boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2021, 12:16
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard E-Motor vs. 15PS Benzin auf Konsolenboot?

Hallo,

ich habe ja gestern etwas Probleme mit meiner Probefahrt gehabt (https://www.boote-forum.de/showthrea...62#post5110962).

Ist ja alles gut gegangen, der Motor tut es auch wieder.

Aber trotzdem möchte ich euch mal etwas fragen. Ich bin kein Freund von Verbrennungsmotoren, ich mag das ganze Handling mit dem Sprit auf dem Boot nicht und den Krach eigentlich auch nicht. Zudem die Sache mit Wartung und so. Das ich irgendwann den Oceancraft 15PS austauschen werde, dessen bin ich mir recht sicher. Diese Saison werde ich ihn fahren, aber vermutlich werde ich dann nach etwas anderem schauen.

Jetzt ist mein Gedanke der folgende:
Für einen 15PS Yamaha mit Fernsteuerung muss ich ja vermutlich rund 3k €, evtl mehr rechnen. Macht es Sinn bei einem Konsolenboot (Rajo, 4,3m, 290KG ohne Motor) über Elektro (Torqeedo/Epropulsion) nachzudenken?
Ich habe auf meinem Schlauchboot einen E-Motor (klein 40lbs) und mag das Konzept E-Mobilität einfach.

Hat jemand Erfahrung mit einem E-Motor bei einem GFK-Konsolenboot in der 4-4.5m Klasse?
Was für Geschwindigkeiten / Reichweiten kann man da erreichen?

Ich bin gestern ja kurz mit meinem 15PS Motor unterwegs gewesen und bei so 60-70% Gas kam der mit 2 Personen auf 13 Kmh (GPS gemessen). Das ist über Rumpfgeschwindigkeit , und war offensichtlich noch nicht "Anschlag". Der sollte laut Vorbesitzer bei 19 Kmh liegen, was ich mir nach gestern auch vorstellen kann.
Es ist für mich einfach eine Planungsfrage. Wenn ich den Motor mittelfristig wechsel.... Benzin oder Elektro?

Achja - Wichtig: Das Boot ist zum gemütlichen rumtuckern auf Flüssen gedacht. Ich brauche nicht zwanghaft Gleitfahrt, diese "Halbgleitfahrt" gestern mit 13-20kmh reicht mir. Mir ist nur wichtig mal die Kosten im Kopf zu haben. Wenn ich nämlich für 3k einen Yamaha Benziner und für 4-5k eine Elektrolösung bekommen würde, würde ich mal nachdenken....

Danke schonmal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2021, 12:33
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Mit nem E-Motor 13-20 km/h wirst Du Dein Boot wohl mit Akkus pllastern müssen.

Da gibbet auch einiges hier im Forum zu.

Gruß, Rainer

Geändert von schwinge (27.03.2021 um 19:11 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2021, 13:40
Benutzerbild von schwimmeiche
schwimmeiche schwimmeiche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2017
Beiträge: 34
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Außerdem sollte man den Umweltfaktor bedenken.
Der ganz kommende batteriemüll und dessen Herstellung, wie auch der wachsende Stromverbrauch sind alles andere als zukunftsweisend.
Und das alles zusammengerechnet, lässt einen warscheinlich noch lange Zeit das bischen Sprit verblassen mit einer wesentlich besseren Ökobilanz.....
Gruss
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2021, 15:24
Matzi123 Matzi123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 14
Boot: CJR Fast Fisherman & Hellwig Elektra
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wenn es nicht unbedingt ein E Motor auf Grund eines Verbrenner Verbots sein muss, ist es -unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten- völlig sinnlos einen 15PS Benziner gegen Elektromotor zu tauschen.

Der 11kw Torqueedo Motor mit den erforderlichen Akkus kostet ca. 20.000 Euro.

Nur wenn Du bereit bist auf viel Leistung zu verzichten kommst Du preislich in deine angepeilten 4-5.000 Euro....

