![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen!
Wer hat bereits sein Boot in Italien gekauft und nach Deutschland liefern lassen? Wer hat mit welchem Spediteur bereits gute Erfahrungen gemacht? Auf was muss ich besonders achten? Maße des Bootes: Länge ca 13m, Breite ca 4m, Höhe ca 4,20m Gibt es Begrenzungen, welche nicht überschritten werden sollten? Ein Objekt der Begierde liegt in Neapel, das andere in Genua. Falls wir das Genua -Boot kaufen sollten überlegen wir, dieses bis nach Frankreich zu fahren und dann bis Straßburg bringen zu lassen (komplett innerfranzösich). Bis Rüdesheim können wir problemlos selbst fahren. Macht das Sinn? Danke für alle guten Tipps!
|
|||
|
|||
![]()
F ist sicher eine gute Idee, in Italien kannste mit Überbreite graue Haare kriegen, der Transport wird kosten.
Auf eigenem Kiel rhoneaufwärts? |
|
||||
|
||||
![]()
Auch schon überlegt.
Wird aber zeitlich knapp, da ich ab Ostern hoffentlich wieder täglich in meinem Betrieb anwesend sein muss.
|
||||
|
||||
![]()
Habe sehr gute Erfahrungen mit Köhler aus Pietzhausen gemacht.
Edit: der sitzt in Piezhausen (da war ein "t" zuviel)
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (08.12.2020 um 08:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
und dann liegt er auch noch in Frankreich und kommt nicht zum Rhein durch (Brückendurchfahrtshöhe auf den Kanälen)....
in einem Seehafen in Frankreich wird die Verladung auf Landtransport sicher einfacher sein... ich würde bei einem Spediteur direkt in Frankreich in einem Seehafen anfragen... wegen der Genehmigungen (Überbreite, höhe, Bgleitfahrzeug usw.) haben die bestimmt mehr Erfahrung ime eigenen Land und eventuell direkt Ansprechpartner...
|
|||
|
|||
![]()
Die 4m20 Höhe, die würden mir in jedem Fall Kopfzerbrechen machen, auch beim Landtransport. Gibts nicht irgendwo ne App, wo man die Höhe für Transporte auf dem Wasserweg eingeben und checken kann? Denn TE sagt ja, daß er bis Rüdesheim selbst fahren könnte.
|
|
|||
|
|||
![]()
-->
Zitat:
ich finde es gibt Brücken die gerade noch eine Durchfahrthöhe von 3,20 m haben. und 1,20 m Tiefgang sollten auch durch alle französischen Kanäle durchpassen? also wäre eine GESAMThöhe von 4,40 m, die richtig auf Tiefgang und oberhalb des Wasserspiegels verteilt ist, ja wohl kein Problem? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ein Vereinskollege ist da pragmatisch... Er stand mal vor ner Brücke da fehlten wenige cm.... zufällig kam ne Schulklasse vorbei... alle man an Bord unter der Brücke durch und alle wieder von Bord... jeder ein Eis und alles war geklärt...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
im französischen Kanal 3,2m
|
|||
|
|||
![]()
Der Tiefgang (an den hatte ich in der Tat nicht gedacht) sollte sich ja rausfinden lassen. Wird bei den Abmessungen eher kein Gleiter sein.
Mehr stören würden mich die 4m20 beim Landtransport, da biste auch mit dem tiefsten Tieflader schnell über 4m50. Aber das ist Sache der Spedition. Crew anheuern könnte preiswerter sein. Das mit der Schulklasse ist supi! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir mal die Daten vom Verkäufer geholt:
Gesamthöhe "nur" 3,35m (sieht auf den Bildern höher aus) Tiefgang: 0,80cm Rumpflänge: 12,7m Breite: 4,06m
|
||||
|
||||
![]()
der Landtransport wird wegen der extremen Breite nicht billig.... würde nach Mulhouse oder Strassburg anfragen... wie gesagt würde bei einer französischen Spedition anfrgen (inlandstransport ist oft unkomplizierter als für ein ausländisches Unternehmen)...
Alternativ würde ich nochmal den Wasserweg anschauen... Rhone... Rhein-Rhone Kanal...Rhein... sollte ja zu schaffen sein.. Vereinskamerad hat auf diesem Weg seine E4 geholt...war porblemlos...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob das aber im März Spaß macht?? Auf alle Fälle wird es nicht ausgeschlossen.
|
|||
|
|||
![]()
die 6 cm dürften die Kosten hochtreiben!
Breite > 4,00 m heißt "Kategorie 3" womit z.B. "1 Eskorte" erforderlich ist ... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei 80 Tiefgang.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bei Landtransport durch Frankreich würde ich nicht Straßburg wählen, sondern den Hafen Colmar/Neuf-Brisach. Da ist - bei Anmeldung Krahn und u sparst einige KM Landtransport. Bei Transport über Wasserstraßen ist meines Wissens nur eine Brücke mit 3,4m sonst bei Normalwasser 3,5m. Bei den derzeitigen Wasserständen sollten diese Durchfahrtshöhen auch vorhanden sein. Wenn sich nicht wirklich viel mit CORONA ändert wirst du wohl nur über Land mit Spediteur transportieren können. Problematisch ist neben den Wasserständen auch der Bewuchs in den Kanälen. Also nichts was schnell als Überführung zu machen ist. Grüße aus Karlsruhe Heinz-Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein Gleiter mit 2 x D6
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
GRRRMPFF!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dann wären die 2,55 m über Wasser ja unproblematisch! oder 0,80 m PLUS 3,35 m = 4,15 m "Gesamthöhe"? dann ließe sich das Boot WENN nötig ja vielleicht mit ein paar Ballastgewichten (erstmal alle Sprit- und Wassertanks vollmachen - dann noch ein paar Wasserkanister/Mörteleimer mit Flußkies an Bord schleppen) 10 oder 15 cm tieferlegen ![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
wenn es terminlich passt
(irgendwann im Frühling?) dann würde ich mich als ungelernte Deckshand auch freiwillig zur Verstärkung der Crew anbieten! wäre ne gute Gelegenheit, unter Anleitung Schleusenerfahrung zu sammeln ... (da ja meine Vision ist, irgendwann ab 202X öfter mal zum Überwintern die Strecke im Jahrestakt zu pendeln)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien | Dieter Gerhard | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 20.06.2017 13:45 |
Transport mit Breite 2.88m in Deutschland | Oskj | Allgemeines zum Boot | 24 | 11.12.2016 22:18 |
Transport innerhalb Italien bei 3,8 t Gewicht | hoppetosse | Kein Boot | 0 | 18.05.2009 11:44 |
Trailern nach Italien - Erfahrungen | starfish | Allgemeines zum Boot | 31 | 04.01.2009 16:34 |
Transport nach Koatien mit 2,95m breite ? | Breserl 4 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 35 | 29.01.2008 04:30 |