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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#326
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Aber die Autos werden angeblich immer schlechter und stehen immer öfter in der Werkstatt ![]() |
#327
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Du glücklicher, aber das Einsatzprofil hat nicht jeder.
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![]() Sehe ich auch so, aber bei den Herstellern zählen halt nur 3 Dinge: billig, billig, billig. Und natürlich zu gegebener Zeit wieder ein neues Fahrzeug, oder wenigstens ein Getriebe oder einen Ersatzmotor zu verkaufen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#328
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#329
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Und sie haben ihr Versprechen gehalten, aber vielleicht anders als das mancher zunächst erwartet hat. ![]()
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#330
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Letztlich hat jede Produktidee zwei Herausforderungen. Die Produktentwicklung selber sowie auch die Möglichkeit das Produkt überhaupt und am Ende auch preisgünstig herzustellen. Ohne günstige Fertigungsmöglichkeit findet auch das beste Produkt nicht den Weg in die Massenfertigung.
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#331
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Durch den immer weiter steigenden Elektronikanteil wird es für kleine Buden schwierig, weil sie die nötigen Geräte und Schulungen nicht bezahlen können. -> Anzahl der Werkstätten sinkt. Das "immer öfter in der Werkstatt" ist auch oftmals der Elektronik geschuldet. Weil sie zum Teil Fehler erkennt, die der Fahrer zunächst nicht bemerken würde, z.B. Fehler in der Abgaszusammensetzung. Oder weil die Elektronik selbst die Fehlerursache ist. Vom korrodierten Kontakt bis zum Softwarefehler ist da vieles denkbar. Manche Hersteller haben sich auch vom festen Schema "Kundendienst jährlich oder alle X km" verabschiedet. Für mein Nutzungsprofil läuft das darauf raus, dass ich zweimal (zwei Termine) in die Werkstatt muss, einmal für die Bremsen und einmal fürs Öl (dabei wird dann der "Jahreskundendienst" mitgemacht). Auch die Steinschläge werden immer mehr. Früher hat man Scheiben getauscht, weil sie verkratzt waren, heute lange vorher wegen Steinschlag. Manche Vertragshändler machen auch keine Servicearbeiten wie Getriebeölwechsel oder Reinigung der Bremssättel (vom äußerlichen Dreck). Braucht man angeblich nicht mehr, man verkauft dann dem Kunden bei Bedarf halt ein neues Getriebe oder neue Bremssättel. Wer es trotzdem gemacht haben will -> wieder ein zusätzlicher Werkstattaufenthalt bei einem Spezialbetrieb. Und auch die allseits geliebten lackierten Stoßstangen können mal für einen Werkstattaufenthalt sorgen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#332
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Auch sonst stimmt es nicht. Man weiß auch schon lang, dass das perfekte Mischungsverhältnis von Kraftstoff und Luft verbrauchsoptimierend wirkt. Dazu mussten aber erst mal die entsprechenden Sensoren und Steuergeräte (und deren "Chips") entwickelt werden. Das hat mit Methoden der mechanischen Motorenfertigung genau NULL zu tun. Dito die Entwicklung/Herstellung der Einspritzdüsen. Zitat:
Und es fehlen auch noch wichtige Punkte wie z.B. Kundenakzeptanz oder gesetzliche Vorgaben.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#333
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Da ist mir jemand reingefahren und ich habe mich artig dafür bedankt, den Rotz nicht mehr reparieren zu müssen. Wenn ich den T4 mit meinen Erfahrungen mit dem Vito vergleiche, kann ich auch da deine positive Sichtweise nicht teilen. |
#334
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Moin!
Moderne Motoren laufen möglichst im Magermix und nicht mit Lamda 1. Beim Einsatz im PKW wird nur selten mit voller Last gefahren. Daher bestimmen eher die geringen Lastzustände das Verbrauchsverhalten. Daher braucht es solche Dinge wie Magermix und Zylinderabschaltung um die Effizienz zu steigern. Noch besser wird es mittels Direkteinspritzung und variablen Ventiltrieben. Der Magermix führt aber wieder zu viel NOx, was dann mittels Speicherkat in den Griff bekommen werden kann. Die höheren Partikel des Direkteinspritzer bekommt man mittels Filter in den Griff. Am Ende wird das System der Abgasnachbehandlung aber auch schwer, komplex und irgendwann anfällig. Gerade im Kurzstreckenbetrieb ist es nicht einfach das System auf Arbeitstemperatur zu bekommen.
