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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #177  
Alt 19.01.2021, 10:48
SL F33 SL F33 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
In der Regel haben sich solche Weltuntergangsszenarien nicht bewahrheitet. Ausnahmen gibt es natürlich schon. Aber ich rechne nicht mit massenhaften Notverkauf von Booten.
Derjenige Selbständiger, der sich ein Boot >100 k€ zugelegt hat, wird vernünftig gewirtschaftet haben, so dass er nicht verkaufen muss, auch wenn sein Geschäft etwas schlechter läuft.

Zu Blau:
You made my day!!!

Das sag mal einem Gastronomen.
Das sag mal einem Einzelhandelsgeschäft.
usw usw

Denen hilft auch kein gutes wirtschaften....im Moment.
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LG Arne
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  #178  
Alt 19.01.2021, 11:03
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Den Perkins hast Du einen Traum von Motor, sei froh, dass es kein Volvo ist (ich krieg gleich wieder auf die Mütze, aber das meine ich!)
Moin Moin
Meiner Meinung nach verbaut Volvo Penta ab ca. 20 PS , Perkins Dieselmotoren.
Also wenn Ihr Motoren-Ersatzteile braucht erst mal zum Landmaschinenhändler.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #179  
Alt 19.01.2021, 11:12
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Rainer begreift es scheinbar nicht und wird meiner Meinung nach auch in dieser Saison kein Boot mehr bekommen..., jedenfalls nicht, wenn er nicht seine Parameter (und auch seine Einstellung) etwas ändert...
Hallo Bootsfreunde
Nun schlagt doch nicht gleich auf mich ein
@Emotion
Ich gebe zu, ich habe von Verdrängern und deren Preise keine Ahnung !
Grundsätzlich würde ich für ein Boot keine 100.000 € ausgeben, weil ich es nicht kann und auch nicht wollte ! Wie der Kollege schon schrieb, er hat sich in das Boot verliebt , und das ist der Punkt warum er diesen Preis auch bezahlt hat ! Also mehr eine emotionale Geschichte. Natürlich ist mir Bewußt das der Preis immer von dem Zustand und vieleicht von der seltenheit eines Bootes geprägt werden! Nur unterliegt jedes Boot dem natürlichen Verschleiß, wenn du dann hingehst und mit den Jahren das Boot hegst und pflegst , kannst du für einen gewissen Werterhalt sorgen, viele Leute tun aber gerade das nicht, und rufen trotzdem den vermeindlichen Markt üblichen Preis auf ! Schlußendlich sind bei vielen Bootsfahrern die Boote halt doch auch nur Gebrauchsgegenstände !!! Da hilft auch alles glorifizieren nix. Es ist sehr schwer, ein gutes Boot zu finden, was den aufgerufenen Preis auch wert ist + dem Emotionszuschlag !

@Berni
mache dir um mich mal keine Sorgen, eigentlich hätte ich ja schon ein Boot gehabt (haste bestimmt schon gelesen ) , hat dann halt doch nicht sollen sein ! Ich suche ja auch nur (um beim Autovergleich zu bleiben) in der Fiesta klasse ! Erst gestern Abend um 21:00 uhr kam eine Wellcraft 26 Excel rein, die ich leider erst nach meiner Spätschicht entdeckt habe. Nur war es schon nach 23:00 uhr und da wollte ich nicht mehr stören, heute morgen war sie schon Reserviert ! Wieder Pech gehabt, aber ich bin da guter Dinge, das auch ich mein Boot finden werde ! Mit meiner Einstellung hat das aber nix zu tun,es gibt sie, du guten Boote auch in meiner Preisklasse
Gruß Rainer
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  #180  
Alt 19.01.2021, 12:01
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde
Nun schlagt doch nicht gleich auf mich ein
@Emotion
...Natürlich ist mir Bewußt das der Preis immer von dem Zustand und vieleicht von der seltenheit eines Bootes geprägt werden! Nur unterliegt jedes Boot dem natürlichen Verschleiß, wenn du dann hingehst und mit den Jahren das Boot hegst und pflegst , kannst du für einen gewissen Werterhalt sorgen, viele Leute tun aber gerade das nicht, und rufen trotzdem den vermeindlichen Markt üblichen Preis auf ! ...
Gruß Rainer
Welchen Verschleiß, das ist auch nur eine Momentaufnahme:

