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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 20.03.2021, 08:56
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
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1.006 Danke in 457 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Ich denke, das wußten die auch. Die haben scheinbar tatsächlich einen Zettel angebracht
Hab das grad meiner Frau gezeigt. Die hat sich weggeschmissen!
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  #27  
Alt 20.03.2021, 09:30
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Rauti Rauti ist offline
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2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
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Kann demnächst nicht mehr vorkommen.

Diese fünf Assistenzsysteme werden ab 2022/2024 Pflicht:
Automatischer Notbremsassistent. Tritt in die Bremsen. ...
Spurhalteassistent. Nicht aus der Spur geraten. ...
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent. Achtung, zu schnell! ...
Müdigkeitsassistent. ...
Notbremswarnung. ...
Automatischer Notbremsassistent. ...
Spurhalteassistent.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #28  
Alt 20.03.2021, 09:52
Helge71 Helge71 ist offline
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1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Gestern im Hamburger Hafen -

Zitat:
Zitat von Frieslandfahrer Beitrag anzeigen
Laut ersten Ermittlungen der Wasserschutzpolizei hat es offenbar Abstimmungsschwierigkeiten zwischen dem Kapitän und dem an Bord befindlichen Lotsen während des Manövers gegeben. Der Lotse berate den Schiffsführer bei der Fahrt im Hamburger Hafen, dieser müsse die Hinweise dann aber umsetzen, hieß es vonseiten der Polizei. Dabei habe es offenbar ein "nautisches Fehlverhalten" gegeben.

LG


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Ein Containerschiff von über 366 Meter in einem Wendebecken von 400 Meter zu manövrieren verzeiht eben kein nautisches Fehlverhalten.



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  #29  
Alt 20.03.2021, 10:14
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T-Technik T-Technik ist offline
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8.639 Danke in 2.434 Beiträgen
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Guten Morgen zusammen .


Hallo Thomas,


da fehlt aber noch der Asistent gegen Versagens digitaler Steuerungen !

Wenn ich mal so besonders an die Schleusentorstoßer denke . .....


Sprachprobleme mal nun außenvor,
hat der Lotse denn die Schlepper nicht unter seiner Kontrolle ?


Gut finde ich jedenfalls das Vorgehen des Bug-Schleppers im Video,
wer es immer auch so bestimmt hat .

Ich wäre ebenso vorgegangen, den Mittelweg das Schiff mehr nach BB
zu bekommen und mit etwas abzubremsen .




Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Ein Containerschiff von über 366 Meter in einem Wendebecken von 400 Meter zu manövrieren verzeiht eben kein nautisches Fehlverhalten.
........

Hallo Helge,

das sollte für das Hafenteam kein Ding sein, das können die, unterstelle ich einfach .

Nur bei sprachlichen Problemen mit dem Schiffsführer kann ich nachvollziehen,
dass vielleicht er selber mit seinem eigenen Antrieben die Tour in Summe versaut hat .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #30  
Alt 20.03.2021, 10:16
ralf-boote ralf-boote ist offline
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443 Danke in 271 Beiträgen
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Normaler Weise redet man da von 'nicht angepasster Geschwindigkeit'
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (20.03.2021 um 10:26 Uhr)
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  #31  
Alt 20.03.2021, 11:51
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burmi burmi ist offline
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Hat denn keiner ein Abo von der Zeitung dass man mal lesen kann was vermutet wurde? Ein Maschinenausfall vom Schlepper am Heck des Frachters könnte durchaus sein.

Das kannst Du irgendwann hier nachlesen :

https://www.bsu-bund.de/DE/Home/home_node.html

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #32  
Alt 20.03.2021, 19:24
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45meilen 45meilen ist offline
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32.485 Danke in 12.291 Beiträgen
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Manchmal kommt Ihr mir vor wie pubertierende Mädchen die auf die nächste Bravo warten

Schätze mal, wenn der Frachter einmal kurz zurück gegeben hätte, hätts gepasst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #33  
Alt 20.03.2021, 20:42
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Laienfrage: Der Frachter wird doch vermutlich nur gezogen, macht nichts mit seinem eigenen Antrieb, oder? Wer ist das Schuld, der Schlepper(kapitän) oder trotzdem der Kapitän des Frachters? Irgendjemand wird ja seiner Versicherung etwas erklären müssen.
Durch die Annahme eines Schleppers wird ein Schleppvertrag geschlossen, der die Schlepper, besser gesagt die Schiffsführer bzw Kapitäne von Haftung bis zur mittleren Fahrlässigkeit freihalten wird.

