein Masseproblem hast.
Und leg' Dir ein Stocherdraht für die Kontrollstrahlöffnung ins Boot.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2021, 19:28
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Also nur weil den "Werkstatt-Mensch" das gesagt hat würde nen funktionierenenden Motor nicht wechseln. Kontrollstrahl kommt auch häufig bei unseren 10 und 20 PS Honda-Motoren im Verein nicht. Auch unser Parsun versagte da mal. Mal war es Sandwespen die es sich im Schlauch gemütlich gemacht hatten, mal ist die Halterung für den Schlauch abgerutscht..... Waren immer Kleinigkeiten.

Warum der nicht austgehen wolte...? Denke mal wenn das jetzt behoben hat hatte die Steckerverbindung irgendwo noch Kriechströme, oder die Steckerverbindungen am Zündschloss "spinnen" - denke, das kann Dir mit jedem anderen Motor auch passieren.

Gruß, Rainer
Danke Rainer.
Ich werde den Oceancraft auch erstmal behalten, zumal das Set das ich gebraucht gekauft habe (AWN GFK Boot + Trailer + Motor) erst 2 Jahre alt ist und der Motor noch 1 Jahr Rest-Garantie hat. Heute habe ich gesehen, das der Motor erst 12,5 Betriebsstunden hat. Er ist also quasi noch neu....

Ich hoffe einfach mal, das er jetzt zuverlässig arbeitet.

Tauschen würde ich ihn nur gegen was elektrisches, aber wie ich in meinem anderen Thread erfahren habe, ist die Technik noch nicht so weit... zumindest nicht im bezahlbaren Rahmen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2021, 20:19
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

falls der Schlauch sich mal wieder dicht sein sollte, ist das mit dem Druckluftspray nie verkehrt. Erstmal fahren; tauschen kannste den Motor immer noch
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2021, 20:21
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Der Kontrollwasserstrahl kommt idR nicht aus dem Kühlwasserhauptkanal, d.h der Motor wird weiterhin gekühlt, der Nebenkanal aber verschmutzt sehr oft, da am Seewassereinlauf nur ein Grobfilter vorhanden ist.
Der Schmutz sammelt sich dann oft an der engsten Stelle und das ist entweder die Kontrollstrahl Plastikdüse oder je nach Modell. der Schlauch, hier genügt es zu über 90% der Fälle, eine aufgebogene Büroklammer in die Auslauföffnung (bei laufendem Motor) zu stecken, um die Ansammlung von Schmutz und Kalk aufzulösen
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2021, 23:31
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Der Kontrollwasserstrahl kommt idR nicht aus dem Kühlwasserhauptkanal, d.h der Motor wird weiterhin gekühlt
Einspruch
Normal ist der Kontrollstrahl im Prinzip ein direkter Abfluss aus dem Kühlwassermantel vom Motor -denn da soll ja auch was kommen, wenn zB das Thermostat noch zu ist.Er dient im Prinzip nebenbei auch der Entlüftung des Systems.
Drauf verlassen würde ich mich also nicht, das der Motor gekühlt wird, wenn da nix kommt - zumindest musste ich da schon gegenteilige Erfahrungen machen.

Klar, ist nur diese Leitung selbst verstopft ist alles tako, aber wenn da nix rausblubbert ist bei mir der Motor sofort wieder aus bis ich weiß warum.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2021, 07:29
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Klar gibt und gab es Motorbaureihen, bei denen der Kontrollstrahl aus dem Hauptkreis abgezweigt ist, es gab aber auch besondere Bauarten z. b. bei Merc. und Yamaha, bei denen der Kontrollstrahl erst nach der Motorerwärmung und damit sich öffnendem Thermostat in Impulsen austrat, was oft zu Irritationen geführt hat und vom Hersteller auch Änderungsvorschläge kamen, wo nachträglich von den Fachwerkstätten eine zusätzlich Bohrung angebracht wurde, um ein, beim Motorlauf, ständig ausfließenden Kontrollstrahl zu haben.
Jedem Nutzer aber ist zu empfehlen, bei ausbleibendem Kontrollstrahl, zuerst immer mit z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer, die Offenheit der Kontrollstrahlaustritts zu prüfen
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (28.03.2021 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaub mit Hindernissen Ruby Woanders 146 08.05.2010 21:26
Führerschein auf Probe--Sohnemann mit Pünktchen Fraenkie Kein Boot 43 19.01.2010 14:40
Tour mit HIndernissen 2005 - Teil 2 Smarties Törnberichte 0 09.01.2006 12:47
Tour mit Hindernissen 2005 - Teil 1 Smarties Törnberichte 0 09.01.2006 12:29
Überführung mit Hindernissen Didi Allgemeines zum Boot 9 14.07.2004 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.