boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2009, 14:15
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard Stromgenerator Honda EU30is - Einbau und Umbau

Hallo hab heute meinen Honda EU30is erhalten, und natürlich erstmals gestartet springt sofort an sehr leise.
Gleich eine große Flex angesteckt und was soll ich sagen
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2009, 08:47
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Boot: GFK
373 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Na das ist doch mal was , wünsche viel Spaß mit dem super Teil .

Bin am verhandeln mit div. Lieferanten wegen dem Dometic 29 .

Flex liegt schon bereit .






Gruß Ralf
__________________
Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2009, 12:54
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bär-Liner Beitrag anzeigen
Na das ist doch mal was , wünsche viel Spaß mit dem super Teil .

Bin am verhandeln mit div. Lieferanten wegen dem Dometic 29 .

Flex liegt schon bereit .






Gruß Ralf
Nach der Leistung nach ist sicher das gleiche Aggregat wie im EU30IS nur kein Tank und intelligenter verbaut
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2009, 13:26
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Ich bin gerade dabei mir zu überlegen wie ich die Abgase und Abluft aus den Moterraum befördere.

Der Stromerzeuger hat den Auspuff innenliegend und befördrt die Abgase mittels Motorkühlung ( Gebläse ) aus dem Schallschutzgehäuse raus.
Ich möchte am Gebläseausgang einen GFK Abluftkasten ( Eigenbau ) montieren
mit zwei Rohrstutzen a 80 mm Durchmesser und die über einen Entlüftungskasten ebenfalls GFK durch die Bordwand leiten.
Als Verbindung möchte ich hitzefeste Abluftschläuche verwenden.

bin auf der suche nach geeineten Borddurchlässen die auch noch einigermaßen gut aussehen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00511.jpg
Hits:	1885
Größe:	43,2 KB
ID:	168312

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Honda Ablufthaube.jpg
Hits:	1854
Größe:	19,8 KB
ID:	168310

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlauch.jpg
Hits:	1841
Größe:	27,8 KB
ID:	168311
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2009, 14:26
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Wie heiß sind denn die Abgase?

sonst könntest du die doch einfach mit deinem gezeigten Waschmaschinenschlauch an die Motorraumentlüftung klemmen oder?

Als Aufsatz für den Auslass vom Generator könntest du ja ein Negativmodell bauen, in der Form wie ein Aufsatz eines Staubsaugers, also unten Rechteck und rund auslaufend

Maurice
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2009, 15:11
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Ist kein Waschmaschinenschlauch sondern ein hochwertiger Glasseidenschlauch Temperaturbeständig bis 450°.
Obwohl die Abgastemperatur bei weiten nicht so hoch ist da sie mit der Motorlüftung des Aggregates stark verdünnt ist.

Ich werde das Aggregat einmal 3 Stunden unter belastung laufen lassen und die Abgastemperatur messen dann kann ich mehr dazu sagen.

Schwarze Abgase ?
Es werden ca 0,6 bis 1,2 liter Benzin in der Stunde verbrannt natürlich werden sich nach einiger zeit schwärzungen zeigen.
Desshalb möchte ich das getrennt von der Motorraumlüftung haben.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2009, 22:16
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Boot: GFK
373 Danke in 207 Beiträgen
Standard

ja das sind dann auch meine Gedanken .

Jedoch habe ich einen extra Abgasschlauch mit dabei und zusätzlich verbaue ich einen 20 LTR. VA Tank .
Als Borddurchlass werde ich einen VA von Allpa nehmen .





Gruß Ralf
__________________
Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2009, 08:05
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

@ Ralf

hast du schon einen geeigneten Preis für dein Aggregat ausgehandelt das Zubehör für den Dometic kostet ja auch noch einiges.

Aber was soll´s man gönnt sich ja sonst nichts
ich kann ja auch auf alles verzichten, außer auf Luxus
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2009, 14:16
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Hallo gute Lösung für Ferngesteuerten Choker
Da ich das Aggregat im Motorraum verbaue muss ich den Choker und das Startschloß verlegen.
Für den Choker verwene ich einen Zentralverriegelungsmotor aus den KFZ Bereich kostet nix.
Hier ein paar Bilder
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00552.jpg
Hits:	1736
Größe:	31,2 KB
ID:	169243

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00558.jpg
Hits:	1772
Größe:	37,1 KB
ID:	169244

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00551.jpg
Hits:	1812
Größe:	37,1 KB
ID:	169245

Bowdenzug € 3,50
Zentralverriegelungsmotor ( Gebraucht ) € 0,00
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.11.2009, 22:42
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Boot: GFK
373 Danke in 207 Beiträgen
Standard

coole Idee Hans .
Mal sehen was ich noch so umbauen muß ,soll ja auch fest verbaut werden .
Werde mal Bilder vom Gen. einstellen wenn er da ist .











