boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2006, 18:31
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Richtiges Verhalten bei der Fahrt auf dem Rhein

Moin moin,
in der Zeitschrift "Wassersport" Nr. 06/2006 ist der seit langen offen
stehende Rechtsstreit nochmals vom Rechtsanwalt W. Bleser aufgezeigt worden.
Text:
Ein Schiffseigner ist mit seiner Motoryacht auf dem Rhein außerhalb der Fahrrinne auf Grund gelaufen. (Unterschiff stark beschädigt und Antrieb
weg) Die Yacht-Kasko lehnte die Regulierung des Schadens mit der Begründung ab, der Versicherungsschutz sei ausgeschlossen, weil der Schiffseigner grob fahrlässig gehandelt habe. (Wurde vor ca. 3 Jahren
schon einmal veröffentlicht)
Die hiergegen erhobene Deckungsklage blieb ohne Erfolg. Das Oberlandesgericht Köln beurteilte das Verhalten des Schiffseigners
als grob fahrlässig. Es führt für die Bejahung der groben Fahrlässigkeit in den Gründen unter anderem aus: Ein weiterer besonders gravierender Fehler des Klägers ist darin zu erblicken, dass er die Yacht in jenem Streckenabschnitt ohne Not außerhalb der Fahrrinne des Rheins im Unfallbereich nicht durchgehend durch Tonnen gekennzeichnet. Auch in der Karte des vom Kläger auf der Fahrt mitgeführten "Rheinhandbuchs"
ist die Fahrrinne nicht eingezeichnet. Der Rhein ist ein für die Schifffahrt
nicht ungefährlicher Strom. Allein innerhalb der Fahrrinne wird die Freiheit von Hindernissen gewährleistet. Außerhalb muss stets mit Untiefen, insbesondere auch in Form von Steinen, Felsen gerechnet werden. Der Kläger hätte daher unter den gegebenen Umständen auf jeden Fall dort fahren müssen, wo die Berufsschifffahrt fuhr, denn deren Kurs ist das einzig sichere Indiz für den Verlauf der Fahrrinne.
Soweit der Bericht aus 06/2006 Wassersport
Viele Wassersportler fahren ja auch mit einem "Shell Atlas".
Mein Ratschlag: Auf jeder Wasserstrasse die richtigen Karten benutzen
und kundige Wassersportler fragen.
Allzeit gute Fahrt
Rolf Karmineke
FGS "Rheinfels"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2006, 19:37
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

also in meinem Rheinhandbuch ist die Fahrrinne sowie die Bunen und die Betonnung eingezeichnet, sodaß man das Revier sicher erkunden kann und sicherer wird. Bei Streckenfahrt ist immer anzuraten in der Fahrrinne zu bleiben, da hier wirklich zügig gefahren werden kann. Man sollte sich in jedem Fall erstmal mit dem Rhein und den Gegebenheiten beschäftigen, bevor man sich darauf tummelt.

Gruß vom Rheinkilometer 400

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2006, 17:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir aus Erfahrung nicht sicher bin, auf dem Rhein beim jeweiligen Wasserstand außerhalb der Betonnung sicher fahren zu können, bleibe ich innerhalb der Betonnung. Selbst da läuft bei niedrigem Wasserstand das Echolot immer mit, da es in Innenkurven auch innerhalb der Betonnung mal knapp werden könnte.
Bei hohem Wasserstand gehe ich zu Berg mit meinem Verdränger auch aus der Betonnung raus - wenn ein Berufer vor mir herfährt. Die Jungs kennen sich nun mal erheblich besser aus als die meisten Sportbootfahrer - und wenn ein 1300to - Tanker durchpaßt, dann paßt mein Kutter erst reicht. Nur: wirklich absolut Kielwasser!
Revierunkundigen kann ich nur raten, sich an die Betonnung zu halten,

Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.