Es ist leider noch ein extrem teurer Spass "leise" übers Wasser zu gleiten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.03.2021, 16:04
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Vermutlich fährst du 15 PS, weil du noch keinen SBF hast, oder?

Bleib bei deinem jetzigen Motor, spül ihn immer gut und mach die Wartung. (kannst du selber machen).

Dann kaufst du dir irgendwann den leisesten 30 PS Motor auf dem Markt und kannst mit niedrigerer Drehzahl genauso schnell fahren wie jetzt mit 15 PS.

Elektromotoren sind grundsätzlich nicht schlecht, für sich betrachtet.

Aber bei den derzeitigen Batterien, deren Herstellung und Entsorgung auf dem Rücken anderer Länder und Menschen ausgetragen wird. Nein Danke!!! Meine Meinung.

Wenn es Brennstoffzellen gibt, die sicher und mit ausreichend Kapazität bereitstehen würden, dann vielleicht.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.03.2021, 18:35
Godehard Godehard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Boot: LORSBY 480 B mit Spirit 1.0 Plus
137 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar kein GFK Konsolenboot, aber eine 4,8m Aluschüssel.
Die Reichweite beträgt bei 6 km/h ca. 20 km und bei 5 km/h ca. 25km mit einem Akku, einem Spirit 1.0 Plus (1000W) und zwei Personen.

Weite Sprünge kann man damit nicht machen, und eine Rakete ist es auch nicht. Für uns kam jedoch nichts anderes infrage, allein schon wegen der Lautstärke. Wenn wir fahren dann hören wir das Wasser plätschern, das ist wunderschön. Auf Geschwindigkeit kommt es uns nicht an.
Ins Gleiten kommen wir damit nicht. Ca. 2/3 der Rumpfgeschwindigkeit ist bei uns ein guter Kompromiß zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit. Selbst 2000W würden uns nicht weiterhelfen.

Wir brauchen bei
  • 5 km/h ca. 195W
  • 6 km/h ca. 300w
  • 7 km/h ca. 500W
  • 8 km/h ca. 825W

Wir würden es jederzeit wieder so machen.

Zur Info: Epropulsion bietet für den Plus auch große Akkus an , z.B. 4000Wh oder 9000Wh.


LG

Godehard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.03.2021, 18:49
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Godehard Beitrag anzeigen
Ich habe zwar kein GFK Konsolenboot, aber eine 4,8m Aluschüssel.
Die Reichweite beträgt bei 6 km/h ca. 20 km und bei 5 km/h ca. 25km mit einem Akku, einem Spirit 1.0 Plus (1000W) und zwei Personen.

Weite Sprünge kann man damit nicht machen, und eine Rakete ist es auch nicht. Für uns kam jedoch nichts anderes infrage, allein schon wegen der Lautstärke. Wenn wir fahren dann hören wir das Wasser plätschern, das ist wunderschön. Auf Geschwindigkeit kommt es uns nicht an.
Ins Gleiten kommen wir damit nicht. Ca. 2/3 der Rumpfgeschwindigkeit ist bei uns ein guter Kompromiß zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit. Selbst 2000W würden uns nicht weiterhelfen.

Wir brauchen bei
  • 5 km/h ca. 195W
  • 6 km/h ca. 300w
  • 7 km/h ca. 500W
  • 8 km/h ca. 825W

Wir würden es jederzeit wieder so machen.

Zur Info: Epropulsion bietet für den Plus auch große Akkus an , z.B. 4000Wh oder 9000Wh.


LG

Godehard
Der TE will aber 13 - 20km/h elektrisch fahren.
Diese Rollatorgeschwindigkeit wird ihm wohl nicht reichen.

