boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.01.2021, 08:09
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leute, das ist doch hier alles nur Rätselraten und Erfahrungswerte-Prahlen.

Wenn einer Langeweile hat, kann er ja mal anfangen zu rechnen:














Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.01.2021, 08:30
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Wiener Neudorf. Niederösterreich.
Beiträge: 3.538
Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
5.889 Danke in 2.908 Beiträgen
Standard

Na Gottseidank habe ich diesen Thread nicht Eröffnet.
Ich schwitze schon wenn ich nur die Seiten sehe.
__________________
Gruß Helmut.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.01.2021, 11:46
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 4.050
Boot: MacGregor26m
1.568 Danke in 1.045 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
stelle mir das wie ab min 1:50 vor.

https://www.youtube.com/watch?v=pGjrSkYmun8&t=194s


beim Raus finde ich die 360 Nm auch etwas wenig. Mein GOlf Gtd hatte schon 380 Nm. der Audi hat jetzt 600 Nm mit Quattro. Damit ziehe ich ein 1,6to Boot aktuell spielend raus egal auf welchem Uuntergrund. Im Notfall auch Sand.

Aber zurück zum Thema bei uns im Club zieht einer auch mit einem Toyota Landcruiser V8! ein 4,5 to Boot raus. Das geht schon, aber der Toyota ist auch mächtig

Aber allen Unkerufen zum Trotz... eigentlich gings doch ganz gut. Der Fahrer hat das wohl schon ein paar mal gemacht.
Man könnte ja auch etwas langsamer die Rampe runter, oder den Hänger mit der Handbremse mitbremsen. Oder Hinterräder des Autos könnte ja auch ordentlich bremsen... Die haben aber munter weitergedreht. Denke darum, der hatte seinen Spass, sonst hätte doch mit Fussbremse plus Feststellbremse auch bei den Hinterrädern mehr Bremswirkung stattfinden müssen

Ausserdem hätte auch keiner daran gehindert, das Zugfahrzeug mit einem Seil zu sichern, hatte ja dicke Hacken oben...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.01.2021, 13:09
FX35 Boats FX35 Boats ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.01.2021
Ort: Kiel
Beiträge: 4
Boot: Regal 1950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erst mal danke für die vielen antworten. Was wirklich Sinn machen würde das slippen von einem Trecker kurz machen zu lassen oder eben mit Absicherung. Die Ahk wäre bei mir direkt ab Stahlträger abgehend. Hab mir das Spiel mit Hangabtriebskraft auch mal ausgerechnet. Bei einer Steigung von bis zu 8,5% / 5Grad wäre es rein rechnerisch machbar.

Obs so viel Sinn mit dem Fahrzeug macht sei aber dahin gestellt^^.

Ich hab noch eine interessante Variante gelesen mittels einem Abspanngurt zwischen Ahk und Trailer Kupplung.

Das Stützrad wird runtergelassen. Kuppelkopf abgekuppelt und zwischen ahk des Autos und Trailer ein Abspanngurt mit Schnellspanner gespannt. Wenn das Zugfahrzeug dann an der Wasserkante „zum stehen gekommen“ ist, aber z.B. das Boot noch nich aufschwimmt, löst man den Schnellspannverschluss, sodass man der Seilvorrichtung noch mehr „Seil gibt“ und der Trailer so noch weiter ins Wasser reinlaufen kann. Wenn das Boot dann schwimmt, kann man das Seil Trailer Gespann wieder ohne Probleme hochziehen. So viel zur Theorie klingt auf jeden Fall abenteuerlich

Aber einfacher und sinnvoller ist denke einfach nen Trecker fragen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.01.2021, 13:40
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 571
Boot: Corsiva595TENDER
918 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Servus,

eine recht amüsante Sache hier....
also ich habe auch gerade Interesse an einem 4,5t Boot in der 28 Fuß-Klasse.

Aber ganz ehrlich, da gehört ein "richtiges" Zugfahrzeug hin, sprich....Traktor, LKW, Lader mit guten Untersetzungen etc....

Wobei mir sich sowieso der Sinn entzieht warum man solche Boote noch mit einem Slipptrailer slippt und nicht einfach auf einen Hafentrailer hebt, aber das steht ja wieder auf einem anderen Blatt und war auch nicht die Frage


Bin des Öfteren mit LKWs unterwegs, aber der Typ in dem Video glaube ich hat das noch garnicht verstanden wie riskant das war Wenn man dann mal vor so einem Boot "live" steht dann glaube ich dreht sich die ganze Denkweise auch mal schnell.
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.01.2021, 15:32
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube, das wichtigste sind EIgengewicht und Übersetzung ( bzw. Untersetzung).

