![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir hier (FFM) kriegen erst Montag spannende Verhältnisse.
|
||||
|
||||
![]()
Die Schneewalze und Russenpeitsche sind in Berlin angekommen!
Es besteht eine aktuelle Amtliche Wetterwarnung des deutschen Wetterdienst für Berlin ![]() ![]() Ich fasse es einfach nicht. Habe es meinem Bruder im Schwarzwald als screenshot geschickt -ratet mal ![]() Ps.: aktuelle Temperatur -2 Grad.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Er hatte wirklich einen Lachanfall, fragte ob er mir Schneeketten per Express schicken soll -
![]() Also danke der Nachfrage.
|
|||
|
|||
![]()
Na wenn Du die Autofahrer in Berlin bei 1 cm Schnee siehst, ist eine Wetterwarnung schon angebracht
Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
![]()
Bescheiden aber nicht Aussichtslos.
![]() Jesus und Maria, bekommt euch wieder ein. Wird schon keine Walze oder irgend ein Russischer Staatsbürger kommen... Maximal die Mama mit den Nudelholz. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Naja, 1978/79 kam der Winter unverhoft und Plötzlich.
Die Warnmeldungen waren nicht so Ausgeprägt wie heute. Trotzdem kann ich mir heute vorstellen, das einige Sagen werden; Puh, das kam aber schnel und plötzlich. Damit habe ich garnicht gerechnet. ![]() Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Man braucht sich auch nicht lustig machen , wenn man vielleicht wider Erwarten nicht die volle Katastrophe abbekommt, denn es werden an diesem Wochenende Menschen wegen des Wetters zu schaden kommen. Die Warnungen sind vom Lagebild her gerechtfertigt.
Sollte es anders kommen, können wir uns doch freuen. Meine Notstromaggregate sind startklar, sicher ist sicher. ![]() Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Mann, oh man
![]() wie konnten wir früher nur überleben ![]() Hier zwar - 4 Grad, derzeit, aber sternenklarer Himmel ![]() Hier schneit heute Nacht nix mehr ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit meinem doch etwas spöttischen Beitrag zur Unwetterwarnung, Schneehöhe 1 - 4 cm in Berlin, wollte ich mich sicher nicht über eine eventuelle Schnee- oder Unwettersituation lustig machen. Ich sehe eher eine gefährliche Übertreibung in der Berichterstattung. Es wird so oft und zu oft mit Superlativen über das Wetter berichtet, es werden normale Wolkenbrüche zu "Sturzfluten", ein Sommertag mit über 25° C zur "Saharahitze", ein Schneefall von 15 cm zur "Schneewalze" und eine Temperatur von weniger als -5° C zur "Kältepeitsche". Ich finde es schlimm, von nur noch einer solch übertreibenden Wetterberichterstattung zu lesen, immer mehr Superlative oder Angst machende Artikel. Es wird mit Unwetterlagen gedroht, welche dann im Artikel entweder hunderte Kilometer entfernt oder wie oben geschrieben, völlig überdreht sind. Zum einen geht uns das Gefühl für wirklich mal kalte Wintertage, Schneefall, Wolkenbruch oder Sommertag verloren, zum anderen gibt es immer mehr Gewöhnungseffekte und Desinteresse an seriöser Wetterberichterstattung. Ganz schlimm wird es dann, wenn keiner mehr diese Nachrichten ernst nimmt und der Ernstfall wirklich eintritt. Ich wünsche uns allen keine solch schlimme Wetterlage. Was ich oben geschrieben habe, ist mein persönliches Empfinden.
|
||||
|
||||
![]()
Früher war anders und wir lebten generell anders .... selbst in den Tag rein !
|
||||
|
||||
![]()
Wer die Wetterlage 78/79 mit erlebt hat, macht sicher keine Witze. Bei uns in Sachsen war ausser viel Schnee und Kälte "nur" der Strom weg. An Nord- und Ostsee sah es richtig schlimm aus. Vom MDR gibts die Doku "6 Tage Eiszeit" in der Mediathek (oder von mir
![]() Die Großwetterlage sieht momentan vergleichbar aus. Hoffen wir, dass es nicht so schlimm wird, denn unsere Infrastruktur ist seit dem nicht "stabiler" geworden... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vor dem Schaden klug sein.
