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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
wer hat schon mal diese Zylinderverschleißspuren am Mercruiser 3.0 gesehen? Das haben alle 4 Laufbuchsen. Interessant ist, das bei ebay-Kleinanzeigen ein Motor als ET-Spender drin steht, der die gleichen Symptome aufweist. Am besten erkennbar auf dem Bild auf Zylinder 2. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...141199-211-434 Mir scheint, als ob ich nicht der einzige mit diesen Querrillen in der Laufbuchse wäre...... Ursache? Fehlerbehebung: Bohren und neue Kolben? Hält dann wieder wie lange?
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Viele Grüße Arnd |
#2
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![]() Zitat:
Optisch sieht das für mich nicht dramatisch aus. Gruß Götz |
#3
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Es bildet sich Kondenswasser im Zylinder welches sich auf den Kolbenringen sammelt. Da fängt die Lauffläche dann an zu "rosten"! Nennt man auch "Jahresringe". Honen reicht. Ja. |
#4
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die Ringe sind normal unbedenklich,
je nach dem was du genau machen möchtest wirken etwas hohnen und neue Kolbenringe manchmal Wunder, wenn dir Kompression fehlt wenn nicht wird der Motor auch so noch lange laufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#5
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Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.
Kompresion habe ich auf allen 4 Zylindern 8 Bar. Gemessen im Frühjahr, als ich das Boot übernommen habe. Wie tief die Rillen sind kann ich mangels Präzisionswerkzeug nicht messen.
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Viele Grüße Arnd |
#6
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...honen und dann die alten Kolben mit den alten Ringen wieder einbauen. Läuft.
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#7
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Ups....da muss ich was Falsches gelernt haben, aber ich schreib mir das jetzt auf damit ich es immer bei der Hand hab....Zylinder hohnen und dann passen die verschlissenen Kolbenringe wieder. ![]() ![]() ![]() LG Michael
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#8
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Was Du gelernt hast kann ich nicht beurteilen. Ich habe gelernt aus nichts Bonbons zu machen.
Klar kann man neue Kolbenringe kaufen und einbauen. Ist die Frage für was? Meiner Meinung nach unnötig nicht nachhaltig und Geldverschwendung, auch wenn Du das vielleicht anders siehst, Deine Meinung, die Du gerne haben kannst, so wie ich meine dazu habe.
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#9
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In diesem Fall und besonders wenn ich die Wahl habe, kämen bei mir nach dem Honen neue Kolbenringe mit angepasstem Spaltmaß rein, weil die alten Ringe um wenige µ oval verschleißen.
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![]() M.f.G. Bo
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#10
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Wie passiert das deiner Meinung nach?
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#11
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Durch die seitlich wirkende Kraft der Pleuele (die werden ja hin und her geschleudert)
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#12
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Ich habe mal in Bulgarien gesehen wie aus drei Motoren einer gemacht wurde. Der lief sogar hinterher. Wo Leistung und Laufruhe keine Rolle spielt geht fast alles.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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![]() Zitat:
Ja, dann würde auch ich neue Ringe einbauen.
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#14
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Ja - und wer bitte überträgt (u.a.) die seitliche Kraft auf die Zylinderwand? Also werden sie oval, weil sie ungleichmässig verschleissen.
Nachtrag: Dadurch übrigens wird auch die Zylinderbohrung langsam oval und darum wird ohne Zylinderbearbeitung ein alter Motor mit neuen Kolben + Ringen undichter, als zuvor ...
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#15
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Der Ring ist ja im Kolben nicht fest und kann sich drehen, also verschleißt er gleichmäßig so lange er nicht festgebrannt ist!
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#16
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Da der Zylinder oval wird, werden das auch die Ringe.
Natürlich erst bei vielen BS merklich.
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#17
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deswegen sag ich ja honen und die alten Kolben und Ringe drin lassen.
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#18
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Die Ringe drehen sich und nutzen sich gleichmäßig ab!
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#19
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Nein. Wäre der erste Motor, wo sich die Ringe drehen können. Ich kenne nur Motoren, wo eine kleine Nase (da gibts bestimmt einen korrekten Namen dafür) das Verdehen verhindert !
Zumindest war das bei allen Motoren so, die ich bereits auseinander genommen habe. Dabei war allerdings kein 3 l -Modell ![]()
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#20
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![]() Zitat:
Beim Viertakter ganz sicher nicht in Serie und nicht bei einem Mercruiser! Bei keinem Mercruiser.... |
#21
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Das die Zylinderbohrung ein ovales Format annimmt empfinde ich als weit hergeholt.
Fakt ist das die Bohrung konkav wird weil im mittleren Hubbereich die höchsten Kippkräfte auf den Kolben wirken. Deshalb wird bei Zylindervermessungen ja auch immer in 3 Bereichen gemessen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#22
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Aha, ok. Dann irrte ich hier.
Viertakter habe ich lange nicht mehr total zerlegt. ![]() Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ![]()
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#23
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Jürgen, kennzeichne bzw. fotografiere mal die Ringstösse, lasse den Motor dann xx Stunden laufen und schaue dir die Positionen der Ringstösse wieder an, da wird keiner dabei sein, der sich merklich gedreht hat. So jedenfalls meine ca. 50 jährige Erfahrung als Schrauber an Motoren und Booten.
Bei einem 2-Takter sind die Ringstöße sogar fixiert, damit Sie nicht an der Position der Überström,- und an den A/E Kanälen ausbrechen können
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (03.01.2021 um 20:19 Uhr)
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#24
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Karsten, beides (konkav und oval im µ Bereich) passiert nach sehr langer Laufzeit
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![]() M.f.G. Bo |
#25
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@.....Deshalb wird bei Zylindervermessungen ja auch immer in 3 Bereichen gemessen.
Und das selbige auch noch in axialer Richtung und schon bemerkst du da auch eine gewisse Ovalität, aber eben im einstelligem µ - Bereich
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (03.01.2021 um 15:16 Uhr) |
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