![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
wir wollen 2009 unsere Searay 240 Sundancer mit nach Italien nehmen. Da ich das das erste mal mache, würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr habt bzgl. Kontrollen etc. (auch schon wegen der 2,59 Breite - in den Papieren stehen 2,50). Vom Gewicht her müßte es passen. Gehe eh im Frühjahr mit dem Boot nochmal auf die Waage, um zumindest zu wissen, wie viel tatsächlich an der Kupplung hängt. 3,5 to darf mein Auto ziehen zzgl. 140 kg Stützlast. Also dürfte m.E. der beladene Trailer 3,64 to haben - soweit ich weiß. Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Achim |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi, Seit wann kann man die Stützlast zur Zuglast dazurechnen ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich vom TÜV zur Auskunft bekommen.
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Genau, 3,5t tatsächliches Gewicht dürfen nicht überschritten werden, da dies die standard Grenze für Kugelkupplungen (bzw. Auflaufbremsen) ist.
Ich bin mit meiner FW248 mehrmals zum Gardasee getrailert und hatte keine Probleme.....allerdings passt bei mir auch das Gewicht, wegen der Breite (bei mir auch 2,59m) hatte ich keine Probleme.... Du musst allerdings hinten am Trailer noch zusätzlich Warntafeln anbringen!! (Info´s gibt´s beim ADAC). Wenn Fahrzeug und Trailer in einem technisch einwandfreien Zustand sind, Du alle Papiere stets griffbereit zur Hand hast und Dich an die Spielregeln wie Geschwindigkeit und Überholverbote hälst sollte es doch wohl keine Probleme geben. Mit was für einem Auto trailert Ihr ???? stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Stefan,
wieviel wiegt denn dann Dein Trailer samt Boot? Die Searay wiegt zuminest laut Prospekt etwa soviel wie Deine Fourwinns (2,6 to). Von Warntafeln wußte ich noch nichts. Wie müssen die denn aussehen? Ich weiß nur, dass die Schraube in Bayern abgedeckt sein muß. Zu Deiner Frage: Unser Zugfahrzeug ist ein Touareg, Gruß Achim |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit der Breite wäre ich vorsichtig. Wenn sie dich erwischen und nachmessen, bist du dran.
|
|||
|
|||
![]()
ich bin mit einem ähnlichen Gespann,sogar etwas schwerer schon mehrmals nach Italien gefahren.Kenne noch zwei mit denen wir uns immer dort treffen,deren Boote wiegen sogar über 4to. Noch ist keiner von uns je kontrolliert worden.
Ich bin immer der Meinung das man einfach keinen Anlaß zur Kontrolle geben darf und so sollte auch jede noch so kleine Positionsleuchte funktionieren,Ladungssicherheit beachtet werden etc. Wenn man dann noch die Regeln des Gastlandes beherzt kann eigentlich nichts passieren. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Für die Überbreite kannst du dir in D eine Ausnahmegenehmigung holen. Die bekommst du beim örtlichen Amt für Ordnung, Straßenverkehrszulassungsbehörde. Kostet meines Wissens irgendetwas bei 60 € und gilt für mehrere Jahre.
Wie das in I gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen. .
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Warntafeln benötigt man, wenn etwas über den Trailer hinaus ragt. Reicht nichts über die Lichtlleiste benötigt man keine Abgedeckung. Die Überholverbote sollten eingehalten werden (Brenner bis Modena) und Tempo natürlich auch. Ich bin mit Strich 90 durch, auch wenn es die Brummis nicht gefreut hat. Aber was solls, das Geld geben ich lieber für Benzin aus. Sonst gab es keine Probleme, nur das die Italiener immer so gerne kuscheln in den Kurven. cu Stefan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]() Der TÜV wird dir sicherlich die Auskunft gegeben haben,: wenn du mit dem Trailer an deinem Fahrzeug auf die Waage fährst musst du das Gewicht was die Wage anzeigt plus der Stützlast die du auf der Kupplung hast als Gesamtgewicht nehmen, oder den Trailer solo wiegen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
nach meinem Wissen müssen die Warntafeln in I an einen Bootstrailer immer ran...kann mich aber irren....
ZUm Gewicht: Wenn Du mit einem Touareg trailerst (mache ich auch ) hast Du zumindest nicht die blöden Probleme mit dem zulässigen Zuggesamtgewicht (bei manchen Fahrzeugen wird das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs beschnitten bei max. Anhängelast). Bei mir funktioniert es mit leeren Tanks ohne jeden Ausbau mit ziemlich exakt 3,5t. Deine Searay sollte nicht viel schwerer sein, fahr zu einem Baustoffhändler wiege den Trailer &Boot alleine, falls es ein paar KG zu viel sind bau einfach Batterien und oder Anker Ankerkette aus.....Denk nur an Deine Stützlast wenn Du vorne oder hinten am Boot etwas ausbaust. Mein Touareg hat Luftfederung und der mag gerne etwas mehr Stützlast mach die Fuhre stabiler ( so um 140-150Kg) sind da perfekt. Ansonsten vorsichtig umsichtig aber auch nicht ängstlich und es klappt schon...... Ich bin gerne nachts durch Italien, auf teilweise sehr engen Autobahnspuren war das entspannter... Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
man muß sich aber auch nicht verrückt machen lassen! Fast jedes zweite Trailerboot ist doch ein US Boot,und die sind nun mal 2,59mtr !! und dei 240er Sea Ray passt vom Gewicht,man muß ja nicht mit vollem Tank fahren und kann das Gerödel auch am Urlaubsort einladen.das bringt so manches Kilo.Dumm nur das der Touareg so einen mickrigen Kofferraum hat...
