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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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E-Motor vs. 15PS Benzin auf Konsolenboot?
Hallo,
ich habe ja gestern etwas Probleme mit meiner Probefahrt gehabt (https://www.boote-forum.de/showthrea...62#post5110962). Ist ja alles gut gegangen, der Motor tut es auch wieder. Aber trotzdem möchte ich euch mal etwas fragen. Ich bin kein Freund von Verbrennungsmotoren, ich mag das ganze Handling mit dem Sprit auf dem Boot nicht und den Krach eigentlich auch nicht. Zudem die Sache mit Wartung und so. Das ich irgendwann den Oceancraft 15PS austauschen werde, dessen bin ich mir recht sicher. Diese Saison werde ich ihn fahren, aber vermutlich werde ich dann nach etwas anderem schauen. Jetzt ist mein Gedanke der folgende: Für einen 15PS Yamaha mit Fernsteuerung muss ich ja vermutlich rund 3k €, evtl mehr rechnen. Macht es Sinn bei einem Konsolenboot (Rajo, 4,3m, 290KG ohne Motor) über Elektro (Torqeedo/Epropulsion) nachzudenken? Ich habe auf meinem Schlauchboot einen E-Motor (klein 40lbs) und mag das Konzept E-Mobilität einfach. Hat jemand Erfahrung mit einem E-Motor bei einem GFK-Konsolenboot in der 4-4.5m Klasse? Was für Geschwindigkeiten / Reichweiten kann man da erreichen? Ich bin gestern ja kurz mit meinem 15PS Motor unterwegs gewesen und bei so 60-70% Gas kam der mit 2 Personen auf 13 Kmh (GPS gemessen). Das ist über Rumpfgeschwindigkeit , und war offensichtlich noch nicht "Anschlag". Der sollte laut Vorbesitzer bei 19 Kmh liegen, was ich mir nach gestern auch vorstellen kann. Es ist für mich einfach eine Planungsfrage. Wenn ich den Motor mittelfristig wechsel.... Benzin oder Elektro? Achja - Wichtig: Das Boot ist zum gemütlichen rumtuckern auf Flüssen gedacht. Ich brauche nicht zwanghaft Gleitfahrt, diese "Halbgleitfahrt" gestern mit 13-20kmh reicht mir. Mir ist nur wichtig mal die Kosten im Kopf zu haben. Wenn ich nämlich für 3k einen Yamaha Benziner und für 4-5k eine Elektrolösung bekommen würde, würde ich mal nachdenken.... Danke schonmal |
#2
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Mit nem E-Motor 13-20 km/h wirst Du Dein Boot wohl mit Akkus pllastern müssen.
Da gibbet auch einiges hier im Forum zu. Gruß, Rainer Geändert von schwinge (27.03.2021 um 19:11 Uhr) Grund: Tippfehler
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#3
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Außerdem sollte man den Umweltfaktor bedenken.
Der ganz kommende batteriemüll und dessen Herstellung, wie auch der wachsende Stromverbrauch sind alles andere als zukunftsweisend. Und das alles zusammengerechnet, lässt einen warscheinlich noch lange Zeit das bischen Sprit verblassen mit einer wesentlich besseren Ökobilanz..... Gruss
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#4
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Wenn es nicht unbedingt ein E Motor auf Grund eines Verbrenner Verbots sein muss, ist es -unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten- völlig sinnlos einen 15PS Benziner gegen Elektromotor zu tauschen.
Der 11kw Torqueedo Motor mit den erforderlichen Akkus kostet ca. 20.000 Euro. Nur wenn Du bereit bist auf viel Leistung zu verzichten kommst Du preislich in deine angepeilten 4-5.000 Euro.... Es ist leider noch ein extrem teurer Spass "leise" übers Wasser zu gleiten
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#5
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Vermutlich fährst du 15 PS, weil du noch keinen SBF hast, oder?
