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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 150 2 Takt V6 Motorlauf optimieren / ruckeliges verhalten bei kleiner Fahrt
Hallo zusammen ,
Heute habe ich nach 1 Woche Marathon Umbau meine Probefahrt auf der Lahn gemacht . Hier ist Natürlich mehr tuckern wie Gleitfahrt angesagt . Der Motor springt mit dem elektrischen Choke gut an und läuft auch gut . Die Gasannahme ist wenn man mal ordentlich Gas gibt, egal aus welcher Drehzahl, wirklich gut und er dreht sofort hoch . Bei eingekuppeltem Gang liegen etwa 500-600 U/ min an was mir fast zu wenig erscheint ??? Typisch für einen 2 Takter ist ja , dass wenn man längere Zeit mit kleiner Drehzahl fährt er gerne mal freigefahren werden möchte ... Was mir negativ aufgefallen ist : Wir sind nur mit kleiner Drehzahl bis 1200 U/min gefahren und haben den Motor aus gemacht und uns treiben lassen .... Jetzt kommt es immer mal vor , dass wir den Motor starten müssen falls wir zu nahe an den Rand treiben .... Gerade hier springt er zwar an aber er will sehr gerne ausgehen da er so kleine Drehzahlen wie nur Gang einlegen um mal 10m rückwärts oder Vorwärts zu fahren nicht mag und gerne ausgeht . Danach will er aber auch mit etwas Drehzahl gestartet werden damit er zu sich kommt . Ab und zu meine ich aber das kann auch nur ein Gefühl sein , dass wenn man langsam fährt er irgendwie zu dick mischt so wie als wenn man minimal den Choke zieht und dieses typische Ergebnis bekommt. Durchziehen bei mal ordentlich Gas geben geht sofort . Ist die Drehzahl vielleicht einfach zu wenig im Standgas ? Könnte es eine Einstellungssache von den Vergasern sein ? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen vermitteln und da ich meine ? |
#2
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Yamaha gibt 575rpm +-25 mit Gang an. Also passt das schon ganz gut.
Der Motor dürfte einfach zu lange im Standgas gelaufen sein, das mögen die überhaupt nicht und irgendwann kommt eben genau das Verhalten. Also dem Motor mal ein paar Minuten Vollgas geben und danach das ganze weiter beobachten. Könntest natürlich die Idle-Düsen alle minimal reindrehen (1/4) und danach mal beobachten. Ggf. kommt der dann aber schlechter von unten.
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#3
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Bei meinem 2T und ähnlicher "Beanspruchung" wirkte Liqui Moly Benzinsystemreiniger WUNDER! Vorausgesetzt, Deine Kerzen sind frisch..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#4
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Vielen Dank
Benzinsystemreiniger ? Was macht dieser ? Wie alt die Kerzen sind weis ich nicht da ich ja alles erst gekauft habe . Sollten neue Kerzen dieses etwas verbessern ? |
#5
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Zitat:
Hier gibt es keine Abhilfe, weil diese Unwilligkeit des ständigen Langsamfahrens ein grundsätzliches Problem aller Zweitakter ist, zumindest der Zweitakter der alten Schule, bei den Direkteinspritzern (Evinrude E-Tec) kann das anders sein, das weiß ich nicht. Für langsame Dauerschleichfahrt kann man außer einem Motorwechsel nur eines machen: Einen kleinen Hilfsmotor am Hilfsspiegel anbringen, der muss dann wenigstens mit Dauerhalbgas laufen, um das Boot mit der gebotenen zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu bewegen. Bootfan Dieter |
#6
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Der Benzinsystemreiniger kümmert sich vor allem um Rückstände in Deinem Vergaser. Diese werden gelöst und mitverbrannt. Klingt nicht, als wären Deine Düsen komplett dicht, daher würde ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug kippe ich selbst in kleinen Dosen in meinen Volvo mit Vergaser.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#7
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Moin!
Im Wesentlichen muss ich mich leider den Vorrednern Anschließen. Ein großer 2 Takter bei niedriger Last ist einfach nix... Vor allem als Vergaser. Sind bei dir die Thermostate noch in ZK? Nicht, dass der zu kalt läuft weil jemand sie entfernt hat. Folgendes könnte helfen: - Iridium Zündkerzen, z.B. von Denso. Gerade bei Zweitaktern bekommt man damit eine bessere Verbrennung hin und sie verkoken nicht so wie konventionelle Kerzen. - Vollsynthetisches Öl, verbrennt sauberer und beinahe vollständig. Weniger Ablagerungen, weniger Gestank und die Umwelt dankt auch. Kostet allerdings 10€/L (Ravenol) |
#8
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Mit den iridium Kerzen werde ich auf jeden Fall mal testen .