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Gruß Ingo |
#335
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#336
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Die Einfahrzeit (geht ja nicht ewig) und die Kaltstartphase (geht auch nicht ewig) darfst du gerne weglassen, damit es einfacher wird. Um die Frage zu verdeutlichen: Wenn ein Auto im "knapp über Standgas" Modus gleichmäßig über die (Land-)Straße rollt und der Motor (wie heute üblich) so um die 1500 U/min dreht, wieviel PS (oder kW) sind dann notwendig, um die Reibung des Motors zu überwinden? Denn diese Leistung wird aus Kraftstoff erzeugt und steht nicht für den Antrieb des Autos zur Verfügung. Die Antwort hängt natürlich stark vom Hubraum und der Zylinderzahl ab. Weiter oben wurde ein 4,4l V8 aufgerufen. Mir würde aber ein Beispiel für einen beliebigen Benzinmotor reichen, die Relation zwischen damals und heute wird ähnlich sein. Mit einer leichten Besserstellung der teuren Motoren, weil man da kaufmännisch mehr Möglichkeiten bzw. Nutzen hat.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#337
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Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal unter einen Beitrag von ferenc ein danke setze. Aber irgendwann ist halt immer das erste mal. ![]()
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#338
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Ich sprach von der Fertigung,
und da hat sich in den den funktionskritischen Merkmalen einiges getan. Zum Beispiel in Bezug von Kurbelwellenbohrung also der Lagerbohrungen zu den Zylinderbohrungen ist die Toleranz derzeit rd. 60% von 1985 bei der Ovalität und Koaxialität. Das sind dann 15µm, bzw. 30µm. Üblich war damals Kreuzschliff Honen bei Graugusskurbelgehäuse oder eingegossenen Graugussbuchsen bei Alukurbelgehäuse. Heute ist die Oberfläche bei vielen Motoren spiegelglatt. Dies kommt von einer besonderen Beschichtung, die nur wenige 1/10tel dick ist. Zur Vorbearbeitung dieser Beschichtung sind die Maschinen Messgesteuert und es Bedarf besonderer Werkzeuge zu Vorbereitung, bzw. Messmittel zur Haftzugprüfung. Die Nanoslide Zylinderbohrung ist wesentlich reibungsärmer als die herkömmlichen Zylinderbohrungen. Die einigermaßen vergleichbare Zylinderbohrung aus den 80er ist die aus Übereutekischem Aluminium, bei den nachdem Honen das Alu wenige µm weggeätzt und Siliziumkristalle freigelegt wurde wie es bei dem Motor von Stephan der Fall ist.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#339
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Ich habe das in #325 und #336 nochmals hinterfragt und es kommt leider keine Antwort auf die Frage. Schade aber ist halt so.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#340
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Guck mal z.B. bei mobile.de und gib >500000km ein. 210er, 211er, Golf, ... alles die Kisten die es gar nicht geben dürfte weil die doch alle so schlecht sind. Es ist aber bei allen Einzelerfahrungen nicht wegzudiskutieren dass heutige Autos immer länger halten, immer mehr km machen und immer seltener in Werkstätten stehen. Wo der 123er noch alle 5000-7500km zur Inspektion musste fahren die Kisten heute 30000km und 2 Jahre bis sie mal in die Werkstatt kommen. Klar wird der außerplanmäßige Werkstattaufenthalt häufiger wenn nicht mehr alle paar Monate eh die Inspektion anstand. Ach, egal, früher war eh alles besser und jede Veränderung ist für manche der Untergang des Abendlandes. War immer schon so, wird auch immer so bleiben. Gutes Beispiel W124: Taxifahrerstreiks wegen der scheiß Qualität in den 80ern, heute hochgelobtes Qualitätswunder. So ändert sich mit der Zeit die Wahrnehmung. ![]()
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#341
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Rost und Motor sind heute nicht mehr so das Problem, aber irgend welche Sensoren die dauernd aufgeben und der Tüv verlangt halt mal daß alles was da ist funktioniert. Der GW den ich vor einigen Jahren nach Afrika verkaufte fährt dort bestimmt noch lange. Aber dort interessiert halt so ein blöder ABS Sensor auch nicht.
