boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2020, 19:18
ranke ranke ist offline
Cadet

Boot: Renken 2000C
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Z Antrieb, welches Getriebeoel

Hallo zusammen, schon wieder diese Frage, ja schon mehrmals angesprochen, deshalb möchte ich Euch fragen, ist es nur Preistreiberei oder kann auch LiquiMoly SEA 85w-90 nehmen, ist deutlich preiswerter und bestimmt qualitativ hochwertig. Eure Meinung ist mir sehr wichtig. Übrigens Wechsel ich jedes Jahr aus Vorsicht, kann sich doch mal Salzwasser verirren🙁 und dann ...... Vielen Dank für Eure Zeit und bleibt Gesund. Mit freundlichen Grüßen Ranke.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2020, 19:47
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
2.090 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Das Öl ist gut - kannst Du sorglos in Deinen Z kippen.

Ich fahre das Liqui Moly 75W90 vollsynthetisch im Aussenborder - lässt sich schöner schalten und das bisweilen auftretende Geratter in Verbindung mit Edelstahlprops ist weg.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (17.12.2020 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2020, 20:01
ranke ranke ist offline
Cadet

Boot: Renken 2000C
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo, Danke, bin deiner Meinung.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2020, 20:17
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

Wähle ein Getriebeöl das möglichst lange, bei evtl. Wassereintritt, seine Schmierfähigkeit behält, wie u.a. das hier: https://autoteile.check24.de/getrieb...BoCPgYQAvD_BwE

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2020, 20:19
Vice Admiral

Standard

Ja wie die bereits genannten Öle - deswegen sind es Marine-Produkte

Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2020, 20:34
Admiral

Standard

Ingo, das 85W90 gibts auch in der minderen GL4 Qualität, dessen Schmierfähigkeit dann bei evtl. Wasseraufnahme schneller nachlässt.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2020, 20:46
Vice Admiral

Standard

Die Klassifizierung GL4 oder 5 hat nichts mit den emulgierenden Eigenschaften eines Getriebeöls zu tun. Sie beschreiben lediglich die Belastungsfähigkeit.

Die Marine-Getriebeöle von Liqui Moly sollen allesamt emulgierende Eigenschaften haben. Es gibt ja eh nur das 85W90 und 75W90. Ich bin mit diesem Hersteller bestens zufrieden.und suche gar nicht mehr woanders.

Es wird ja in der Werbung von allen Seiten suggeriert, daß da jetzt ein Boot steht und da muss jetzt immer Superspezial Quicksilver oder sonstwas drauf. Ja schön - Quicksilver z.B. hat keine Raffinerie und kippt auch nur Fremdprodukte in eigene Flaschen. Keiner weiss was da drin ist - Castrol, Frittenfett oder Lillifee? Möchte ich das? Nein. Da denke ich lieber selbst und verlasse mich auf einen renommierten Hersteller.

Geändert von DerIngo (17.12.2020 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2020, 08:06
Admiral

Standard

Moin moin Ingo,
nachdem du hier und dafür sei dir gedankt, die Klassifizierung der Getriebeöl mit dem Qualitäts Kürzel GL4/GL5 hinreichend erläutert und die vom Getriebehersteller empfohlenen Öl als z.B. überteuertes Frittenfett bezeichnet hast, verbleibt meine Frage, womit wird die spezielle Öl Anwendung in Getrieben, die unter Wasser ihre Arbeit verrichten, bezeichnet.
Bestimmt hast du dafür ebenfalls eine konstruktive Antwort.
Kann es auch sein, das du ein Handelspartner der benannten Öl Marke bist ?

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (18.12.2020 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2020, 10:16
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.813 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Ob und welches andere Öl man für den Z nehmen kann/sollte hängt auch vom Antrieb ab.
Für den Alpha Antrieb ist eines der besten und auch ausgiebig durch Forumsteilnehmer getestete das Motul Translube power 75W90, das ist ein Marine-Öl. Oder das Gear300 ohne LS (das ist die PKW-Version des ansonsten gleichen Translube Power). Für den Alpha gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.
Für den Bravo oder die Volvo-Antriebe soll es wegen der Konus-Kupplung nicht so gut funktionieren. Da scheint der Konus zu rupfen/rutschen (?).
Bei Exhauster kann man das Translube Power vielleicht literweise bekommen ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2020, 15:52
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Moin moin Ingo,
nachdem du hier und dafür sei dir gedankt, die Klassifizierung der Getriebeöl mit dem Qualitäts Kürzel GL4/GL5 hinreichend erläutert und die vom Getriebehersteller empfohlenen Öl als z.B. überteuertes Frittenfett bezeichnet hast, verbleibt meine Frage, womit wird die spezielle Öl Anwendung in Getrieben, die unter Wasser ihre Arbeit verrichten, bezeichnet.
Bestimmt hast du dafür ebenfalls eine konstruktive Antwort.
Kann es auch sein, das du ein Handelspartner der benannten Öl Marke bist ?
Keine Ahnung. Für ADHS Krabbelgruppen habe ich die falsche Fachrichtung studiert.