Wo bestellt man die am besten ? Ob dort jetzt Original 2 Taktöl von Yamaha drinnen ist weis ich nicht . Am Wochenende werde ich wieder fahren und mal ausgiebig testen . Vielen Dank schon mal |
#9
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Wiedermal kleiner Erfahrungsbericht:
Mal wieder ca 20 km auf der Lahn getuckert und er läuft ganz gut . Ich habe an einem Steg an einem Restaurant angelegt und nach dem Essen , starte ich den Motor und danach lasse ich ihn laufen und mache die Seile ab und die Fender und lege ab . Leider läuft er keine Minute bevor er dann quasi absäuft ..... Sehr komisch ... das er das auch nicht mag ? Kann ja sein , dass wenn ich auf dem Rhein Düse , dass dieses dann nicht der Fall ist aber im standgas sollte er ja wenigstens laufen |
#10
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Zitat:
Über all die 20 Kilometer Schleichfahrt sind die Zündkerzen nass geworden, weil der Motor zu keinem Zeitpunkt auch nur halbwegs seine Solltemperatur erreicht haben kann, der lief mit viel zu viel Ölanteil im Benzin zu lange viel zu kalt und irgendwann kommt dann die Quittung, zwangsläufig. Es gibt da auch keine wirkliche Abhilfe, natürlich kann man anderes Zweitaktöl nehmen, andere Zündkerzen usw., das alles wird jedoch am Grundproblem nichts ändern. Abhilfe: Zwischendurch Vollgas fahren oder, wenn das nicht geht, einen viel kleineren Hilfsmotor anbauen, der dann wenigstens mit Halbgas laufen darf. Natürlich könnte man den Hauptmotor gegen einen Viertakter tauschen, die sind da nicht so empfindlich, mögen es aber im Grunde auch nicht, nie gefordert zu werden, auch die haben es am liebsten, wenn man sie auf Betriebstemperatur bringt. Bootfan Dieter |
#11
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Moin,
hat schon jemand in Erfahrung bringen können um was für einen Motor es sich hier überhaupt handelt? Nur als Gedankenspiel: wenn es ein 150er HPDI wäre könnte der Neutrallagenschalter defekt sein, denn der HPDI läuft im Stand nur mit 4 Zylindern Aber solange diese hier nicht erfüllt ist: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 ist alles nur Spekulation. -the mechanic-
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#12
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Er schreibt Vergaser. (im ersten Post)
Ein HPDI geht auch nicht so einfach aus. Das Problem ist das die Lebensdauer des Motors in dem aktuellen Einsatzspektrum beeinträchtigt wird.
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#13
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Danke für eure Antworten....
Schön zu hören , dass es die typischen Eigenschaften sind und nicht auf was defektes .... Hier sende ich mal ein Foto von meinem Boot mit Motor . Wenn alles gut geht dann fahre ich morgen mal auf dem Rhein .... dann wird er auch mal anders gefahren ... Motor: Yamaha Außenborder 2 Tak Bj : 99/00 Model Leistung: 150 PS / V6 Typ: Vergaser Motornummer: 6G4-352469 Fabrikat: 15 FETOL Geändert von Seadoo123 (28.07.2020 um 11:50 Uhr) |
#14
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https://www.ravenol-shop.de/2-takt-o...CABEgKmOfD_BwE
Dieses hier sollte das gute 2 Taktöl sein wo auch jemand in den Bewertungen schrieb , dass der Motor besser laufen soll und etwas weniger stottert. Das werde ich im Frühjahr mal testen . Jetzt nur noch passende neue iridium Zündkerzen für den Yamaha suchen Wo bekomme ich die exakte Bezeichnung für eine Denso Iridium Zündkerze her die zu meinem Motor passt |
#15
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Zitat:
Ansonsten kannste aber auch in der Bucht danach suchen und/oder einen Yamaha Händler mit Werkstatt anrufen, die können und werden dir das bestimmt auch sagen. Denso wurde schon genannt... NGK ist auch völlig i.o.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#16
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Hi?
