boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2021, 22:49
escalar escalar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.03.2021
Ort: Heringsdorf
Beiträge: 1
Boot: ALICON
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 261022740
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ob Edelstahl lackiert werden?

Ich mache ein paar Reparaturen an der Yacht, bevor ich sie dieses Jahr auf den Markt bringe. Es stellte sich heraus, dass ich Edelstahlelemente wie ein Ruder oder einen Kiel malen muss. Da sich die Farbe nach der Saison dort immer abblättert, habe ich eine Frage: Was ist für eine Grundierung aus rostfreiem Stahl zu verwenden, damit die nächsten Schichten gut haften.
Ich habe mich auch gefragt, ob ich den Edelstahl einfach lassen soll, aber dann müssen Sie sich einen besseren überlegen? Was halten Sie von 904L (1.4539), 316Ti (1.4571) oder Duplex (1.4462)?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2021, 23:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auf Teile die immer im Wasser sind pinselt man am besten Antifoling drauf, dafür gibt es Spezielle Farben und Spezielle Grundierungen, gehe am besten mal auf die Hompage von International oder einem anderen Yachtfarben Hersteller, da findest du leicht was passendes oder du kannst dich da auch beraten lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2021, 07:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.531
Boot: van de stadt 29
8.781 Danke in 4.631 Beiträgen
Standard

Moin
Polierter bzw ziemlich blanker Edelstahl und gute Farbhaftung schließen sich gegeneinander aus,das ist ein ähnliches Problem wie bei Aluminium.Bei Aluminium empfehlen die Farbenhersteller Selfetchprimer der ätzt bzw laugt die Pasivschicht des Aluminiums leicht an und sorgt so da für das er selber haften kann.Edelstahl entwickelt auch eine Pasivschicht,die ja das rosten verhindern soll,will man das farbtragend machen muss man wie bei Stahl auch eine gewisse Rauhigkeit erreichen.Mit der Wahl von 1.4571 umgeht man das Problem weil der Werkstoff auch in Seewasser weitgehend rostfrei ist und ergo nicht beschichtet werden muss.Duplexstahl oder so gar Werkstoffe ohne Eisenanteile(Casteloy usw) sind bis zu 100% auch in sehr warmen Seewasser beständig,aber leider sehr sehr teuer und schwierig zu verarbeiten,schweissen ist da eine Wissenschaft für sich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.03.2021, 08:17
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.466
1.486 Danke in 912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von escalar Beitrag anzeigen
Ich mache ein paar Reparaturen an der Yacht, bevor ich sie dieses Jahr auf den Markt bringe. Es stellte sich heraus, dass ich Edelstahlelemente wie ein Ruder oder einen Kiel malen muss. Da sich die Farbe nach der Saison dort immer abblättert, habe ich eine Frage: Was ist für eine Grundierung aus rostfreiem Stahl zu verwenden, damit die nächsten Schichten gut haften.
Ich habe mich auch gefragt, ob ich den Edelstahl einfach lassen soll, aber dann müssen Sie sich einen besseren überlegen? Was halten Sie von 904L (1.4539), 316Ti (1.4571) oder Duplex (1.4462)?
Ich halte nichts davon aber auch gar nichts.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Boot muss lackiert werden! Wer kann helfen Fam.Kirsch Allgemeines zum Boot 25 12.08.2009 11:05
Wer lackiert Boot in Hamburg Razoo Allgemeines zum Boot 18 22.07.2007 19:31
Trailer lackiert Dirk Restaurationen 20 16.07.2007 07:35
Motor wird neu lackiert Phantom-Matze Restaurationen 30 08.09.2006 07:12
Sind GFK Boote eigentlich lackiert? idinger_t Allgemeines zum Boot 5 13.08.2004 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.