Man hat es ja in der Vergangenheit schon oft gesehen, wie Sorglos unbekümmert manche agieren und damit sich und andere in Gefahr bringen.Feuerwehren und Hilfsdienste dürfen das dann regeln. Und ja , zu viele Fehlalarme und aufbauschende Horrorvorhersagen ohne bedrohliche Lage stumpfen die Leute ab und wenn’s wirklich mal ernst ist , nimmt’s keiner mehr für voll. Das ist leider kontraproduktiv. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den "Fehlalarmen" stimmt.
Seit Jahren verfolge ich die Apps... Wetter.com z.B. Seit den Hochwassern 2002, 2010 und 2013 (bei uns das Schlimmste) gibts öfters Warnmeldungen, wo manchmal nix passiert. Manchmal kommts mir trotz NOAA, ECMWF und wie die Wettermodellrechensysteme alle heissen, vor, als wenn die Vorhersage genauso "genau" ist, wie vor 50 Jahren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
.Ja abe rwir leben leider in einer Zeit der Superlative und Übertreibungen. Ich weiß nicht warum aber das Augenmaß geht vielnen verloren. Was 1978 anbetrifft...bin mit unseren Bergepanzern kurzfristig in den Norden verlegt worden. Und Entschuldigung für die plattgewalzten Autos die wir nicht gesehen haben...
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann warst Du ja mittendrin und weisst, dass das kein Spaß war
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Als Fazit würde ich einfach mal schreiben: „Winter geht mir als Boot-Enthusiast aber echt so richtig auf den Kranz! Krokusse, raus mit Euch!“
Damit ist eigentlich alles gesagt... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt. Winter ist ne scheiss Erfindung !
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ne Bekannte von mir hat mal gesagt: „Wieso? Winter ist doch auch schön, da kann man mal ne Mütze aufsetzen...“
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man muss gar nicht auf 1978 zurückblicken, vor 20 Jahren gab es im Altenburger Land 2,5 m hohe Verwehungen. Ist schon blöd , wenn du da mit dem Schneepflug oder Fräse die Straße suchen musst und der harte Gegenstand in der Schneewehe sich als verlassenes Polizeiauto entpuppt. Nach 2 oder 3 Tagen war das letzte Auto gefunden und freigelegt.Ja, sind schöne Erinnerungen, aber haben muss man sowas wirklich nicht
Mal sehen was der Tag morgen wo bringt Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, damit man bei der Heizkostenabrechnung keine "zu Berg stehenden Haare" bekommt.
![]() (das mit der Mütze, meinte ich)
|
|||
|
|||
![]()
Ja mit allem was dazugehört. Wieder mit der Winde freizeihen da die Wanne aufliegt. Freude bei den Leuten weil sie wieder zum Stall kommen etc. Aber egal wie es damals war. Ich denke heute sind wir bei solcher Ereignissen viel anfälliger da wir zu sehr der Technik und dem Allround OK vertrauen.. Wie gesagt keine Katze in die Microwelle zum trocknen und beim Auto muß man beim Schalten die Kupplung treten.
Anweisung der Bundeswehr an Kraftfahrer: Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen oder ab Wasser in Brusthöhe ist selbständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen ![]()
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kennst Du die Doku ? (6 Tage Eiszeit)
War das Dein Panzer, wo der Arzt an Bord war ?
|
||||
|
||||
![]()
Nein, wir waren von der PzGren 191
|
|
||||
|
||||
![]()
Aha. Das ist BW. Das mit dem Arzt im liegengeblieben Panzer war D-Ost. Irgendwo Rügendamm oder so, müsste ich nochmal schauen....
Der hatte ne Entbindung gemacht und wollte heim (zu seinem glaube 30. Geburtstag) und ist dann 12km bei dem Wetter allein durchn Schneesturm und hat es geschafft. ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der Winter kommt ..... | derausdemnorden | Kein Boot | 6 | 06.10.2012 12:50 |
Bald kommt der Winter - Heizung | dh7511 | Technik-Talk | 14 | 22.06.2010 21:00 |
Der Winter kommt, da braucht mann doch eine Beschäftigung | menix | Restaurationen | 45 | 29.03.2008 11:24 |
Wann kommt der Winter? | Klaus2005 | Kein Boot | 51 | 27.01.2007 09:23 |