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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 05.04.2010, 09:33
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So nun erst mal richtig Platz gemacht für den Einbau des Aggregates.
Aber vorher müssen noch die Scheuerleisten erneuert werden ( undicht ).
Da kommt mir der Platz auch sehr gelegen ansonst ist da alles so verbaut dass man sich kaum rüren kann.

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  #27  
Alt 05.04.2010, 09:55
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Was ist das für ein Motor, den Du da hast? Ein Diesel?

Gruss
Richard
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  #28  
Alt 05.04.2010, 10:40
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  #29  
Alt 05.04.2010, 10:52
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Was hast du damit für einen Verbrauch?

Gruss
Richard
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  #30  
Alt 05.04.2010, 11:01
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Gute Frage bin vorige Saison wenig gefahren und hab das Boot erst gekauft. Habe noch keine Aufzeichnungen für einen Durchschnitt.
Aber mir kam der Verbrauch extrem wenig vor.
Allerdings konnte ich nicht oft schnell fahren da wir im September immer sehr viel Wind hatten.
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  #31  
Alt 05.04.2010, 11:13
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Zitat:
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Hallo Hans!

Schaut gut aus. Bist auch ein richtiger Tüftler.

Welche Temperaturen halten die Schläuche aus?
Welchen Durchmesser hast Du dafür gewählt?

Wenn Du den Test im geschlossenen Motorraum laufen läßt, steigen die Temperaturen noch etwas an.

Gruss
Richard
Silikonschlauch zur Führung von Luft und gasförmigen Medien, als Heizungsschlauch im Fahrzeugbau, als Heißluftschlauch für Granulattrockner, als Luftführungsschlauch im Maschinen- und Anlagenbau, speziell in der Druckmaschinenindustrie, Trocknungstechnik, Flugzeugbau
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  #32  
Alt 03.05.2010, 10:31
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jetzt ist er endlich da und kann verbaut werden
und hält bis 310°
damit kann ich Kühlung und Abgas aus der Bilge befördern

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  #33  
Alt 09.05.2010, 16:54
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eingebaut und Probegelaufen alles funktioniert gut.
nur Platz im Motorraum gibts keinen mehr.

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Alt 24.06.2013, 08:22
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Standard Dometic TEC29 , TEC 29 Einbau ins Boot

Hallo , ich weiss der Dometic Tec 29 Generator ist nicht vorgesehen zum Einbau ins Boot.
Trotzdem habe ich ihn verbaut ,und wer es auch macht , handelt auf eigene Gefahr.
Ist ein leises Gerät mit grosser Leistung und kleinen Abmessungen
War aber leider nicht so problemlos wie ich zuerst gedacht habe.
Wer Informationen braucht über Einbau , Saughöhe , Kühlung , Abluft etc. kann sich gerne an mich wenden

m.f.G

Ben
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Alt 24.06.2013, 08:37
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Hi Ben... Hast aber schon gesehen wie alt der Thread ist?
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #36  
Alt 25.06.2013, 01:17
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Zitat:
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Hi Ben... Hast aber schon gesehen wie alt der Thread ist?
Egal immer-wieder tut sich einer sowas an
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  #37  
Alt 13.07.2013, 09:00
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Hallo Hans,

Gefällt mir seh gut was du hier mit dem generator gemacht hast.
Möchte mir auch so ein Teil einbauen.
Aber eine frage haette ich trotzdem an dich.
Warum eigentlich 2 Rohre zur Abluft? Hat das einen bestimmten Grund?

Gruß Uwe
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  #38  
Alt 14.07.2013, 23:19
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Damit kein Hitzestau entsteht
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  #39  
Alt 14.07.2013, 23:25
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Ich bin begeistert heuer 14 Tage am Stück ohne Landanschluß
nur 15 Liter Benzinverbrauch.
Immer volle Batterien und kaltes Bier
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Alt 12.11.2013, 08:03
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Standard Dometic TEC 29

Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

Gefällt mir seh gut was du hier mit dem generator gemacht hast.
Möchte mir auch so ein Teil einbauen.
Aber eine frage haette ich trotzdem an dich.
Warum eigentlich 2 Rohre zur Abluft? Hat das einen bestimmten Grund?

Gruß Uwe
Hallo , leider mal wieder zu spät . Mein Boot hat 2 Motore und damit auch 2 Abluftschläuche . in einem Abluftschlauch habe ich zusätzlich einen 220V Ventilator eingebaut , sozusagen in Reihe zum anderen. Der wird durch die Generatorspannung betrieben ( die orginalen Motorblower sind mir zu laut im Generatorbetrieb. ) . Ein zweiter extrem starker Ventilator ( wird auch durch die Generatorspannung betrieben) bläst Aussenluft längs dem Generatorgehäuse. Ansonsten würde der Generator nach 15 MInuten Vollast zu heiss. Leider gabs Probleme mit der Benzinpumpe , die Ansaughöhe reichte so gerade , aber nach langem Stillstand war der Vergaser leer und man musste 5 mal starten bis er ansprang . Deshalb habe ich eine Marinebenzinpumpe mit minimalen Druck und Druckabschaltung eingebaut (HARDI Kraftstoffpumpe Marine 13312V , 70 Euro)
Jetzt kann ich den Vergaser per Knopfdruck mit Bordspannung " primern" oder vorfüllen ( 2 Sekunden), nach dem Generatorstart übernimmt die 12V Generatorspannung die Pumpenspannung.
Das sind meine Erfahrungswerte , ich hoffe das hilft jemanden weiter der einen Generator ins Boot bauen will.
Wer sich berufen fühlt mich anzuschreiben weil ich auf einen x-monat oder x-jahre alten Thread geantwortet habe , bitte an blablabla@bla.com

Wer aber genauere techn. Informationen habe möchte kann mich aber gerne über das Forum per Email kontaktieren oder sich einen mehr oder weniger ausführlichen Einbaubericht hier abzuziehen : Der Einbau eines Dometic TEC 29 ins Boot : http://www.computerland.de/tec29_einbau.pdf

gruss

B

Geändert von ben-001 (12.11.2013 um 11:23 Uhr)
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Alt 23.12.2020, 14:08
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Hallo zusammen,

Finde die Idee mit dem Generator einfach klasse, sollte mal die Versorgerbatterie leer sein etc.
Meine Frage hierzu, könnte die Versorgerbatterie (90aH) über den 12V Ausgang des Generators geladen werden oder ist das Aufladen über 220V mit Batterieladegerät sinnvoller? Habt ihr dann den Generator einfach 1-2 Stunden laufen lassen und dann wieder ausgemacht? Weil eine automatisch
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