Solange ein E-Antrieb nicht 10 Stunden Rumpfgeschwindigkeit zu vertretbaren Kosten schafft, ist das für mich Krötenwanderung.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.03.2021, 19:13
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.937
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Godehard Beitrag anzeigen
......allein schon wegen der Lautstärke. Wenn wir fahren dann hören wir das Wasser plätschern, das ist wunderschön. Auf Geschwindigkeit kommt es uns nicht an......
Dafür gibt es eine völlig neue Idee : man lässt sich vom Wind dahin treiben wo man hin will. Da brummt nicht mal 1 E Motor
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2021, 19:21
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten.
Ok, dann bleibe ich erstmal bei meinem jetzigen Motor. Ich habe 15PS gewählt, weil ich tatsächlich den SBF nicht habe. Ob ich den mache wird sich zeigen, aber ich denke die 15PS und auch die Bootsgröße reichen erstmal. Die Größe ist einfach gut zu handhaben, so kann ich z.B. Boot samt Trailer bequem alleine auf dem Hof rumschieben.

Mein 2,7m Schlauchboot bleibt rein elektrisch (40lbs Motor an 2x 42Ah LiFePO Akkus) und für Seen. Da sind entweder Verbrenner verboten (z.B. Seen des Ruhrverbandes, Steinhuder Meer) oder es gibt (wie in Schweden häufig) keine Slipmöglichkeit. Das kleine Schlauchi kann ich überall ins Wasser werfen. Damit geniesse ich das leise fahren sehr.

Für andere Urlaube (Dänemark, Seenplatte, Mosel, Niderlande) würde ich mein GFK Boot mitnehmen.

Aber die elektrische Reichweite die Godehard beschreibt, reicht mir tatsächlich nicht aus und die Geschwindigkeit lässt zu wenig Strömungsreserve. Also bleibt's bei Verbrennern erstmal. Trotzdem vielen Dank an Godehard für die Werte, damit kann ich gut was anfangen.

Ich hoffe aber das sich da in den nächsten Jahren etwas tut ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.03.2021, 19:31
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
...
Ok, dann bleibe ich erstmal bei meinem jetzigen Motor. Ich habe 15PS gewählt, weil ich tatsächlich den SBF nicht habe. ... (wie in Schweden häufig) keine Slipmöglichkeit. ...
Ist da oben auch bis 15 PS ohne Führerschein?
Ich war 2003 mal in Norwegen, da hat es unter 10 PS geheißen, deswegen gibt es diese 9,9 PS.

Oder verwechsel ich da was?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2021, 19:44
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ist da oben auch bis 15 PS ohne Führerschein?
Ich war 2003 mal in Norwegen, da hat es unter 10 PS geheißen, deswegen gibt es diese 9,9 PS.

Oder verwechsel ich da was?
Ich zitiere mal:

"Eigentlich können in Schweden Sportboote bis zu einer Länge von 12 m und einer Breite von 4 m privat ohne Führerschein gefahren werden".
Eine harte PS Grenze gibt es da so nicht.

Hier gibts Infos: https://www.visitskandinavien.de/ind...3%BChrerschein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2021, 07:04
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Kennste niemanden der so nen kleinen E-Propeller hat - einfach mal dran gesteckt und getestet - oder geht das bei Dir nicht? Ein Bild von Deinem Boot würde das von selbst beantworten ;)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2021, 07:05
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Kennste niemanden der so nen kleinen E-Propeller hat - einfach mal dran gesteckt und getestet - oder geht das bei Dir nicht? Ein Bild von Deinem Boot würde das von selbst beantworten ;)
PS: ich habe nen E für 2,5m Gummiboot - aber bis jetzt noch nicht testen können ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 15PS Aussenborder zieht nicht genug Benzin Sneath Motoren und Antriebstechnik 13 25.06.2020 12:38
Umbau/Tausch 50Ps auf 15Ps Motor Fernlenkung Brezensalzer Technik-Talk 20 10.02.2019 16:50
Johnson 15ps kriegt nicht genug Benzin sevylor320 Motoren und Antriebstechnik 46 09.08.2014 16:11
DelMARE Center Konsolenboot Neu m. 80PS AB Motor aus 2001 thundi Werbeforum 0 24.07.2011 12:26
Super-Benzin im Normal-Benzin-Motor - macht das Probleme? Franziska Motoren und Antriebstechnik 32 26.12.2007 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.