|
|
|||
|
|||
![]()
@Thomas
Dafür hat der Touareg zumindest mit V10 TDI den idealen Motor zum trailern..... stefan |
|
|||
|
|||
![]()
@nana..irgendwie schreiben wir immer zeitgleich den selben Inhalt.Man merkt schon das Du auch mit Gewicht zu kämpfen hast
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Laut ADAC sieht das so aus:
Nach dem geltenden italienischen Straßenverkehrsgesetz dürfen die Höchstmaße bei Gespanne einschl. Deichsel (Pkw und Anhänger) von 2,55 Breite und 18 m Länge nicht überschritten werden. Wird eines dieser Maße überschritten, ist eine Sonderfahrerlaubnis notwendig. Eine Sonderfahrerlaubnis erteilt: Firma Plose ATE S. r. l. Plosestr. 2 I - 39042 Brixen ( BZ) Tel. 04 72 82 82 50 Fax 04 72 82 82 59 Frag doch da mal nach ..
|
|
|||
|
|||
![]()
@thomas
Ja das ist so, habe oft überlegt mir ein etwas größeres Boot zu kaufen, krieg die Kurve aber nicht da ich mich nicht auf ein Revier festlegen kann z. Bsp 2009 - 1Woche Gardasee- 14Tage Sardinien- Rest der Saison Wochenendnutzung in Neustadt- Das geht nur wenn man trailern kann-und vom Platz reichen mir und meiner kleinen die 24Füsse..... stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Achim,
das mit dem hinzurechnen der Stützlast ist blödsinn, das zulässige g.G. des Trailers ist ausschlaggebend und das darf max. 3,5t betragen. Fahre selbst einen Touareg mit einer Bavaria 25 sport am Haken. Der Touareg hat jedoch einen Vorteil gegenüber vielen Japanern und Koreanern. Der hat nähmlich ein zul. Gesamtgewicht von 2945 kg. Bei einem Leergewicht von 2300 kg kannst du da nach Abzug der Stützlast von 140kg noch gut 500 kg reinpacken. Dein Gepann sollte also ein Gewicht von ca. 6500 kg nicht überschreiten. PS: War im letzten Sommer auch in Italien, Adriaküste. Kontrollen hatten wir keine, das Revier mit den Lagunen ist sehr reizvoll. Wo soll es denn bei dir hingehen. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank Euch allen für die AW.
Einen guten Rutsch wünscht Achim |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe gerade gestern für einen Freund eine Crownline250 von Dänemark nach Bielefeld gefahren, lief absolut problemlos, und man weiss ja die Crownline ist nicht die leichteste.........
stefan |
|
|||
|
|||
![]()
250CR, ja,so gut 4to.. Wenn die bloß die Anhängelast auf 4to erlauben würden wäre so manchem geholfen..In USA ziehen die locker 5to..geht doch da auch..Egal,ich denke da genau wie Du,heute hier,morgen dort! Das möchte ich nicht missen..
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Schätze ich auch mit Alu Trailer so knappe 4tonnen, für mich auf Dauer zu viel, für die eine Fahrt als Freundschaftsdienst für meinen besten Kumpel und seinem neuen Boot vertretbar........(nur meine Ansicht-bitte nicht nachmachen
![]() stefan |
|
||||
|
||||
![]() Bevor wieder Unsinn verzapft wird: Zul Anhängelast. Nr 28 des FzBriefs. Die in den FzBriefen genannte Anhängelast Welche Anhängelast bei den einzelnen Fz zul ist, ergibt sich aus 3 berechnet sich aus dem tatsächlichen Gesamtgewicht des Anh abzüglich der Stützlast, weil diese dem ziehenden Fz „angelastet“ wird. Unter der Annahme, daß die zul Stützlast des ZugFz 50 kg beträgt, darf bei einer zul Anhängelast von 1 000 kg das tatsächliche Gesamtgewicht des Anh 1 050 kg betragen. StVZO 42/3 Das ganze hatten wir vor ein paar Wochen schon mal. Gruß Gunter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und in diesem besonderen Fall da 3,5t ( Grenze für Kugelkupplung ) ist defintiv bei 3,5t schluss, sonst hätten viele ja kein Problem beim trailern der 24-26ft Boote, um in diesem Fall die Stützlast hinzurechnen zu können müsstest Du einen Trailer mit3500kg +Stützlast (hier oft 150Kg)= 3650 KG zulässigem Gesamtgewicht haben, und den gibt es mit Kugekupplung bzw. Auflaufbremse nicht. stefan |
![]() |
|
|