Das gleiche Problem hatten wir vor vielen Jahren mit dem großen Suzi auch. Die Lösung war recht einfach. Ein flacherer Prop um die vorgeschriebene Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl einhalten zu können. Waren bei uns dann ca. 1800/min seinerzeit in NL. Ist für einen 2-T Motor im akzeptablen Bereich Zündkerzen mit niedrigerem Wärmewert einsetzen um die Selbstreinigung zu gewährleisten. Hat sehr gut über 2 Jahre funktioniert. Vorsicht: Der Motor kann dann natürlich schnell überdreht werden. Vollgas und hohe Leistungsanforderungen kann mit Überhitzung und Loch im Kolben enden. Ob sich der Aufwand bei Mischbetrieb Rhein/Lahn lohnt liegt im pers. Ermessen. |
#17
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Hallo zusammen,
Die Saison rückt näher und ich bin hier und da schon am werkeln.... Das oben genannte ÖL werde ich mal testen. Ich habe meinen großen Öltank wo vielleicht noch 2-3 Liter Öl drinnen sind und im Aussenborder ist zusätzlich nochmal ein Öltank als Ersatz verbaut ... Könnte man das neue Öl einfach dazu kippen oder würdet ihr das alte absaugen um es nicht zu vermischen ? Wobei ich mich frage was der Motor mit Luftblasen in der Leitung beim Ölschlauch macht ? Ob es schlimm ist und es mal kurze Momente gibt wo der Motor kein Öl hat oder ob es sich überhaupt nicht bemerkbar macht ? Die exakte Bezeichnung der Zündkerzen werde ich mal raus suchen und dann die guten bestellen Ich bin sehr gespannt wie es sich verhält .. |
#18
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Die Vergaser müssen mal richtig eingestellt werden: Gemisch ist zu fett.
Ich hatte ein Mariner 4 Zylinder, der lief etwas überfettet im Lerlauf wesshalb er sich etwas schüttelte. Ich konnte nach richtiger einstellung auch länger Tuckerfahrt machen und er Lief sauber. Aber mehrere Vergaser genau einzustellen brauch erfahrung, sonst bekommst das nicht hin. Einfach die Leerlaufgemischschrauben alle auf verdacht reindrehen funktioniert nicht. Dafür muss man ein Gehör haben ob er zu fett oder zu mager Läuft. Vorausgesetzt: Zündzeitpunkt stimmt und Zündkerzen sind ok.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (27.02.2021 um 22:22 Uhr)
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#19
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Eine gute Werkstatt zu finden die Yamaha Motoren macht wird eine Herausforderung sein ...
Ich werde erstmal die Zündkerzen und das Öl erneuern und wenn dass dann immer noch so ist dann kommt er Ende der Saison mal in eine Werkstatt und wird exakt eingestellt ... Im Rhein geht er sehr sauber und harmonisch zur Sache was für mich auf die Zündkerze und Öl hinaus läuft aber ich teste es mal |
#20
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Zitat:
Die heutien Meschatroniker können fast nur noch am PC auslesen und auf verdacht Teile erneuen. Die Vergasereinstellung muss in einer Wassertonne gemacht werden wo das Wasser so hoch steht wie wenn das Boot im Wasser wäre. Mit Spühlohren geht das nicht! ( Abgas hat kein gegendruck ) Weil die Abgase unter Wasser durch den Propelleer raus gehen und der Wassergegendruck da sein muss zum einstellen( Abgas hat gegendruck ). Diese erfahrung habe ich selber gemacht, mit Spühlohren sauber eingestellt und als das Boot im Wasser war lief der Motor nicht mehr so gut.
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Gruß Jogie
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#21
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Ja sicher , die Werkstatt ist nur so gut wie ihre Mitarbeiter .
Aber die Frage zum Öl ? Ob das mischen mir einer andern Sorte etwas ausmacht ? Ich denke nicht ? |
#22
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Mineralisch mit Mineralisch geht.
Synthetik mit Synthetik geht. Mineralisch mit Synthetik soll nicht gemischt werden.
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Gruß Jogie
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#23
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Ist mischbar, sogar ein Muss für die Spezifikation eines Öls. Die volle Leistungsfähigkeit des synthetischen Öls erreicht man im Gemisch erst einmal nicht.
Luftblasen sollten nicht im System sein, das kurzzeitige Wegbleiben des Öls schadet zwar dem Motor nicht, aber ein Zuviel an Luft beeinträchtigt die Funktion der Ölpumpe, diese hat daher eine Entlüftungsschraube. Durch das Einfüllen von Öl jedweder Art sollte aber auch keine Luft in das System gelangen. Zudem sollte längst vor der vollständigen Entleerung im Betrieb die Warnung ansprechen. BoN Geändert von bootohnenamen (02.03.2021 um 08:13 Uhr)
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#24
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Danke ,
Leider weis ich nicht was für ein Öl jetzt im System ist . Da es eh fast leer ist sauge ich den rest aus dem Tank und mache das neue rein und genau so mache ich das mit dem Notbehälter am Motor |
#25
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Wozu?
BoN |
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