![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen ,
ich habe 6 Automatikwesten die ich mal vor etlichen Jahren gekauft habe und nie in Gebrauch waren . Teilweise noch Original verpackt . Jetzt beim Aufräumen kamen mir die entgegen und somit wieder in den Sinn . Kennt jemand eine Adresse wohin ich diese zu einer Inspektion schicken könnte ? Würde gerne alle mit aktuellem Prüfsiegel versehen haben , sind jedoch unterschiedliche Hersteller . Gibt es vielleicht noch Alternativen zu Compass / AWN usw. , die sowas zu einem guten Kurs durchführen ? Vorab Danke !
|
||||
|
||||
![]()
SOS Technik in Kiel wartet alle Westen, nicht nur die eigenen. Hat früher (jetzt vermutlich auch noch) schon mal Gruppenpreise gemacht. Manchmal braucht man dort was Geduld - is ja aber auch noch Zeit......
Bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist ob sich das überhaupt lohnt. Wie alt sind die Westen denn und was haben die mal gekostet. So eine Wartung kann schon mal 30 bis 40 Euro kosten. Wenn ältere als 10 Jahre wird es eh schwer mit der Wartung.
|
|||
|
|||
![]()
Ja , ich glaube 10 Jahre ggf mehr für die ein & andere (oder alle ?) , kann gut hinkommen . Preislich waren das damals Messeangebote , sowie Setpreise bei Compass / AWN .
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich habe unsere vier heute gerade verpackt und nun gehen sie an marinepool zur Wartung. Westen sind aus 2016. Frank
|
|||
|
|||
![]()
Warten die auch Fremdfabrikate und was nehmen die pro Weste ?
|
||||
|
||||
![]()
Moin Peter,
ob sie Fremdfabrikate machen kann ich Dir nicht sagen, am besten mal bei Fa. Marinepool anfragen. Kosten liegen bei Automatikwesten zwischen 40 und 50€. Frank
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mich richtig erinnere werden ab 10 Jahre die Westen nur noch beim Hersteller und dann auch nur noch für 1 Jahr geprüft. Neue Westen der einfachen Art kosten ab 59 Euro als Automatikweste. So eine Wartung lohnt dann nur noch bei hochwertigen Westen mit Zubehör wie Spraycab, Notsender usw.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ja den Preis sollte man im Auge behalten, ich habe für unsere im Angebot mal 199€/Stück bezahlt, da lohnt es sich. Frank
|
||||
|
||||
![]()
Da hast Du recht Danyel ,
habe gerade auch mal gegoogelt , bei den Preisen für 08/15 neue Westen lohnt eine Wartung nicht für meine . Das sind keine hochwertig teuren gewesen . Denke dazu brauche ich mir nicht weiter Gedanken machen . Danke euch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@iak - es lohnt sich bei 10 Jahre alten Westen nicht - und es macht auch keinen Sinn, selbt wenn sie noch so hochwertig gewesen wären. Wie hier bereits von anderen geschrieben bekommst Du "TÜV" vermutlich nur für ein Jahr. Begründet wird das damit, dass Material auch altert wenn es nicht genutzt wird.
Gruß, Rainer
|
|
|||
|
|||
![]()
Was macht man denn mit solchen Westen, Müll?, Badespaß für Kids?
|
||||
|
||||
![]()
Erst das zweite, dann das erste.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du sie loswerden magst, ich würde auch gern 2-3 Stück nehmen....
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hat SOS-Technik eigentlich in Kiel ein Ladengeschäft oder wo gibt man die Westen ab?
|
|
||||
|
||||
![]()
GOOGLE hilft !
https://www.sostechnic.com/impressum.php
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist schon traurig so einige Antworten hier
Machen sich alle ein Fleck ins Hemd wegen Abgasnorm 7 Und hier wird die Umwelt weil die Wartung 50€ kostet belastet und neu gekauft Einfach mal nachdenken
|
||||
|
||||
![]()
An Abgasnorm 7 hängt aber nicht dein Leben. Die Westen haben nun mal nur eine begrenzte Lebensdauer .
Aber deine Unterschrift passt dann irgendwie auch nicht, Power by V8 Da machst du dich unglaubwürdig......
|
|||
|
|||
![]()
wobei wohl eine eingepackt gelagerte Weste, evl. noch im kühlen Keller und sogar noch von UV-Strahlen geschützt... Was soll denn da die Lebensdauer begrenzen?
Den Gaszylinder kann man wiegen. Dass der Auslösemechanismus wegen altern aufgibt...? |
|
||||
|
||||
![]()
Das erste, was ein Wartungsbetrieb macht: er schaut auf das Baujahr. Wenn die Westen zum Beispiel neun Jahre alt sind, bekommen sie nur noch eine Plakette für ein Jahr.
Matthias
|
|
|||
|
|||
![]()
Wo bei wir ja alle wohl eher nicht ausrüstungspflichtige Boote bewegen, somit ist es doch relativ egal, ob die Weste Tüv hat oder eben nicht - klar ist natürlich, dass sie überprüft werden und selbstredend funktionieren sollte.
Für Gäste liegen bei mir übrigens die guten alten Feststoffwesten in der Kiste. Bevor hier jemand nun auf die Idee kommt, ich gebe unsachgemäß geprüfte Westen an Gäste raus ![]() Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
![]()
10 Jahre ist Limit.
|
|
|||
|
|||
![]()
Bis zum Alter von 10 Jahren gilt alle zwei Jahre überprüfen lassen ab 10 Jahren muss dies jährlich erfolgen und darf auch nur noch vom Hersteller direkt gemacht werden, so ist mein Kenntnisstand.
Ausschlaggebend ist übrigens nicht das Kaufdatum, sondern das Produktionsdatum der Weste. Auf der Rechnung taucht übrigens ja nur eine Tablette und Kartusche auf, ergo wird die Weste mit den bereits verbauten Teilen getestet und auf Dichtheit geprüft - du vertraust also darauf, dass der Westenfummler im Laden alles wieder korrekt zusammen baut und dann ein Siegelchen aufklebt... naja, ich vertraue da wie bei der Wartung des Bootes auch halt lieber mir selbst. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Kunststoffe werden mit der Zeit hart und spöde. Blöd, wenn im Bedarfsfall der Schwimmkörper der Weste beim Aufblasen reisst.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
hier im Forum gibt / gab es jemanden, der hat solche Westen zu Ausbildungszwecken gesucht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Automatikwesten | tlaki | Allgemeines zum Boot | 0 | 27.10.2011 08:15 |
Automatikwesten prüfen? | jessig1 | Allgemeines zum Boot | 10 | 11.11.2010 16:33 |
Automatikwesten | Schleischipper | Allgemeines zum Boot | 21 | 02.02.2010 20:02 |
Automatikwesten bei AWN. | TomHH | Werbeforum | 11 | 30.07.2006 20:55 |
Automatikwesten und Flugreisen ? | markusrink | Allgemeines zum Boot | 2 | 02.11.2003 17:54 |