Beispiel Stahlverdränger
Wenn der nach 20 Jahren komplett gestrahlt, neu lackiert, die Maschine eine Generalüberholung hatte, neue Polster verbaut sind und die Elektronik auf aktuellen Stand gebracht wurde, ist das Schiff sicher nicht schlechter wie ein 10 Jahre altes Boot und sicherlich auch nicht günstiger und das gilt auch bei einem 30 Jahre alten Boot

Beispiel GFK Gleiter
Da muss der Rumpf sogar nur regenmäßig gepflegt werden, Unterwasserschiff neu aufgebaut, Maschine und Antrieb generalüberholt oder sogar neu (ist bei den Benzinern ja auch nicht so selten), neue Polster und neues Verdeck und ein 25 Jahre altes Boot muss sich hinter einem 10 Jahre alten nicht verstecken!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #181  
Alt 19.01.2021, 12:59
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Welchen Verschleiß, das ist auch nur eine Momentaufnahme:

Beispiel Stahlverdränger
Wenn der nach 20 Jahren komplett gestrahlt, neu lackiert, die Maschine eine Generalüberholung hatte, neue Polster verbaut sind und die Elektronik auf aktuellen Stand gebracht wurde, ist das Schiff sicher nicht schlechter wie ein 10 Jahre altes Boot und sicherlich auch nicht günstiger und das gilt auch bei einem 30 Jahre alten Boot

Beispiel GFK Gleiter
Da muss der Rumpf sogar nur regenmäßig gepflegt werden, Unterwasserschiff neu aufgebaut, Maschine und Antrieb generalüberholt oder sogar neu (ist bei den Benzinern ja auch nicht so selten), neue Polster und neues Verdeck und ein 25 Jahre altes Boot muss sich hinter einem 10 Jahre alten nicht verstecken!
Du hast ja recht, aber das sind alles Ideal vorstellungen !
Und das trifft halt auf sehr viele Angebote nicht zu !!!
Meine Erfahrung bis jetzt von 10 angeschauten Booten, waren 8 das Geld nicht wert was aufgerufen wurde ! Das ging über Schimmel in der Bude bis hin zu verranzten Motoren oder/und Antriebe ! Unterwasserschiff , da decke ich mal den Mantel des Schweigens drüber . Mag sein das es in meiner Preisklasse so üblich ist ! Mir geht es darum ,mal klar zu stellen,das viele Boote eben so angeboten werden, wie sie halt in Wirklichkeit vom Zustand her nicht sind , und trotzdem in dem so wie so schon überhitzten Markt zu max. Preisen angeboten werden !
Gruß Rainer
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  #182  
Alt 19.01.2021, 13:18
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von SL F33 Beitrag anzeigen
Zu Blau:
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Das sag mal einem Gastronomen.
Das sag mal einem Einzelhandelsgeschäft.
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Denen hilft auch kein gutes wirtschaften....im Moment.
Es freut mich, dass du lachst

In meinen Augen ist das vernünftige Wirtschaften dann gegeben, wenn am Jahresende auch ein signifikantes Plus in der Firma verbleibt. Nach Abzug aller Kosten und Gehälter. Year over Year. Mit so einem Polster kann man auch ein Jahr ohne Einnahmen überstehen. Für die Mitarbeiterkosten hilft ja auch der Staat im hohen Maße.

Alles andere ist "von der Hand in den Mund". So ein Geschäft wirft nichts ab, wovon man sich ein Boot >100 k€ kaufen könnte.
Daher stellt sich bei denen diese Frage garnicht.
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  #183  
Alt 19.01.2021, 13:24
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Na generalüberholte Maschinen nach 20 Jahren wäre bei Dieselmotoren im Freizeitbereich schon fast verdächtig!
Verschleißteile gewechselt ok.
Welche Motoren Volvo bei Perkins bauen lässt würde mich auch interessieren, falls da jemand mehr Einblick hat. Auch andere Firmen lassen bei Perkins gute Dieselmotoren bauen

Gruß Ralf
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  #184  
Alt 19.01.2021, 14:26
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Es freut mich, dass du lachst

In meinen Augen ist das vernünftige Wirtschaften dann gegeben, wenn am Jahresende auch ein signifikantes Plus in der Firma verbleibt. Nach Abzug aller Kosten und Gehälter. Year over Year. Mit so einem Polster kann man auch ein Jahr ohne Einnahmen überstehen. Für die Mitarbeiterkosten hilft ja auch der Staat im hohen Maße.