Mit meinem kleinen Traktor konnte ich sowohl die 6 Tonnen Wellcraft auf Trailer als auch jetzt die 5,5 Tonnen (inkl. Trailer) der Storebro locker rumfahren.
ABER: Bei dem Drehschemelanhänger der Storebro bekomme ich bei nur 1,3 Tonnen Eigengewicht des Traktors bereits Traktionsprobleme.
Der 2-Achser der Wellcraft war ein normaler Anhänger und ich hatte über 1 Tonne Stützlast. Da war nichts mehr mit durchdrehenden Treckerreifen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.01.2021, 07:30
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 858
Boot: Coronet Explorer 22/1965
957 Danke in 427 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
... Der 2-Achser der Wellcraft war ein normaler Anhänger und ich hatte über 1 Tonne Stützlast...

Du sollst das Boot ja auch nicht hochkant auf die Deichsel stellen ...

LG
thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.01.2021, 08:38
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 246
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
202 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Anhängerkupplung für den Infiniti FX35 + FX45 hat einen D-Wert von 11,00 kn und ist für eine Anhängelast von 2000 kg geeignet.

Wenn es dumm läuft haste nur einen Versuch und die Hängerkupplung bricht. Stell eine Kamera an die Rampe, dann kannste mit dem Video berühmt werden.
Du wirst dir doch nicht deinen schönen Wagen mit so einer Aktion ruinieren wollen?

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.01.2021, 09:14
Benutzerbild von omis-fan
omis-fan omis-fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Asbach/Westerwald
Beiträge: 565
Boot: Galeon 280 Fly
1.333 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Servus,

eine recht amüsante Sache hier....
also ich habe auch gerade Interesse an einem 4,5t Boot in der 28 Fuß-Klasse.

Aber ganz ehrlich, da gehört ein "richtiges" Zugfahrzeug hin, sprich....Traktor, LKW, Lader mit guten Untersetzungen etc....

Wobei mir sich sowieso der Sinn entzieht warum man solche Boote noch mit einem Slipptrailer slippt und nicht einfach auf einen Hafentrailer hebt, aber das steht ja wieder auf einem anderen Blatt und war auch nicht die Frage
Wir haben aus auch mit dem Traktor gemacht,ist sicherer. Wollten das Boot auch erst mit dem Touareg slippen. Boot wiegt auch über 4Tonnen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LPBP2832 (1).jpg
Hits:	68
Größe:	187,6 KB
ID:	908561
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.01.2021, 14:47
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen

Du sollst das Boot ja auch nicht hochkant auf die Deichsel stellen ...

LG
thomas

Doch, das passte schon. Zumindest nachdem die beiden Maschinen hinten raus waren...

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.01.2021, 17:11
Roli63 Roli63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 148
Boot: Atlantic 444 + Maxum 2500
171 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hatte bei meinem alten Nissan Patrol offizeill 6T Anhängelast eingetragen.
Druckluftbremse natürlich mit dabei. Hatte jeweils auch LKW Anhänger dran.

Der hatte 2.8l Hubraum und so ca. 120 PS.

Ganz Steile Rampen halt in Untersetzung anfahren aber sonst ging das
ganz gut. Ist dann ev. eher ein Traktionsproblem auf nassen Rampen.

Gab für grosse Pickup wie Dodge etc. bis zu 10t Anhängelast.
Ob das noch möglich ist weiss ich nicht. aber 6t gibt es immer noch.


Gruss Roli
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.01.2021, 17:23
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.789
Boot: im Moment fast bootlos
1.741 Danke in 728 Beiträgen
Standard

Ich habe mit meinem Jeep Grand Cherokee 3.5 t immer eingewassert an der Rampe . Nicht flach und nicht steil eine normale Rampe.
Nie mit der Untersetzung und nie mit einem Rad das durchdrehte.
Aber der Jeep hat 560 Nm und ist 2.5t schwer. Damit würde ich auch 5t rausziehen.
Wie der Infiniti das packt ,keine Ahnung.

Gruss Oliver



Geändert von Oskj (20.01.2021 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nächste Größe.. noch trailerbar oder gleich 27/29 Fuß ^Jey.W.Fromm Allgemeines zum Boot 57 03.01.2021 23:18
Welcher Cruiser ist noch mit 3,5t trailerbar Jörg Allgemeines zum Boot 85 13.08.2016 15:47
Boot mit Stehverdeck trailerbar Pischel Marine Allgemeines zum Boot 10 03.05.2013 20:49
Welches Boot ist Trailerbar und dennoch Seetüchtig ? torsten72 Kleinkreuzer und Trailerboote 59 07.11.2012 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.