Gruß Ralf
__________________
Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2009, 02:30
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wenn ihr wollt, kann ich euch einige Erfahrungen zu diesem Thema weitergeben. Ich habe einen Honda Eu20i im Motorraum verbaut.
Siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22337. Bei mir wird Abgas und Kühlluft getrennt nach außen geführt.

Abgasdurchführung:
Ich habe jetzt die 3. Abgasdurchführungen, die endlich funktioniert. ISt aus VA, hat aber eigene Hitzeisolatoren gegen das GFK der Bootswand (Webasto).

Agbasschlauch:
Auch bereits die 3 Version, da die meisten nicht gasdicht waren, manche sind bei längerem Betrieb durch Vibration am Anschluß der Abgasdurchführung abgerissen. Es entsteht dann eine Abgassammlung im Motorraum, die sich durch die absolut nicht dichten Trennwände der Achterkabine in die Kajüte ziehen. Nicht wirklich gut. Daher ist Abgasdichtheit einer der wichtigsten Punkte.

Isolation Agbasschlauch:
Es gab am Anfang abgeschmolzene Stromleitungen und Gummischläuche in der Nähe der Abgasleitung. Jetzt verwende ich ein spezielles Material einer deutschen Firma des Automobilbaus aus Keramikfaser, das klappt mit einem Abstand von 5cm nach allen Richtungen problemlos.

Andere Varianten die bei uns laufen sind ein wassergekühlter Abgasschlauch (außen mit einer Kupferschlange umwickelt und elektrischer Wasserpumpe) oder der Abgassschlauch wird mit speziellen Führungen innerhalb des Abluftschlauches nach außen geführt. Das ergibt aber wieder große sichtbare Öffnungen am Boot nach außen, die nicht unbedingt schön sind. Bei der 2-Schlauch Version führe ich die Abluft von innen zu den Luftansaugungen des Motors und benötige daher keine zusätzliche(n) Abluftöffnunge(n) im Boot. Nur die kleine Abgasdurchfürung für den Abgasschlauch. Mit Abluft-Abgasgemisch würde ich das nicht empfehlen, sondern eine eigene Abluft-Abgasdurchführung im Boot vorsehen, die gewährleistet, das möglichst keine Abgase in den Motorraum gelangen können.

GFK Haube Abluft:
Das wenigste Problem, muss aber getempert werden. Epoxy mit Spezialhärter verwenden und nach Spezifikation ca. 12-24 Std. bei ca. 180 Grad tempern (z.B. Backherd). Sonst wird das Ding im Betrieb weich.
Die Materialien die Honda selbst bei diesen Deckeln verwendet, habe eine Knetpunkt ab ca. 200 Grad.
Ich verwende 2 x 100 mm Auto-Heizungsschläuche. Bei weniger Querschnitt kam es zu höheren Temperaturen.

Zusatztank f. Generator:
Ist wieder zusätzliches Gewicht im Heck, außerdem muss man den immer extra betanken. Die Ami-Boote mit Benzinmotoren habe fast alle einen 2. Anschluss am Hauptbenzintank. Anschlussgarnitur kaufen und Gerät dort anschließen hat sich bei mir bestens bewährt.

Gewicht Honda Generator:
Gewicht von 61kg (EU30i) im Heck des Bootes wird sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Es sollten Gegenmasnahmen zum Gewichtstrimm in der Längsachse angedacht werden. Meistens kommenen dann auch noch größere, oder mehrere Batterien zum Einsatz, welches das Problem verstärkten. Würde ich heute das ganze nochmal machen, käme der Gewichtsverteilung noch mehr Bedeutung zu. Ich würde versuchen, schwere Dinge noch weiter nach vorne (Richtung Schwerpunkt) zu rücken, um das Zusatzgewicht im Fahrverhalten zu neutralisieren. Das wirkt sich speziell bei Fahrten in rauhem Wasser sehr positiv aus. Jetzt löse ich es so, dass ich die Beladung mit schweren Dingen (Getränke usw.) hautsächlich in den Bug verlagere, und nur leichte Dinge in die Achterkabine während der Fahrt lagere.

Lautstärke:
Die Lautstärkeentwicklung ist einfach zu hoch und mit der Zeit unangenehm. Wird immer wieder von Nachbarliegern angesprochen. Kein Vergleich mit Bootsgeneratoren wie z.B. Fischer Panda oder Paguro, den es auch schon ab ca. 75kg gibt. Wir haben zur Zeit 2 Lösungsansätze zur Lautstärkereduzierung. Die erste ist ein Zusatzschalldämpfer im Motorraum, der nicht zu klein sein darf, sonst bringt er nichts. Verwenden wir bei der wassergekühlten Abgasschlauchversion. Ein sehr einfache und effiziente hat sich heuer bewährt. Hier wird eine Webasto Abgas-Boarddurchführung verwendet, die auf der Außenseite des Bootes einen 90 Grad Bogen nach unten macht. Auf diesen Bogen wird beim Liegen in Buchten oder Häfen ein Rohr aufgesteckt, dass ca. 15 cm in das Wasser reicht. Das Rohr hat spezielle Lochungen im Wasserbereich und verteilt das Abgas unter Wasser in lauter kleine Bläschen. Das Rohr selbst wird mit einem Silikonschlauch von Turboladern (gibt online zu Bestellen im Motorsportfachhandel) nur aufgesteckt, braucht keine zusätzliche Befestigung. Die gemessene Geräuchreduktion beträgt ca. 20db in 50cm Entfernung. Diese System hat sich heuer in vielen Stunden bewärt, ohne merkbare Probleme mit dem Generator.

Schöne Grüße
Richard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eu2.jpg
Hits:	2879
Größe:	34,7 KB
ID:	169308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	honda_abgas.jpg
Hits:	2153
Größe:	19,2 KB
ID:	169309   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	exhaust.jpg
Hits:	2311
Größe:	27,6 KB
ID:	169310  


Geändert von Richard-S (07.11.2009 um 02:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.11.2009, 08:01
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Boot: GFK
373 Danke in 207 Beiträgen
Standard

hallo Richard ,

vielen vielen Dank für Deine Erfahrungen , für mich ist damit einiges an Versuchen für die Alltagstauglichkeit hinfällig geworden .




Gruß Ralf
__________________
Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2009, 08:11
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Boot: GFK
373 Danke in 207 Beiträgen
Standard

@ Zusatztank f. Generator:
Ist wieder zusätzliches Gewicht im Heck, außerdem muss man den immer extra betanken. Die Ami-Boote mit Benzinmotoren habe fast alle einen 2. Anschluss am Hauptbenzintank. Anschlussgarnitur kaufen und Gerät dort anschließen hat sich bei mir bestens bewährt



Aber was ist wenn mein Generator keine eigene K-pumpe hat ?
Der Zusatztank würde ja höher montiert werden , was beim Bootseigenen Tank nicht der Fall ist .




Gruß Ralf
__________________
Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2009, 12:57
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bär-Liner Beitrag anzeigen
@ Zusatztank f. Generator:
Ist wieder zusätzliches Gewicht im Heck, außerdem muss man den immer extra betanken. Die Ami-Boote mit Benzinmotoren habe fast alle einen 2. Anschluss am Hauptbenzintank. Anschlussgarnitur kaufen und Gerät dort anschließen hat sich bei mir bestens bewährt



Aber was ist wenn mein Generator keine eigene K-pumpe hat ?
Der Zusatztank würde ja höher montiert werden , was beim Bootseigenen Tank nicht der Fall ist .




Gruß Ralf
Ist ein wichtiger Einwand!!
EU20i hat eine eingebaute Pumpe die locker 1m Höhe ansaugt!

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.11.2009, 15:10
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

@ Richard
habe deinen Beitrag schon gelesen bevor ich mich entschied einen Honda einzubauen danke auch für die Idee ( Ablufthaube aus GFK )
muss dabei noch überlegen ob ich die Abgase dabei extra abführe oder wie`s beim EU30IS ist gleich mit der Motorkühlung und Abgas gemischt durch eine Motorentlüftung nach draußen befördere.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.11.2009, 16:38
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Gewicht Honda Generator:
Gewicht von 61kg (EU30i) im Heck des Bootes wird sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Es sollten Gegenmasnahmen zum Gewichtstrimm in der Längsachse angedacht werden. Meistens kommenen dann auch noch größere, oder mehrere Batterien zum Einsatz, welches das Problem verstärkten. Würde ich heute das ganze nochmal machen, käme der Gewichtsverteilung noch mehr Bedeutung zu. Ich würde versuchen, schwere Dinge noch weiter nach vorne (Richtung Schwerpunkt) zu rücken, um das Zusatzgewicht im Fahrverhalten zu neutralisieren. Das wirkt sich speziell bei Fahrten in rauhem Wasser sehr positiv aus. Jetzt löse ich es so, dass ich die Beladung mit schweren Dingen (Getränke usw.) hautsächlich in den Bug verlagere, und nur leichte Dinge in die Achterkabine während der Fahrt lagere.
ich hab im Heck meinen Abwassertank fassungsvermögen 80 Liter
wenn ich den immer schön leer halte sollte das reichen oder liege ich da falsch
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.11.2009, 16:42
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bär-Liner Beitrag anzeigen
@ Zusatztank f. Generator:
Ist wieder zusätzliches Gewicht im Heck, außerdem muss man den immer extra betanken. Die Ami-Boote mit Benzinmotoren habe fast alle einen 2. Anschluss am Hauptbenzintank. Anschlussgarnitur kaufen und Gerät dort anschließen hat sich bei mir bestens bewährt



Aber was ist wenn mein Generator keine eigene K-pumpe hat ?
Der Zusatztank würde ja höher montiert werden , was beim Bootseigenen Tank nicht der Fall ist .




Gruß Ralf
eine zusätzliche pumpe montieren anstatt Tank ist auch leichter
bei mir leider nicht möglich Dieselmotor und Benzinaggregat
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.01.2010, 16:32
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard Tec29

Hallo zusammen,

in diesem Thread kamen wir auf das Thema Dometic TEC29 und den Einbau in ein Boot.

Ich habe "beruflich" mit dem TEC29 zu tun und mir auch schon Gedanken um den Einbau ein Boot gemacht.

Der TEC29 ist ja für den Einbau in Wohnmobile vorgesehen (irgendwo in der Anleitung steht auch, dass man ihn nicht in Boote einbauen darf ) und ein wirklich tolles Gerät mit Invertertechnik.

Das Gerät ist allerdings in Sachen Belüftung etwas heikel, da im Gehäuse sehr wenig Platz ist und das Teil schon ordentlich Power hat.

Mich würde interessieren, wir Ihr das im Boot gelöst habt, also Zu- und Abluft, Auspuff und Borddurchlässe.

Ralf (Bär-Liner) hatte mich nach der Kraftstoffversorgung gefragt, wozu ich mich mal äussern möchte:

Wir betreiben den Generator momentan ausschliesslich mit Gas aus der ganz "normalen" Campinggasflasche, daher habe keine Erfahrung mit der Benzinversorgung.
Da wir den Generator im Boot aber eventuell doch mit Benzin versorgen müssen (es gibt auf dem Boot keine Gasanlage) habe ich mich schon mal etwas damit befasst.

Die Anleitung sagt ja recht genau aus, wie hoch die eingebaute Pumpe (ganz simples Ding, arbeitet mit dem Druck im Kurbelwellengehäuse) ansaugen kann (30 cm). Das wird wahrscheinlich bei den meisten Booten zum Problem, wenn man den Sprit aus dem Haupttank entnehmen will.
Hier müsste man wohl eine elektrische Pumpe (geregelt?) einbauen, keine Ahnung, wie sich das mit dem Vergaser verträgt?
Unsere Gassteuerung könnte prinzipiell auch eine Benzineinspritzdüse steuern, dann brauchen wir definitiv eine solche Pumpe. Wenn ich mal Zeit habe, dann mache ich mal einen Versuch.

Gruß vom Bodensee,
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.01.2010, 03:21
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hihi - toller Verkaufströöt.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.01.2010, 09:51
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Hihi - toller Verkaufströöt.
Ist mir auch erst gerade aufgefallen, dass das ganze hier unter "Flohmarkt" läuft .
Und nein, ich verkaufe keine Generatoren .

Gruß vom Bodensee,
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.01.2010, 11:30
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

damit ihr nicht im Flohmarkt weiter über den Ein- und Umbau diskutieren müßt, mal hierhin verschoben
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.03.2010, 18:13
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Endlich gehts weiter jetzt hat das Aggregat einmal probegesessen
war sehr eng

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00957.jpg
Hits:	576
Größe:	49,0 KB
ID:	195255

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00962.jpg
Hits:	653
Größe:	53,8 KB
ID:	195258
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.03.2010, 22:50
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

nun nur noch der Probelauf mit den Abluftschläuchen 5 Stunden
Ablufttemperatur am Gerät ca 100° Gerätebelastung mit einem angeschossenem 2,5 kW Heizlüfter

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00972.jpg
Hits:	498
Größe:	56,5 KB
ID:	195332

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00973.jpg
Hits:	493
Größe:	55,4 KB
ID:	195333 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00975.jpg
Hits:	517
Größe:	71,3 KB
ID:	195334

und die Fernsteuerschaltung für Start Stop Choke

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00977.jpg
Hits:	475
Größe:	45,4 KB
ID:	195335

und ein Batteriekasten mußte für mehr Platz sorgen
die Batterien werden jetzt übereinander verbaut
Der Kasten wird noch weiß gestrichen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00979.jpg
Hits:	432
Größe:	32,1 KB
ID:	195336
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.04.2010, 17:31
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Hans!

Schaut gut aus. Bist auch ein richtiger Tüftler.

Welche Temperaturen halten die Schläuche aus?
Welchen Durchmesser hast Du dafür gewählt?

Wenn Du den Test im geschlossenen Motorraum laufen läßt, steigen die Temperaturen noch etwas an.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.04.2010, 18:57
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Ja bin noch am probieren und messen werd erst sehen wenn alles Schotts dicht sind
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.