boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2004, 14:23
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Überführung mit Hindernissen

Hallo Zusammen,
nun bin ich endlich auch Eigner eines Kajütbootes,aber die Überführung nach Meckpom!!.
Ich muss leider etwas ausholen!!

Wie ich ja schon mal geschrieben hatte haben wir uns letztes Jahr ein altes Bauernhaus gekauft-und von Dezember bis zum Juni renoviert-na sagen wir mal "begonnen" zu Sanieren. Das alte Domizil hatte Frauchen zum 30.6.04 gekündigt. Für den Umzug konnte ich 1 Woche Urlaub nehmen, und nun kommt es.
Umzug eines 4 Personen HAushaltes mit Hund,Katze 200 Kartons.u.s.w. kurz vor der Umzugswoche hatten wir ein gebrauchtes Kajütboot entdeckt, Termin vor Ort gemacht-für gut befunden und gekauft.
Nun musste aber die Überführung organisiert werden-ging aus Zeitgründen nur noch in der Umzugswoche.
Also in der besagten Woche bis Donnerstag morgens un 05:00 umgezogen dann für 1 Std. ins Bett um 06:00 wieder hoch und ab nach Hamburg-Norderstedt(Zulassungsstelle) und Kurzzeitkennzeichen für den Trailer besorgt. Jetzt zum LKW Verleih und einen MAN 815(8m lang) gemietet. Von dor ging es zur Süderstrasse (Verkehrsamt) und eine Ausnahmegenehmigung für Überbreite (2,91m) besorgt und ab zum Bootshändler.
Dort angekommen den Trailer incl. Boot angekuppelt und festgestellt, das er zwar eine LKW Zugöse hat, aber die Lichtanlage auf 12 volt läuft-PKW Stecker. Natürlich hatte der LKW nur eine 24 V Steckdose, Mist daraufhin " 1 Std "auf dem Platz rangiert um dann endlichvom Hof zu kommen( natürlich bei Regen ohne angeschlossene Lichtleist) .
Auf dem Weg zur A1 noch einmal auf der Tankstelle den Luftdruck aller 4 Trailer Reifen geprüft. Auf der A1 vom Horner Kreisel bis kurz nach Stapelfeld lief noch alles ok, aber dann.
Ich schaue in den linken Rückspiegel und sehe wie hinten ein schwarzes Teil wegfliegt-dann noch eins und da sehe ich die ganze Reifendecke durch die Luft fliegen zum Glück kam nach 200m ein Parkplatz, dort angelandet die Trailer Reifen begutachtet-Ergebnis 1 Reifen total im Arsc...
der 2. hatte sich auch schon soweit aufgelöst das ich das Drahtgeflecht zu sehen ist, auf der anderen SEITE ! Reifen ok der andere sah aus wie ein Ballon komplettes Profil aufgerissen Da stand ich nun mit 3 kaputten Reifen. Vom LKW den Wagenheber angesetzt und versucht 1 Reifen zu lösen-wie es kommen musste hatte der LKW aber nur ein Radschlüssel für 27er und 30er Radschrauben, der Trailer hatte aber 24er Radschrauben-was nun auf der PKW Seite standen 3 Wohnmobile, die müssten doch ein richtiges Radkreuz haben-also rüber und geklopft.
Die Tür wurde geöffnet und 12 Franzosen schauten mich fragend an
Bis ich ihnen auf Englisch klar gemacht hatte wo ´mein Problem lag dauerte es eine Zeit( ich kein Französisch die kein Englisch)- aber dann standen sie mit 3 Radkreuzen beim Hänger.
Ich habe dann 1 Reifen demontiert und auf den LKW geworfen(schon leicht gereizt-das lag wohl daran, nur 1 Stunde Schlaf gehabt), den Trailer abgekuppelt und zur nächste Ausfahrt nach Ahrensburg. Im Industriegebiet endlich einen Reifenhändler gefunden und ihm mein Leid geklagt-seine Antwort: deine Reifen haben wir nicht, kann ich bestellen kommt dann morgen oder übermorgen(215R14) aber fag doch mal bei Mercedes vieleicht haben die noch 1 oder zwei im Lager Also weiter zu Mercedes und dort das gleiche Spiel-keine Reifen vorrätig, aber der Werkstattmeister hat für mich 1/2 Std rumtelefoniert und konnte mir eine Reifenfirma in Trittau nennen, die haben noch die 3 gesuchten Reifen. Mit besten Dank für seine Mühe(er wollte nicht mal die Telefongespräche bezahlt haben) hab ich mich dann auf den Weg nach Trittau gemacht.
Dort wurde mir der eine Reifen neu montiert und ich bekam auch ein richtiges Radkreuz mit. Sie wollten dann die LKW Reifenhalle soweit vorbereiten, damit ich dann mit meinem Boot reinpasse. Also wieder mit einem Reifen zurück zum Autobahn Parkplatz und den Reifen angebaut, und mit dem ganzen Zug langsam über die Dörfer nach Trittau(ich hatte ja immer noch 2 kaputte Reifen auf der vorderen Achse) . Mir war nicht ganz wohl dabei, betreffs Reifen und die Ausnahmegenehmigung hatte den Fahrweg vorgegeben- A1 und B104. Dort haben Sie mir dann die Restlichen Reifen gewechselt und in der Zwischen Zeit hab ich die Lichtanlage des Trailers auf 24 Volt umgerüstet.
Als alles fertig war bin ich dann wieder mit meinem 18 meter langen Zug über die Dörfer zurück zur BAB. Um 21:00 Uhr stand ich dann bei mir auf dem Hof.
von hier aus noch einmal Herzlichen Dank an Mercedes in Ahrensburg und Reifen Helm in Trittau
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2004, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Überführung mit Hindernissen