Alles andere ist "von der Hand in den Mund". So ein Geschäft wirft nichts ab, wovon man sich ein Boot >100 k€ kaufen könnte.
Daher stellt sich bei denen diese Frage garnicht.
Ich gleube hier verkennen manche die Lage ! Besonders was Kosten und Gehälter UND Rücklagen/Investitionen betrifft ! Bei Mitarbeiterkosten hilft der Staat in hohen Maße ? Dann frage doch mal wo die November/Dezember hilfen bleiben ! Große Ketten gehen zur zeit Pleite,und die haben nicht alle vorher schon von der Hand in den Mund gelebt .
Aber ich gebe dir recht, wer vorher schon ein >100.000 kaufen konnte, war vorher schon sehr reich,ein Arbeiter/Angestellter war es jedenfalls nicht !
Gruß Rainer
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  #185  
Alt 19.01.2021, 14:35
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Ich gleube hier verkennen manche die Lage ! Besonders was Kosten und Gehälter UND Rücklagen/Investitionen betrifft ! Bei Mitarbeiterkosten hilft der Staat in hohen Maße ? Dann frage doch mal wo die November/Dezember hilfen bleiben ! Große Ketten gehen zur zeit Pleite,und die haben nicht alle vorher schon von der Hand in den Mund gelebt .
Aber ich gebe dir recht, wer vorher schon ein >100.000 kaufen konnte, war vorher schon sehr reich,ein Arbeiter/Angestellter war es jedenfalls nicht !
Gruß Rainer
100% Kurzarbeit und der Mitarbeiter kostet kein Geld mehr!

Die Ketten die jetzt Pleite gehen waren vorher nicht gesund und das war bekannt.
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  #186  
Alt 19.01.2021, 14:39
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Aber ich gebe dir recht, wer vorher schon ein >100.000 kaufen konnte, war vorher schon sehr reich,ein Arbeiter/Angestellter war es jedenfalls nicht !
Gruß Rainer
Ich glaube, Du verkennst da etwas die Lage.
Die erstgenannte Fraktion stirbt langsam aus auf dem Wasser, und von der zweitgenannten kenne ich aber etliche, die ein Schiff in der benannten Kategorie besitzen.
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Gruss, Dirk
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  #187  
Alt 19.01.2021, 14:39
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
100% Kurzarbeit und der Mitarbeiter kostet kein Geld mehr!

Die Ketten die jetzt Pleite gehen waren vorher nicht gesund und das war bekannt.
Du machst es dir ziemlich einfach !
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  #188  
Alt 19.01.2021, 14:43
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du verkennst da etwas die Lage.
Die erstgenannte Fraktion stirbt langsam aus auf dem Wasser, und von der zweitgenannten kenne ich aber etliche, die ein Schiff in der benannten Kategorie besitzen.
Würde mich aber dann mal Interessieren was die von Beruf sind und in welcher Position ?
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  #189  
Alt 19.01.2021, 14:48
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Würde mich aber dann mal Interessieren was die von Beruf sind und in welcher Position ?
Werde ich hier nicht schreiben
Gründe:
- mögliche Wiedererkennung (Liegeplatz Roermond, Beruf, Position)
- Vertrauensschutz
- Verlassen der Threadintention.
Es geht um den Bootsmarkt und ich will hier nicht zum Klassenkampf anzetteln!
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  #190  
Alt 19.01.2021, 15:04
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Standard Re: Arbeiter/Angestellter ..., die ein Schiff in der benannten Kategorie besitzen

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Würde mich aber dann mal Interessieren was die von Beruf sind und in welcher Position ?
oder:

wo der Opa (der seinen Bauernhof 1963 aufgegeben hat) seine Felder hatte - von denen 4 ha in den 1990er Jahren Bauland wurden ...

wieviel das Reihenhaus - in dem vom 1990 bis 2014 die Kinder großgezogen wurden und das er von 1988 bis 2008 20 Jahre lang mühsam abgezahlt hat - im Speckgürtel Münchens/Hamburgs/Kölns beim Verkauf im aktuellen Immobilienboom eingebracht hat?
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  #191  
Alt 19.01.2021, 15:07
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
oder:

wo der Opa (der seinen Bauernhof 1963 aufgegeben hat) seine Felder hatte - von denen 4 ha in den 1990er Jahren Bauland wurden ...