Geändert von DerIngo (18.12.2020 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2020, 16:00
Admiral

Standard

ingo, vermutlich ist dir deine Entgleisung noch nicht aufgefallen, mir schon.
Auch scheint dir nicht bewusst zu sein, was ADHS überhaupt bedeutet, hier mal die Definition:
Eine Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) beginnt im Kindes- und Jugendalter. Bei vielen gehen die Symptome mit zunehmendem Alter zurück, bei manchen bleiben sie allerdings bis ins Erwachsenenalter bestehen. Bei einigen Menschen wird eine ADHS auch erst im Erwachsenenalter festgestellt.

Sollte es für dich zutreffend sein, empfehle ich dir einen baldigen Arztbesuch.......

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (18.12.2020 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2020, 18:02
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Die Klassifizierung GL4 oder 5 hat nichts mit den emulgierenden Eigenschaften eines Getriebeöls zu tun. Sie beschreiben lediglich die Belastungsfähigkeit.

Die Marine-Getriebeöle von Liqui Moly sollen allesamt emulgierende Eigenschaften haben. Es gibt ja eh nur das 85W90 und 75W90. Ich bin mit diesem Hersteller bestens zufrieden.und suche gar nicht mehr woanders.

Es wird ja in der Werbung von allen Seiten suggeriert, daß da jetzt ein Boot steht und da muss jetzt immer Superspezial Quicksilver oder sonstwas drauf. Ja schön - Quicksilver z.B. hat keine Raffinerie und kippt auch nur Fremdprodukte in eigene Flaschen. Keiner weiss was da drin ist - Castrol, Frittenfett oder Lillifee? Möchte ich das? Nein. Da denke ich lieber selbst und verlasse mich auf einen renommierten Hersteller.
Und Du glaubst das LM ein Hersteller ist?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2020, 19:29
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Boot: Vega Sonny 318RO
3.028 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Die Frage ist berechtigt....mische etwas Molykote in Sardinenöl und potz blitz ist es ein hyper drüber drunter super Öl! Und dann versuch das in einem Antrieb mit Schaltkonus und es wird zum Alptraum wenn sich die Konuse mit dem Molykot verkleben!

Ich will damit sagen dass jedes Öl seine spezifischen Eigenschaften mit auf seinen Weg bekommt - man nennt das Aditive. Das tolle was ich euch dazu sagen kann ist dass der Hersteller das beste Öl für sein Produkt schon in zahlreichen Versuchsreihen getestet hat und sich sogar traut GARANTIE zu geben das dieses Öl funktioniert. Also warum in drei Teufelsnamen wollt ihr eure Antriebe Motoren usw. für Experimente mit fragwürdigem Ausgang einsetzen?? Ich kapier das nicht...es gibt kein besseres Produkt als das vom Hersteller angebotene.... gibt es einfach nicht.

LG Michael
Alt 18.12.2020, 19:36
Vice Admiral

Standard

@Karsten

Die Grundöle sind bei Allen gleich und werden bei Allen angeliefert - sie werden lediglich ihre Additive hinzufügen und so ein eigenes Produkt kreieren. So stelle ich mir das vor bzw. so beschreiben es verschiedene Aussendienste

Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2020, 22:48
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.539 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Also ich benutze seit letztem Jahr dieses, kostet etwas weniger als das high performance.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0148667_mercury-mercruiser-92-8m0078015-extreme-performance-gear-lube-85w-90.jpeg
Hits:	46
Größe:	37,6 KB
ID:	905348  
Alt 18.12.2020, 23:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
............ Ich kapier das nicht...es gibt kein besseres Produkt als das vom Hersteller angebotene.... gibt es einfach nicht.