Der Kapitän des Seeschiffs bleibt trotz Annahme von Schleppern und unter Beratung eines Lotsen voll umfänglich verantwortlich für das Manöver.
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  #34  
Alt 20.03.2021, 20:47
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Die Trosse ist vermutlich so dimensioniert, dass der Schlepper sie nicht reißen kann.
Genauso sollte es sein.
Schleppgeschirr aus Stahl muss mindestens eine 2,5fache Sicherheit aufweisen, bei Tauwerk liegt die Sicherheit höher.
Schleppgeschirr zB aus Dynema hat je nach Schlepperdimension manchmal nur 40-50mm Durchmesser und eine Bruchlast von 200+ Tonnen.
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  #35  
Alt 20.03.2021, 21:31
alta_schwede alta_schwede ist offline
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Zitat:
Zitat von Frieslandfahrer Beitrag anzeigen
Laut ersten Ermittlungen der Wasserschutzpolizei hat es offenbar Abstimmungsschwierigkeiten zwischen dem Kapitän und dem an Bord befindlichen Lotsen während des Manövers gegeben. Der Lotse berate den Schiffsführer bei der Fahrt im Hamburger Hafen, dieser müsse die Hinweise dann aber umsetzen, hieß es vonseiten der Polizei. Dabei habe es offenbar ein "nautisches Fehlverhalten" gegeben.

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In Minute 1:04 ist deutlich zu sehen, daß der Anker einfach nicht rechtzeitig runter geht
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  #36  
Alt 20.03.2021, 21:59
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Aggsl Aggsl ist offline
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Zitat:
Zitat von alta_schwede Beitrag anzeigen
In Minute 1:04 ist deutlich zu sehen, daß der Anker einfach nicht rechtzeitig runter geht
Was hätte der Anker denn nach Deiner Ansicht bewirken sollen?
Wenn der Anker auf Grund liegt, bewirkt der doch erst mal garnichts, weil mangels Kettenvorlauf gar keine Zug- bzw. Haltekräfte wirken können. Bis das geschieht, vergeht da laut meiner Einschätzung zuviel Zeit seit dem ersten Lösen der Kette. Bei der Enge des Hafenbeckens hilft der Anker doch in keinem Fall. Es muss sich hier um einen Koordinationsfehler gehandelt haben. Anker spielt keine Rolle.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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  #37  
Alt 21.03.2021, 07:58
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
....
Schätze mal, wenn der Frachter einmal kurz zurück gegeben hätte, hätts gepasst
....und für diejenigen, die das tatsächlich als Feststellung lesen.....

Der Schiffsdiesel von den "ganz Großen" hat kein Getriebe - er muss für Vorwärts und Rückwärts neu gestartet werden, das geht nicht mal eben kurz.

Bis denne, Rainer
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  #38  
Alt 21.03.2021, 09:20
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von alta_schwede Beitrag anzeigen
In Minute 1:04 ist deutlich zu sehen, daß der Anker einfach nicht rechtzeitig runter geht
Was soll der Anker denn bewirken? Das Schiff wird wohl wie üblich, einen Schlepper vorne und hinten haben.

Was da letztendlich schief gelaufen ist, wird im Untersuchungsbericht stehen. Alles andere ist Spekulation.
__________________
Grüsse Ulli
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  #39  
Alt 21.03.2021, 09:28
Helge71 Helge71 ist offline
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Boot: Nidelv 610 Sport
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Standard Gestern im Hamburger Hafen -

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen .


Hallo Thomas,


da fehlt aber noch der Asistent gegen Versagens digitaler Steuerungen !

Wenn ich mal so besonders an die Schleusentorstoßer denke . .....


Sprachprobleme mal nun außenvor,
hat der Lotse denn die Schlepper nicht unter seiner Kontrolle ?


Gut finde ich jedenfalls das Vorgehen des Bug-Schleppers im Video,
wer es immer auch so bestimmt hat .

Ich wäre ebenso vorgegangen, den Mittelweg das Schiff mehr nach BB
zu bekommen und mit etwas abzubremsen .







Hallo Helge,

das sollte für das Hafenteam kein Ding sein, das können die, unterstelle ich einfach .

Nur bei sprachlichen Problemen mit dem Schiffsführer kann ich nachvollziehen,
dass vielleicht er selber mit seinem eigenen Antrieben die Tour in Summe versaut hat .


Grüße : TOMMI


Moin Tommi
mit welcher Ruhe und Routine Schlepper-Crew und die Lotsen die Manöver fahren finde ich immer wieder faszinierend. Darum liebe ich ja auch mein Heimatrevier so.
Das Hamburger Abendblatt hat ja angedeutet das es ein Kommunikationsproblem zwischen Lotse und Kapitän gab. Vermutlich hast du recht, der Kapitän der CSCL Star hat das Manöver versaut.
Gruß Helge


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Geändert von Helge71 (21.03.2021 um 09:34 Uhr)
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  #40  
Alt 21.03.2021, 11:42
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Durch die Annahme eines Schleppers wird ein Schleppvertrag geschlossen, der die Schlepper, besser gesagt die Schiffsführer bzw Kapitäne von Haftung bis zur mittleren Fahrlässigkeit freihalten wird.

Der Kapitän des Seeschiffs bleibt trotz Annahme von Schleppern und unter Beratung eines Lotsen voll umfänglich verantwortlich für das Manöver.
Kannst Du bitte mal "mittlere Fahrlässigkeit" definieren?
Und wer wird nun von "Haftung freigehalten"? Der Schlepper? Der Schiffsführer des Schleppers oder des Frachters? Der Kapitän des Schleppers oder der des Frachters?

Alles etwas zauselig, was Du hier schreibst, lieber Zausel. Da war ja diverse andere Beiträge, unter anderem #12 und #27 wenigstens etwas aufklärender

Gruss


Gerd
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  #41  
Alt 21.03.2021, 12:27
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Pianist Pianist ist offline
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Frachter haben schon ganze Yachthäfen beim Wenden abgeräumt, ohne es zu merken. Ich hatte vor mir mal einen Lkw mit Anhänger auf der Straße, der beim Abbiegen auf ein Gelände einen Pkw um eine Laterne gewickelt hat, ohne etwas zu merken.

Eine bestimmte Fehlerquote wird man nie ganz ausschließen können. Trotzdem muss man an der "Vision Zero" natürlich weiterarbeiten.

Matthias
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  #42  
Alt 21.03.2021, 13:03
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Kannst Du bitte mal "mittlere Fahrlässigkeit" definieren?
Und wer wird nun von "Haftung freigehalten"? Der Schlepper? Der Schiffsführer des Schleppers oder des Frachters? Der Kapitän des Schleppers oder der des Frachters?

Alles etwas zauselig, was Du hier schreibst, lieber Zausel. Da war ja diverse andere Beiträge, unter anderem #12 und #27 wenigstens etwas aufklärender

Gruss


Gerd
Also ich hab da kein Problem beim richtig Verstehen:
Die Schlepper bzw. deren Schiffsführer/Kapitäne werden vpn der Haftung freigehalten.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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  #43  
Alt 21.03.2021, 16:48
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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10.221 Danke in 2.688 Beiträgen
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Schön, wenn Du es verstehst, Axel - ich hatte da ein Problem. Aber ich denke, so einfach wird das nicht sein:

Wenn ein Unfall durch einen Schlepper verursacht wird, wird sich dessen Kapitän nicht so ohne weiteres aus der Affäre ziehen können.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Schlepper-Unternehmen eine Betriebs-Haftpflicht Versicherung hat, die zahlt, wenn kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit (beispielsweise Allohol) im Spiel war.
Da wir aber einfach nichts Genaues über den Hergang wissen, bleibt das alles hier sowieso nur Spekulation.

Gruss


Gerd

Geändert von Gerd-RS (21.03.2021 um 17:06 Uhr)
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  #44  
Alt 21.03.2021, 17:02
edjm edjm ist offline
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Also nach meinem Eindruck hat die Hanseatic nur falsch geparkt. Hätte sie 5 m weiter achterlich geparkt, wäre nichts geschehen. Diese rücksichtslosen Falschparker sieht man ja immer häufiger: vor der Supermarktkasse mit zu geringem Abstand, als SUV mit zu großer Breite für den Parkplatz und jetzt auch in der Seefahrt.

Gruß: edjm.
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  #45  
Alt 21.03.2021, 17:17
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenn ein Unfall durch einen Schlepper verursacht, wird sich dessen Kapitän nicht so ohne weiteres aus der Affäre ziehen können.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Schlepper-Unternehmen eine Betriebs-Haftpflicht Versicherung hat, die zahlt, wenn kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit (beispielsweise Allohol) im Spiel war.
Da wir aber einfach nichts Genaues über den Hergang wissen, bleibt das alles hier sowieso nur Spekulation.

Gruss


Gerd
Hallo!
Mal zur Klärung.... es ist tatsächlich so, dass der Schlepper bzw der betreffende Shipper und damit die Schleppreederei frei von Haftung sind. Sowas ergibt sich hier bei uns beispielsweise aus den "allgemeinen Deutschen Schleppbedingungen", ist im Ausland in der Regel ganz ähnlich betitelt und auch inzwischen wohl hundertfach gerichtlich bestätigt.

In Puncto Haftung ist zu unterscheiden, ob es sich wie hier im Hafen und eine Seeschiffsassistenz handelt oder ob 1 (oder 2 ) Schlepper mit einem Ponton, einem unbesetzten und "toten" Schiff oder sonst einem schwimmenden Objekt unterwegs sind.

Für den Fall der Assistenz kann man es auch so verstehen: der Schlepper/Shipper wird zum Erfüllungsgehilfen des Kapitäns des zu manövrierenden Schiffes. Damit kann gegen ihn keine Haftung geltend gemacht werden. So wie es auch bei Handwerkern usw. gehandhabt wird.

Bei einer Verschleppung gilt immer, dass der Vorschlepper (wenn es mehr als 1 Schlepper gibt) Schleppzugführer mit allen Rechten und Pflichten ist. Daraus resultiert auch eine Haftung der Schleppreederei, soweit in den Schleppverträgen geregelt ist.

Gruß
Guido
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