wieviel das Reihenhaus - in dem vom 1990 bis 2014 die Kinder großgezogen wurden und das er von 1988 bis 2008 20 Jahre lang mühsam abgezahlt hat - im Speckgürtel Münchens/Hamburgs/Kölns beim Verkauf im aktuellen Immobilienboom eingebracht hat?
Die Bauern sterben aus
Das der eine oder andere auch anders zu viel Geld gekommen sein mag, geschenkt ! Dürften aber auch nur wenige sein ! Und ob die sich dann Boote über 100.000 € kaufen ?
Vieleicht der eine oder andere .
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  #192  
Alt 19.01.2021, 15:39
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Die Bauern sterben aus
Das der eine oder andere auch anders zu viel Geld gekommen sein mag, geschenkt ! Dürften aber auch nur wenige sein ! Und ob die sich dann Boote über 100.000 € kaufen ?
Vieleicht der eine oder andere .
Naja, wenn ich bei uns an der Küste schaue, viele Lehrer, Beamte und Ärzte!
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  #193  
Alt 19.01.2021, 15:40
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Und die leiden alle jetzt nicht unter großen Umsatzeinbußen
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  #194  
Alt 19.01.2021, 16:19
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja, wenn ich bei uns an der Küste schaue, viele Lehrer, Beamte und Ärzte!
Naja,müßen dann aber schon alles in Richtung Rektoren,gehobene Laufbahn, oder zumindest Chefärzte/oder eigene Paxen sein ! Der einfache Lehrer,oder Beamter , Assistenz Arzt eher weniger !!! Man glaubt gar nicht wie schlecht heute Lehrer,Beamte oder Ärzte bezahlt werden ! Bestand aus frühreren Beschäftigungen ausgenommen , vermute mal die meißten deiner aufgeführten Personen werden schon im gesezterem Alter sein,oder?
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  #195  
Alt 19.01.2021, 16:26
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Naja,müßen dann aber schon alles in Richtung Rektoren,gehobene Laufbahn, oder zumindest Chefärzte/oder eigene Paxen sein ! Der einfache Lehrer,oder Beamter , Assistenz Arzt eher weniger !!! Man glaubt gar nicht wie schlecht heute Lehrer,Beamte oder Ärzte bezahlt werden ! Bestand aus frühreren Beschäftigungen ausgenommen , vermute mal die meißten deiner aufgeführten Personen werden schon im gesezterem Alter sein,oder?
Wird dies nun ein Diskurs über den aktuellen Schiffsmarkt oder über die Einkommensschere?..
(Da habe ich durchaus eine sehr dezidierte Meinung, aber die gehört hier nicht hin!!)
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Gruss, Dirk
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  #196  
Alt 19.01.2021, 16:49
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
...Man glaubt gar nicht wie schlecht heute Lehrer,Beamte oder Ärzte bezahlt werden ! ...
Ich habe eine Träne im Auge....
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Gruß Holger
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  #197  
Alt 19.01.2021, 17:04
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und ich gleich 2

aber ernsthaft, es gibt genug Angestellte, Lehrer, Beamte, die sich solche Boote leisten können. Das ist letztendlich auch der Grund, warum der Bootsmarkt so ist, wie er aktuell ist.
Als Beispiel noch dazu die Wohnmobilfraktion, dort werden ähnliche Preise aufgerufen - wenn die Kinder aus dem Haus sind, geht es damit los ...

Grüße
Detlef
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  #198  
Alt 19.01.2021, 17:07
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
......Aber ich gebe dir recht, wer vorher schon ein >100.000 kaufen konnte, war vorher schon sehr reich,ein Arbeiter/Angestellter war es jedenfalls nicht !
Gruß Rainer
... tja, als ich 1985 mein 3. Boot für 94k DM gekauft habe (jawoll, mit Hilfe meiner Hausbank), habe ich in der Arbeit Löcher in Eisenklötzer gebohrt und im Schraubstock Ecken rangefeilt.
+ da ich noch jung war, war auch mein Haus noch auf Hypothek (ich fands egal, ob ich Miete oder Hypothek bezahle). Ok, damals hatte man sichere Jobs, und mit dem Geld ging es auch nach oben. Aber ich habe mich nie als Reich betrachtet: allein in meinem Yachtclub gab es 2 weitere mit meinem Beruf : einer liegt 3 Fuß tiefer, der andere segelt auf 14m. "qualifiziert" habe ich mich erst nach dem 3. Boot; vor dem 2. Haus = habe danach gesagt " Bohr mal DA 1 Loch rein + feile die Ecke weg"
Soviel zu "Arbeiter können sich keine Boote leisten"
Grüße, Reinhard
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Alt 19.01.2021, 17:36
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
... tja, als ich 1985 mein 3. Boot für 94k DM gekauft habe (jawoll, mit Hilfe meiner Hausbank), habe ich in der Arbeit Löcher in Eisenklötzer gebohrt und im Schraubstock Ecken rangefeilt.
+ da ich noch jung war, war auch mein Haus noch auf Hypothek (ich fands egal, ob ich Miete oder Hypothek bezahle). Ok, damals hatte man sichere Jobs, und mit dem Geld ging es auch nach oben. Aber ich habe mich nie als Reich betrachtet: allein in meinem Yachtclub gab es 2 weitere mit meinem Beruf : einer liegt 3 Fuß tiefer, der andere segelt auf 14m. "qualifiziert" habe ich mich erst nach dem 3. Boot; vor dem 2. Haus = habe danach gesagt " Bohr mal DA 1 Loch rein + feile die Ecke weg"
Soviel zu "Arbeiter können sich keine Boote leisten"
Grüße, Reinhard
Richtig, Reinhard.