LG Michael
Für den Alpha stimmt das definitiv nicht, das high performance gear lube ist nur dem Namen nach high performance, das ist ein mineralisches 90er Öl.
Für die Volvo Antriebe gibt original oder von Sierra sehr gute vollsynthetische Öle, da würde ich nichts anderes nehmen. Für den Bravo gibt es wenigstens noch das Mercury racing.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2020, 23:17
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.539 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Für den Bravo gibt es wenigstens noch das Mercury racing.
Warum nur für den Bravo? Das kannst doch auch in den Alpha machen. Ja auch in jeden kleinen Außenborder. Wenn Du beim 3,5 PS Motor Getriebeöl wechselst und das high performance rein füllst sin die Dichtungen für die Schrauben immer noch teurer als das ÖL.
Alt 19.12.2020, 08:00
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Boot: Vega Sonny 318RO
3.028 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Jedem Künstler seine Freiheit....wie gesagt von mir aus auch gerne mit Rizinusöl, (hat sich im Rennsport bewährt) aber halt am eigenen Trieb. Einen Werkstattprofi davon zu überzeugen dass es etwas besseres als das original Öl gibt wird schwierig....in meinem Fall unmöglich.

LG Michael
Alt 19.12.2020, 10:51
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.604 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Jedem Künstler seine Freiheit....wie gesagt von mir aus auch gerne mit Rizinusöl, (hat sich im Rennsport bewährt) aber halt am eigenen Trieb. Einen Werkstattprofi davon zu überzeugen dass es etwas besseres als das original Öl gibt wird schwierig....in meinem Fall unmöglich.

LG Michael
Moin Michael,

als Werkstatt hast Du natürlich recht, da wird das vom Hersteller vorgegebene eingefüllt.
Allerdings das der Hersteller das best mögliche Öl entwickelt hat vielleicht vor 30 Jahren zuletzt gestimmt.

Heute hat das Contolling das letzte Wort und das Öl muss den Mindestansprüchen genügen bei billigstem Einkaufspreis.

Trotzdem finde ich es dämlich wegen ein paar € irgendwelche Experimente zu machen die einen vielfach teureren Schaden verursachen können.

Apropos Antrieb, was macht denn dein SS Eigenbau? Ich habe einen echten SS ergattern können, falls Du Maße brauchst schreib mir eine PN.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2020, 11:14
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Warum nur für den Bravo? Das kannst doch auch in den Alpha machen. Ja auch in jeden kleinen Außenborder. Wenn Du beim 3,5 PS Motor Getriebeöl wechselst und das high performance rein füllst sin die Dichtungen für die Schrauben immer noch teurer als das ÖL.
Weil das Motul Translube Power meiner Meinung nach das beste Öl ist, das es für den Alpha gibt.
An meinem Alpha hing jahrelang ein 5.7 mit deutlich über 300 PS, seitdem der Motor soviel Leistung hatte lief der Alpha mit dem Gear 300.
Dann habe ich meinen 400 PS Motor eingebaut und Exhauster den Antrieb geschickt, um das heavy duty gear set einzubauen.
Fragt er mich: Wann hast Du denn Zahnräder und Lager wechseln lassen, die sehen ja aus wie neu. Antwort: in den letzten 15 Jahren nie.

Seitdem läuft mein 5.7 mit 400 PS am Alpha - mit dem Translube power.
Viele sagen, das geht nicht, der Alpha hält maximal 300 PS aus. Kann sein, meiner aber offensichtlich nicht. Das Boot ist - Bayliner 2252 LS - mit vollgetankt ca. 2,2 T nicht unbedingt leicht.

Mir kann auch keiner weismachen, dass ein 90er mineralisches Öl, genauso gut ist wie ein 75W90 vollsynthetisches Öl. Wer sich die technischen Daten ansieht, weiß genau, was ich meine (besnodners der Viskositätsindex und der Pourpoint).
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.ne...pdf?1492017603

Aber jeder kann ja machen was er will.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2020, 15:02
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Gibt es denn auch Empfehlungen für den Bravo 3. Mir geht es nicht um den Preis, sondern darum ob es nachweislich besseres Öl gibt als das vorgeschriebene Quicksilver Öl.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2020, 15:34
Fleet Admiral

Standard

Das Mercury Racing wird von einigen verwendet. Für Volvoantriebe gibt es ein vollsynthetisches 75W90 von Sierra, da die ebenso wie die Bravoantriebe eine Konuskupplung haben, müßte das gut funkrionieren. Müßte. Eigene Erfahrungen habe ich nicht und es bleibt immer ein Restrisiko, wenn man neues testet. Vielleicht hat das schon jemand verwendet und kann Erfahrungen berichten.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort