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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorrad Tank entrosten
Moin zusammen,
der Tank von meiner BMW hat nach 35 Jahren etwas Rost angesetzt und muss von innen entrostet werden. Kennt jemand ein entsprechendes Unternehmen oder gibt es im BF sogar jemand, der das beruflich macht?
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Grüsse Ulli |
#2
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Moin Ulli,
ich habe bislang meine Moped- / Motorradtanks mit "Heitmann Zitronensäure" entrostet. Das ging wunderbar - bei starkem Rostansatz in zwei Durchgängen blitzeblank. https://www.ebay.de/itm/Heitmann-Rei...IAAOSwDaVf4o6J (PaidLink) Bekommst Du aber auch in Drogeriemärkten. Viel Erfolg.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#3
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Guten Morgen,
Habe meinen Tank bei meinem Oldtimer (Motor Guzzi Falcone )erst mal manuell entrostet. Dazu eine Handvoll Spax aus dem Baumarkt in den Tank, Den Tank mit Tüchern in einer Betonmischmaschine fixiert und je nach Befall eine Zeit lang laufen lassen. Anschließend noch mit dem vorher genannten Rostumwandle oder Entferner gespült. Manche versiegeln den Tank dann noch von innen mit einer Kunststoffbeschichtung Gruß Robert |
#4
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Hallo,
Ich habe das hier https://www.amazon.de/WAGNER-Spezialschmierstoffe-GmbH-Einkomponentenharz-Tankversiegelung/dp/B073XLFGS1/ref=mp_s_a_1_17?adgrpid=74725868527&dchild=1&gclid =Cj0KCQiA3Y-ABhCnARIsAKYDH7sroLDGBNyOnYcA1OvIAFIOmI4eNVVLzscfd NqOgkHSl60Vdygg5j0aAhBKEALw_wcB&hvadid=35283895218 1&hvdev=m&hvlocphy=9041527&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand =5049738508818795121&hvtargid=kwd-300597376003&hydadcr=15481_1744049&keywords=tanken troster+set&qid=1610871385&sr=8-17&tag=hydrdespg-21 (PaidLink) ausprobiert, war voll zufrieden. Habe es im Sommer durchgeführt und den Tank eine gute Woche mit dem Gemisch in der Sonne stehen lassen. Danach mit der Tankbeschichtung behandelt. Ist ne super sache, wenn mann etwas Geduld hat. GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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#5
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Zitat:
Viel Erfolg
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#6
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Welche Menge Zitronenreiniger muss ich denn bei einem 22 Liter Tank nehmen?
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Grüsse Ulli |
#7
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Für Tanks 9-12L nehme ich ein Päckchen - bei 22L würde ich 2 nehmen.
Im Eimer in 2 oder 3 Etappen mit heissem Wasser Zitronensäure ansetzen und gut verrühren/ durchmischen - mit Trichter Tank füllen bis unter den Tankverschluss. Ich lasse den Tank dann einfach 2 oder 3 Tage so stehen - der Rost sammelt sich am Tankboden. Danach ablassen und Tank mehrfach mit heissem Wasser spülen. Handschuhe anziehen - die Säure ist sehr aggressiv. Bei Kontakt mit den Händen wird die Haut an den Fingern schrumpelig und stumpf. Nichts ernstes - in etwa wie in Kindertagen, wenn man stundenlang im Schwimmbad war. Trotzdem - unangenehm und sicher ungesund.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#8
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Womit behandelst/imprägnierst du dann den Tank damit er nicht wieder anfängt zu rosten?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
Ich habe zusätzlich einen kleinen Benzinfilter dazwischen gesetzt und gewechselt wenn er verschmutzt war.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#10
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Und wie bekommt man sie Säure wieder raus?
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#11
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Ausgießen und mit Pressluft ausblasen. Ich habe meinen Tank dann ca. 1 Woche
neben dem Kaminofen gelagert.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#12
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Ich habe einen Motorradtank, der wurde vor einigen Jahren vom Vorbesitzer versiegelt - immer noch wie neu. In den einschlägigen Oldtimermotorradforen gibts massig Tipps zu Material und Vorgehensweise.
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Gruß Ewald |
#13
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Zitat:
@Richard Gesondert neutralisiert werden braucht die Säure nicht
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#14
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Zitat:
Nach reichlicher Recherche habe ich die einkomponentige Wagner Tankversiegelung verwendet. Die ist durchsichtig wie Klarlack und härtet nicht so stark aus, wie 2K. Man sieht also, wenn erneut Handlungsbedarf besteht. Weiterer Vorteil gegenüber 2-K Tanksiegel: 2K bekommst du nie wieder raus, man hat also nur einen Versuch.. Die Zitronensäure- Vorbehandlung ist m.E. auch die beste Lösung, den Rost zu bekämpfen. Gruß Guido
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#15
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Natürlich kannst Du reichlich recherchieren - viel Spass dabei.
Real atmen Stahltanks nicht, es bildet sich Kondenswasser auf Grund von Temperaturschwankungen im Winter. Meine 25 und 44 Jahre alten innen unbehandelten Stahltanks sind rostfrei. Wenn man sie bei Nichtnutzung Randvoll tankt bleibt das auch so. War bei Papa und Opa auch so - und die Realität führt sich bei mir ohne Stuhlkreise und Recherchen so fort. Bitte so einen Stuss wie atmende Stahltanks nicht weiterverbreiten.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#16
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So kenne ich das auch. Da wurden die aber nicht mit Zitronensäure entrostet sondern mit feinem Kies. Wegen dem Imprägnieren frage ich wegen dem Tank von dem alten BMW den ich noch habe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Wenn der Rost schon etwas gröber ist, dann ist eine Vorbehandlung mit Kies auf jeden Fall sinnvoll. Richtig weg bekommt man den Rost anschliessend mit Zitronensäure
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#18
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Zitat:
Jahren noch immer "keimfrei". selbst bei meinen Oldtimer PKW wurde nichts von innen konserviert. Natürlich gebe ich Dir Recht das das heutige Benzin mehr aus Wasser besteht als früher. Aber alle zwei Jahre oder früher mal den Benzinfilter wechseln und schon sieht man wie es im Tank innen aussieht. Notfalls mit dem Endoskop mal reinleuchten. Wenn mein Tank anfängt zu atmen haue ich ab
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#19
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Zitat:
Zitat:
ich hab das so verstanden: Hohe Temperatur -> Luft im Tank dehnt sich aus und entweicht. Niedrige Temperatur -> Luft im Tank zieht sich zusammen und frische "Feuchtluft" von außen strömt nach. Die enthaltene Feuchte kondensiert und bleibt im Tank, weil sie sich nach unten absetzt. dazu braucht es:
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
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#20
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Zitat:
Könnte man atmen nennen, kann man aber auch komplizierter ausdrücken. Passiert übrigens nicht nur im Winter, sondern ständig, insbesondere, wenn der heiße Motor abgestellt wird. Aber mal ehrlich: -1 Du willst doch nicht ernsthaft hier verbreiten, dass eine ungeschützte , gebeizte Stahloberfläche besser gegen Rost gefeit ist, als eine Beschichtete? Insbesondere, wenn sich Wasser unten sammelt? -2 Warum gibt es denn deiner Meinung nach überhaupt innen rostige Tanks. Vielleicht doch durch (Kondens-) Wasser? Oder weil die Besitzer nicht vollgetankt haben? In meiner Antwort auf deinen "Rat", nicht zu beschichten, findest du keine Beleidigungen. Warum kommt hier Stuhlkreis und Stuss? Halbwegs brauchbare Tanks werden bei einigen alten Motorrädern in Gold aufgewogen, komischerweise sind die Rostlöcher (Pinholes) immer unten. Warum nur?. Also bitte eine sachliche Diskussion ohne Beleidigungen. Ich wollte durch meinen Post hier helfen. Wenn bei Opa und Papa nichts durchgerostet ist haben sie vielleicht Glück gehabt, 2T Gemisch getankt, oder vielleicht waren die Tanks doch innen mit Rostvorsorgen bedacht. Bin mal gespannt auf deine Antworten zu Punkt -1 und -2 Geändert von Wessi (17.01.2021 um 18:44 Uhr) |
#21
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Immer machen wobei man sich am Besten fühlt. Viel Erfolg weiterhin
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#22
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Tanks habe ich immer mit Phosphorsäure entrostet.
Geändert von nene (17.01.2021 um 23:45 Uhr) |
#23
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Ich habe da einen, da muß ich nie nix entrosten - Alu!
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Gruß Ewald |
#24
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Das war aber nicht meine Frage
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Grüsse Ulli |
#25
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Ja, von Zitronensäure habe ich beim Entrosten nie gehört (außer zum Entkalken der Werkstattkaffeemaschine).
Zum Entrosten nehmen wir Phosphorsäure. Nach der Aktion ist das Blech gleichzeitig phosphatiert, nach Korrosionsschutzanstrich hält das gut. Oldtimerzeitschriften untersuchen das auch oft.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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