Bleib bei deinem jetzigen Motor, spül ihn immer gut und mach die Wartung. (kannst du selber machen). Dann kaufst du dir irgendwann den leisesten 30 PS Motor auf dem Markt und kannst mit niedrigerer Drehzahl genauso schnell fahren wie jetzt mit 15 PS. Elektromotoren sind grundsätzlich nicht schlecht, für sich betrachtet. Aber bei den derzeitigen Batterien, deren Herstellung und Entsorgung auf dem Rücken anderer Länder und Menschen ausgetragen wird. Nein Danke!!! Meine Meinung. Wenn es Brennstoffzellen gibt, die sicher und mit ausreichend Kapazität bereitstehen würden, dann vielleicht.
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Gruß Thomas
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#6
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Ich habe zwar kein GFK Konsolenboot, aber eine 4,8m Aluschüssel.
Die Reichweite beträgt bei 6 km/h ca. 20 km und bei 5 km/h ca. 25km mit einem Akku, einem Spirit 1.0 Plus (1000W) und zwei Personen. Weite Sprünge kann man damit nicht machen, und eine Rakete ist es auch nicht. Für uns kam jedoch nichts anderes infrage, allein schon wegen der Lautstärke. Wenn wir fahren dann hören wir das Wasser plätschern, das ist wunderschön. Auf Geschwindigkeit kommt es uns nicht an. Ins Gleiten kommen wir damit nicht. Ca. 2/3 der Rumpfgeschwindigkeit ist bei uns ein guter Kompromiß zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit. Selbst 2000W würden uns nicht weiterhelfen. Wir brauchen bei
Wir würden es jederzeit wieder so machen. Zur Info: Epropulsion bietet für den Plus auch große Akkus an , z.B. 4000Wh oder 9000Wh. LG Godehard
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#7
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Zitat:
Diese Rollatorgeschwindigkeit wird ihm wohl nicht reichen. Solange ein E-Antrieb nicht 10 Stunden Rumpfgeschwindigkeit zu vertretbaren Kosten schafft, ist das für mich Krötenwanderung.
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Gruss, Dirk
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#8
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#9
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Vielen Dank für die Antworten.
Ok, dann bleibe ich erstmal bei meinem jetzigen Motor. Ich habe 15PS gewählt, weil ich tatsächlich den SBF nicht habe. Ob ich den mache wird sich zeigen, aber ich denke die 15PS und auch die Bootsgröße reichen erstmal. Die Größe ist einfach gut zu handhaben, so kann ich z.B. Boot samt Trailer bequem alleine auf dem Hof rumschieben. Mein 2,7m Schlauchboot bleibt rein elektrisch (40lbs Motor an 2x 42Ah LiFePO Akkus) und für Seen. Da sind entweder Verbrenner verboten (z.B. Seen des Ruhrverbandes, Steinhuder Meer) oder es gibt (wie in Schweden häufig) keine Slipmöglichkeit. Das kleine Schlauchi kann ich überall ins Wasser werfen. Damit geniesse ich das leise fahren sehr. Für andere Urlaube (Dänemark, Seenplatte, Mosel, Niderlande) würde ich mein GFK Boot mitnehmen. Aber die elektrische Reichweite die Godehard beschreibt, reicht mir tatsächlich nicht aus und die Geschwindigkeit lässt zu wenig Strömungsreserve. Also bleibt's bei Verbrennern erstmal. Trotzdem vielen Dank an Godehard für die Werte, damit kann ich gut was anfangen. Ich hoffe aber das sich da in den nächsten Jahren etwas tut ;)
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#10
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Zitat:
Ich war 2003 mal in Norwegen, da hat es unter 10 PS geheißen, deswegen gibt es diese 9,9 PS. Oder verwechsel ich da was? |
#11
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Zitat:
"Eigentlich können in Schweden Sportboote bis zu einer Länge von 12 m und einer Breite von 4 m privat ohne Führerschein gefahren werden". Eine harte PS Grenze gibt es da so nicht. Hier gibts Infos: https://www.visitskandinavien.de/ind...3%BChrerschein |
#12
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Kennste niemanden der so nen kleinen E-Propeller hat - einfach mal dran gesteckt und getestet - oder geht das bei Dir nicht? Ein Bild von Deinem Boot würde das von selbst beantworten ;)
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#13
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PS: ich habe nen E für 2,5m Gummiboot - aber bis jetzt noch nicht testen können ;)
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