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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury F40 EFi Loch im Schaft
Hallo ihr Bootsfahrer,
hoffe ihr seid alle gesund ins neue Jahr gekommen. Ich habe eine Frage. Es handelt sich um meinen Mercury F40 EFI 40/60 PS Bj. 2009 Nachdem ich im September das Boot aus dem Wasser ( Kroatien ) geholt habe, bemerkte ich ein kleines Loch in der linken Seitenverkleidung vom Schaft. Bei der Motorspülung kamen aus diesem Loch Abgase. Das Loch war sozusagen von innen durchgebrannt. Ich wollte dann die Seitenverkleidung abnehmen und mir das genauer ansehen, aber die unterste Verkleidungsschraube drehte durch so dass ich nur von Oben reinschauen konnte. Wo sich das untere Schaftgehäuse mit dem oberen Gehäse (Adapterplatte) trifft, hat sich ein Loch gebildet, wo die Abgase rausblasen und sich den Weg durch die Verkleidung gebrannt haben. Habt ihr so was schon mal gehört? Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Die Bilder im Anhang sagen den Rest. Wie gesagt das eigentliche Loch im Schaft sieht man schlecht. Das Boot steht noch in Kroatien. Konnte noch nicht genauer nachschauen. Bin gespannt ob jemand sowas schon mal gehört hat. Gruß, Herbert Hoyer |
#2
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Sowas hab ich noch nicht gesehen, ich hab zwar das Vorgängermodell, aber in Höhe des Loches ist doch eher die Ölwanne
Wie konnte sich da ein Loch bilden ❓ klingt sehr mysteriös 🧐
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Nein und auch noch nicht gesehen. An der der Stelle wird der Nebenauspuff lang geführt.
Ich denke mal von innen durch gegammelt und dann haben die heißen Auspuffgase an der Kunststoffverkleidung den Rest erledigt. |
#4
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Die Japanesen müssen abwechselnd in eine spezielle Kiste zwischen 2006 und 201.gegriffen haben...
Bei der Anzahl von komischen Dingen zur Zeit im Forum mit diesen Motoren und auch auf anderen Seiten...da wird der ein oder andere wohl... Glück Auf ! Gunar Halt uns aber mal auf dem laufenden... |
#5
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Zitat:
Wurde der Motor nicht nach jeder Fahrt mit Süßwasser gespühlt und hochgetrimmt ?
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Gruß Jogie
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#6
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Zitat:
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Gruß Jogie
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#7
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Schon ein wenig! Aber nicht beim 40er
Der Mercury bis 30 PS wird in Japan von Tohatsu gebaut. 40, 50 und 60 PS werden in China gebaut. |
#8
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wenn der Schaden wegen des Meerwassers wäre, müsste das doch häufig sein.
Längst nicht immer ist die Möglichkeit vorhanden, den Motor mit Süsswasser zu spühlen. Ich würde eher sagen, dass dies die Ausnahme ist. Man müsste ja nen Süsswasserschlauch am Steg (Boje....) haben. Sobald man das Boot danach wieder bewegt, ist der Effekt ja weg... Was für Material ist dem im Abgasbereich verbaut? Ich nehm an, der ganze Trakt wird seewassergekühlt sein.
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#9
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Und wer Spühlt nach jeder Fahrt den Motor und wie?
Wenn ich in HR bin Dusch ich den mal ab, von Aussen. Mit der Heck-Dusche. Nach dem Urlaub noch ein WE am Bodensee. Beim KD lass ich ihn in einer 300l Mörtelwanne Warmlaufen. Danach werden alle Öle, Filter, Kerzen getauscht. Lass ihn nicht leerlaufen, Sprit bleibt drinn. Was will man an so einem Aussenborder mehr machen? Gut alle 1000 Std Zahnriemen und mal Polieren. Da hat bestimmt der Guss einen Fehler gehört und hat's durchgefressen. Zuschweisen und gut. Guter Schlosser macht das.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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#10
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Vielleicht ein Lunkereinschluss, Materialfehler, was auch immer....
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#11
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Was für komische Dinger?
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#12
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Frage ich mich auch gerade
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#13
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Danke erst mal für die Interesse an diesem Thema.
Ich werde nächste Woche nach Kroatien fahren und hoffe das ich die Verkleidung abbekomme. Vielleicht lässt sich das Loch, mit einem temperaturfesten Metalkleber schließen . Sobald ich bessere Bilder von dem Loch habe, werde ich sie Einstellen. Gruß aus Nauheim. |
#14
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Wenn du Glück hast. Wobei das Loch nicht im Schaft sein wird, sondern in der Adapterplatte.
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#15
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Ja, das werde ich sehen wenn die Verkleidung ab ist.
Hallo Stefan, hast du die Adapter.pdf aus dem Netz? |
#16
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Hat jemand eine Empfehlung für einen Kleber?
Der J-B Weld macht einen ganz guten Eindruck |
#17
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Ja und nein.
Aus dem elektronischen Parts Catalog auch EPC genannt, der ist im Netz. Als Mercury Händler ist das nicht sooo schwierig. Bei boats.net findet man die aber auch. |
#18
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Hallo ein Lunker ist eine fehlstelle beim gießen
Von Alu/Stahl. Grüße |
#19
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Loch im Schaft Mercury F40
Also, hab jetzt den Lochfraß fotografieren können. Hier die Bilder.
Das Loch ist in der Adapterplatte. |
#20
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Schwer zu sagen ob das mal ein Fehler im Material war. Ich würde mal fast denken nicht.
Einfach durch gegammelt. Vom Salz zerfressen. Willste versuchen zu kleben? |
#21
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Weiß nicht so richtig was ich tun soll.
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#22
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Was meinst du denn.
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#23
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Die Stelle wird sehr heiß, wenn es nicht klappt kannst du immer noch eine neue Adapterplatte einbauen.
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#24
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wenns mein Motor wäre, würde ich eine kleine Alu-Platte mit reichlich JB-Weld übers Loch kleben und vorher das Loch mit Kleber füllen.
JB-Weld (die langsam aushärtende Variante) ist sehr gut hitzebeständig. Wenns nicht funktioniert, kann man immer noch das Orginal Ersatzteil einbauen.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#25
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Was kostet so eine Adapterplatte?
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