![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich komme jetzt zum Thema Spiegelabdeckung erneuern bzw. die Alternative ein zu setzen. Mein Boot ist eine Campion 565 Allante und dort gibt es beim Spiegel solche rechtwinkeligen mit Radius versehen Abdeckungen die links und rechts neben dem Aussenborder bis zur Scheuerleiste hoch gehen . ( siehe 1 Bild aus Internet ) Die anderen beiden Bilder sind von mir Diese gehen Bauartbedingt bei fast allen Booten dieser Sorte kaputt da diese nur aus Kunststoff sind. Leider hat mein Vorbesitzer ( zum Glück Trailerboot ) dort garnichts gemacht und etwas mit weißem Sikaflex rumgeschmiert und das gefällt mir nicht. Ich habe jetzt nach langem Suchen eine Art Winkelkannte aus weichem Gummischaumstoff so würde ich es sagen im Handel endeckt was ich dort verbauen möchte da diese sich im Radius schön anpassen lässt. Das Problem ist, der Winkel ist nicht so groß, dass er alles abdeckt und hier schaut das weiße Sikaflex drüber was unschön aussieht. Die Frage ist, wie entferne ich den Rest vom Sikaflex ? Ich habe mit einer neuen Klinge von einem Cuttermesser getestet was etwas ging aber hier und da versaut man sich den Rumpf da es reinschneidet . Aceton oder Kleberresteentferner sollen rein Chemisch nicht gegen das Sikaflex ankommen. Was könnte man hier noch versuchen ? Ich dachte ggf. an eine Filzscheibe wie in der Werkstatt wo die Klebereste von den Auswuchtgewichten entfernt werden ? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi?
Mit einem Föhn (kein Heißluftgerät) warm machen und mit Handschuh abrubbeln. Die letzten Schleier gehen mit Bremsenreiniger weg. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
wenn es auf die sanfte Tour nicht klappt,
hilft ein Ceran Feld Schaber, oder ein Dichtungs Schaber schön vorsichtig mit ganz wenig Druck einsetzen
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Folienradierer geht alles schonend runter...
https://www.groener.de/folie-transfe...-und-Entfernen
|
|||
|
|||
![]()
Gibt auch guten Kleberestentferner von Würth. Aber unbedingt vorher auf einer unauffälligen Stelle testen. Damit habe ich Sika sogar schon von sehr rauen Oberflächen ab bekommen.
Bei Amazon (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Vllt mit einer feinen Schleifscheibe (> 320)? Wobei du da nicht so viel Platz hast, wie mir scheint ...
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Infos.....
Ich habe ein Folienradierer aus Gummi besorgt und es ging sehr schnell und gut ab . Jetzt kommen die Versuche mit der Weisen Kannte um es optisch ab zu decken .... |
|
||||
|
||||
![]()
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Filzrolle für eine Bohrmaschine gewesen.
Dieses Sikaflexzeug klebt einfach zu gut. Ich sicherte mal die Halterung für einen Hydrofoil mit Sikaflex auf dem glatten/ unbehandelten Lack der Kaviplatte. Mit nem Schaber, Schleifpapier etc. war nichts zu machen. .
|
|||
|
|||
![]()
Ja , eine Filzrolle wäre auch gut gewesen ....
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn jemand zusätzlich eine Idee hat wie man die Ecke verkleiden kann dann bin ich für jeden Tipp dankbar.
Ich werde die Tage wenn das Wetter es zulässt diese Gummischaumkannte mal ankleben um zu testen ob es ok ist .... Es kann auch sein , dass dieses überhaupt nicht klappt und dann brauche ich Plan B weil so sieht es schrecklich aus |
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehme an, Sie haben die Risse im Spiegel links und rechts neben dem Motor selbst gesehen. Ist das Holz im Spiegel intakt oder hat es im Laufe der Jahre aufgrund der schlechten Versiegelung Wasser aufgenommen?
Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Der Spiegel ist intakt , es wurde leider Gottes die Schrauben vom Motor so fest angezogen das die beiden Seiten der „Oberschale eingerissen sind . Darauf habe ich beim Kauf lange danach geschaut und es war auch alles mit Sika zugeschmiert was ich alles befreit habe.
Ich wollte heute nur mal eine Seite probe Kleben aber es hat so gut geklappt , dass ich beide Seiten komplett gemacht habe und rundum noch mit Sika eine Naht gezogen habe damit alles dicht ist . Jetzt kann es sich wieder sehen lassen und ich bin mehr als zufrieden nach dem ich Wochen damit verbracht habe etwas zu finden womit man die Ecken verkleiden kann .
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pattex entfernen, Kleber entfernen HILFE (!!!) | Gödeke Michels | Restaurationen | 13 | 17.05.2022 08:30 |
Anitfouling entfernen..wie die Unterschicht entfernen? | kaptainkoch | Restaurationen | 14 | 20.04.2012 08:37 |
Kratzer auf Bootsrumpf entfernen | Andy78 | Restaurationen | 6 | 06.11.2009 18:42 |
Zahnbelag am Bootsrumpf entfernen? | bayliner1802 | Allgemeines zum Boot | 19 | 07.07.2005 14:40 |
Gelber Bootsrumpf, wie reinigen ??? | Meistereder | Allgemeines zum Boot | 13 | 07.10.2003 18:04 |