Aber die Zeiten haben sich geändert.

In meiner Jugend in den 70ern gab es am Niederrhein/im Ruhrgebiet viele hochqualifizierte, angesehene Facharbeiter in sicheren, langfristigen Beschäftigungsverhältnissen.
Die damaligen Tarifverträge sicherten ein gutes Einkommen und Zukunftsängste materieller Natur waren eher nicht bekannt.

Viele dieser Wassersportfreunde bauten sich ihr Boot selbst oder haben Kaskos ausgebaut; Kauf eines Neubootes war damals nicht erreichbar.

Und man half sich. Der eine war Dreher, der andere Elektriker, wieder einer konnte am Wochenende mit einem Tieflader aushelfen und auch die Materialbeschaffung war nach heutiger Betrachtung nicht immer frei von Zweifel...

Vereine waren der Standard.
Marinas? Kein Geld für diese versnobten Liegeplätze
Ich kenne eine ganze Hafenanlage mit ca. 150 Liegeplätzen, die in völliger Eigenleistung ohne beauftragte Firma errichtet wurde.

Das ist vorbei und Nostalgie.
Wer eine "Tour de Ruhr" auf dem Wasser macht (vielleicht wird´s ja bald wieder möglich), der wird zwischen Wesel und Duisburg, zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel viele alte Vereinshäfen besuchen können, die alle mit überaltertem Mitgliederbestand und mangelndem Nachwuchs kämpfen.

Aber mit den übrig Gebliebenen mal auf´m Steg mit "Bierchen" zu plaudern, gibt interessante Einblicke in die Werdensgeschichte dieses wunderbaren Sportes, der damals für viele mehr war: eine langfristige Lebensaufgabe im Miteinander mit anderen über Jahrzehnte.

Was ich weiter oben bereits schrieb: die Fraktion der sog. "Arbeiterklasse" im Wassersport gibt es nicht mehr.

Leider, wie ich persönlich anmerken möchte.

Aber nochmals, dieser Beitrag möchte als Rückblick verstanden sein und nicht als Ansporn zur Verteilungsdebatte.

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Gruss, Dirk
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Alt 19.01.2021, 18:04
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Leute, wir sprechen hier über Boote die > 100.000 EURO kosten ! Ganz geschweige davon, was solche Boote an Liegekosten und Unterhalt kosten !!!
94.000 DM waren damals 48.000 € ,erstens eine andere Hausnummer über die wir hier heute sprechen, und 2.kannst du damals die Summe nicht Vollfinanziert haben wenn du das Boot in überschaulicher Zeit abbezahlt haben wolltest ! Ich bleibe dabei, ein einfacher Arbeiter mit einem monatlichen druchschnitts Verdienst von ca. 2500 € (was auch schon nicht alle haben !)und das wird die Mehrheit sein,kann sich so ein Boot nicht leisten ! Es sei den er ist anders zu Geld gekommen. (das dürften dann aber wenniger sein )
Vergesst nicht, wir reden über Boote jenseits von 100.000 € ! Ich kenne keinen der sich so etwas leisten könnte in meinem Umfeld .(doch mein Schwager hat sich vor kurzen ein Womo für 85.000 € gekauft, der hat aber auch eine gut gehende Firma !)
So,mehr schreibe ich nicht mehr zum Thema.

Gruß Rainer

P.s
Na klar können sich Arbeiter auch Boote leisten, aber eben nicht in solchen Dimensionen !

Geändert von Tabaluga501 (19.01.2021 um 18:13 Uhr)
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