Hallo Didi,
bei der ersten Tour mit dem neuen Boots kann man was erleben, nur gut wenn man sich zu helfen weis und keine 2 linken Hände hat, ich wünsche dir ab jetzt nur noch Glück mit deinem Gespann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2004, 08:57
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Dietmar, wenn schon was schief geht, denn wenigstens alles auf einmal, dann hat man es wenigstens hinter sich.
Muss ja eine wirklich nervenaufreibende Überführung gewesen sein.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Haus und Boot und ab jetzt keine gößeren Zwischenfälle mehr.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2004, 22:00
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin

na
ist doch alles nochmal gutgegangen.

stelle dir vor, das haus wäre weggeschwommen und das boot sässe auf grund.

die "servicewüste deutschland" mag in einzelfällen (billichmarkt-konsumgüter) existieren.
aber die hilfsbereitschaft vieler werkstätten/servicestationen existiert auch.

deshalb:
danke für dein danke an die beiteiligten

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2004, 08:10
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Dietmar,
alles was bei uns kaotisch anfängt läuft fast immer sehr gut weiter. Daher Kopf hoch und ganz viel Freude mit dem neuen Boot.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2004, 20:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

... und das nächste mal rufst Du Bekannte in HH an.
Ich hoffe nur das Dir so etwas nicht noch mal passiert!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2004, 21:14
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
... und das nächste mal rufst Du Bekannte in HH an.
Ich hoffe nur das Dir so etwas nicht noch mal passiert!
Hi, Cyrus,
den "Bekannten" in HH werde ich bestimmt noch anrufen ,
bei der alten Antriebstechnik

Was mich richtig freut-ICH HAB JETZT ENDLICH EIN WÜRDIGES "ANHÄNKSEL" FÜR DEN BF-WIMPEL
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2004, 21:35
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

...will ein Bild sehen, bitte!

Bei deiner "Überführung" lief ja alles schief, was schief laufen kann! Aber ein echter BFF-Schrauber hat das halt im Griff!

Es hätte aber noch schlimmer kommen können: nach dem Schexxxtag kommst du nach Hause und die Kiste mit dem Warsteiner ist leer...
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2004, 21:57
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
...will ein Bild sehen, bitte!

Bei deiner "Überführung" lief ja alles schief, was schief laufen kann! Aber ein echter BFF-Schrauber hat das halt im Griff!
Wie wahr Dirk
Aber den Tag auf dem Parkplatz ist mir fast der Kragen geplatzt.

P.s.
Bilder werden noch folgen- es ist eine Fjord 725 incl. 2x Mercruiser 3,7LX
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2004, 22:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
... und das nächste mal rufst Du Bekannte in HH an.
Ich hoffe nur das Dir so etwas nicht noch mal passiert!
Nein,
Du sollst mich anrufen,
wenn Du vor meiner Tür ein Problem hast!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.