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#342
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Man muss schon differenzieren. Guck mal wie viele Peugeot 106, Clio oder Opel Corsa mit 150 Tkm auf dem Schrott landen, während immer noch laufende 21jährige Golf TDI mit 500 Tkm angeboten werden. Ich sehe am wenigsten Franzosen mit Laufleistungen über 200 Tkm.
Bei der letzten 2001er C-Klasse von Madame könnte ich mir auch vorstellen, dass dem Polen eher die Karosse unterm Arsch wegrostet als das der Motor aufgibt. Bei Opas 2012er C-Klasse ist das wieder umgekehrt... der hat schon auf Kulanz eine Reparatur mit gerissener Steuerkette bekommen. Für einen DPF verlangen die auch ab Werk 1500 €, dabei kann man den auch wunderbar regenerieren lassen für 300 €. Und je mehr solche technischen Wunderwerke im Auto stecken desto mehr lohnt sich eine Reparatur dann nicht mehr. *Holzklopf* Glaubt Ihr, ein Euro 7-Auto wird 20 Jahre alt?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#343
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Obwohl jeder W123 eben auch 20 Jahre älter ist? Man könnte da sicher mal schauen, wie die einzelnen Modelle bei den HU abgeschnitten haben, aber das muss ja nicht ausufern. Die Tage habe ich erst wieder neben einer Baureihe 220 geparkt, der in feinsten Silber daherkam und alle, wirklich alle Kanten hatten eine deutliche Akzentuierung in rotbraun. Wer da meint, die Rostvorsorge hätte sich zum besseren entwickelt, dem sei seine Meinung unbenommen. Ich teile sie nicht. Würde ich noch möglichst lange mit einem Verbrenner unterwegs sein wollen, würde ich eher einen Ponton kaufen, als einen aus den 90ern. Da geht wenigstens keine Elektronik kaputt und der Service überfordert nicht meine Kompetenz. |
#344
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Für meine Kiste jedenfalls nicht. Bj 2016 und neu gekauft.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#345
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In Frankreich und den ehemaligen Kolonien findet man bestimmt auch "Franzosen" mit vielen km und Jahresringen. In Saigon bin ich 1999 in einem uralten (60er Jahre oder so) Peugeot Taxi mitgefahren. Das hätte man hier auf jede Oldtimerausstellung stellen können. Dort fuhr es täglich um Geld zu verdienen. Für Alltagsautos: Never ever. Wenn beim Elektronikdefekt der Diagnose Computer nicht mehr weiter weiß, ist Feierabend. Es werden sich nicht viele Kunden finden, die das "wir tauschen mal auf gut Glück teure Teile aus" Spiel mitmachen werden. Anders sieht es natürlich bei Gefährten wie Rolls Royce und ähnlichen aus.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#346
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![]() Zitat:
![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#347
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Diese OBD Testerei macht es nicht zwingend leichter, und nicht jeder Tester kann alles. Da waren schon ruckzuck viele Mechatroniker auf dem teuren Holzweg und nach dem dritten Steuergerät hieß es: Ja aber der Computer sagt: kaputt.....
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Ohne Worte
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#348
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![]() Zitat:
Dauert als Nichtraucher halt etwas ![]()
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Gruß Jörg
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#349
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dafür werden die Mechatroniker aber nicht ausgebildet.
Und der Kunde müsste die Stunden bezahlen, auch wenn man nicht zum Ergebnis kommt. Und ob die Werkstatt überhaupt genügend Personal dafür hat, ist die nächste Frage. Es gibt ja noch mehr Kunden, die auch bedient werden müssen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#350
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![]() Zitat:
Gibt übrigens auch Nichtraucherpakete. ![]()
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
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